Z7II und Aufsteckblitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Roaderer

NF Mitglied
Registriert
Hallo und bitte um Hilfe! ;-)

Meine Z7 II sollte mit Hilfe eines Aufsteckblitzes auch im Dunkeln fokussieren können.
So bin ich das von meiner D800 auf gewohnt:
SB-800, SB-70B.... aufstecken, mittleres Fokusfeld fixieren und mit Hilfe des Fokus-Gitters des Aufsteckblitzes per AF fokussieren.
So kann ich bei schlechten Lichtverhältnissen perfekt fokussieren - selbst bei absoluter Dunkelheit....

Mit der Z7 II geht das gar nicht mehr, oder?
Das rote Fokus-Gitter des SB-x00 wird gar nicht erst aktiviert.

Stell ich mich doof oder hat Nikon gedacht im Dunkeln fotografiert sowieso niemand? ;-)

Vielen Dank für Hilfe


Markus
 
Anzeigen
Geht nicht.
Die Blitze senden Rotlicht, Nikon z AF-Sensoren sehen aber grün.
Daher hat Nikon die Funktion des Blitzes disabled.

Es gibt eingebaute LED‘s am linken Zeigefinger, die schaffen es aber nicht an den meisten Störlichtblenden vorbei.
 
Kommentar
Irgendwie gibt es doch einige Gründe, weiter mit einer völlig veralteten DSLR rumzulaufen….
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Nun ja. Es gibt Burgen mit dunklen Kellern. Und - ja - zugegeben selten, aber da kann dieses projizierte Gitter des SB800 schon geschickt sein. Jetzt mal abgesehen von dem Ergebnis, bekomme ich einen Eindruck, was es denn zu sehen gäbe, wenn es denn ein paar Photonen bis hier runter schaffen würden.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Begründungen gibt es für alles im Leben.
 
Roaderer
Roaderer kommentierte
man denke an Parties im Club, Theatervorstellungen (nur Fokusgitter zur Entfernungsmessung)...
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Meine Erfahrung: wenn es im Theater so dunkel ist, dass man das "Einstelllicht" bzw. "Linienmuster" des Blitzes braucht, dann ist es eine dramaturgisch gewollte (Licht-)Szene.
Und dann stört jegliches Gefunzle...
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das ist durchaus richtig und wenn man trotzdem Blitzen will, ... dann reicht es auch meist, wenn man manuell die abgeschätzte Entfernung einstellt, wer das öfter macht, entwickelt ein Gefühl für die Entfernung und bekommt auch so seine "Treffer".
 
Ich habe mittlerweile auch von anderer Stelle erfahren, dass die Z-Knipsen ein rotes Messgitter tatsächlich nicht sehen können....
Gibt es einen Aufsteckblitz der mit einem grünen Messgitter arbeitet - ich dachte ich hätte sowas schon mal gesehen. Ein "taghelles" Einstelllicht kommt tatsächlich nicht in Fage - man stelle sich das mal bei einem Event vor - undenkbar.
 
Kommentar
Ich habe jedoch etwas munkeln hören, dass Nikon an einem Aufsteckblitz für die Z arbeitet.
Noch jemand der das Gerücht gehört hat? ;-)
 
F
Fotograf58 kommentierte
Man kann sich natürlich alles gut oder schlecht reden.
 
T
Tom.S kommentierte


Das hat nichts mit Schlechtreden zu tun weil es mit Fakten zu tun hat.
Wenn man eine bestimmtes Feature für sich als must-have definiert und die Ausrüstung kann das nicht liefern, dann ist das eine Tatsache mit der man umgehen muss. Entweder man sucht sich dann eine alternative Arbeitsweise oder einen alternativen Hersteller bzw. Kameramodell.
 
Roaderer
Roaderer kommentierte
Mit den Zs gibt es eben keine alternative Arbeitsweise. Ausser jemand, mir egal welcher Hersteller, entwickelt einen Aufsteckblitz mit grüner Fokushilfe - die kann die "rotblinde" Z sehen.
Oder man bleibt beim bewährten DSRLs.

Das ist jedenfalls mein Fazit....
 
T
Tom.S kommentierte


Die Alternative ist das Arbeiten ohne Fokushilfe. Das wurde jahrzehntelang praktiziert, funktioniert einwandfrei aber erfordert ein solide Kenntnis der Materie. Genau so wie das manuelle Blitzen, dass in solchen Situation meist auch besser ist wenn man gezielt die Lichtstimmung erhalten will.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wie fokussieren eigentlich die Leute, die nicht mal einen Blitz auf der Kamera haben, weil sie damit gar nicht in die Location reinkämen? 😉
 
Und wie sieht es bei den anderen Herstellern aus? Gibt es Blitzgeräte, die für Canon, Pansonic und Sony Mirrorless System-Kameras Fokusgitter bereitstellen? Ich meine mal so was von Godox für Sony gesehen zu haben. Toll sah das aber nicht aus.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Moin
der Godox V860 III N kann es zumindest mit der Z6II
man sieht zwar das Fokusgitter nicht stellt aber im stockdunkeln scharf
gerade mal im Keller ausprobiert
 
Roaderer
Roaderer kommentierte
dazu macht er aber das Einstelllicht an über das er verfügt, richtig? ;-)
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

bei meinem Test ist es mir nicht aufgefallen,
habe nur im Menue vom V860 III AF auf on gestellt
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

so habe gerade noch mal getestet
nein das Einstelllicht musst du selber aktivieren
und jetzt hat es im dunkeln nicht mehr funktioniert
das AF-Hilfslicht ist wie bei den anderen ein rotes Gitter
 
F
Fotograf58 kommentierte
Das bist Du ganz sicher nicht.
 
Genau das gleiche! Ich bin wohl der einzige, der in schlechten Lichtverhältnissen bewegte Personen (Events, Tanzbilder etc.) macht.... :-(

Nee, aber die Technik ist unterschiedlich. Wie hoch ist denn dein Ausschuss, wenn du bei tanzenden Menschen bei schlechten Lichtverhältnissen auf korrekte Fokussierung deines AF wartest?

Ich stelle bei tanzenden Menschen (Polterabend, Hochzeit etc.) die Blende auf 5,6 oder 8, schalte den AF ab, stelle manuell 3 m ein und beweg mich auf die Personen zu bis sie ca. 3 m entfernt sind.

Bei Blende 8 und 50 mm Brennweite ist zwischen 2,30 m und 4,20 m alles scharf. So gelingen Schnellschüsse und die Gesichter zeigen das Leben und keine gefrorenen Gesichtszüge, weil die Menschen auf die Auslösung des Blitzes warten. Ausschuss i.d.R. nur, weil jemand die Augen zukneift oder :poop: aussieht, jedenfalls nicht aus technischen Gründen.

Das Gitter habe ich noch nie benötigt, habe ich wohl mal ausgestellt. Wüsste jetzt noch nicht einmal, wie ich es wieder einstelle.

Ach so - und ins dunkle Burgverließ nehme ich ne Lampe mit und höchstens noch jemanden, den ich nicht leiden kann...... ;)

Mein hauptsächlicher Einsatz des Blitzes spielt sich im übrigen bei bestem Sonnenlicht ab.
 
Kommentar
Mal ein paar Fotos zum Thema.

Fotografiert mit der Sony A7c und dem Tamron 28-75/2.8 G2, als Aufsteckblitz habe ich den kleinen Godox TT350 mit einem einfachen Flash Bounce Reflektor für 2€ genutzt. Man kann dann den Blitz auf etwa 45 Grad aufwärtsrichten und bekommt ein recht "weiches" Licht.

Die Kamera war auf 1/80s und Blende 4,5 eingestellt ISO variierte zwischen 400-1200. AF-C mit RTT und AugenAF sorgten dafür das der Fokus quasi automaisch auf dem Gesicht lag, auch wenn sich die Personen recht schnell bewegten.

Very simple und mit einer hohen Trefferausbeute:


full




full




full




full
 
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Danke, aber der Beitrag hat ja genau gar nichts mit der Fragestellung zu tun.

Außerdem reiner Füllblitz, Hauptlicht kommt von der Bühnenbeleuchtung. Hart oder weich (hart!) ist da eh sekundär.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ähnliche Vorgehensweise nutze ich auch bei Partys, Events und tanzenden Menschen, die Situationen sind, wie ich finde, sehr ähnlich, deshalb dann wohl doch hilfreich. Beziehe mich da übrigens auf Beitrag #7.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
soulbrother
soulbrother kommentierte
In 7.1 werden schlechte Lichtverhältnisse angesprochen und es geht noch immer um den AF.
(Solche) hell beleuchtete Personen schafft jeder AF, von jeder meiner Kameras...
Der Unterschied zu den typischen Event-, Hochzeit-, oder Club-Tanzflächen ist enorm, denn dabei gibt es nunmal häufig sehr! dunkle Bereiche.
Allerdings ist es dann auch nicht mehr zielführend mit AF zu arbeiten
 
Roaderer
Roaderer kommentierte
Die Zs würden sich schwer tun unter diesen Bedingungen auf die Augen scharf zu stellen. Mit der D800, die ich bisher für Konzerte und Events verwendet habe ist das kein Problem! Und wenns dunkler wird hat eben die Fokushilfe des Aufsteckblitzes das Scharfstellen übernommen....
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die Z7 ii hatte hier ohne Blitz, ohne alles, kein Fokussierproblem:

full
 
Die Zs würden sich schwer tun unter diesen Bedingungen auf die Augen scharf zu stellen. Mit der D800, die ich bisher für Konzerte und Events verwendet habe ist das kein Problem! Und wenns dunkler wird hat eben die Fokushilfe des Aufsteckblitzes das Scharfstellen übernommen....
Ich weiß nicht wie man sich einreden kann die D800 hätte einen besseren AugenAF als die z.

Die D800 hat gar keinen Augen AF.
 
Kommentar
Hallo, da ich seit neustem auch den Wechsel von der Nikon D Serie zur Nikon Z Serie gemacht habe stehe ich aktuell vor dem gleichen Problem wie der Beitrags Ersteller. ich bin mit meiner Kamera sehr viel im Nachtleben unterwegs, Portraits bei schlechtem licht, Tanzende Menschen bei denen man die tanz Bewegungen einfangen möchte ect.pp das ganze war mit meiner Nikon D800 absolut kein Problem eben durch den vom Blitz (Nikon SB-800) gesendeten ROTEN Gitterlinien. Gestern Abend hatte ich meine neue Z6ii das erste mal mit auf einem Event... leider Schaft diese mit dem Einstelllicht nicht die erforderliche AF Geschwindigkeit wie ich sie bei der D800 hatte...
Gibt es da mittlerweile eine Lösung?

Lg
Tino
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Es war natürlich, ich glaube bis vor 2 Jahre, das Nikon-Forum.
 
T
Tom.S kommentierte
Roaderer
Roaderer kommentierte

Ja, ich meine natürlich "spiegellose".
Und ich stehe zu der Aussage, da ich es selbst mit freundlicher Unterstützung des Personals von Fotos Sauter getestet habe. Selbst die Z9 kann die Fokushilfe des Aufsteckblitzes nicht nutzen, fällt also durch, wenn es dunkel wird. Und alle anderen Nicht-Spiegelreflex ebenfalls....
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Es muss dann aber schon echt finster sein, dass eine Z9 so gar nicht mehr zuverlässig fokussiert. Wenn diese Kohlenkeller-Dunkelheit Dein Haupt-Arbeitsumfeld ist, ist in der Tat eine DSLM wohl nicht das passende Werkzeug für Dich.
 
T
Tom.S kommentierte
Die Z9 kann so wie anderen Z auch bis -3LW fokussieren.
 
Hallo ihr Nerds, ;-)
nach langam testen und fragen nun die Antwort:
Es gibt derzeit keine Systemkamery, weder Nikon Z, Fuji. Sony etc. die mittels der Fokusierhilfe eines Aufsteckblitzes in der Dunkelheit fokussieren können. Ich spreche dabei nicht vom Aufhell-Licht (weise LED o.ä.), sondern von dem bekannten Messgitter eines Aufsteckblitzes.
Ich habe dazu sogar bei Foto-Sauter mit dem Verkäufer die verschiedenen Situationen in der dunklen Besenkammer duchgetestet.
Am Ende habe ich mir, bevor Nikon wohl doch die Produktion der DSLR einstellt noch schnell eine D850 mitgenommen!
Die war bei Restlicht im dem AF der Z9 in Geschwindigkeit ebenbürtig, mit weiterer Abdunklung musste dann die Z9 aufgeben. Als die D850 dann auch nichts mehr sah habe ich den Aufsteckblitz draufgefummelt und mittels Messgitter konnte die dann auch in der Dunkelheit schnell und präzise scharfstellen!

Eine Systemkamera kann das, egal welcher Hersteller, nicht. :-(

Die Z7II hab ich nun für schönes Wetter....
Wer Interesse hat kann sie gerne mit allen Objektiven (bei mir kostengünstig abholen....).
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Kann man so ein Gitter (in Weiß) nicht irgendwo zukaufen?
An den Blitz drantapen.

 
Reparatur Teil für Nikon SB-900 SB-910 Infrarot rote Abdeckung SS060-53

Würde es funktionieren, wenn diese Abdeckung in grün fluoreszierend hergestellt würde:unsure:
 

Anhänge

  • shopping.jpg
    shopping.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 21
Kommentar
Ich denke nicht, da die LED kein grünes Licht liefert
 
5 Kommentare
Josina_R
Josina_R kommentierte
Die LEDs liefern nur rotes Licht, weil die Abdeckung rot ist:unsure: Wäre die Abdeckung grün, wäre das Licht grün:unsure:
 

Anhänge

  • 2023-02-26_141153.jpg
    2023-02-26_141153.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 29
Wuxi
Wuxi kommentierte
Nein. Rote LEDs leuchten nur rot.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Warum wird einer roten LED dann eine rote Verkleidung davorgesetzt, unnötigerweise?
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Dann sieht man das Innenleben nicht so.
 
Josina_R
Josina_R kommentierte
Danke für die Aufklärung:)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten