Z7 II oder Z8 - Die Firma Nikon macht es mir aber auch wirklich schwer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mr2099

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich fotografiere überwiegend Landschaft / Architektur und meine Familie. Bewegte Motive haben vielleicht 10% Anteil. Bisher noch mit einer D750.

Seit Ankündigung der Z8 überlege ich permanent, ob ich mir eine Z7 II kaufen soll oder die Z8.
Nach langem Hin und Her habe ich mich für die Z8 im Bundle mit dem Z 24 - 120 / 4,0 entschieden.

Und jetzt kommt Nikon mit einem Kit-Angebot für die Z7 II + Z 24 - 120 / 4,0 um die Ecke für 3.299 EUR - statt 5.549 für das obige Kit.
Und schon gerät meine Entscheidung ins Wanken.... Ich brauche Entscheidungshilfe....

Soll ich das verlockende Angebot für das Z7 II Kit nehme - und die bekannten Schwächen beim Autofokus in Kauf nehmen? Und dann 2024 ein Nachfolgemodell der Z6 (?) mit niedrigerer Auflösung, aber Autofokus auf Niveau der Z8 oder Z9 für Action / Sport / Wildlife etc. dazu kaufen?

Oder doch die "All-in-one"-Kamera Z8 + das Z 24 -120? Dann wäre ich für den Fall der Fälle auch für bewegte Motive gerüstet, ohne die Kamera zu wechseln.
Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle, aber es wäre für mich noch bezahlbar. Und ich hätte dann auf Jahre hinaus eine hervorragende Kamera, ohne mir bei jeder Neuentwicklung den Kopf zu zerbrechen.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
ich würde Stand heute bei deinem Anwendungsgebiet die Z7II nehmen, denn für die Bereiche und auch bewegte Motive langt sie alle Mal, habe die Z7II und auch die Z9, solange deine Hauptmotive keine Windhundrennen oder Vögel im Flug sind, eine hervorragende Kamera.
Auf die Zukunft gesehen ist eine Z8 natürlich eine Liga drüber
 
Kommentar
Ich verwende auch Z7II (vorwiegend) und gelegentlich Z9. Wenn ich vorweg das Gefühl habe, dass der AF sitzen muss, dann die Z9 oder DSLR (D500/850).

Wenn das Geld für Z8 da ist, dann würde ich die nehmen. Zwischenlösungen sind meist kostspielig.
 
Kommentar
Und jetzt kommt Nikon mit einem Kit-Angebot für die Z7 II + Z 24 - 120 / 4,0 um die Ecke für 3.299 EUR - statt 5.549 für das obige Kit.
Und schon gerät meine Entscheidung ins Wanken....
Berechtigt. Bei dem Angebot und deinen bevorzugten Motiven würde ich zuschlagen. Die Z7 II ist erprobt, nicht unbedingt für schnelle Motive geeignet, aber aus meiner Sicht passend -- es sei denn, Du möchtest mit dem neuesten Modell glänzen.
 
Kommentar
Bei 90% Deiner Bilder ist es egal, bei 10% wäre die Z8 besser. Man kann auch mit der Z7II bewegte Motive fotografieren, stößt aber schneller an die Grenzen. Wie wichtig sind die 10%?
Bei mir ist die gesamte Fotografie Hobby. Da freut es mich einfach, wenns perfekt funktioniert. Die Z8 wird mir einfach Spaß machen, also wechsel ich.
 
Kommentar
Deine fotografischen Interessen können sich im Verlaufe deines weiteren Lebens ja auch ändern bzw. erweitern - deshalb würde ich, wenn ich an deiner Stelle wäre, zur Z8 greifen. Dann bist du auch für schnell sich bewegende Objekte, für Street/People-Photography u.v.a.m. schon für die Zukunft gut ausgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke erst einmal.
Hoffentlich langweile ich nicht....
Der Kopf "sagt": Nimm das Angebot der Z7 II, dann ist auch noch Spielraum für ein Z Telezoom.
Und aus ökonomischer Sicht: Du erkaufst dir die 10% für Action etc. mit einem überproportionalen Anstieg des Anschaffungspreises. Nennt man wohl Grenznutzen....
Der Bauch "sagt": Du erwirbst eine Kamera "state of the art" und hast dann für mind. 5 Jahre oder sogar länger ausgesorgt und wenn dir ein Motiv aus den 10% Anteil schneller Motive begegnet, bist du gerüstet und hast keinen Ausschuss. Und das macht Freude (wie Brunke schrieb).
Jetzt vollziehe ich gerade doch wieder eine Kehrtwende zur Z8.
Ich lasse es euch wissen, wie ich mich entschieden habe....
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Kommt doch sehr drauf an, was das für Action ist. Ganz ungeeignet für bewegte Motive ist die Z7 II ja auch nicht. Und dann hängt es noch von der Blende ab. mit einem 135/1.8 sind die Anforderungen an genauen AF wesentlich höher als mit 120mm und f/4 oder einem 100-400mm Z. Weil die kleinere Blende einen grösseren Bereich scharf sein lässt und z.B die Augen dann eventuell immer noch drinnen sind, obwohl der Fokus eigentlich nicht ganz genau da sass.
 
Wenn du dich trotz der vielen Ratschläge nicht entscheiden kannst,
frag doch einfach mal Mutti.
Knall ihr deine Geldbörse hin und bitte um Hilfe.
Sag ihr, du möchtest fotografieren mit einer ganz feschen Neuen weil deine Alte nicht mehr funzt,
oder mit der bewährten Neuen und einer Zuckertüte noch dazu, feine Porträts von ihr anfertigen möchtest.
Entweder sagt sie, ....Beide Wege machen arm und das wäre ihr letztendlich wurscht,
oder sie geht in die Küche und hat plötzlich zutun um 10 Kilo Kartoffeln zu schälen.
 
Kommentar
Der Bauch "sagt": Du erwirbst eine Kamera "state of the art" und hast dann für mind. 5 Jahre oder sogar länger ausgesorgt und wenn dir ein Motiv aus den 10% Anteil schneller Motive begegnet, bist du gerüstet und hast keinen Ausschuss. Und das macht Freude (wie Brunke schrieb).

Genau das wird passieren, du beschäftigst dich mit der Sache "ach hätte ich doch..." die Z8 kaufen und Ruhe für die nächsten 4 Jahre oder 4 Monate oder 4 Wochen 😉 haben.
 
3 Kommentare
M
Mr2099 kommentierte
wieso jetzt nur 4 Monate und 4 Wochen?
 
seamaster
seamaster kommentierte
Einfach ein Scherz, daher ein 😉
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Weil in den nächsten 48 Monaten viele neue Bodys rauskommen werden, die dann neue Features haben, irgendetwas besser können, was man doch vielleicht mal brauchen könnte und in wenigen Monaten ist die tolle Z8 einfach nur noch eine normale Kamera, die ständig älter wird.

Ich bin eher ein sachlicher Mensch und analysiere genau, was ich brauche und dafür versuche ich dann das best PreisLeistungsangebot zu finden. Da ich häufiger einen zuverlässigen AF brauche, müsste ich im Nikon Universum zwangsläufig zur Z8 greifen. Die mir aber eigentlich zu schnell (Fps), zu teuer und zu schwer ist. - Ich bin froh, dass ich mit der Sony A7IV für mich die optimale Kamera gefunden habe.
 
ich fotografiere überwiegend Landschaft / Architektur und meine Familie. Bewegte Motive haben vielleicht 10% Anteil. Bisher noch mit einer D750.
Für diese Motive hat die Z7ii keine "Schwächen im Autofokus". Es geht bei den benannten "Schwächen" um sehr, sehr schnelle Motive wie Vögel im Flug oder bestimmte Sportarten, wo die Z7ii dann doch eher mehr Ausschuss produziert. Für Surfer in Aktion ist der AF allemal schnell genug, weiß ich aus eigener Erfahrung.
 
Kommentar
Ich bin Nutzer der Z6 II und absolut zufrieden. Die Z7 hatte ich und weiß, dass die BQ nahe am Mittelformat ist.

Als Amateur, der nicht immer abliefern muss, ist bei ansonsten identischer Bildqualität (Z7II vs Z8) doch der preisliche Abstand erheblich. Für das gesparte Geld kannst du dir ggf. eine gute weitere Optik kaufen und einen tollen Urlaub bezahlen - zusammen mit der Familie.

Die Z8 halte ich preislich - trotz der sicherlich absehbar guten Verkäufe - für zu hoch angesiedelt und mich würde nicht wundern, wenn sie Anfang 2024 500 EUR günstiger zu bekommen sein wird.
 
Kommentar
Ich habe mir letztes Jahr auch die Z6 II zugelegt (bewusst keine Z7 II) und bin mit der Kamera bis auf den Autofokus sehr zufrieden. Da ich gerne Vögel fotografiere, werde ich irgendwann auf die Z8 oder Z9 wechseln, aber für alles andere ist die Kamera top.
 
Kommentar
Habe mich nun endlich zum Kauf entschlossen. Beim Fotohändler meines Vertrauens gibt es das Set Z7 II mit 24 - 120 für 3.279 EUR.
Ausschlaggebend war, dass ich dann noch ein Z Telezoom dazu kaufen kann - aber dazu muss ich mich erst einmal einlesen und das gehört ja nicht hierher. Ob ich den Kauf in 4 Monaten und 4 Tagen bereue oder nicht ;) wird sich wohl noch zeigen. Wenn ich wirklich einen Action-tauglichen Autofokus benötige: Ich setze immer noch darauf, dass es nach 2023 mal einen Nachfolger für die Z6 II als Einstieg in die Z-Welt geben wird - mit etwas höherer Auflösung (30 Mp oder mehr) aber mit einem potenten Autofokus in etwa auf Niveau der Z8 oder Z9.
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das ist jedenfalls ein geniales Set (ich habe es auch).

Wie oben schon geschrieben steht: natürlich kann die z7ii auch bewegte Motive fokussieren.
Also von deinen 10%-Punkten werden 9 von 10 ganz gut funktionieren und nur insgesamt 1% Deiner Aufnahmen könnten problematisch werden.
(Thailändische Schlagersängerinnen tanzend auf dunkler Bühne.)

Hinweis: früher gab es gar keinen AF und es sind dennoch Konzertfotos gemacht worden.

Nachtrag: sorry, ich meinte natürlich früher (TM)
 
Zuletzt bearbeitet:
EvaK
EvaK kommentierte
Also doch Kopf und nicht Bauch. :D Herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieser Kombination. Ich glaube kaum, daß Du das in ein paar Monaten bedauerst.
 
Glückwunsch auch von mir, obwohl ich mich nun (nach ähnlichen Überlegungen) doch für die Z8 entschieden habe und nicht mehr warten wollte, bis denn die Z6 III oder Z7 III mit dem geplanten Einbau des AF von der Z9 irgendwann herauskommt. Ausschlaggebend war die Möglichkeit, die Z 8 kurz in den Händen halten zu können und nach ein wenig rumprobieren hatte ich echt das Gefühl, wieder meine längst verkaufte D850 zu fühlen. Außerdem mehrten sich nicht nur die positiven Eindrücke, sondern auch die Argumente für eine Z8 wurden immer überzeugender, so dass ich mich jetzt doch in die Bestellliste für eine Z 8 eingetragen habe. :)
 
Kommentar
Ich habe mir vor einem halben Jahr die Z7 II zugelegt und bin damit völlig zufrieden. Es gibt an der Z8 einige Dinge, die mich ziemlich antriggern. Interessant wird die Größe. Ich muss die Kamera begrapschen, um mir diesbezüglich eine Meinung zu bilden. Gerade bei den aktuellen Angeboten ist die Z7 II eine sehr gute Option. Zumal lieferbar. Das 24-120 ist mein Lieblingsobjektiv geworden. Das ist saustark.

Allerdings bin ich gespannt, was das Jahr noch bringt. Falls tatsächlich noch ne Z fc in Vollformat kommt, könnte es sein, dass ich alle vier Z abgebe und mir eine Z8 und besagte große Z fc als Zweitkamera zulege. Ich habe jetzt schon mindestens eine Kamera völlig zuviel und werde diese wohl abgeben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten