Zahl der Auslösungen nicht in den Exif Daten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dogsled

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

woran kann es liegen das die Anzahl der Auslösungen nicht immer in den Exif Daten angezeigt werden ?
Habe es mit unterschiedlichen Programmen und Bildern aus verschiedenen Kameras versucht.

Gruß
Frank
 
Anzeigen
Die EXIF-Daten enthalten bei Nikon die Anzahl der Auslösungen.
Viele Programme zeigen aber nicht alle EXIF-Daten an.

Walter
 
Kommentar
Moin Walter,

ich habe 2 Programme die die Daten von meiner D70 und D2H anzeigen.
Ich habe ein Bild von einer D2X bei der ein Teil der Daten nicht angezeigt wird. In diesem teil befinden sich auch die Anzahl der Auslösungen.

An den Programmen kann es danach nicht liegen.

Gruß
Frank
 
Kommentar
Danke Stefan,
aber das klappt mit dem installieren irgendwie nicht.

Gruß
Frank
 
Kommentar
Da ist nichts zu installieren.

Einfach in der Commandozeile eingeben: exiftool.exe filename
Unter dem Punkt "Shutter Count" findest du die Anzahl der Verschlussauslösungen.

Mit Irfanview kann man sich übrigens die Exifs auch ganz schnell anzeigen lassen (Exif Plugin muss natürlich installiert sein): "Bild|Informationen...|EXIF Daten" unter dem Punkt "Total Pictures"

Übrigens die Zahl bei "Shutter Count" zeigt nicht unbedingt die Anzahl der aufgenommenen Bilder. Nimmst du z.B ein Bild mittels der Live-View Funktion auf, dann erhöht sich die Anzahl bei "Shutter-Count" um 2 da sich ja der Verschluss zuerst für die Live-View Ansicht öffnen muss, und beim Aufnehmen des Bildes geht der Verschluss ein zweites mal auf.
Das heisst auch, wenn du nur in den Live-View Modus gehst und das Live-Bild betrachtest, und dann aber abbrichst bevor du ein Bild aufnimmst, erhöht sich die Anzahl bei "Shutter-Count" trotzdem um eins.

lg Georg
 
Kommentar
Habe schon länger PhotoME im Einsatz, da viele andere Tools die D2X-EXIFs nicht richtig auslesen.

Gruß Jens
 
Kommentar
Danke euch beiden.
Mit dem Tool von Stefan ging es.

Ja, Jens, das habe ich nun auch festgestellt.

Mit Irfanview geht es eben nicht und die D2X hat keinen Live Modus. :)

Ist wohl so wie Jens gesagt hat.

Gruß Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten