Zauberhaftes Myanmar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
auch ich sehe nicht regelmäßig rein, bin aber froh, dass ich das hier nicht verpasst habe. Du hast eine Begabung, die mir fehlt - Respekt
Mit bestem Gruß - Jo

Kommentar
Anzeigen
Wieder tolle Bilder, ein wirkliches Favoritenbild kann man da kaum auswählen. :applause::applause:
Myanmar steht bei mir für 2016 auf dem Programm. :huepf:

Kommentar
Toll, deine bisherigen Weltreiseberichte! Und wirklich nur wunderbare Bilder - wenn ich mich in diesem thread für eins entscheiden müsste, würde ich aber die Nummer 50 nehmen. das sprüht ja nur so vor Lebensfreude!

Kommentar
Traumhafte Impressionen und tolle Eindrücke. Ein Zusteigen in Deinen Bus lohnt immer. :up::up::up:

Vielen Dank für mitnehmen. Ich freue mich auf mehr.

Gruß

Timo

Kommentar
Den strapazierten Magen stellen wir arg auf die Probe, ein Pickup soll uns nach Mandalay bringen, in die zweitgrößte Stadt des Landes. Die Fahrt ist – Überraschung! – holprig. Unterwegs bricht eine der Holzbänke, sodass eine untersetzte Omi fast rücklings von der offenen Ladefläche purzelt. Am Ziel angekommen, klopfen wir uns den Staub aus den Kleidern und genießen den letzten Abend in Myanmar an der längsten Teakholzbrücke der Welt.

#58 Einheimische fischen (und im Hintergrund erkennt man das Gedränge auf der Brücke).

#59 Das Warten auf "den einsamen" Mönch, bzw. Nonne, wird zum Geduldsspiel.

Eigentlich mag ich keine Colorkeys, aber hier konnte ich der Versuchung nicht widerstehen. Ich wollte die Brücke mit Hilfe eines Graufilters "aufräumen", der Mönch posierte zufällig für ein Foto und hielt lange still, während sein Kollege mit den Tücken der Technik kämpfte.

Während ich die Abendstimmung fotografisch einzufangen versuche, spaziert Claudia entlang der Brücke – allerdings kaum ungestört. Ein Dutzend Jugendlicher und ganze Familien knipsen begeistert Gruppenfotos mit ihr, eine Frau schenkt ihre selbstbestickte Perlentasche, eine andere eine Hand voll Obst. Diese außergewöhnliche Gastfreundschaft macht die Reise nach Myanmar für uns so wertvoll. Dennoch befinden wir uns oft im moralischen Zwiespalt. Das investierte Geld landet nicht selten in den Taschen aktueller Regierungsangehöriger (ehemalige Generäle) oder deren reicher Unterstützer. Ob Fernbusse, Restaurants, Banken, Hotels oder Tankstellen – Vetternwirtschaft und Günstlingsunternehmen dominieren den Tourismussektor. Kleinere Herbergen erhalten keine Lizenz für ausländische Besucher, Bauern wird das Land geraubt um neue Hotelstandorte zu erschließen, Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielen keine Rolle. So sehr wir die natürliche Herzlichkeit der Menschen schätzen, so künstlich fühlt sich das Reisen manchmal an. Vieles ist gelenkt, freies Entdecken eher selten möglich. Zu jeder Zeit können die Falschen darüber entscheiden, in welche Richtung sich der Tourismus entwickelt und letztlich das gesamte Land.

Dennoch ist Myanmar unser Lieblingsland in Südostasien und eine klare Empfehlung wert!

Ihr wart eine sehr angenehme Reisebegleitung, ich danke euch fürs Mitkommen, und da die Reihenfolge nun sowieso dahin ist - wohin möchtet ihr als Nächstes? Ich dachte an Westaustralien, oder Tasmanien?​

Kommentar
Vielen Dank noch einmal, Daniel, für diese wundervolle Bilderreise, zu der du uns mitgenommen hast!

Und wenn du so fragst ...

wohin möchtet ihr als Nächstes? Ich dachte an Westaustralien, oder Tasmanien?

... wäre ich auf Tasmanien noch neugieriger als auf Australien - wobei das sicher auch sehr interessant ist, besonders durch eure Art zu reisen!

Gespannte Grüße,
Sylvia

Kommentar
Schließe mich dem Vorredner an.

Schon mal an die Veröffentlichung eines Buches gedacht? (Ernsthaft!)

Kommentar
für solch einen "Vortrag" muß man normaler Weise Geld bezahlen, ich hab wenigstens meine Daumen geopfert,

vielen Dank und ich freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag!

Kommentar
Das soll dann wohl eine Stimme für Australien sein, wa? Ich fürchte, du wurdest dennoch überstimmt.

Das macht nix, die verarschten Killer-Muscheln kommen sicher noch! Aber ich freue mich auch auf gerettete Teufel, klappernde Pademelons, turnende Possums, zeternde Kakadus und den Lachenden Hans! :up:

Kommentar
Danke für den schönen Reisenbericht mit erstklassigen Bildern und informativen Texten. :up:

Da werden bei mir viele Erinnerungen wach.
Ich war im März 2010 dort unterwegs und kann viele Eindrücke bestätigen.
Mit Deinen hervorragenden Bildern hast Du die Meßlatte so hoch gelegt,
dass ich mein Bilder lieber unbearbeitet auf der Festplatte lasse.:hallo:

Kommentar
... wäre ich auf Tasmanien noch neugieriger als auf Australien - wobei das sicher auch sehr interessant ist, besonders durch eure Art zu reisen!

Sehr berechtigt. Tasmanien war das Highlight auf unserer Australien Reise. Aber bis heute hat nichts Mittelerde getoppt. Milford Sound ist der Hammer.

Gruss

Martin

Kommentar
Sehr berechtigt. Tasmanien war das Highlight auf unserer Australien Reise. Aber bis heute hat nichts Mittelerde getoppt. Milford Sound ist der Hammer.

Gruss

Martin

Ich meine, dass man Australien und Neuseeland nicht miteinander vergleichen kann. Zu unterschiedlich sind diese Welten. Hammermäßiges gibt es hier wie dort. Ich kann jedenfalls nicht sagen, was mir besser gefallen hat.

Zurück zum Thema: Ich freue mich sehr auf die Tasmanienbilder. Da war ich noch nicht, möchte aber mal gerne.

Kommentar
-Anzeige-