Zeche Nachtigall - Älteste Tiefbauzeche an der Ruhr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wolfer

NF-F "proofed"
Registriert
Auf der Zeche Nachtigall bei Witten an der Ruhr steht im Maschinenhaus
eine der ältesten Dampffördermaschinen (1887) des Reviers, die regelmäßig vorgeführt wird.

#1
681148e244dce5ea2.jpg


In liebevoller Kleinarbeit wurde die Zeche in über 20 Jahren wieder aufgebaut.
 
Anzeigen
Das Bergwerk entwickelte sich aus einer 1714 erstmals erwähnten Kleinzeche.
Sie ging 1832 vom Stollenbau zum Tiefbau über und setzte dabei auch Dampfmaschinen zur Wasserhaltung
und Kohlenförderung ein.
Nicht nur filigrane Technik gibt es zu sehen, sondern auch das ein oder andere grobere Teil.

#5
681148e244dd43c4c.jpg


#4
681148e336fc95f1f.jpg


Auf jeden Fall ist dieses Kleinod einen Besuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Schöne Serie, die SW-Umsetzung passt wunderbar zu der soliden Mechanik. Nur die Kontraste sind schon etwas arg, ist aber Geschmackssache. Auf jeden Fall informativ!

Gruß Felix
 
Kommentar
Mir gefällt der Stil sehr gut - konsequente sichere Umsetzung und sehr homogen. Bis auf vielleicht Bild 4...... fällt etwas aus dem Rahmen in der Darbietung.

Gefällt mir, die Serie :)

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Hallo

Ich finde die Bilder auch sehr schön, echt tolle Serie. Danke für's zeigen. :):up::up::up:
 
Kommentar
Total überstrahlt, abgesoffen bis der Arzt kommt und einfach nur klasse!!! Gefällt mir sehr gut. :huepf:

Bis auf vielleicht Bild 4...... fällt etwas aus dem Rahmen in der Darbietung.

Sehe ich auch so. Finde aber, dass das Bild sich dennoch gut macht, da es das gezeigte räumlich einordnet. Vielleicht wäre es glücklicher gewesen, dieses als letzes Foto zu zeigen? :nixweiss:

Gruß
Anderson
 
Kommentar
Danke für Eure positiven Antworten. :up:

Ich habe Bild #4 an´s Ende versetzt und auch nochmal am Kontrast gedreht. Es passt tatsächlich so besser zur Serie über´s "schwarze Gold".
 
Kommentar
Danke für's Zeigen, die Bilder finde ich Klasse besonders das erste. Außerdem freue ich mich über den Reisetip :)
 
Kommentar
Danke fürs zeigen.
Da weis ich wenigstens, was ich bis jetzt verpasst habe.
An der Zeche "Nachtigall" komme ich regelmäßig auf meinen Dienstfahrten vorbei, und habe mir eigentlich schon vor geraumer Zeit einen Besuch vorgenommen.
Genauso, wie die 10 Minuten Fußweg zum Eisenbahnmuseum in Dahlhausen. :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Frank,

da kann man sehen, dass Ihr im Ruhrgebiet einfach zu viel im Angebot habt. Man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. ;) Unserereins muss sich immer Gedanken machen, wo man mal hinfahren kann.

Übrigens, wenn Du mal nach Dahlhausen gehst, sag´ Bescheid, da wollte ich auch immer mal hin.
 
Kommentar
Ich brauch wahrscheinlich nur mal einen Tritt in den Allerwertesten. :D

Schaun wir mal. Vielleicht ein Treffen?
Ich weis von weiteren Interessen.
Nur ob wir das dieses Jahr noch hin bekommen?
Das Museum hat nur noch bis zum 18. November geöffnet. Wann die im Frühjahr wieder öffnen, müsste ich mal erfragen.
 
Kommentar
Moin Wolfgang,
direkt nach meinem Urlaub solche Bilder! Ich bin mächtig beeindruckt.

Tolle Motive und Perspektiven, klasse die Wahl für für S/W, und die Bearbeitung ist vorbildlich. :up:

Sehr schöne Serie.

Dahlhausen ist übrigens ein Muß!

Gruß
Knut
 
Kommentar
Das Foto von der Werkbank ist der Hammer! :up:

Darf ich fragen, wie Du die Bilder aufgenommen und nachbearbeitet hast?

Gruß

Michel
 
Kommentar
Irre Bilder ... sehr hart umgesetzt, da mußte ich mich erst einmal dran gewöhnen und eine Weile hinsehen.

Klasse :up:.

Kannst Du im Bild 1 die Verzeichnungen des rechten Fensters noch korrigieren? ... auch wenn Du es nicht kannst, gefällt es mir am Besten ;)
 
Kommentar
Das Foto von der Werkbank ist der Hammer! :up:
Darf ich fragen, wie Du die Bilder aufgenommen und nachbearbeitet hast?
Gruß
Michel
Danke Michel,
erst mal einen Gruß nach Zwischenahn, mein Sohn wohnt dort und ich mag dieses Örtchen sehr.

Deine Frage ist gut: ich habe ein Stativ benutzt und das Tamron 28-75 mm abgeblendet auf Bl. 8 und eine Belichtungsreihe mit jeweils +/- 1 Blendenstufe gemacht, um möglicherweise mit einem "HDR" das beste Ergebnis zu erzielen.
Das war aber nicht nötig, denn die "normale" Belichtung hat ausgereicht,

Da ich mit RAW - Bildern arbeite, musste ich bei der s/w - Umsetzung den Kontrastverhältnissen Tribut zollen und habe mit CNX die dunklen Stellen aufgehellt und die hellen Stellen etwas abgedunkelt. Die Sonne schien ziemlich flach in die Maschinenhalle (bedingt durch die jetzige Jahreszeit) und da die Werkbank tiefschwarz gestrichen war und die Ölkannen glänzend silber (vor weißem Hintergrund) standen, musste ich ziemlich an den Kontrastreglern drehen um in den Schatten noch Zeichnung zu bekommen. Das Problem ist dann, dass der Eindruck von ausgefressenen Bildteilen in den hellen Stellen entsteht. Das gilt bei den Lichtverhältnissen in dieser Jahreszeit auch tlw. für die anderen Bilder, insbesondere dann, wenn man gegen das Licht fotografiert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten