Zeckenalarm !!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dogsled

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

nachdem mein Herrchen mir gestern wieder eine dicke volle Zecke entfernt hat, konnte ich ihn überreden heute bei sich eine Zeckenschutzimpfung machen zu lassen.
Ich habe ja Frontline, aber doll wirkt das auch nicht.

Ich weiß ja das viele von euch mit meinen Artgenossen oder auch nur mit der Kamera durch Feld und Flur unterwegs sind.
(Ja, ich darf jedes Bild und jeden Artikel lesen :) )

Und da möchte ich euch bitten, laßt euch gegen FSME impfen.
Die FSME oder Zeckenhirnhautentzündung ist eine Viruserkrankung die in 1-2 % der Fälle tödlich endet.
Für eine abgeschlossene Grundimmunisierung benötigt ihr 3 Impfungen. Nur dann seit ihr langfristig geschützt.
3 kleine piekser in den Oberarm ... ist doch nicht schlimm, oder ?

Bei mir sähe es ziemlich dämlich aus, aber ihr Menschen könnt, auch wenn es im Sommer schwerfällt, helle geschlossene Kleidung tragen. Lange Hose und feste Schuhe sind auch nicht verkehrt.

Nochmal meine bitte, laßt euch impfen damit ich weiterhin so tolle Fotos von euch sehen kann.

Eure Kira

44274638d959266c3.jpg


Gruß Frank ... der es übersetzt hat.
 
Anzeigen
Nimm statt Frontline mal Stronghold -
wir sind seit 2 Sommern praktisch Zeckenfrei.

Gruss Luzy und Paul :D

84754576faa98ad5d.jpg


ps: danke ans Herrchen fürs übersetzen :lachen:
 
Kommentar
Danke Matze ... und schöne Grüße an Luzy und Paul !
Ich werd den langen morgen mal losschicken um das Zeug zu holen.

Hat er euch eigentlich erzählt was zu tun ist wenns euch denn doch mal erwischt hat ?
Nein ? ... typisch, sagt mal wieder nichts ... gut das ich seine Zeichensprache deuten kann.

Also, wenn ihr eine entdeckt habt ... sofort entfernen !

Die Zecke mit einer Pinzette, Zeckenzange oder einer Zeckenschlinge dicht an der Haut greifen und durch leichtes Drehen nach Links oder rechts entfernen.
Nicht den Hinterleib der Zecke quetschen oder die Zecke mit Öl tränken. Dann können besonders viele Erreger in die Blutbahn gelangen.

Die Stichstelle ca. 4 Wochen beobachten. Tritt eine ringförmige Rötung auf, die auch wandern kann, bitte sofort zum Arzt.

Die kleinen Mistviecher sitzen bis zu einer Höhe von 1,5 Metern auf halbhohen Bäumen, Büschen und Gräsern. Auch im losen Laub und Unterholz fühlen sie sich wohl.
Sie fallen nicht von den Bäumen sondern ihr streift sie im Vorübergehen ab.
Und trotzdem legt sich der Kerl mit dem schwarzen Kasten, der so oft auf mich gerichtet wird, Bäuchlings in Gras um ..... ach was weiß ich zu machen.

Gruß Kira und Frank
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
Nimm statt Frontline mal Stronghold -
wir sind seit 2 Sommern praktisch Zeckenfrei.

Soweit ich informiert bin wirkt Stronghold nur gegen Milben und nicht gegen Zecken! Allerdings könnte es für Katzen Unterschiede geben.

Ach ja: und die Hunde sollten besser den Weg frei machen, denn unser Enten- und Hühnersitter ist kampferprobt und dank Frontline Zeckenfrei
475799048_a619bad539_b.jpg

:D

Grüße
der Dosenöffner
 
Kommentar
Aufzynden schrieb:
Soweit ich informiert bin wirkt Stronghold nur gegen Milben und nicht gegen Zecken!

Stimmt schon - auf der Packung steht nichts drauf - hilft aber (bei
uns zumindest) trotzdem. Da hilft nur versuchen.
War ein Tipp vom Tierarzt, weil das F-Line bei unseren 2 auf ein mal
nichts mehr genutzt hat.
Den Grund dafür, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen :nixweiss:
 
Kommentar
Da ich ja als Viecherfotograf ständig draußen rumkrieche, ist das Thema Zecken auch immer sehr aktuell.
Was sich in den letzten Jahren aber sehr bewährt hat:

- Gummistiefel: Auch wenn es wärmer ist, trage ich die Dinger. Es git zwar angenehmeres, aber sie bieten bis in Kniehöhe einen perfekten Schutz. Die Zecken können sich nicht an dem Material festhalten.

- Helle Hosen: Ich trage grundsätzlich Hosen in hellen Farben. Darauf lassen sich die Zecken gut erkennen. Zwischendurch und am Ende der Tour werden kurz die Hosenbeine abgesucht und fast immer finden sich dort diverse Plagegeister.

- Nachkontrolle zuhause: Mit einer LED-Lampe suche ich kurz die Beine ab.

Nachdem ich vorher öfters mal eine Zecke hatte, hat mit Einhalten dieser Maßnahmen, in den letzten Jahren keine Zecke mehr eine Chance bei mir gehabt.

Im Moment beobachte ich aber rel. wenig Zecken. Es liegt wohl an der Trockenheit, bei der sich die Tiere eher mal zurückziehen. Wenn es demnächst irgendwann regnet, rechne ich mit einem starken Anstieg der Zeckenaktivität.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo,


Also ich wohne an der bayerisch-österreichischen Grenze und studiere in Passau, dem wohl mit am stärksten betroffenen Zeckengebiet Deutschlands. Da mich die Vieher offenbar auch noch persönlich anziehend finden, kann ich kaum aus dem Haus gehen und sie springen mich schon an. Früher hab ich auch immer auf passende Kleidung geachtet. Mittlerweile ist es mir egal und ich renn wieder barfuss durch Wald und Wiese.
Gegen FSME bin ich geimpft (ist bei uns schon fast Pflicht) und für Borreliose habe ich eine andere praktische Lösung gefunden. Einfach regelmäßig Blutspenden gehen. Man tut etwas fürs gute Gewissen, bekommt noch was zu essen und als Bonus kostenlose Bluttests.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Moin,
@ Frank - klasse Hund hast du da :)
Ich habe mich vor meinem MTB Urlaub in den Alpen gegen Zecken impfen lassen, was soll ich sagen...zwei Tage vorm Urlaub hatte ich eine Nympfe im Oberschenkel ... direkt vor der Haustür - im Urlaub keine.

Eine entfernte Bekannte ich durch Zeckenbiss gestorben...bzw. die lange schwere Krankheit ( Jahrelange Therapie ) incl.sehr starken Depressionen haben sie zum Selbstmord getrieben...
 
Kommentar
Also, wenn ihr eine entdeckt habt ... sofort entfernen !
Die Zecke mit einer Pinzette, Zeckenzange oder einer Zeckenschlinge dicht an der Haut greifen und durch leichtes Drehen nach Links oder rechts entfernen.

Sehr gute Erfahrungen haben wir mit einer Zeckenkarte gemacht.
zeckenkarte-01.jpg

Die gibt es für wenig Geld in Apotheken und Drogeriemärkten - hat Scheckkartengröße und ist somit gut zu verstauen und immer dabei.
Eine Anleitung ist aufgedruckt und leicht verständlich.
zeckenkarte-02.jpg

Ich habe mir meine am abendlichen Lagerfeuer in Kanada eingefangen.
Waren am nächsten Tag gleich im Emergency Room und da gab es zwei Antibiotika, da man damit innerhalb der ersten 48 Stunden die besten Erfahrungen gemacht hatte.

Auf jeden Fall, auch wenn die Zecke entfernt hat, so schnell wie möglich zum Arzt und einen Borreliosetest machen lassen.
 
Kommentar
Zeckenschutzimpfungen für Risikogruppen wie Forstwirte etc, kann ich noch verstehen, aber alles andere ist Panikmacherei.
Ich glaube aber kaum, dass Zecken in FSME-Risikogebieten zwischen Forstwirten und Wanderern (oder anderen Wald- und Wiesenbesuchern) unterscheiden.
Drei Piekse tun mir nicht weh - FSME könnte das schon.

Gegen Borreliosen gibt es meines Wissens gar keine Schutzimpfung.
Das stimmt. Die proklamiert ja auch niemand.

Mein Arbeitskollege hatte seinen Zeckenbiss gar nicht registriert. Erst als er ungefähr eine Woche sich nur unter Schmerzen bewegen konnte und jedes Gelenk weh tat, wurde Borreliose diagnostiziert.
3 Wochen Antibiotika folgten und nun wartet er auf den neuen Bluttest.

Aber wie Du schon sagtest, schützt eine Impfung davor auch nicht.
 
Kommentar
Zecken sind auch nur Tiere.

Nein, nicht nur. Hauptsächlich sind sie überflüssig wie ein Kropf, was sie in meinen Augen auf eine Stufe mit den Schnaken stellt.

Zeckenschutzimpfungen für Risikogruppen wie Forstwirte etc, kann ich noch verstehen, aber alles andere ist Panikmacherei. Gegen Borreliosen gibt es meines Wissens gar keine Schutzimpfung.

Ich wohne in dem wohl am meisten befallenen Eck. Klar rennen wir nicht den ganzen Tag schreiend auf der Straße rum, aber die Schutzimpfung ist hier nicht nur für Förster o.ä. empfehlenswert. Und was hilft es mir, zu argumentieren, dass man sich gegen Borreliose nicht impfen lassen kann, wenn mich eine Zecke mit FSME erwischt?

Da spürt man es wie die kleinen Krabler die Beine hochkommen.

Sicherlich nicht immer.

Bei mir sind 50 Zecken im Jahr normal, aber es kommt keine zum stechen. http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=87716

Bei mir sind´s ein paar weniger, aber ein Teil davon kommt zum Biss. Und da bin ich froh, wenn ich zumindest eine Möglichkeit etwas ausschließen kann.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hatte einen Weltenbummler-Bekannten - Zeckenimpfung: Danach ein Jahr fast blind, dann nach und nach leichte Teil-Besserung; ein Nachbarsjunge (ca. 10-12 Jahre) - Zeckenimpfung: Intensivstation.

Machte mich nachdenklich.
 
Kommentar
Danken für den Beitrag foddofix. Wird in dieser Schutzimpfungswahnzeit leider viel zu wenig beachtet: Nebenwirkungen. Kann wirklich nur nochmal auf das CONTRA-ZECK Mittel mit den Wirkstoff Laurinsäure hinweisen.
Wenn jemand von euch einen Human oder Tiermediziner kennt, der ehrlich und kein Lobbyist ist, dürfte dessen Meinung zur Schutzimpfungen und Depotmedikamenten in etwa meiner Ausführung entsprechen.

gut licht rolf


Keine Frage, FSME tritt entgegen landläufiger Meinung eher selten auf, zumindest nicht schwer ausgeprägt. Dennoch finde ich, redet man sich als Niedersachse da etwas leichter. ;)

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Genau solche dümlichen Horromeldungen in Bezug auf Impfung halten die Leute dann davon ab. Masern Impfverweigerung hat ja auch schon ziemlich durchgeschlagen.
Und der Impfstoff für FMSE ist deutlich weiterentwickelt worden. Nebenwirkungen hat es Anfangs wohl gegeben, aber auch da nur selten.
Meine Güte, da kann ich auch davon anfangen, dass der Genuss einer Erdbeere oder Ananas potentiell tödliche Auswirkung ev. haben könnte. Greenpeace hat so ähnlich argumentiert, ich bin aber weder ein Pharma- noch ein Umweltlobbyist.
 
Kommentar
Genau solche dümlichen Horromeldungen in Bezug auf Impfung halten die Leute dann davon ab. ...

Dieser Mensch, von dem ich berichtete, war in einem Verein. Ungefähr mindestens fünfzig Personen können die Geschichte bestätigen. Er lebt nicht mehr (wohl aus anderen Gründen), sonst könnte er eine ganze Menge zu dem Stichwort "dümmlichen" - übrigens gelegentlich auch mit zwei "m" geschrieben - "Horrormeldungen" erzählen.
Der Junge lebt als Nachbar von der Adresse meiner Arbeitsstätte.

Ich habe nur von mir(!) geschrieben, dass mich diese Geschichten nachdenklich gemacht haben. Jede/r andere kann sich impfen lassen. Jede/r andere braucht sich auch über mögliche Nebenwirkungen nicht zu informieren.
Vielleicht ist es besser, sich impfen zu lassen .. , aber Deine Ausdrucksweise gefällt mir wenig ... (Hugo meint, vielleicht ... - Rest gelöscht!)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten