Z6 und Arbeitsblende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christopher

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,

ich habe eine Frage zur Z6.
Ich verwende an dieser mit dem FTZ-Adapter meine alten F-Nikkore z.B. das AF-S 50mm 1,4 G.
Wenn ich diese Objektiv dann auf Blende 4 abblende, schließt sich die Blende ja schon auf diesen Wert. Mit AF-S Modus ist das auch er nicht das Problem, im AF-C Modus hat die Kamera dann aber Schwierigkeiten bei nicht so guten Licht den Focus zu finden, was wenn ich das Objektiv aufblende kein Problem darstellt.
Wie kann ich der Z6 beibringen immer mit Offenblende zu arbeiten und erst bei der Belichtung die Blende zu schließen?
Ich habe schon in der Anleitung und hier im Forum nachgesehen, aber leider nichts gefunden.

Danke für eure Unterstützung.
 
Anzeigen
Ob das mit der Blende so stimmt, weiß ich nicht.Es gibt im Menü irgendwo eine Einstellung Autofokus mit wenig Licht (Individualmenü), A11.
Die aktuelle Firmware hast du schon drauf?
Zusätzlich zum cAF kann man noch die Motivverfolgung bei der Messfeldsteuerung aktivieren, s. Handbuch S. 57.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
PS: Hast du auch ein Z Objektiv und tritt das Problem da auch auf?
Martin
 
Kommentar
Hallo Martin,

a11 hatte ich probiert, ist aber leider nur für AF-S.
Ja, dass verhält sich auch so bei dem Z-Kit-Objektiv 24-70/4S.
Und auch bei der Motivverfolgung bleibt die Blende bis 5,6 auf dem eingestellten Wert geschlossen.

Gruß Christopher
 
Kommentar
...Wie kann ich der Z6 beibringen immer mit Offenblende zu arbeiten und erst bei der Belichtung die Blende zu schließen?
Ich habe schon in der Anleitung und hier im Forum nachgesehen, aber leider nichts gefunden....

Ich habe keine Z-Kamera, aber nach dem, was ich gelesen habe (hab mir den Link aber nicht gemerkt), fokussieren die Z-Kameras immer mit Arbeitsblende, maximal jedoch bis 5,6.
Du kannst ihr also meines Wissens nicht beibringen, mit Offenblende zu fokussieren, außer natürlich, wenn die Arbeitsblende auch die Offenblende sein sollte.
Gruß Axel
 
Kommentar
Tja, das ist komisch.
Hatte vielleicht noch keine Extremsituation, bei mir hat der c AF funktioniert.
Habe Biker beim Sprung über eine Schanze mit cAF und Dauershutter abgelichtet.
Waren allerdings Schönwetteraufnahmen.
Vieleicht liegt es doch an den Fokus-Meßfeldoptionen, von denen man ja für den c AF einige aussuchen kann. Sollten die auf automatisch stehen, muss das wohl erst mit der ok Taste aktiviert werden.
Im englischen Manual liest sich das wie folgt:
Subject Tracking
When Auto-area AF is selected for AF-
area mode, pressing ok enables focus
tracking. The focus point will change to a
targeting reticule; position the reticule
over the target and either press ok again
or press the AF-ON button to start
tracking. The focus point will track the selected subject as it
moves through the frame (in the case of portrait subjects, focus
will track the subject’s face). To end tracking, press ok a third
time. To exit subject-tracking mode, press the .....[Verkleinerungs].... button.

Schade, wenn das immer noch nicht klappen sollte. Muß das auch mal genauer testen.
Bald soll es ja ein decidiertes firmware update zu Fokusproblemen geben (ca Mai).

Martin
 
Kommentar
Christopher, ich habe hier neben mir die ganze Zeit meine Z6 mit einem noch ziemlich neuen AF-S Nikkor 50 / 1,8 G liegen.
Daß die Blende sich bis auf 5,6 (!) schließt, kann ich bestätigen, habe ich ausprobiert.
AF funktionierte jetzt, tagsüber im Zimmer, normal.
Ich probiere es abends bei Lampenlicht nochmal.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Das was Du schreibst, Christopher, kann ich bestätigen: der AF hat bei AF-C und wenig Licht seine Probleme, wenn man
abblendet. Egal welches Objektiv dran ist, nur mit dem Unterschied, daß das 24-70 / 4,0 S sehr leise fokussiert, da hört
man kaum, wie der Autofokus arbeitet und sucht.

Und eine Möglichkeit, die Kamera dazu zu bringen, bei offener Blende zu fokussieren, gibt es offenbar keine.
Klingt zwar dumm - ist aber so.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten