Z6 speichert von einem Teil der Fotos nur das JPG und kein RAW

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

eastcoastgallery

Unterstützendes Mitglied
Registriert
moin erstmal,
nach sony, Canon und fuji bin ich schockverliebt bei der Z6 gelandet..

Soweit so gut, ich glaube auch zu wissen was ich tue.

Einstellung: Raw+fine*
Problem: beim importieren meiner Bilder in LR fiel mir auf das von ca 250 Bilder knapp ein dutzend als .jpg importieren will.
???
also schaute ich im Finder direkt auf die karte, und siehe da...von einigen Fotos waren keine .nef da.
es ist weder ein Schema, ausser das 4 gleich hintereinander weg kommen, zu erkennen...
oder die Fotos haben keine andere Einstellung,
sind auch keine Serienbilder..
und nein ich hab auch die Qualy sicher nicht verstellt.

ich hoffe jemand kennt das Phänomen.

vielen dank fürs lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
das kommt davon wenn man immer nur am iPhone schreibt und jetzt beim MacBook Pro ständig im Hinterkopf hat ''hoffentlich geht meine Tastatur nicht kaputt''...
hab versucht noch was zu retten...
 
Kommentar
Hallo "eastcoastgallery"
ich musste soeben eine ähnliche Erfahrung bei meiner Z7 machen, nach ca 9000 Bildern zum ersten Mal:
ich hatte bei der Aufnahme im Dunklen dummerweise anstatt auf M zustellen falschherum auf P gestellt. Ich wunderte mich zwar dass die Belichtung gleich passte, dacht mir aber nichts dabei.
Dann beim Übertragen der Bilder stellte ich jedoch fest, dass die Kamera genau für diese 3 mit P gemachten Bilder, anstatt NEF und JPG, nur JPG abgespeichert hatte.
Dann gleich noch mal mit der P Einstellung ausprobiert (die ich sonst überhaupt nicht nehme) ob es an der Einstellung lag, aber die Kamera hat brav wie sie es sollte NEF und JPG aufgenommen.

Gruß Detlef
 
2 Kommentare
E
eastcoastgallery kommentierte
hi, ich konnte leider keinen Zusammenhang mit irgendeiner Einstellung herstellen.
Mal abwarten ob noch Erfahrungen kommen, war Heute leider zu spät für den Nikon Support,
da ruf ich morgen mal an...
Zum Glück ist die Kamera erst 10 tage alt, so daß ich sie noch tauschen kann und mich nicht auf eine Reparatur von Wochen einlassen muß,
falls es ein HardwareDefekt wäre.
 
D
deff kommentierte
Ob dies ein Zusammenhang mit der Einstellung P ist , das glaube ich auch nicht , da ich das ja probiert habe.
 
Wenn die Kamera im Filmmodus ist speichert sie Bilder nur als .jpg. Könnte es das sein?
Viele Grüße
Alex
 
1 Kommentar
E
eastcoastgallery kommentierte
theoretisch denkbar, aber die jpg liegen so in folge zu den raws, das es nicht möglich ist, das da ein auch unbeabsichtigtes umstellen und wieder zurückstellen von Foto/video möglich gewesen wäre
 
Wenn ich diese oder andere Threads in diesem Forum lese...dann wundere ich mich darüber, dass es dem Moderator offenbar ziemlich egal zu sein scheint, wie hier miteinander umgegangen wird. Das ist schade, denn ich habe bislang auch bemerkt, dass es zwischendrin doch auch einige freundliche und hilfsbereite Personen gibt, die völlig attitüdenfrei und hilfsbereit mit ihren Erfahrungen den Fragenden zur Seite stehen. Ich verstehe nicht, wieso man die Leute bei unglücklich formulierten Fragen so angehen muss, wie das zb. hier der Fall ist?! Ein einfaches "du ich hab nicht genau verstanden was du gemeint hast, könntest du das nochmal präzisieren?" würde die Fragenden nicht so "provokativ in den Senkel stellen" und ggf. verletzen. Meine Bitte an die Forenmitglieder und Moderatoren dieses Forums wäre, da mehr auf einen guten Umgangston Wert zu legen. Ich finde es legitim, sich auch mal hart in der Sache auseinanderzusetzen, aber das geht immer auch ohne persönlich zu werden, indem man beim Thema bleibt. Tipps wie; "man sollte das alles nicht persönlich nehmen" sind da aus meiner Sicht eher ungeeignet.

Nichts für ungut, aber das wollte ich mal loswerden! ;)
 
Kommentar
Meine Bitte an die Forenmitglieder und Moderatoren dieses Forums wäre, da mehr auf einen guten Umgangston Wert zu legen. Ich finde es legitim, sich auch mal hart in der Sache auseinanderzusetzen, aber das geht immer auch ohne persönlich zu werden, indem man beim Thema bleibt.
Grundsätzlich richtig. Nur zur Information: Es gibt hier nur SEHR wenigige AKTIVE Moderatoren (ich bin mir nicht mal sicher, ob ich die Mehrzahl verwenden sollte). ABER es gibt unter jedem Posting links unten einen "Melden"-Link. Damit stellst du sicher, dass ein/e Moderator/in sich das Posting ansieht, bewertet und gegebenfalls bearbeitet.

Aber, bitte, immer bedenken, wir befinden uns hier im Web, nicht auf einem Kaffeekränzchen älterer Damen. "Neue" werden wie immer etwas kritischer beäugt; man weiß noch nicht, was sie können, wie sie sind, wie sie ticken. Und wie im echten Leben kann einem auch mal der Deckel hochgehen; sollte natürlich nicht, schon klar. In diesem Thread muss man aber schon recht sensibel sein, um verbale Brutalitäten zu entdecken. Man könnte manchen Satz gerne auch mal mit Humor anstatt mit Moralinsäure runterspülen. ;) Dann lacht das Leben auch gleich viel freundlicher zurück. ;)

Alles Gute noch weiter hier bei uns (das dich mit einschließt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wurde evtl. eines der Usersettings (U1, U2, U3) genutzt, in welchem die Speichereinstellung nicht wie gewünscht hinterlegt wurde?
 
Kommentar
...von einigen Fotos waren keine .nef da.
Vielleicht hast Du versucht einige Bilder in der Kamera zu bearbeiten. Beispielsweise in ein Bild reingezoomt und das Ergebnis speichern lassen. Dann hast Du ein neues .jpg erzeugt, dass kein eigenes .nef hat. Es stammt vom .nef des Vorgängers ab.
Ich verstehe nicht, wieso man die Leute bei unglücklich formulierten Fragen so angehen muss,
Wer hier eine Frage stellt, spricht eine ganze Menge Leute an. Er erwartet, dass diese sich Gedanken machen, ev. etwas ausprobieren und dann eine Antwort formulieren. Dafür erwarten diese Leute, dass der Fragesteller sich Mühe gibt genau zu formulieren, ein paar Kommas investiert und seine Frage auch selber nochmal durchliest und auf Verständlichkeit überprüft.

Im Übrigen kann ich hier, genau wie Ernst, keine „verbale Brutalitäten“ entdecken. Hier ist es gelegentlich „rau, aber herzlich“. Willkommen also.
 
Kommentar
Hallo in die Runde,
letzte Woche habe ich noch in der Z-Aktion eine Z6 bekommen und bin natürlich erst einmal mit der neuen beschäftigt...
Zum Thread, es ist analog wie bei z.B. der D750: Wenn ich eine Einstellung auf PSAM unter U1 oder U2 oder U3 abspeichere, wird offensichtlich das gesamte Einstellungsmenü abgespeichert. Welche Ausnahmen es gibt, ist mir nicht bekannt. Aber jetzt kommt der Bezug zum Thread: Wenn ich nach erstmaligem Speichern einer U-Einstellung irgendetwas ändere, möchte aber die anderen Einstellungen in den jeweiligen U-Einstellungen beibehalten, dann geht das nur so, dass ich durch alle U-Einstellungen durchgehe und auch auf eins von PSAM und die identischen Einstellungen abspeichere bzw. auf PSAM einfach einstelle, denn das wird beim nächsten Einschalten in PSAM offensichtlich wieder so aufgerufen wie zuletzt verwendet. An der Z6 habe ich folglich 3 mal die U-Speicher zu verändern und einmal auf entweder P oder S oder A oder M.
Als ich den Thread las, musste ich an mein diesbezügliches "Erlebnis" mit der damals neuen D750 denken, hatte auf U1 und U2 RAW + JPG fine gespeichert, aber nicht auf M. Das hab ich zufällig unterwegs gebraucht und vorher nicht so verwendet und - das tolle Bild war nur als JGP in der Karte... Moral von der Geschicht: Etwas Aufwand, wenn ich einen Punkt anders abspeichern bzw. als Grundeinstellung in den U-Einstellungen abrufen möchte. Sprich z.B. bei RAW / JPG: Ich sollte tunlichst durchgängig alle U's und einen von PSAM entsprechend einstellen / speichern.
Nun hat die Z6 ja einige Dinge, die einem ganz andere Möglichkeiten noch dazu eröffnen, will sagen, ich hab' die Runde etliche Male durchlaufen, und es wird noch einiges dazu kommen... und weil ich beide Kameras zumindest mit ähnlichem Grundkonzept in den Einstellungen haben möchte, heisst das mitunter: 3x U + 1x PSAM bei der Z6 und dann dieselben Anpassungen mit 2x U + 1x PSAM bei der D750. Bisher funtioniert es toll, und ich freue mich über das abwechselnde Handling mit der D750 vor allem im langbrennweitigen Bereich und mit den alten AF-Objektiven und mit der Z6 mit allen kurzen Brennweiten und vor allem dem neuen Z50mm F1,8. Die hat Nikon einfach toll hingekriegt und nach den ersten Bildern sind meine wirklich zahlreichen Bedenken und Einwände Zug um Zug verflogen. Gut, dass ich noch in der Z-Aktion endlich mein Foto-Sparschwein abgemagert habe...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten