Z7II und Nikon AF-S Nikkor 300 mm/4 D ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hansolo22

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ein Traumpaar.
Ich wollte ein Tele haben das leicht ist und handlich fuer Sonnenuntergaenge und hin und wieder Tierfotos.

Hab dann erstmal das Tamron 100-400 gekauft und probiert.
Leider ein Flop.
Der Wackeldackel ein Drama - der Fokus genauso - die Abbildung Schwamm drueber - ging zurueck.

Dann stiess ich auf das Nikkor - gebraucht bei Calumet 540 Euro.
Was soll ich sagen - Hammer - das Teil ist wie neu vom Zustand - da atmete ich schon mal auf.
ZF Adapter ran und - das Bild ist stabil wie Bombe der interne Wackeldackel funktioniert extrem gut - tiefes Ausatmen.
Abbildungsleistung toll - Gewicht gut - und das beste Sonnenblende nach vorne zum ausziehen.

Bin begeistert.

Vielleicht ein Tipp fuer andere mit der Z7 die ein wirklich gutes Tele zum kleinen Preis suchen.

Beste Gruesse Bernd
 
Anzeigen
Bei all Deiner Freude, sagst Du bitte noch was zum Autofokus dieses AF-S Objektivs.
 
Kommentar
ZF Adapter ran und - das Bild ist stabil wie Bombe der interne Wackeldackel funktioniert extrem gut - tiefes Ausatmen.

Erstaunlich, heißt es nicht, der Z-Ibis tauge nur für kürzere Brennweiten?

Und wenn ich meinem 300er PF den VR ausschalte... der Objektivwackeldackel schlägt den der Kamera um Längen.
 
Ginger
Ginger kommentierte
Ich kenne den Nikon IBIS nicht, allerdings ist es bei Fuji so, dass sich der Kamera IBIS mit ausschaltet, wenn der Objektiv VR ausgeschaltet wird.
Ist das bei Nikon nicht der Fall?
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
hab den Endruck der VR des 300 PF ist extrem gut, schlägt alles was ich sonst jemals hatte.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
@Sans Ear Wenn Du am 300er PF den VR ausschaltest, ist auch der IBIS deaktiviert.

D.h. Du hast entweder eine Kombination von VR und IBIS oder überhaupt keine Stabilisierung.

Kein Wunder, dass das Ergebnis mit eingeschaltetem VR um Längen besser ist als mit ausgeschaltetem.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
So ist es auch bei Nikon.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Dein AF-S 4/300mm D hat ja keinen eingebauten VR, da wirkt dann nur der IBIS.

Wir müssen in dieser Diskusskion wirklich aufpassen, um welches Objektiv es gerade geht.

AF-S Nikkor 4.0/300mm D - so der Thread-Titel

AF-S Nikkor 4.0/300mm E PF VR
 
Klar doch Thomas.
Der AF tut was er soll leise, schnell ohne jedes Problem.
ABER ich fotografiere keine Vögel im Flug mit Gimbal - sondern statische Motive.
Kein Pumpen etc. auch im Nahbereich so wie ich es erwarte - klack und sitzt.

Beste Gruesse Bernd
 
5 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Da brauche ich wohl eine Nachschulung 🤔.
„AF-S D Objektive haben keinen eigenen Motor sondern Schraubendreherantrieb und können an Z-Kameras keinen Autofokus“ war mein bisheriger Stand. Vielleicht mit wenigen Ausnahmen, wie diesem AF-S Nikkor 300 mm/4 D ED ?
 
black&white
black&white kommentierte
Es ist ein AF-S Objektiv, das "D" bedeutet nur, das die CPU "Distance" kann. Es gehört zu den AF-S Objektiven, die noch einen Blendenring haben, wie das AF-S 2.8 28-70 oder das AF-S 2.8 80-200, also die sogenannte "Ofenrohr"-Generation...
 
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Es steht ED auf dem Objektiv und es hat hinten einen schmaleren Teil mit Blendenring der auf max. gestellt ist.

Beste Gruesse Bernd
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
"ED" steht für "Extra-low Dispersion" und bezeichnet eine bestimmte Glasart. "D" wiederum steht für "Distance", was bei den frühen AF-Objektiven die erste Weiterentwicklung war: Übermittlung der eingestellten Entfernung an die Kamera. AF (-> AF-N) -> AF-D -> AF-S
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Bitte jetzt nicht alles durcheinander bringen.

AF-S bedeutet, dass das Objektiv eine internen Ultraschall-Motor hat.

D bedeutet, dass das Objektiv eine eingebaute CPU mit Übertragung gewisser Entfernungswerte an die Kamera und einen (optional verwendbaren) Blendenring hat.
G unterscheidet sich von D-Objektiven dadurch, dass sie keinen optional verwendbaren Blendenring haben.
E bedeutet, dass das Objektiv die Steuerungsdaten zwischen Kamera und Objektiv rein elektronisch und ohne jede Mechanik überträgt.

IF bedeutet, dass das Objektiv eine Innenfokussierung hat, sich also beim Scharfstellen nicht verlängert.

ED steht für die Verwendung bestimmter Sondergläser.

VR bedeutet, dass das Objektiv eine interne Stabilisierungseinheit hat.

Diese Dinge können, müssen aber nicht miteinander kombiniert werden.

Das AF-S Nikkor 4.0/300mm D IF-ED hat einen eingebauten Ultraschallmotor, Blendenring mit CPU, Innenfokussierung, ED-Sondergläser, aber keine interne Stabilisierung.

Zeitgleich mit dem vorgenannten Objektiv stellte Nikon das AF Nikkor 4.5-5.6/80-400mm D ED VR vor. Dieses hatte keinen eingebauten Ultraschallmotor, sondern über Stangen übertragene Scharfstellung durch die Kamera, Blendenring mit CPU, ED-Sondergläser, interne Stabilisierung, aber keine Innenfokussierung.

Das AF-S Nikkor 4.0/300mm E IF-ED PF VR hat einen eingebauten Ultraschallmotor, Innenfokussierung, ED-Sondergläser, Phase-Fresnell-Linsen, interne Stabilisierung, elektronische Übertragung der Steuerungsdaten, aber keinen Blendenring.
 
Das AF-S 300mm war schon immer recht gut, es gab das Teil in Hellgrau und Schwarz.
Ist auch mit dem 1,4x Konverter gut zu verwenden.
Einziger Nachteil ist die Baugröße und das Gewicht.
Daher wurde das Objektiv vom sehr kleinen und leichten AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR verdrängt.
PS
Es gab auch eine Motorlose Version des 300mm f4.0 Nikkor, dem fehlt an den Z Kameras aber der AF
 
1 Kommentar
kommentierte
Man sollte für die spät geborenen klar stellen, dass das erste AF 300mm f/4 IF ED ohne und später mit D und Schraubendreherkupplung und das AF-S 300mm f/4 D ED nicht zwei Versionen, sondern zwei völlig unterschiedliche Objektive waren. Das AF war gut und vor allem besser als die manuellen Varianten, aber das AF-S war noch einmal klar besser. Das AF-S VR PF legt bei der Bildqualität noch ein wenig zu, die Hauptvorteile liegen aber bei Größe, Gewicht und Handhabung.
Durch seinen Blendering ist das oben zitierte AF-S 300mm D auch ein Tip für simple Adaptionen auf Systeme, für welche es keinen brauchbaren Elektronikadapter gibt, z. B. MFT.
 
ZF Adapter ran und - das Bild ist stabil wie Bombe der interne Wackeldackel funktioniert extrem gut - tiefes Ausatmen.
Abbildungsleistung toll - Gewicht gut - und das beste Sonnenblende nach vorne zum ausziehen.

Bin begeistert.

Vielleicht ein Tipp fuer andere mit der Z7 die ein wirklich gutes Tele zum kleinen Preis suchen.

Das Teil ist wirklich gut, scharf von Ecke zu Ecke sogar bei Blende 4 an 45 MP. Legt auf 5.6 noch im Kontrast sichtbar zu, und ist ohne Bildfeldwölbung oder Fokusshift. Könnte man sogar für Reproduktionen nutzen. Hatte hier meines schon inseriert, niemand hatte Interesse... nutze es nicht oft, aber trotzdem immer wieder sehr gerne.
Stabil auf dem Stativ ist es leider nur mit einer Stativschelle vom Fremdanbieter, der Stabi im Body hilft definitiv. Ist aber nicht so gut wie Stabi im Objektiv und im Body parallel. Sehr gute Naheinstellgrenze, das passt auch für größere Kleintiere mit Fluchtdistanz.
Für den aktuellen Preis ein Geheimtipp, solange der AF-Motor nicht quietscht.
 
1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte
Zu der "windigen" Stativschelle hat Bjorn Rorslett vor Jahren einen Artikel geschrieben. Leider funktioniert das bei mir nicht mit dem Link.
Bei Interesse nach "Good Vibrations Turning Bad - The Sad Case of AFS 300 mm f/4 Nikkor" googeln".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Man sollte für die spät geborenen klar stellen, dass das erste AF 300mm f/4 IF ED ohne und später mit D und Schraubendreherkupplung und das AF-S 300mm f/4 D ED nicht zwei Versionen, sondern zwei völlig unterschiedliche Objektive waren. Das AF war gut und vor allem besser als die manuellen Varianten, aber das AF-S war noch einmal klar besser. Das AF-S VR PF legt bei der Bildqualität noch ein wenig zu, die Hauptvorteile liegen aber bei Größe, Gewicht und Handhabung.
Durch seinen Blendering ist das oben zitierte AF-S 300mm D auch ein Tip für simple Adaptionen auf Systeme, für welche es keinen brauchbaren Elektronikadapter gibt, z. B. MFT.
Noch eine kleine Korrektur: Das erste 4/300 mit Stangen-AF gab es nie als "D-Version".
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Genau. Es gibt von Nikon ingesamt 3 Objektive mit größter Öffnung 1:4.0 und 300mm Brennweite:

AF Nikkor 4.0/300mm IF-ED
AF-S Nikkor 4.0/300mm D IF-ED
AF-S Nikkor 4.0/300mm E IF-ED PF VR
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Hallo Christian
da gibt es noch das AF Nikkor 4.0/300 ED (ohne IF)
Gruss Wolfgang
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ein Traumpaar.
Ich wollte ein Tele haben das leicht ist und handlich fuer Sonnenuntergaenge und hin und wieder Tierfotos.

Hab dann erstmal das Tamron 100-400 gekauft und probiert.
Leider ein Flop.
Der Wackeldackel ein Drama - der Fokus genauso - die Abbildung Schwamm drueber - ging zurueck.

Dann stiess ich auf das Nikkor - gebraucht bei Calumet 540 Euro.
Was soll ich sagen - Hammer - das Teil ist wie neu vom Zustand - da atmete ich schon mal auf.
ZF Adapter ran und - das Bild ist stabil wie Bombe der interne Wackeldackel funktioniert extrem gut - tiefes Ausatmen.
Abbildungsleistung toll - Gewicht gut - und das beste Sonnenblende nach vorne zum ausziehen.

Bin begeistert.

Vielleicht ein Tipp fuer andere mit der Z7 die ein wirklich gutes Tele zum kleinen Preis suchen.

Beste Gruesse Bernd
Hallo,
Das 300mm f4 Nikkor würde mich interessieren, bitte mal ein Foto vom Typenschild einstellen, Danke.
Das einzige Nikkor 300mm f4 mit VR ist das PF und das wär für 540€ geschenkt.
 
T
Tom.S kommentierte


Die Objektive dieser Generation hatten keinen VR aber sie waren optisch sehr gut wie z.B. das AF-S 80-200/2,8 oder AF-S 28-70. Da war dann mitunter die nachfolgende erste VR-Generation nicht ganz so gut. Gemessen am Preis, sind die durch den stabilisierten Sensor im Gehäuse durchaus wieder interessant.
 
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Ich hab mir einen Vergleich angesehen im Netz mit dem Nachfolger, da schneidet das alte Objektiv sehr gut ab im Vergleich.
Der Nachfolger ist zwar etwas schärfer in der Mitte aber deutlich schwächer am Rand und am TC schlägt sich das Alte auch besser.
ABER - meines wurde jetzt repariert - kostenlos von Calumet - die sind echt spitze - SWF Motor und Nikon hat mir mitgeteilt es gibt in der Zukunft keine Ersatzteile mehr.
Für das was ich mache damit, Landschaft und Sonnenuntergang oder Zoobilder ist es für mich derzeit eine sehr gute Lösung.

Beste Gruesse Bernd
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Über die Qualität habe ich überhaupt nichts gesagt. Nur beschrieben, welche Version das ist.
 
T
Tom.S kommentierte
Christian B.
Christian B. kommentierte
Als Antwort auf meinen Beitrag allerdings off topic. 🤣
 
ZF Adapter ran und - das Bild ist stabil wie Bombe der interne Wackeldackel funktioniert extrem gut - tiefes Ausatmen.
Das Objektiv hat aber keinen internen Wackeldackel, daher kann eine Stabilisierung nur durch den Ibis der Kamera erfolgen!
Das Bild ist stabil wie Bombe, sollte bei jedem 300mm Objektiv ohne VR so sein, hat also nix mit dem Objektiv zu tun.
Wenn man dieses Objektiv an einer Zfc verwenden würde, könnte man das Objektiv ohne Stativ kaum ruhig halten, geschweige denn manuell scharf stellen!
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Siehe oben #3.6
 
Den Satz verstehe ich nicht.
Der Anfang des Satzes ist aus deinem Startfaden entnommen, und der zweite Teil soll heißen: Der Ibis in der Kamera macht die Stabilisierung und daher ist die Wirkung der Stabilisierung bei jedem verwendeten 300mm Objektiv ohne VR die gleiche!
 
5 Kommentare
hansolo22
hansolo22 kommentierte
OK jetzt ist es klar.
Allerdings war dieser Satz von mir anders gemeint.
Selbst mein 70-200 f2,8 war an meiner D850 nicht ganz ruhig, dagegen ist das 300mm tot, da wackelt gar nichts.
IBIS arbeitet also deutlich besser - bei mir - als der VR der F Objektive.
 
T
Tom.S kommentierte


Das kann täuschen. Das Sucherbild und die Effektivität des Stabi sind nicht ident. Das merkt man wenn man Objektive verwendet, die ein Auswahl beim Sucherbild zulassen. Oder bei gleichen Objektiven die anders in ihrer Grundkonfiguration sind.
 
hansolo22
hansolo22 kommentierte


Da täuscht nichts....das Bild ist einfach total ruhig ohne einschwingen wie beim VR
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Trotzdem heißt das nicht, dass das Bild nicht verwackelt. Wenn Du eine F3 mit einem MF-Objektiv nimmst und durch den Sucher schaust, ist das Bild im Sucher auch ganz ruhig. Trotzdem kannst Du freihand mit einem 300er Tele bei 1/30s kein scharfes Bild machen - außer vielleicht zufällig.
 
T
Tom.S kommentierte


Das Bild täuscht nicht aber die Schlussfolgerung, dass deshalb der IBIS besser sei als der VR stimmt nicht. Den Zusammenhang gibt es nicht. Und der VR schwingt auch nicht sichtbar ein weil das viel zu schnell geht.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten