Z8 gekauft

Anzeigen
Ich habe meine bei Foto Mundus am 17.95. bestellt. Bin auch gespannt…😊
 
4 Kommentare
Christopher
Christopher kommentierte
17.95????
 
Helge
Helge kommentierte
ZHR
ZHR kommentierte

Am 17.05, sieht man doch von Weitem dass das ein Tippfehler ist...
 
B
Bonky2 kommentierte
ZHR


Danke!
 
Hatte das Kit Z8/ plus 24-120 letzte Woche reserviert und gestern abholen dürfen. Jetzt gilt es der gelebten Erfahrung mit DSLR Praxis (D850) abzuschwören und die neue Z- Welt zu verstehen.
Der neue Sucher ist zumindest schon eine markante Änderung.
 
5 Kommentare
O
Ozzy kommentierte
Weil?
 
W
W.W. kommentierte
Elektronischer oder optischer Sucher ist schon ein Unterschied. Beide haben Ihre Vor- und Nachteile:

Optischer Sucher:
+ verzögerungsfrei
+ verzerrungsfrei
- bei wenig Licht dunkel

elektronischer Sucher:
+ ich sehe, wie die Aufnahme belichtet wird
+ auch bei wenig Licht sehe ich etwas
- minimale bis merkliche Verzögerung je nach Kamera
- manchmal verzerrtes Bild bei Schwenks bei wenig Licht

Außerdem funktioniert bei spiegellosen Kameras der Autofokus signifikant anders. Auch daran muss man sich zunächst gewöhnen.
 
O
Ozzy kommentierte
"
- minimale bis merkliche Verzögerung je nach Kamera
- manchmal verzerrtes Bild bei Schwenks bei wenig Licht"

Diese beiden Punkte sind auch ein wenig meine Befürchtung.
Aber ich habe hier im Forum gelesen, dass das bei der Z8 nicht sein soll.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich würde empfehlen es selbst unbedingt zu probieren. Was Leute sehen oder auch nicht sehen, ist mitunter recht unterschiedlich.
 
W
W.W. kommentierte
Zu den beiden Punkten:

Ich habe die Z9 und kann keine merkliche Verzögerung wahrnehmen. Eine leichte Verzerrung des Sucherbildes zeigt diese bei schnellen Schwenks und wenig Licht.
Allerdings sollte man bedenken, dass man bei den Lichtverhältnissen in einem DSLR-Sucher auch nicht mehr viel sieht.
 
BVJK
BVJK kommentierte
Dies gilt aber nur für reine Bodybestellungen. Eine Z 8 samt Kit geht viel schneller, wie ich es selbst erfahren durfte. Denn bei Calumet in Köln war ich letzte Woche nur der 2. Besteller in der Reihe und hatte gleich das Vergnügen, alles ausgehändigt zu bekommen. Bei reiner Bodybestellung wäre ich der 199. gewesen!
 
ZHR
ZHR kommentierte
Kay
Kay kommentierte

Verstehe ich nicht. Habe einst in der Extremadura (Spanien, Grenze zu Potugal) meine D500 hinfallen lassen und brauchte Ersatz.
Bin dort in Badajoz zu Media-Markt: Keine D500 am Lager; also wurde von denen sofort in Madrid geordert und der Anruf kam einen(!) Tag spaeter und ich konnte abholen. - Das muesste bei Calumet doch auch im Interesse der Geschaeftsleitung sein. Calumet/Hamburg ist uebrigens 1A.
Bei 2-3 Verkaeufern koennte ich mir nicht vorstellen, Monate warten zu muessen, wenn in einer anderen Filiale das gewuenschte Teil vorraetig ist.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
ZHR


Jupp, genau dort wartet meine reservierte....
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Da lohnt es sich auch, einen Mitkäufer zu suchen, der z.b. scharf auf das 24-120mm ist. Das ist bei Foto Koch aktuell mal wieder nicht einzeln lieferbar, als KIT mit der Z7 II aber schon - und dabei noch 150 Euro billiger. Wobei ich bei den aktuellen Preisen eh einen Kotzreiz kriege, denn ich habe diese Kombi vor einem halben Jahr drastisch teuerer bezahlt, und wollte in erster Linie die Linse und hatte mit der Z7 II Sachen vor, zu denen ich bis heute nicht gekommen bin. 2x Z6 II wäre für mich deutlich sinnvoller gewesen. Ich finde diese Preissprünge allmählich nicht mehr lustig, genausowenig dass man zu Beikäufen genötigt wird, nur um an bestimmte Geräte zu kommen. Wobei die Entscheidung insofern richtig war, als das das Z 24-120 bei mir genau den gewünschten und geplanten Job macht. Super Teil!
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Dann wird sie auch bald kommen.
Etwas verkaufen was man nicht im Bestand hat ist ja fragwürdig. Bei meiner Firma ginge das gar nicht.
 
Also meine Erfahrung bezieht sich auf Calumet Köln. Bin super zufrieden. Das lief alles verlässlich, zügig und sehr freundlich. (y)
 
1 Kommentar
BVJK
BVJK kommentierte
Kann ich auch von der Düsseldorfer Filiale sagen, wo ich vorher schon lange Kunde war, ehe Köln gegründet wurde!
 
Nachdem ich letztes Jahr meine Z7 mit 24-70 verkauft habe, habe ich beim Kit zugeschlagen. Vorgestern bestellt - kommt morgen oder Sa ...:love::love:
 
Kommentar
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Kaufen bedeutet Preis und Produkt sind klar und man hat einen Kaufvertrag abgeschlossen.
Zahlung und Lieferung kann auch später erfolgen.
Beim Kaufvertrag würde aber normalerweise die Seriennummer des Produktes festgelegt.
Das kann Calumet nur dann wenn sie das Produkt schon irgendwo im Haus haben (Filiale oder Lager).

Daher ist entweder der Kauf kein Kauf (sondern eine Bestellung)
Oder die Lieferung erfolgt in wenigen Tagen, weil Calumet das Ding nur noch versenden muss.
 
Ich hab da bereits gekauft!
Bei einer Bestellung den gesamten Kaufpreis, dies ohne verbindliche Terminzusage und ohne Preisnachlass, auf den Tisch zu legen, käme mir nie in den Sinn. Daher mache ich Calumet einen großen Bogen.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Das ist alles so weit richtig, nur dass ich es nicht einsehe, jetzt und sofort den vollen Preis zu zahlen und das Gerät vielleicht in 6 bis 9 Monaten oder länger in Händen zu halten.
Bestellen, Bestellbestätigung erhalten, bei Wareneingang beim Händler die Zahlungserinnergung erhalten, bezahlen und Zeugs bekommen - das ist die für mich richtige Vorgehensweise.
 
B
Brunke kommentierte
dann habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Da bin ich bei Dir. So kenne ich es von meinem Händler.

Normalerweise ist der Liefertermin Bestandteil des Vertrages. Wenn der Händler nicht liefern kann, kann der Vertrag aufgehoben werden. Entweder mit irgendwelchem Firlefanz wie Fristsetzung usw. Wenn ein Händler sich darauf zurückzieht, wäre er sowieso für mich gestorben.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte

Im Netz zahle ich grundsätzlich mit Paypal. Kommt das Teil nicht oder deutlich zu spät, reklamiere ich über Paypal. Das beschleunigt meist den Vorgang oder Geld kommt zurück.

Eigentlich brauche ich das Netz nicht mehr. Mein Händler erfragt bei Verkauf den Idealo-Bestpreis und lehnt sich an.

Z8 hat er reserviert. Liegt seit dem 25. dort. Kann aber urlaubsbedingt erst am 12. 6. abholen - kein Problem. Keine Anzahlung, kein nichts.
 
eric
eric kommentierte
seit dem 25.5. liegt sie da und Du bist bis zum 12.6. in Urlaub ? DAS sind Luxusprobleme. :ROFLMAO:
Keine Angst, ich gönne sie Dir und jedem...

ich habe nun auch eine Z8 hier (Fotomax Nürnberg).. Das ging sehr schnell.
Ich musste leider noch arbeiten und so was.. kann sie daher erst kommende Woche mal wirklich testen... weil dann Urlaub lol
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


So hatte ich mir das auch gewünscht..... 😉

Aber z7ii hat hier auch gut geliefert.

Im nächsten Urlaub... 🙂
 
Das ist alles so weit richtig, nur dass ich es nicht einsehe, jetzt und sofort den vollen Preis zu zahlen und das Gerät vielleicht in 6 bis 9 Monaten oder länger in Händen zu halten.
Bestellen, Bestellbestätigung erhalten, bei Wareneingang beim Händler die Zahlungserinnergung erhalten, bezahlen und Zeugs bekommen - das ist die für mich richtige Vorgehensweise.
Ich habe nicht den vollen Preis bezahlt. Aber den Großteil!
Entschuldigt, wenn ich das so nicht kommuniziert habe.
Die Euphorie halt!
 
1 Kommentar
BVJK
BVJK kommentierte
Vielleicht liegt es an einem feinen Unterschied bei den beiden Begriffen: Bei meiner VOR-Bestellung musste ich erst dann zahlen, als das Z 8-Kit im Geschäft angekommen ist und ich alles danach auch ausgehändigt bekommen habe.
Vielleicht ist das bei reinen BESTELLUNGEN anders, wenn man hier dann alles oder einen Teil anzahlen muss?
 
Bei meinem Fotohändler bestelle ich vor, bezahle dann bei Abholung oder Versendung und bekomme nachträgliche Preissenkungen auch noch durchgereicht.
 
Kommentar
Da die ersten die Z8 schon haben:
Hat schon jemand ausprobiert, ob die aktuelle C1pro 23 Kaufversion die Z8 unterstützt?
Wenn ja, würde ich mir noch ein letztes mal C1 kaufen.

Grüsse Bernd
 
4 Kommentare
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Ja, C1 unterstützt ab Version 16.2.0 auch die Z8. Siehe dazu die Release Notes.
 
Bworld
Bworld kommentierte
Hi danke, das hatte ich dann auch gefunden.
Vielleicht meine Frage etwas genauer: Wenn ich jetzt die Kaufversion kaufe, bekomme ich dann schon die 16.2.0 oder eine alte 23er Version.
Momentan gibt es die 23er Kaufversion bei Fotokoch für 139€ bzw. mit Kamera oder z. B. mit Godox V1 für 99€.
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Du bekommst alle 16.x.x Versionen. Wenn es dann zu Capture One 24 wird, wechselt die Versionsnummer auf 17.x.x
 
Bworld
Bworld kommentierte
Das war immer so, ich habe es aber so verstanden, dass das mit der neuen Vertriebsstrategie nicht mehr der Fall ist und man nur noch Bug fixes bekommt. Es kann natürlich sein, dass die Z8 Unterstützung da mit dazugehört.
Ich werde es sehen, ich habe es mir mit einem Godox bestellt.
 
Z8 Gehäuse bei Fotohaus Sänger über idealo sofort lieferbar.

Fotoexpress gibt ggf. einen 200 EUR Geschenkgutschein, ist derzeit aber ausverkauft.
 
Kommentar
Ich werde jetzt eventuell die Reste meiner F-Mount Ausrüstung "verkloppen" und dann mal sehen, ob ich mir vom Erlös zusätzlich die Z8 kaufe. Eigentlich benötige ich keine Z9 II, aber für meine hier schonmal erwähnte Schottland-Reise im September wäre eine kleinere und leichtere Kamera mit den Features der Z9 eigentlich nicht so schlecht. Auf Sicht wäre der Erwerb natürlich für mich dann doch eher dämlich. Weil, ich bin nunmal der Gelegenheits-Fotograf und würde dafür eine große Kamera (bisher D850 oder Z9, dann halt Z9 oder Z8) und für Spaß die Zfc benötigen. Und bestimmt nicht 2 große. Die D850 behielt ich bisher aus Nostalgie Gründen. Und weil mich das Spiegelschlag Geräusch anturnte... ;) Doch nutzen tat ich sie seit der Z9 trotzdem nie. Bzw. doch, ich hatte sie letztes Jahr zum Nikon Check&Clean eingesendet. Also letztlich weg damit. Jemand anderes wird sicherlich glücklich mit ihr. Ist ja auch eine Top Kamera und für mich die beste DSLR ever.

Was haben diese Gedanken hier in diesem Thread zu suchen? Weil ich geneigt bin, zumindest erstmal für eine Reise mir die Z8 zuzulegen. Hatte sie sogar schon fast mal bestellt und wollte dabei eine Trade-In Aktion eines Shops nutzen und bot diesem meine F-Mount Objekte an. Doch der bot mir tatsächlich viel zu wenig dafür. Im Grunde verständlich, denn er will bei einem Weiterverkauf ja auch noch was daran verdienen. Nur war mir das dann selber trotzdem zu wenig um mich umzuentscheiden (Verkauf des gesamten F-Mount Geraffels zum Kauf der Z8). Nun also der Versuch des Einzelverkaufs um es für mich angenehmer zu gestalten.

P.S.: Bisher habe ich alles nur im DSLR Forums Marktplatz eingestellt. Weil, ich bin ja immer noch nicht sicher ob es das richtige ist...
 
svantevit
svantevit kommentierte

Das ist der positive Effekt für die, die abwarten können. Wir sollten @Metalhead dankbar sein. Er finanziert die Geduldigen. 😉
Also Frank, hab Freude an der Z8. Kommt demnächst die Z8x…… melde dich bei mir. 😊
 
B
Blackadder978 kommentierte
Oder bei mir 😎
 
T
Tom.S kommentierte
svantevit
svantevit kommentierte
Gianni33
Gianni33 kommentierte
@Metalhead
Der kluge Frosch meint:
Ja, kauf dir zu deiner Z 9 noch die Z 8!
Denn mit zwei Kameras bist du immer schussbereit und ersparst dir das nervige Objektivwechseln und die damit gegebene Gefahr des Eindringens von Staub und Feuchtigkeit ins Kameragehäuse.

full

Nikon Zfc mit Voigtländer D35mm F2 Macro Apo-Ultron für Nikon Z DX
f/2.8, 1/125s, ISO 100

...und hier ein Blick von der Seite auf die Fotoausrüstung:
full

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Reise besteht doch das Problem weiterhin. Z9 oder Z8. Wegen einer Reise 4600 und paar Zentimeter……. Kein Vorwurf! Die Z8 ist geil. Aber ich gehe von mir aus. Für die 4600 hätte ich andere Ideen. Die 850 kann raus wenn du kein Sammler bist. Doch eigentlich hast du doch schon jetzt alles. Deinem Rucksack ist es wurscht ob er ein Beulchen mehr oder weniger hat. Berge erklimmst du auch nicht. Der Busfahrer ruft eh……Pinkelpause beenden. Hopp Hopp
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Leute,

Ich würde gerne mal hier erklären, was mich bewogen hat, die Z8 zu ordern. Nebst Anzahlung.

In etwas mehr als einem halben Jahr, steht bei mir eine "7" ganz vorne.
Nie hätte ich gedacht, das ich mich von der D850 trennen würde.
Aber seit ich die Z7_2 besitze habe ich vielleicht noch ca. 100 Fotos damit gemacht.
Die Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand, kein Sammlerobjekt.
Ich habe also auf einen Newsletter von Calumet reagiert und gefragt, was ich denn noch für die D850 bekommen kann.
Privat wollte ich sie nicht verkaufen!
Die Offerte war nicht schlecht. So habe ich mich also mit einer Träne im Auge von ihr verabschiedet.

Im Glauben, das mein 500 PF mit TK genau so gut abliefert wie an der Z7_2 warte ich gespannt auf die Nachricht von Calumet, dass ich die Z8 abholen kann.

Die Z7_2 wird dann wohl meine immer dabei Kamera, für Landschaftsfotos und die Z8 wird für Wildlife und Vogelfotografie genutzt.

BTW. Vielleicht mache ich bei der Z7_2 ja auch etwas falsch, aber der Augenfocus beim Enkelkind meines Schwagers hat mich nicht überzeugt.
Vielleicht ist das bei der Z8 anders.
 
1 Kommentar
Engagi
Engagi kommentierte
Mit der Z8 wird das 500PF noch besser performen.
Ich wette mit Dir, dass Du demnächst nach Erhalt der Z8 mit der Z7II auf keine 100 Fotos mehr kommen wirst. ;)
 
4.8 (Eigenzitat). Einst brauchte ich einen kleinen Postkartendrucker, der im Moment nicht im Lager bei Calumet/Hamburg im Lager war.
Der Verkaeufer bot mir an, solange seinen eigenen zu leihen. Mein grosser Bogen fuehrt mich in Hamburg entweder zu IPS, oder zu Calumet.
Richtung Bahrenfeld ist noch einer - komm gerade nicht auf den Namen - alle sehr hilfsbereit und zu empfehlen.
Das ist Probis in der Stresemannstraße ;)
 
  • Hug
Reaktionen: Kay
Kommentar
Ich habe ein Review von Stefan Wiesner angeschaut. Was für ein dummes Gelabere! Furchtbar.
 
N
Nikorino kommentierte
"Der Wiesner" stellt sich aber auch manchmal ganz toll in den Hintergrund. Ich hatte da letztens einen Podcast gehört, da war eine kriegs- und Krisen Fotografin zu Gast. Diese Frau hatte mehr als genug Platz und auch die Fragen, die gestellt wurden, mehr als angemessen. Natürlich hat er auch mal kurz auf sich Stellung bezogen, ist ja normal, er macht ja auch keine Fotoarbeiten in Krisengebieten.

Der Podcast, sprich diese Frau hat mich so beeindruckt, dass ich dann das Buch der Fotografin gekauft habe, nur um sie ein bisschen zu unterstützen.
 
N
Nicname kommentierte
Das finde ich sehr spannend. Wer ist diese Fotografin denn bitte?
 
N
Nikorino kommentierte
Ich Krieg das raus und Teile den linken dann hier.
 
N
Nikorino kommentierte
 
N
Nikorino kommentierte
Bitte mal ausprobieren. Im Januar ging das mit dem Podcast noch direkt auf der Seite...

Das Buch von ihr (faszinierende geschichte) sind so Portraits von Kindern in Flüchtlingslagern und Krisengebieten.
So mit den Wünschen, Träumen und auch dem kindlichen Selbstschutz.

Wenn ich mich richtig erinnere, geht von dem Buch eine Spende an entsprechende Organisationen.
 
Kay
...................aber ich traue mich auch nicht immer angesichts mancher User hier. Die einen veröffentlichen fantastische Bilder die mich erfurchtsvoll erblassen lassen, andere würden u.U. zu heftig darüber herziehen o.ä.. Das muß ich mir dann auch nicht antun. Sachliche Kritik wäre natürlich willkommen. Ich bin leider nach wie vor nicht so gut weil vor allem ungeduldig. .................................

lieber Bernd,

ganz ehrlich, Du machst mir, soweit ich das einschätzen kann, nicht den Eindruck dass Du sehr zartbesaitet bist. Warum versuchst Du Du nicht einfach mal Deine Bilder zur Diskussion zu stellen und diese zu zeigen. Damit würdest du sicherlich weniger Kritik ernten wie mit Deiner Strategie die Du aktuell fährst. Ganz ehrlich, wer mit einer solchen Ausrüstung wie Du sie hast, in einem Foroforum hausieren geht, dann aber nix zeigt, wird schnell nichtmehr ernst genommen. Klar, all dies darf kein Grund für persönliche Angriffe und Beleidigungen sein, aber an Glaubwürdigkeit verlierst du dadurch schon.

Ich schlage Dir vor, einfach Deine Bilder hier zu zeigen. So wie sie sind, wie Du sie gemacht hast, ggf. mit einer kurzen Erläuterung warum sie so sind wie sie sind. Nicht perfekt zu sein ist nichts schlimmes. Kaum jemand hier kann von sich behaupten fotografisch "perfekt" zu sein, sofern es dies überhaupt gibt. Wenn ich mir die Bilder einiger hier anschaue kommen mir auch manchmal Zweifel an der Qualität meiner Bilder, aber trotzdem werde ich sie auch weiterhin zeigen und ich werde auch weiterhin Kritiken, Anregungen und Kommentare zu Bilder anderer abgeben, ebenso wie ich bereit bin selbige zu bekommen. Aus konstruktiver Kritik und Anregungen kann man nur lernen und weiterkommen.

Von daher, hau rein, gehe mit Deiner Ausrüstung fotografieren und lass uns daran teilhaben. Sicher würden sich hier einige, nicht nur ich, freuen dass Du Spaß am fotografieren und an Deinen Bildern hast und sie uns hier auch zeigst.
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Wie gesagt, ich zeige hier durchaus öfters mal Bilder in verschiedenen Bereichen. Aber ich verlinke sie nicht in jedem Thread wo ich etwas poste um die Posts damit dann zu legitimieren. ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten