Z6 II, FTZII, AF-S NIKKOR 200-500 mm 1:5,6E ED VR und jetzt noch einen Telekonverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

trocoxil

NF Mitglied
Registriert
Erst einmal ein freundliches Hallo

Ich bin eigentlich komplett neu in der Fotografie und mache das auch nur als Hobby. Ich habe mir vor 3 Monaten eine Z6II gegönnt (Kit mit einem Objektiv), das Weitwinkel NIKKOR Z 14–30 mm 1:4 S und das AF-S NIKKOR 200-500 mm 1:5,6E ED VR mit dem FTZII Adapter.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem grossen Objektiv und dem Adapter. Nun überlege ich noch einen Telekonverter zu kaufen (ja ich weiss, Autofokus langsamer und nicht mehr so lichtstark, aber das stört mich erst mal nicht). Meine Frage nun, welchen Telekonverter von den beiden:

Z TELEKONVERTER TC-2,0x
AF-S-Telekonverter TC-20E III

Und meint ihr, ein 1,4 Telekonverter wäre besser als der 2,0?

Ich danke Euch sehr für Eure Antworten:)
 
Anzeigen
Z-Konverter gehen aufgrund ihrer Bauweise nicht.
Der 1.4er ist die bessere Wahl.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Du meinst also der AF-S Telekonverter TC-14E III wäre die bessere Wahl, aber auf jeden Fall keinen Z Telekonverter? Warum eigentlich, ist di Z6II doch eine "Z" Kamera? Entschuldige die Frage...... Neuling :eek:
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
der Z-Konverter lässt sich natürlich schon an der Z6II betreiben. Aber eben nicht zusammen mit einem FTZ-Adapter. Da gibt es nur entweder - oder.
 
Hallo und wilkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage, ich würde mir keinen von beiden kaufen. Mit einem zweifach Konverter wirst Du nur wenig Freude haben. Der nimmt Dir einfach zuviel Licht, immerhin zwei Blenden. Somit hättest Du am 200-500er nur noch maximale Blende 11. Das ist für eine zuverlässige fokusierung schlicht zu wenig. Schon mit einem 1,7er Konverter hat es nur noch leidlich und kaum befriedigend, bei optimalen Kontrasten und viel Licht funktioniert.

Ich selbst verwende das 200-500 mit einem TC-14EII. Damit funktioniert das Objektiv an der Z7II und der D500 noch recht ordentlich.
Selbigen kannst Du zusammen mit dem FTZ-Adapter an der Z6II gut verwenden. Der Z-Konverter ist zwar sicherlich der bessere, aber wie @Engagi bereits erwähnt hat geht der nicht in Verbindung mit dem FTZ Adapter.
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
ich meine natürlich die beiden erwähnten 2-Fach Konverter
 
Würde auch den TC-14II empfehlen. Optisch kein Unterschied zum TC-14III aber preiswerter und vielseitiger einsetzbar.
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Der TC14 III ist optisch verbessert. Ob man das im Vergleich sehen kann? Eventuelle Kompstibilitätseinschränkungen zu ganz frühen DSLR spielen keine Rolle, wenn man eine Z Kamera benutzt. Du kannst beide nehmen und nach Zustand und Preis entscheiden. Wie alle anderen auch schon geschrieben haben, solltest Du aber zwischen diesen beiden entscheiden.
 
T
Tom.S kommentierte
Ich hatte aus eher verschiedene Gründen 4 zeitweise 5 1,4xTCs. IIer, IIIer, Sigma und Kenko DGX 300pro.
Als Gesamtpaket war der Kenko am besten. Auflösung wie die Nikons, mechanisch noch einen Ticken besser und an jedem Objektiv zu gebrauchen. Ein ziemlicher Wehrmutstropfen war aber, dass das Ding bei Verwendung am FTZ I/II und an machen E-Objektiven ein seltsames Surren im Objektiv produziert hat. Keine Ahnung wie oder was da gesurrt hat und es hatte auch keinen Einfluss auf die Performance aber es hat mich genervt.
Bei Nikon II vs III konnte ich an verschiedenen Objektiven beim besten Willen keinen Unterschied feststsellen. Nachdem das bie einem zweiten Exeplar des IIIer genauso war, habe ich es beim IIer bleiben lassen weil der mit mehr Objektiven kompatibel ist.
 
N
Nikorino kommentierte
Ich wollte hier tatsächlich den kenko 1,4 DGX pro (hoffe korrekt geschrieben!) mal in die Runde werfen. Einfach weil der mir schon länger im Kopf rum schwirrt.
Da war aber Tom. S einfach schneller und hatte auch konkrete Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten.
Den von ihm genannten Kenko habe ich nun seit ein paar Tagen hier liegen und bisher einige Testaufnahmen mit dem Nikon AF-S 50mm 1,8 G an der d5500 gemacht.

Der Test an den langen Teleobjektiven steht noch aus.

Mit den bisherigen Ergebnissen, bin ich sehr zufrieden.

Schärfe ist ok. Fokus bei statischen Motiven ist ok.

Bin mir nicht so sicher, ob er mir Chromatische Aberrationen erzeugt. Das war aber eher eine sehr schwierige Aufnahmesituation.

Alles in Allem, wie von Tom.S beschrieben: nach den ersten Testaufnahmen zu urteilen ein gutes Gesamtpaket, für 150€.
 
TC-E 1.4 III ist die beste Wahl! Die kann ich sowohl an F-Bajonett als auch an FTZ-Adapter verwenden. Habe kaum Einschränkungen. Meine TC-E III 2X habe ich abgegeben. Nicht immer scheint die Sonne volles Rohr, da Pumpt auch ein D500. Der TC-E1.4 III ist optisch verbessert gegenüber den 2er Version. Ausnahmen bestätigen das natürlich. Beim 2x TC entsprechent 1000mm oder 1500mm bei DX Sensor, stellt die Stabilität hohe Ansprüche.

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten