Z9 Gummierung löst sich und mehr...

G

Gelöschtes Mitglied 2201

Guest
Ich vermute, hier erwartet uns ein altbekanntes Problem.
Nicht nur das sich der Kleber löst, auch habe ich den Eindruck der Gummi blüht auf. Wird im Volumen größer.
Besonders erkennbar an der Kensington Abdeckung.
Diese passt einfach nicht mehr korrekt in die Aussparung weil die Maße sich veränderten.
Auch am vorderen Einstellrad und wieder andrücken vermittelt die Gummierung
nicht mehr passgenau zu sein und Spannung durchs vergrößerte Volumen hervorgerufen wird.
Und nein. Ich war mit der Kamera nicht ständig in der Sauna.
Handcreme verwende ich nicht.
Händedrücken kann man mir auch, ohne aus hygienischen Gründen ins Koma fallen zu müssen.

Ist ja schön und gut das der Frühling ansteht. Doch Frühjahrsblüher bevorzuge ich auf dem Beet.

Nach reichlich 2 Jahren mir etwas zu zeitig.

full

full

Anzeigen
Das ist mehr als ärgerlich. Bei meinen Knipsen bis jetzt keine "Ausfälle". Bin auf weitere Meldungen gespannt.
Würde es an Deiner Stelle in Düsseldorf ansprechen, die Leute sind sehr nett und entgegenkommend.

Kommentar
WTF?

Oh Mann, darf man die Dinger nur mit Glaceehandschuhen anfassen?

2 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
@Wuxi: Ich fasse die Z9, habe ich seit Mai 2022, problemlos mit gewöhnlichen Lederhandschuhen an. Bisher geht es ihr bestens.

G
Gianty kommentierte
Finde in der BA keinen Hinweis, dass die Kamera nur mit Handschuhen bedient werden darf.

Schweiß kann sehr aggressiv sein. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.

Ich bin ja für antiken Kram, doch hier finde ich es nicht vorteilhaft.
War eine der ersten Modelle bei Auslieferung. Profi bin ich nicht. Habe die Z9 nicht jeden Tag in Benutzung.
Äußere Einflüsse kann ich ausschließen.
Die unterliegende doppelseitige Klebeauflage scheint wohl nicht den funktionalen Bedingungen zu entsprechen oder geht nicht genau zum Rand.
Oder der Gummi hat eine komische Mischung und zuviel Weichmacher enthalten.
Denke, da wird noch einiges bei anderen Nutzern folgen.

Kommentar
Darüber habe ich - ich glaube bei dpreview - schon gelesen. Angeblich betrifft das die ersten Kameras. Meine Z9 - von Januar 2023 - hat bisher keine derartigen Probleme.

3 Kommentare
kommentierte
Müßte ich direkt mal nachschauen. Wenns so ist, hat Nikon wieder einen Auftrag. Weil, besser wirds auf keinen Fall.
Irgendwann schleppe ich einen Ballon mit mir rum :)

W
W.W. kommentierte

kommentierte

Danke! War mir nicht bekannt. Offenbar ist die Kritik sehr berechtigt.

@HaDiDi
Ich kaufe mir trotzdem nicht nochmal eine Sony;):p

Meine Z9 habe ich im Februar 2022 erhalten. Bis jetzt kann ich nichts dergleichen an meiner Kamera sehen. Und ich gehe nicht unbedingt zimperlich mit ihr um

Kommentar
Das ist bei Nikon wohl ein uraltes Problem. Betroffen davon waren bisher meine D200, die D6 und jetzt im Ansatz auch die Z9. Was bei der Z9 auch nervt ist die Abdeckung des Kensington-Anschlusses für das Sicherungskabel. Das paßt nach nur 15 Monaten auch nicht mehr ordentlich in die Versenkung. Mit seinen Gummimischungen muß Nikon mal irgendwas machen. Frühere Kameras hatten zwar nicht diese bequeme Griffigkeit (F601, F100), hatten aber diesbezüglich nur wenige Probleme. Nur die Abdichtung des Batteriefaches der F100 (Gummi!) war irgendwann auch hinüber. Es kann ja nicht sein, daß über die Jahre jedes Teil aus Gummi Probleme bekommt.

Kommentar
2 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Ich merke gerade wie missverständlich das formuliert war ... mit Verschleissteil ist die Belederung gemeint, nicht die Z9. :ROFLMAO:
Bei den DSLR hat mir der Nikon Service auch schon mehrfach die Belederung getauscht, das ist keine große Sache.

kommentierte

Traue ich mir auch selber zu. Dazu bräuchte man das Klebematerial.
Noch gehts. Aber irgendwann muß das behoben werden.

So. Ich habe einen Plan.
Meine Frau hat noch eine sehr schöne Leguan-Handtasche vom Schwarzmarkt.
Bin mir sicher, die hat sie glatt vergessen und weiß eh nicht mehr wo sie rumdümpelt......

.....ABER ICH :)

4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Nimm die Chamaeleon-Handtasche. Dann kriegt die z8 eine Tarnkappe für investigative Einsätze.

kommentierte

Die waren teurer. :)

dembi64
dembi64 kommentierte
ja genau, und wenn sie dann die neue Belederung sieht und die Ähnlichkeit zu ihrer Handtasche erkennt, wird es eng für Dich. So ein Nudelholz kann hart sein :biggrin:

kommentierte

Mhhh...meinste?!
Ich sage ihr einfach, Püppi, du irrst dich. Klappt immer!
Genauso wie mit den Kameras. :ROFLMAO:

@svantevit: Was mir noch als mögliche Ursache - zumindest für die "Belederung" - einfällt: Verwendest Du irgendwelche Produkte zur Insektenabwehr? Vor allen den Produkten mit DEET wird auch eine quellende / klebrig machende Wirkung auf Gummi nachgesagt.

1 Kommentar
kommentierte
Nein. Bis auf wenige Anwendung Zeckenmittel im Sommer.
Doch dann habe ich nicht die Hände saftig damit die Gummierung sofort schlapp macht.

Auf jeden Fall freue ich mich auf das Bild Deiner Z9 mit blanken Metallksnten und Schlangenhaut.

2 Kommentare
kommentierte
Das wird bei der Z9 nichts Christian. Zuviel Kunststoff.

kommentierte
Dann eben Airbrush - schön auf Altmetall lackiert 😉

Für mich ein klarer Fall. Du hast ein Modell aus der "Fotoforum Edition" erwischt. Das sind jeweils Spezialmodelle, die ausschließlich an besonders aktive Forenteilnehmer verkauft werden. Die Kamarahersteller gehen dabei davon aus, dass diese Gehäuse am Erscheinungstag des Nachfolgemodelles aus der Vitrine genommen und mit maximal 2.500 Auslösungen weiterverkauft werden. ;)

1 Kommentar
kommentierte
Ohnehin. Meine war noch verschlossen und jungfräulich.
Nichtmal mein Händler hatte sie damals in der Hand gehabt.

Nein. Bis auf wenige Anwendung Zeckenmittel im Sommer.
Doch dann habe ich nicht die Hände saftig damit die Gummierung sofort schlapp macht.
Moin,
das bisschen kann schon reichen. Ich hatte mich mal in Schottland (oder war es Norwegen?) mit Insektenschutzmittel eingerieben - ab dann war die Video-Camera ein sogenannter Selbstkleber. Nicht mehr zu reinigen - das Plastikmaterial ward angelöst...

1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Merke: Pumpsprüher verwenden und die Hände nicht einwutzen.

Nun, meine Z9 vom Juli 2023 zeigt ähnliche Symptome, vor allem wie in Bild 2 oben. Die Klappe zum Kensington-Fach schließt nicht mehr sondern wölbt sich. Ich werde versuchen, die Gummiabdeckung in der einen Ecke etwas abzuschleifen, dann müsst es wieder passen.

3 Kommentare
kommentierte
Du bist meine Rettung!
Alle denken sonst, der Svantevit rennt wie in eine einbalsamiert glänzende
Speckschwarte durch den Wald und alle Nikons die er in den Händen hatte, sind in kürzester Zeit von einer Sony nicht mehr zu unterscheiden.

W
W.W. kommentierte
So war mein Hinweis auf Insektenschutz nicht gemeint ;-)

volkerm
volkerm kommentierte
Die Naturfotografen die ihre Kamera auf Stativ/Bohnensack benutzen werden den Griff bzw. dessen Verklebung auch wenig strapazieren. Das passiert mMn eher wenn man die Kamera viel am Griff hält/herumträgt und dort entsprechend häufig Druck ausübt. Spekulation Ende. ;)

Die Naturfotografen die ihre Kamera auf Stativ/Bohnensack benutzen werden den Griff bzw. dessen Verklebung auch wenig strapazieren.

Meinst du die Naturfotografen, die bei Wind und Wetter draußen unterwegs sind?

IMG_2635-X2.jpg

Oder die, die ein Stativ kaum kennen?
IMG_7560-X2.jpg

Oder die, welche auch beim Familienurlaub ihre Kamera bei 34°C in der hitzigen Stadt nutzen?

IMG_4157-X2.jpg

Oder eben auch Sport bei allen Bedingungen fotografieren?

IMG_6950-X2.jpg

DER Naturfotograf schont sein Equipment und strapaziert natürlich die Z9 nicht. Denn DER Naturfotograf fotografiert ja auch ausschließlich vom Stativ, oder Bohnensack und natürlich fotografiert DER Naturfotograf ja auch niemals andere Motive, ausser Natur!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auch meine Frau sprach, ich selbst habe mich nie mit Zeckenmittel eingeschmiert, weil ich das Zeug absolut nicht mag.
Wenn, dann hat sie mal meine Beine und Arme besprüht. War vielleicht 2x. Wenn überhaupt.
Ich hatte nie Zeckenmittel an den Händen. Das würde mich eh wahnsinnig machen.

Fakt ist, der Gummibezug verändert sich und löst sich an Stellen. Ohne das ich etwas dazu beigetragen habe.
Wartet nur ab. Vielleicht seid Ihr auch irgendwann betroffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 Kommentare
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Ich habe gerade mal nachgeschaut, meine Z9 hat als Lieferdatum den 22.12.2021 direkt von Nikon aus den Niederlanden und sie hat seitdem noch keinen Anlass zum Ärgern über die Gummierung gegeben. Auch die Kensingtonklappe ist passgenau.
Sie ruht während ihrer Pausen nie in einer Plastikhülle oder Schrank/Glaskasten etc, sondern atmet in einer Thinktank-Tasche zusammen mit den Objektiven stoffgefilterte Luft. Entweder ist das eine quell- und klebfeindliche Lagerung oder vielleicht gab/gibt es eine Charge 'schlechten' Gummies bei Nikon?

kommentierte

Ich bekam meine am Tag der Erstauslieferung.
Und alles was ich habe lagert in einem Fotoschrank.
Alles wurde über viele Jahre genutzt.
Nicht von dem zeigt die Erscheinung wie bei der Z9.

Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Das hatte ich an meiner D3, die hat Nikon Düsseldorf komplett erneuert.
Die Z9 von 11/22 hat nichts und die Z9 von 05/23 hat auch nichts.
Kann aber noch kommen. :cool:
Dann geht die wieder nach Düsseldorf und gut iss.

1 Kommentar
kommentierte
Werde ich auch so machen. Und dann vollziehe ich mal einen Zeckentest. 😊

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten