Z7 II derzeit nicht lieferbar - kommt ein Nachfolger oder update?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hansolo22

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moinsen,
Ich hatte die Z7II kuerzlich vom NPS und hab sie mit dem FTZ getestet und war begeisert vom Eye Tracking und Fokus.
Jetzt wollte ich sie mir bestellen und sie ist - fast - ueberall ausverkauft.

Einfach nur Lieferschwierigkeit oder kommt ein Update?

Beste Gruesse Bernd
 
Anzeigen
War schon im Frühsommer nur schwer zu bekommen.

Habe den Eindruck es gibt keine ständige Produktion. Nikon produziert eine Charge und liefert dann an die Verteilzentren aus. Schaut wie es läuft und wenn gut produzieren sie eine weitere Charge. Dadurch vergeht viel Zeit bis wieder Ware kommt.

Die z7 lief 2 Jahre, die Z7ii läuft erst 1 Jahr.

Ich würde vermuten es kommt noch mal ein Schwung z7ii.
 
1 Kommentar
shovelhead
shovelhead kommentierte
Nein, es gab nie eine ständige Produktion sondern, wie korrekt von Dir angenommen, werden Chargen produziert und wenn diese weitestgehend abverkauft sind, wird entschieden, ob es eine weitere Charge geben wird. Den Ausschlag kann dann sowohl die Verkausfprognose wie auch die Produktionskapazität geben.
So kommen auch Leute wie Nikonrumors an ihre "Geheiminformationen" mit viel Vorlauf. Wenn für ein dauerhaft gut laufendes Produkt kein weiterer Produktion-Slot bereitgestellt wird, kannst Du sicher sein, dass ein Nachfolger kommt.

Im Fall derr Z7II glaube ich allerdings eher an fehlende Komponenten
 
"The ongoing chip shortage and general supply chain constraints has impacted nearly every camera and lens manufacturer. Just last week, Sony announced it would no longer take orders for some of its older mirrorless cameras. Now, Canon has published a notice informing consumers that orders for its flagship EOS R3 mirrorless camera could take up to six months to ship.

 
Kommentar
Ich tippe auf Lieferschwierigkeiten. Das betrifft nicht nur die Z7II sondern auch andere Bodies und Objektive. Wir kommen noch dahin, dass wir Dinge schon alleine deshalb kaufen, weil sie grade verfügbar sind. Wo gab es sowas schon mal? :unsure:
 
Kommentar
Dann werde ich das Teil wohl in Austria kaufen, dort mit zusaetzlicher 3 Jahres Garantie.
Nikon gibt ein Jahr korrekt?

Beste Gruesse Bernd
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Meine kam aus Frankreich.
 
Sony stampft ganze Kameramodelle ein und alle anderen Hersteller haben Probleme - es gibt keine Chips. Die Lieferprobleme werden sich je nach Produkt bis 2023 dauern,
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Bei mir stehen Sony A7 IV und das Tamron 28-75/2.8 G2 auf der Kaufliste. Nur jeweils ein Versender biete hier in Thailand die Produkte an, zu ziemlich hohen Preisen.... werde wohl erst in 2022 zuschlagen, wenn sich die Verfügbarkeit etwas eingependelt hat. .
 
Ein Nachfolger kommt garantiert, aber das sind reine Lieferschwierigkeiten. Ich komme mir wie vor 30 Jahren in der ehemaligen DDR vor. Es sind ja selbst Teile, in denen nicht mal ansatzweise elektronische Bauteile verbaut sind, nicht lieferbar.
 
  • Like
Reaktionen: ZHR
3 Kommentare
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Ich warte teilweise 6 Monate auf Bauteile fuer meine Firma im Bereich Biotech automatische Mikroskopie wo wir eine eigene Loesung herstellen.
Der Zulieferer eines Joysticks sagte mir der chip der vorher 19.70 kostete liegt jetzt bei fast 100 Euro - knock out.
Konsequenz Neudesign des gesamten Teils und Wartezeit.

Beste Gruesse Bernd
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ich hab einen Fahrradrahmen bestellt. 3 Stahlrohre aneinander geschweißt, 18 Wochen Lieferzeit.
 
marshaj
marshaj kommentierte
Ja, ja, das ist schon fast so als ob man wie zu guten alten Zeiten 14 Jahre auf ein Auto oder einen Führerschein warten muss...
 
Ich warte teilweise 6 Monate auf Bauteile fuer meine Firma im Bereich Biotech automatische Mikroskopie wo wir eine eigene Loesung herstellen.
Der Zulieferer eines Joysticks sagte mir der chip der vorher 19.70 kostete liegt jetzt bei fast 100 Euro - knock out.
Konsequenz Neudesign des gesamten Teils und Wartezeit.

Beste Gruesse Bernd
Seit die Lieferzeiten von wichtigen Bauteilen bei Distributoren oder Hersteller stark stiegen, sind Bauteil-Broker ins Geschäft eingestiegen und treiben die Preise nach oben.
 
Kommentar
Das Angebot in Deutschland war Fake - es war angeblich die Rent Kamera die nicht mehr verfuegbar sein soll.
Auf der Webseite stand Neuware Kit nur noch wenige verfuegbar und die Online Bestellung ging durch.

Photo Universal in Stuttgart.

Der Haendler hat mir die PayPal Zahlung sofort zureuck ueberwiesen nach einem Telefonat.

Unglaublich.

Beste Gruesse Bernd
 
Kommentar
Hab sie jetzt ueber amazon bei einem frz. Haendler bestellt.

Mal sehen - war 100 Euro teurer als in D aber was solls - wenn ich mich entschieden habe will ich das Teil auch mal haben.

Beste Gruesse Bernd
 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Kenne ich...äh von mir.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Mir ging es genauso.
Allerdings zeigt die Nikon.de tatsächlich Lieferung in 1-2 Wochen. Das hätte man auch machen können.
 
Nennt sich Concept Store Photo.
Bewertungen sind aber sehr gut - mal sehen.

Beste Gruesse Bernd
 
Kommentar
gibt es da Garantie im Schadensfall ?

Ich hatte da mal etwas Pech mit einer franz. Kamera.
 
lesitzki
lesitzki kommentierte
Grauimport nach Frankreich?
 
B
Brunke kommentierte
Nur wenn Nikon die Kamera an den französischen Händler geliefert hat. Wenn der Kamera irgendwo beschafft hat, könnte es mau aussehen. Dann hast Du nur Anspruch gegenüber dem französischen Händler.
 
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Naja, wird sich zeigen ob es ein Grauimport ist.
Es gibt wohl Webseiten auf denen man die Seriennummer pruefen kann.

Wenn nicht geht sie zurueck - lief ueber amazon - aber die Feedbacks sind sehr gut

Beste Gruesse Bernd
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Augen zu und durch. Kamera registrieren. Eigentlich bietet Nikon eine WW Garantie. Fotografen sind global Player und keine Sesselpupser.
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
@Holeshot @lesitzki Die Anzahl krimineller Arschlöcher ist in Frankreich nicht höher und nicht niedriger als in Deutschland.
 
Ist unterwegs - der Haendler hatte nur eine Kitverpackung aus welcher er das 24-70 verkauft hatte.
Schrieb mich ganz nett an ob das OK warere.
Ist es - die Verpackung ist mir schnurz.

Beste Gruesse Bernd
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
War bei mir genauso. Die zerlegen das Kit und verkaufen einzeln. War mir egal.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten