Z6 Update

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaPe

Sehr aktives NF Mitglied

versuche gerade die neueste Firmware zur Z6 zu installieren bekomme aber folgende Meldung wenn ich das dmg öffnen möchte.
Ich habe es auf die formatierte XQD-Karte gelegt, aber die Z6 zeigt es nicht an unter Firmware.
Hoffe mal das ihr mir da weiter helfen könnt.

Lieben Gruß
Hans-Peter

Anhänge

• Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 54
Anzeigen
Hallo Hans Peter,
nur um sicherzugehen: Du hast die Datei schon in das Root-Verzeichnis der Karte gespeichert?

Kommentar
Das Problem ist wenn ich das dmg auf dem Mac mit einem Doppelklick anklicke, dann kommt diese Meldung. Das dmg habe ich dann so auf die formatierte XQD Karte gelegt aber in keinem Ordner. Auf der Kamera wird dann im Firmware nichts angezeigt.

1 Kommentar
C
Christian B. kommentierte
Das kann auch nicht gehen. Das dmg hat auf der Karte nichts zu suchen. Du brauchst für das update eine bin-Datei.

Du benötigst auf Deinem Rechner ein Programm (App), die die downgeloadete Datei entpacken kann.

5 Kommentare
H
HaPe kommentierte
Kannst du mir auch sagen was ich da brauche?

Lieben Gruß
Hans-Peter

mhensche
mhensche kommentierte
Puh, meine Mac Erinnerung ist verblasst. Aber ich meine, man kann so ein dmg einfach anklicken und das Betriebssystem öffnet sie wie ein Laufwerk. Darin befindet sich dann die Datei, die auf die Speicherkarte muss. Kann mich irren...

black&white
black&white kommentierte
Nichts. Double-Klick auf die dmg-Datei des MAC-Rechners(!), das erzeugt ein virtuelles Verzeichnis Z6Update, in dem sich die bin-Datei befindet. Diese kopierst Du ins root-Verzeichnis Deiner XQD-Karte. Karte in die Kamera stecken und die Kamera anschalten. "Firmware version" im Setup-Menü der Kamera auswählen und den Instruktionen des Updates folgen.
Wenn fertig, Firmware version nachschauen ...

Viel Glück!

H
HaPe kommentierte

Wenn ich den Doppelklick auf die dmg-datei mach dann bekomme ich ja diese oben beschriebene Meldung.

tomtom65
tomtom65 kommentierte
mit welchem OS arbeitest du?

OS X El Capitan, Vers. 10.11.8

1 Kommentar
tomtom65
tomtom65 kommentierte
schicke mir mal deine Mailadresse über PN, dann sende ich dir die entdeckte Datei. Welche Version brauchst du?

Für alle anderen, die eventuell das gleiche Problem haben: Nikon hat das Disk Image (dmg) mit dem Dateisystem APFS erstellt, das ab macOS High Sierra, Version 10.13, unterstützt wird. Ältere macOS / OS X Versionen unterstützen dieses Dateisystem nicht und können das Image nicht öffnen.

Viele Grüße
Rainer

4 Kommentare
H
HaPe kommentierte
Und was macht man jetzt? Mein Mac unterstützt wohl kein neueres Betriebssystem:cry:

black&white
black&white kommentierte
H
HaPe kommentierte

habe ich schon gemacht und das Firmware ist jetzt auf dem neuesten Stand dank Tom‘s Hilfe!‍

tomtom65
tomtom65 kommentierte
Und was macht man jetzt?
Es gibt einen Workaround:
  1. Die Windows-Version der Firmware herunterladen und
  2. in einem Terminal mit dem Befehl tar -xf auspacken:
    Code:
    tar -xf F-Z6-V320W.exe
    Den angezeigten Fehler tar: Error exit delayed from previous errors. ignorieren.
  3. Anschließend die ausgepackte Firmware-Datei aus dem Verzeichnis Z6Update in das Hauptverzeichnis der Speicherkarte kopieren.
Bei der Windows-Version (exe-Datei) der Firmware handelt es sich um ein selbst-extrahierendes RAR-Archiv und kann mit dem Befehl tar oder anderen Packprogrammen ausgepackt werden.
Ich habe es gerade mit macOS Catalina, Version 10.15, und meiner Z6 erfolgreich getestet. Wahrscheinlich funktioniert dies auch mit älteren macOS / OS X Versionen. Vielleicht kann das jemand mal testen und hier berichten.

Viele Grüße
Rainer

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten