Z8, Gurtbefestigung reißt aus..

Wir müssen ja nicht päpstlicher als der Papst sein, wir sind in einem Fotoforum.
Wenn hier ein wenig gelästert wird ist doch nicht schlimm, es ist ja keine Majestätsbeleidigung. In Thailand wär das anders, da sperren sie dich ein wenn du dabei erwischt wirst.

Kommentar
Anzeigen
Ich finde das ganze Aufhebens für die 2 bekannten Fälle auf X-tausend verkaufte Kameras Hysterie

1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Du kannst es auch aus einem anderen Blickwinkel sehen, bei ca. 40+ Nikon D-Modellen, deren Verkaufszahlen insgesamt wohl deutlich 7stellig waren, ist so etwas nie aufgetreten.

.......ist so etwas nie aufgetreten.
Das sagt wer? Es wurde in einzelnen Fällen nur keine Hysterie geschürt wie aktuell und im www. kommuniziert. Heutzutage wird ja gerne erst einmal "aufgebauscht", bevor die Fakten klar sind.

4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Soziale Medien gibt es schon ein paar Jahre - Gurt-Ösen, die nicht halten, darüber wurde bisher noch nicht berichtet, weder bei Nikon D-Modellen, noch bei anderen Herstellern.... zumindest kann ich mich an so einen Beitrag nicht erinnern.

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Schon seit vielen Jahren habe ich diverse Kameras von Nikon und auch von Sony im Gebrauch - aber eine Gurtöse ist bei mir noch nie gerissen.
Vielleicht liegt das auch daran, dass ich mit optischen Geräten sehr behutsam umgehe.

J
Jörg62 kommentierte

Olympus hatte das Problem bei der E-M1 ebenfalls.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Mädchen, mir ist neulich was passiert :oops:
Habe vom Z9 Okular den Gummi verloren.
Den hats beim Wandern am Abdomen abgerubbelt und liegt nun irgendwo in der Pampa.
Nicht mal das kann Nikon!
Ich melde mich jetzt bei Faxenbook an und mache ein Fass auf.
Brauche noch schnell eine Z30 und ein Ringlight.
Aber dann........könnt ihr was erleben!

M
Mr2099 kommentierte
Das wird bestimmt und umgehend durch einen weltweiten Rückruf für alle ausgelieferten Exemplare der Z9 zufrieden stellend gelöst. Nur die Organisation des Rückrufs - Registrierung bzw. Ansprache des Eigentümers und die Logistik - muss noch geklärt werden. Und verweist bitte nicht auf den Produktionsstandort oder die verbesserungsbedürftige Qualitätskontrolle der Firma Nikon. :ROFLMAO:

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich würde eine herausgerissene Gurtöse nicht in dieser Art verharmlosen, schon gar nicht sarkastisch mit einem gelösten Okulargummi vergleichen. Im Ernstfall kann die Schaden-Differenz hier bei 4,5 Tausend Euro (auf dem Straßenpflaster) liegen.

M
Mr2099 kommentierte
@BernhardJ
Da hast du vollkommen recht. Für den Betroffenen ist das sehr ärgerlich - auch wenn es "nur" ein Einzelfall ist (der aber wohl glimpflich ausgegangen ist). Noch immer ist aber unklar, was genau die Ursache für den eingangs beschriebenen Vorfall war. Materialermüdung, ein fehlendes Kleinteil, eine unsachgemäße Behandlung durch den Fotografen oder eine Kombination davon? Und trotzdem hat sich die Diskussion hier verselbständigt und jetzt wird sogar der nahende Untergang der Firma Nikon ins Spiel gebracht (# 40.1). Da muss man doch sarkastisch reagieren....

Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte

Die D750 hat auch kein rundes Schraubokular sondern ein eckiges gestecktes.
Vielleicht findet du hier (oder in einem der verlinkten Threads) unter den zahlreichen Vorschlägen eine brauchbare Lösung

kommentierte

Weiß nicht ob das Okularsystem bei der Z9 neu ist.
Jedenfalls entriegelt man und dreht alles entgegen des Urzeigersinns nach links.
Der Rahmen ist ja noch vorhanden. Nur der Gummiring hat sich verflüchtigt. Und dieser ist nur auf dem Rahmen gesteckt.
Ich kauf doch nicht so ein neues DK-33 Dingens für 30€ und beim nächsten mal ist es wieder weg.
Geht auch ohne. Soll mir Nikon 'nen Gummi schicken. Hatten sie sicherlich auch noch nicht ;)

3 Kommentare
kommentierte
Und jetzt liegt er in der Pampa rum. Naja, meiner fällt wenigstens nicht so auf wie manch anderer.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Aber schon interessant, dass Du ihn Dir "beim Wandern am Abdomen abgerubbelt" hast. Vielleicht könntest Du da noch etwas mehr ins Detail gehen.

kommentierte

Den Gefallen tu ich dir nicht. Das mußt du schon selbst machen. Schlitzohr :ROFLMAO:

Ich bin ehrlich: Wenn's nicht meine Lieblings-Fotomarke wäre, und ich nicht sogar selbst an der Z8 interessiert wäre, würde ich drüber lachen. So eine Geschichte ist doch eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Technik kann immer mal kaputtgehen, aber ein derartiges Problem ist in meinen Augen eher eine konstruktive Sache. Daher bin ich auch mal gespannt, ob wirklich nur einzelne Chargen betroffen sind, und wie man die identifizieren will. Vielleicht gab es ja ein sehr ungewöhnliches Problem mit dem zugelieferten Material.
Allerdings muss man auch den Hut ziehen, dass Nikon sich sofort und offen der Sache annimmt. Viele Firmen machen sowas heimlich oder sitzen Probleme einfach aus. Wir werden sehen. Mercedes beispielsweise hat das Image des W124 ja erfolgreich gedreht: Von der Möhre, die Taxifahrer zu Demos motiviert hat, zu einem der solidesten Fahrzeuge der Automobilgeschichte. Ganz so schlimm ist es mit der Z8 ja zum Glück nicht...

Kommentar
Und das 34 Tage vor meinem Urlaub, hoffe dass das Problem vorher gelöst wird. Eine Öse bei mir hat nach einem Tag tatsächlich leichtes Spiel. (Vorher war das Ding Bombenfest)

Kommentar
Wenn Du in der Nähe von Düsseldorf wohnst, würde ich im Zweifelsfall da mal vorbeifahren.
P.S.: In meinem Link kannst Du deine Seriennummer prüfen.

Kommentar
Düsseldorf ist nur 250km entfernt :D Also leider keine Option. Und ja meine SN ist betroffen

Kommentar
Da hab ich es mit <30km doch besser. Aber ich habe eine Z9 (nicht vom Bajonett-Rückruf betroffen) und keine Z8. Doppelt Glück gehabt!

Kommentar
ich bin ja auch ein Nikon Fan, aber jetzt im 2 Monatsrhythmus, erst Objektivverriegelung und jetzt ds, meine Z8 einschicken kann ja auch nicht sein :-(

Kommentar
Da gebe ich Dir recht, das ist wirklich ärgerlich! Vor allem, wenn die Kamera gerade wegen des Bajonetts schon mal bei Nikon war. Anscheinend hat Nikon wohl ein paar Probleme mit der Qualitätssicherung in Thailand.
  • Mai 2019 Z6/Z7 VR-Problem
  • Dez 2022 Z9 Bajonett-Entriegelung
  • Jun 2023 Z8 Bajonett-Verriegelung
  • Aug 2023 Z8 Gurtösen

Kommentar
Denke, das ist immer eine Gratwanderung zwischen Aufwand und Kostensparen (beim verwendeten Material und der Qualitätssicherung). Wenn es Probleme gibt, ist das der Worst Case, auch finanziell. Mein Vater hat nie ein neues Modell gekauft, immer erst mal ein halbes Jahr gewartet. Scheinbar gab es auch früher Kinderkrankheiten bei den Kameras.

Kommentar
Gurtösen sind nun wirklich keine HighTech-Teile, da kann man kaum etwas einsparen und Nikon hantiert mit den Dingern schon rund 80 Jahre erfolgreich. - Da sind einfach in Ayutthaya die Fertigung und die Qualitätskontrolle noch nicht optimal organisiert. Überrascht bin ich nicht wirklich.

Kommentar
War in den Schadensfällen der Querbolzen überhaupt drin oder ist der Schadensgrund einfach der dass bei der Montage der Querbolzen vergessen wurde? Weiß man das schon?

Kommentar
Die Z8 wäre die erste Z gewesen, die mich zu einem Umstieg von der D850/D800 hätte bewegen können - vor allem wegen des Dreh- und Klappdisplays und der langen Belichtungszeiten bis 900 Sekunden.

Das sind für mich in der Landschafts- und Architekturfotografie seeeehr geile Features.

Außer diesen Pluspunkten gibt es für mich jedoch eine Reihe von Vorbehalten, warum ich den Umstieg jetzt erst mal noch zurückstelle.

Zusätzlich zu den vorgenannten Problemen mit der Bajonett-Verrriegelung und den Gurtösen halten mich derzeit der zu schnelle Stromverbrauch der Akkus, die fehlende kamerainterne Mehrfachbelichtung im Raw-Format und das Handling mit dem FTZ-Adapter davon ab.

Letzteres dürfte Nikon-Kunden mit PC-E Nikkoren ja noch bis auf Weiteres erhalten bleiben.

Mehr eine Frage der Gewöhnung, denn ein "objektives" Problem scheint ja die Umstellung von einem optischen SLR-Sucher auf einen Monitor im Sucher zu sein.

Ich habe da keinen Zeitdruck und beobachte erst mal die weitere Entwicklung, vor allem bis die Kinderkrankheiten behoben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wäre es ein genereller Konstruktionsfehler, könnte er nicht so einfach behoben werden.

Nur NIKON weiß was da schief gelaufen ist.

Dem Verantwortlichen wurden bestimmt die Ohren langgezogen, so dass sie über dem Kopf zusammengeknotet werden können.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten