Den strapazierten Magen stellen wir arg auf die Probe, ein Pickup soll uns nach Mandalay bringen, in die zweitgrößte Stadt des Landes. Die Fahrt ist – Überraschung! – holprig. Unterwegs bricht eine der Holzbänke, sodass eine untersetzte Omi fast rücklings von der offenen Ladefläche purzelt. Am Ziel angekommen, klopfen wir uns den Staub aus den Kleidern und genießen den letzten Abend in Myanmar an der längsten Teakholzbrücke der Welt.
#58 Einheimische fischen (und im Hintergrund erkennt man das Gedränge auf der Brücke).
#59 Das Warten auf "den einsamen" Mönch, bzw. Nonne, wird zum Geduldsspiel.
Eigentlich mag ich keine Colorkeys, aber hier konnte ich der Versuchung nicht widerstehen. Ich wollte die Brücke mit Hilfe eines Graufilters "aufräumen", der Mönch posierte zufällig für ein Foto und hielt lange still, während sein Kollege mit den Tücken der Technik kämpfte.
Während ich die Abendstimmung fotografisch einzufangen versuche, spaziert Claudia entlang der Brücke – allerdings kaum ungestört. Ein Dutzend Jugendlicher und ganze Familien knipsen begeistert Gruppenfotos mit ihr, eine Frau schenkt ihre selbstbestickte Perlentasche, eine andere eine Hand voll Obst. Diese außergewöhnliche Gastfreundschaft macht die Reise nach Myanmar für uns so wertvoll. Dennoch befinden wir uns oft im moralischen Zwiespalt. Das investierte Geld landet nicht selten in den Taschen aktueller Regierungsangehöriger (ehemalige Generäle) oder deren reicher Unterstützer. Ob Fernbusse, Restaurants, Banken, Hotels oder Tankstellen – Vetternwirtschaft und Günstlingsunternehmen dominieren den Tourismussektor. Kleinere Herbergen erhalten keine Lizenz für ausländische Besucher, Bauern wird das Land geraubt um neue Hotelstandorte zu erschließen, Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielen keine Rolle. So sehr wir die natürliche Herzlichkeit der Menschen schätzen, so künstlich fühlt sich das Reisen manchmal an. Vieles ist gelenkt, freies Entdecken eher selten möglich. Zu jeder Zeit können die Falschen darüber entscheiden, in welche Richtung sich der Tourismus entwickelt und letztlich das gesamte Land.
Dennoch ist Myanmar unser Lieblingsland in Südostasien und eine klare Empfehlung wert!
Ihr wart eine sehr angenehme Reisebegleitung, ich danke euch fürs Mitkommen, und da die Reihenfolge nun sowieso dahin ist - wohin möchtet ihr als Nächstes? Ich dachte an Westaustralien, oder Tasmanien?