Zeche Zollverein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Malepartus

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo,

am Sonntag habe ich das nachfolgende Bild in der Zeche Zollverein aufgenommen. Unter NX2 habe ich das Bild ins Leben gerufen und mindestens 30 mal in verschiedenen Varianten beschnitten und verworfen.

Kann mir jemand seine Sichtweise des Schnittes nahebringen. Ich möchte unbedingt die wunderbaren Farben Grün, Blau und Rot ausgewogen im Bild erhalten.
Was mich stört:
...der runde Haken oben rechts (sieht angeschnitten blöd aus)
...ganu unten links läuft der Träger in ein schwarze Loch (wie vor..)
...zu allem Übel knickt das rechte Rohr ins Bilds hinein

Ausprobieren unbedingt gewünscht.


picture.php


Danke
 
Anzeigen
Da wäre meine Idee dazu:

picture.php


wobei ich auch dabei Bauchweh habe - ich finde u.a. die Perspektive ungünstig, unter der das Bild aufgenommen wurde und das kann man mit Beschnitt nicht retten.
 
Kommentar
Puh, schwierig. Ich meine damit Industriefotografie an sich.
Sie lebt von Linien, Diagonalen, extremen Perspektiven und möglichst außergewöhnlichem Licht.

Dein Bild scheint mir leicht überbelichtet und nicht wirklich scharf (kann auch an der Forensoftware liegen). Auch ist es mir zu unruhig und zu schräg versetzt aufgenommen. Wenn Du keine Diagonalen in das Bild bekommst, solltest Du zumindest rechte Winkel abbilden. Den oberen Kabelkanal hätte ich weggelassen/abgeschnitten. Die Farben wirken auf mich zu ungesättigt. Hier hätte ich leicht unterbelichtet.

Aber ich möchte jetzt hier keinen Roman schreiben, wie gesagt ist das Thema sehr schwierig. Und zur Zeche Zollverein muss man öfters hinfahren um sich die richtigen Blickwinkel zu verschaffen.

Edit: Nein, Peter - der Beschnitt rettet da absolut nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
picture.php


Einfach eine Variante von meiner Seite.Hab einfach versucht Bildwesentliches zu konzentrieren.Bin aber auch noch nicht ganz von der Bildwirkung überzeugt.

Gruss Norbert
 
Kommentar
Man kann das Bild drehen und wenden wie man will, aber es ist mit
ziemlicher Sicherheit nicht auf der Zeche Zollverein entstanden.
Sondern auf der Kokerei Zollverein ...

Beste Grüße,

Sven
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten.

@ Pe Max: Das ist ist schon stark beschnitten und dann macht sich das bemerkbar was auch Wolfer zu Recht bemängelt, die Perspektive ist falsch!

@ Wolfer: Also, das Bild ist scharf, denn ich habe es ja praktisch mit einem Doppel-T-Stahlträger als Stativ aufgenommen. Und das hast du richtig gesehen, der Aufnahmestandort ist dadurch zwangsweise schräg versetzt.
Sicherlich fahre ich da noch mal hin. Dann nehme ich garantiert auch mein Stativ aus dem Auto mit.

@ milupamann: Das gefällt mir vom Schnitt noch am besten. Die Farbkombination bleibt so erhalten.

@ Saffetti: Mit Stativ und mehr Mühe wird das sicherlich noch was. Die Farben sind einfach zu attraktiv.

@ panda3108: Das Bild ist im Original auch so aufgenommen worden. Allerdings kann man dann sehr deutlich Bosch (auf der grünen Kaffemühle) auf dem Kopf stehend lesen. Die Bearbeitung ist meines Erachtens etwas zu stark. Aber immerhin, bestimmt auch notwendig etwas an den Reglern zu drehen.

@ Malepartus: Etwas mehr Mühe beim nächsten Mal. Und der faule Sack sollte auch das Stativ mitnehmen.:motz:

THX
 
Kommentar
Man kann das Bild drehen und wenden wie man will, aber es ist mit
ziemlicher Sicherheit nicht auf der Zeche Zollverein entstanden.
Sondern auf der Kokerei Zollverein ...

Beste Grüße,

Sven

Hallo Sven,

die Kokerei liegt schon etwas weiter weg. Das Bild ist entstanden in der Zeche Zollverein - Kohlenwäscherei. (Schacht 12)

Da ich ein fauler Mensch bin (Stativ im Auto..) und eine Roltreppe vor mir war, habe ich diese genutzt.
Auf der Rückseite des "Cafè Kohlenwäsche" ist dann das Bild entstanden.

http://www.wdr.de/themen/kultur/kulturhauptstadt_2010/zollverein/index.jhtml

http://www.industriedenkmal-stiftung.de/res/pop.php?id=1790&group=1&=de

Beste Grüße
 
Kommentar
Ooooh, eine Runde Schämen für mich.
Aber das letzte Mal, als ich dort hinter (!) dem heutigen Café war,
lag da noch jede Menge Kohlenstaub auf dem Inventar.
Und der zentrale Gang Richtung Treppenhaus ist bei weitem nicht so bunt.

Beste Grüße,

Sven
 
Kommentar
Ooooh, eine Runde Schämen für mich.
Aber das letzte Mal, als ich dort hinter (!) dem heutigen Café war,
lag da noch jede Menge Kohlenstaub auf dem Inventar.
Und der zentrale Gang Richtung Treppenhaus ist bei weitem nicht so bunt.

Beste Grüße,

Sven

Hallo Sven,

wir sollten unsere Bemühungen und Energien hinsichtlich Zeche oder Kokserei:winkgrin: vielleicht in einem gemeinsamen Fototermin (zwecks Abgleich unserer etwas gestörten Chemie) enden lassen. Das Gelände scheint gewaltiges Potential zu haben.
Dabei können wir uns auch gerne was auf oder um die Ohren hauen. :p
Im Cafe gebe ich auch gerne die erste Runde aus.
Vielleicht kommt Wolfer (siehe http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=112084 ) und andere auch dazu....Interesse?

Grüße
Heinz-Werner
 
Kommentar
Hallo Heinz-Werner,
ich war schon relativ oft auf Zollverein und jedes Mal gab es was Neues zu entdecken, ob es die Lichtverhältnisse, das Wetter oder neu geöffnete Teile der Anlage sind.

Es ist ein fotografisches "Fass ohne Boden".
Sag Bescheid wenn Du los willst, ich bin dabei. :up:

Liebe Grüße,
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

am Samstag, der 14.11 würde bei mir passen. Oder schlage einfach einen anderen Termin vor.
Freue mich wenn´s klappt. Vielleicht schafft Jazzmaster :hallo: es auch.

Grüße
Heinz-Werner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten