Frage Z9 - NEF mit hoher Effizienz in der MAC Vorschau anzeigen

Helge

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
moin,

Wie kann man am Mac M1 die NEF mit hoher Effizienz* in der MAC Vorschau (Finder) anzeigen lassen ?
Schalte ich in der Z9 auf komprimiertes RAW, geht alles normal. Nur sind die Dateien viel Größer und ich wollte ein bissl Platz sparen.
Lightroom/PS inkl. Camera-RAW habe ich auch, aber scheinbar stört das dem Finder nicht. In LrC kann ich mir die RAWs ganz normal anschauen und bearbeiten, nur eben nicht im Mac eigenen Finder.
Hat da jemand eine Lösung, oder muss ich wieder auf die großen NEFs umstellen ?

Dank Euch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
.

Mmh, für eine qualifizierte Antwort wäre es hilfreich zu wissen,
welches MacOS Du nutzt.

Interessant wäre zu wissen, ob Du bei einer Bildersuche per
Apfel+F plus "Bilder" plus eingeblendete Vorschau …

Suche.jpg

… Deine Fotos angezeigt bekommst.

Den GraphicConverter hast Du ja hoffentlich, der gehört auf jeden Mac,
und reicht locker für > 90 % aller EBV aus.


Einschlägige Apple-Discussions berichten von Problemen, weshalb ich
vermute, daß der entsprechende Support noch etwas braucht.


.
 
Kommentar
Mmh, für eine qualifizierte Antwort wäre es hilfreich zu wissen,
welches MacOS Du nutzt.
Ist alles das aktuellste, also Ventura (13.4) + LrC/PS alles aktuell.
Wie geschrieben, geht's ja mit LrC, aber eben nicht in der Mac-Vorschau.
Aber es stimmt wohl mit dem warten.
 
Kommentar
Der Mac braucht eben den passenden Codec.
Der wird wohl in Kürze per Update geliefert.
 
Kommentar
hmmm ... die Z9 gibts nun schon über ein Jahr und die normal komprimierten RAWs gehen.
Wenn es nicht geht, dann gehts halt nicht. LrC kanns anzeigen und viele andere Viewer auch.
Wäre halt auch schön gewesen, wenn man den Mac auch überreden könnte. :D
 
Kommentar

OK, siehe Fußnote 5: Stand Februar wird nur verlustfreies RAW unterstützt.

Je mehr Kameras das Format beherrschen desto höher die Chance dass Apple das auf die Roadmap setzt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten