Zauberwald Sababurg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ebarwick

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Es ist ja nicht so, dass es hier im Forum noch keine Bilder vom Urwald Sababurg gäbe, doch als frisch "Infizierter" dieser wunderschönen Baumformationen
gibt es jetzt auch von mir einen kleinen Spaziergang durch den Zauberwald Sababurg.

"Drillingsbuche" im Gegenlicht:

picture.php




Die "Rapp-Eiche":

picture.php




Wir hatten Glück mit dem Wetter - ein leichter Frühnebel war genau das,
was wir uns für die ersten Stunden gewünscht hatten:

picture.php




Verträumte Details in Hülle und Fülle:

picture.php




Farne in allen Farbnuancen, in satt grün...

picture.php




...und im herrlichsten Herbstgefieder:

picture.php




Und ab und an gab es auch rote Farbtupfer:

picture.php


Fortsetzung folgt...

Grüße
Erhard​
 
Anzeigen
Danke! Geht mir auch so ;-) Wir waren mit ein paar Leuten vom Mainzer Fotoclub da - die meisten waren schon mehrmals im Sabawald - und haben die zweieinhalb Tage genossen.
Ich werde wiederkommen, ist ziemlich sicher...

LG
Erhard
 
Kommentar
Die Farne hatten es mir angetan. Während diese in unserem Garten so vor sich hindümpeln, war hier ein Eldorado für Farnfans:

picture.php




picture.php




Besucht man den Urwald Sababurg, so kommt das erste Fotomotiv - wo alle auf den Auslöser drücken ;-) - bereits nach 50 Metern:

picture.php




Die "Kamineiche" in herbstlichem Umfeld:

picture.php




Im Sabawald ist ganztags Fotozeit, morgens der Dunst, mittags die Blendensterne und danach das Abendlicht...

picture.php




Eine "Schlangenbuche":

picture.php




Auch dieser Baumriese könnte in jedem Harry-Potter-Streifen mitspielen:

picture.php


Fortsetzung folgt

Grüße
Erhard​
 
Kommentar
Ja, das ist schon ein wunderbarer Zauberwald.

Sehr schöne Aufnahmen.

Hat jemand Infos darüber, dass die CDU mit den Grünen zusammen Teile des Waldes abholzen wollen um dort Windräder aufzustellen? :mad::mad::mad:
 
Kommentar
Ja, das ist schon ein wunderbarer Zauberwald.

Hat jemand Infos darüber, dass die CDU mit den Grünen zusammen Teile des Waldes abholzen wollen um dort Windräder aufzustellen? :mad::mad::mad:

Ja, hier:mad:
[="https://www.zdf.de/politik/frontal-21/gruen-gegen-gruen-100.html"]
[/URL]
 
Kommentar
Am 06.06.2009 hatte NF-N nach Sababurg eingeladen. Auch ein Worksshop mit Manfred Delfo war dabei in den Urwald Sababurg. Erkenne noch einige Bäume auf deine Bilder, sie stehen also noch.

Danke für die Erinnungsauffrischung!

Gruß Warner
 
Kommentar
Manfred Delpho gibt es noch - er ist uns mehrfach mit seiner Fotogruppe begegnet ;-)

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Ja, das ist schon ein wunderbarer Zauberwald.

Sehr schöne Aufnahmen.

Hat jemand Infos darüber, dass die CDU mit den Grünen zusammen Teile des Waldes abholzen wollen um dort Windräder aufzustellen? :mad::mad::mad:


Zunächst hielt ich diese Frage für einen schlechten Wahlkampf-Scherz,
aber das scheint sehr bald bittere Wirklichkeit zu werden.


Am 06.06.2009 hatte NF-N nach Sababurg eingeladen. Auch ein Worksshop mit Manfred Delfo war dabei in den Urwald Sababurg. Erkenne noch einige Bäume auf deine Bilder, sie stehen also noch.

Danke für die Erinnungsauffrischung!

Gruß Warner

Erhard,
darf ich ein Erinnerungsbild vom 06.06.2009 einstellen?

picture.php
 
Kommentar
Warum war ich damals nicht dabei? Unverständlich ;-)

Tja, wer mich kennt, weiß, dass ich immer ein paar Silberhalogenidkörner in der Tasche habe - deshalb folgen auch ein paar analoge SW-Fotos:

Die Begrüßungseiche:

picture.php




Die Kamineiche:

picture.php




Der amputierte Riese:

picture.php




Und eines meiner Lieblingsfotos - Baumstumpf im Detail:

picture.php


Die Bilder wurden mit Kodak Tmax100 SW-Negativfilm gemacht, danach bin ich auf Diafilm umgestiegen.
Da ich den nicht selbst entwickeln kann, reiche ich vielleicht nächste Woche noch ein paar Bilder nach.

Die analogen Aufnahmen wurden mit einer Leica R9 und dem Elmarit-R 2,8/24 und dem 2,8/60 Makro gemacht,
die digitalen Fotos mit einer Fujifilm X-T2 mit 1,4/16, 1,2/56 und dem Leica R 2,8/60 Makro.

Danke für's Anschauen.

Grüße
Erhard​
 
Kommentar
...wunderschön Erhard....:):):)

Und das die s/w analogen Bilde einen besonderen Charme haben, möchte ich doch noch sehr betonen ....:)
 
Kommentar
Ja, es ist immer wieder erstaunlich - trotz der unglaublichen Qualität der heutigen Digitalkameras (oder vielleicht gerade deswegen) - greife ich immer wieder zu den Klassikern.
Ist einfach eine Gefühlssache. Und ich bin schon total gespannt auf meinen Rollei RPX25 Diafilm. Schwarzweißdias auf der Leinwand sind für mich jedes Mal ein besonderes Erlebnis.
Da kommt kein Beamer mit.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Ich freue mich, dass der Reinhardswald hier so einige Fans beherbergt, denn er ist schon ein besonderer Ort, den ich immer wieder gerne aufsuche. Es gibt viele zauberhafte Ecken, auch abseits des "Urwaldes".

Ich wollte Dein Thema mit seinen zauberhaften Bildern schon seit Tagen in unsere Highlights aufnehmen, jetzt habe ich es endlich geschafft :up:
 
Kommentar
Es gibt viele zauberhafte Ecken, auch abseits des "Urwaldes"


Eine davon haben wir uns auch angeschaut, die Gegend um Beberbeck. Im Schlosspark gibt es eine Allee, die wir fotografieren wollten.
Leider hat ein Sturm die meisten Bäume umgedrückt, so dass die Baumreihen neu gepflanzt werden mussten.
Da ist Geduld angesagt. Trotzdem sind wir in den angrenzenden Wegen noch fündig geworden:

picture.php




picture.php




picture.php




picture.php




picture.php


X-T2 mit Leica Vario-Elmarit-R 4,0/80-200

Grüße
Erhard​
 
Kommentar



Eine davon haben wir uns auch angeschaut, die Gegend um Beberbeck. Im Schlosspark gibt es eine Allee, die wir fotografieren wollten.
Leider hat ein Sturm die meisten Bäume umgedrückt, so dass die Baumreihen neu gepflanzt werden mussten.
Da ist Geduld angesagt. Trotzdem sind wir in den angrenzenden Wegen noch fündig geworden:


Sehr schön!

Ja, dort gibt es viele Alleen, auch im Holzapetal, das ganz in der Nähe liegt. Aber das macht man nicht mal so nebenbei, da es ziemlich versteckt und weit ab von den Straßen liegt.
 
Kommentar
Zum Abschluss gibt's noch ein paar gescannte Schwarzweißdias.
Die tatsächliche Qualität vom Rollei RPX 25 kann ich hier nicht wiedergeben, aber man bekommt schon einen Eindruck, was der Film kann:

picture.php




picture.php




"Zauberhafte" Bilder vom Sabawald kann man auch mit einer analogen Kamera machen ;-)

picture.php




picture.php


Und last but not least noch eine kleine Story: Ich wollte heute ein paar Abzüge machen und musste feststellen, dass mein Entwickler hinüber war.
Kurzentschlossen habe ich im Supermarkt Instantkaffee, Soda und Vitamin C besorgt und die Bilder mit der Kaffeesoße entwickelt.
Ist kein verspäteter Aprilscherz, das funktioniert tatsächlich und der Tag war gerettet... ;-))

picture.php


Grüße
Erhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten