Z6 II: Bildrauschen im Display normal?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaraldF

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
ich bin nicht sicher, meine aber, das Problem ist erst heute beim/nach dem Fotografieren (draußen, leichter Regen) aufgetreten:
Mit aufgesetztem Objektivdeckel sehe ich rote Bildpunkte (Bildrauschen) auf dem schwarzen Sucherbild, egal ob im Sucher oder auf dem Rückendisplay (ISO 100).
Bei der Z6 ist (weiterhin) alles schwarz.
Ist das normal? Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Anzeigen
ist normal, macht meine auch. Ist die ISO-Automatik aktiviert geht die auf eingestelltes Maximum und Bildrauschen wird sichtbar.
 
Kommentar
Wenn der Deckel drauf ist, ist es schwarz, der Sensor sieht kein Licht.
Also "denkt" die Kamera: Ich hell mal auf, damit der Harald was sieht, könnte ja sein, dass er sich in den dunkelsten Ecken rumtreibt.
Ergo: Muss die Kmaera - unabhängig von Deinen Einstellungen - die Empfindlichkeit auf maximum hochjagen - damit Du evtl. was siehst.
Ich habs grade mit einem "Motiv" versucht: Belichtungswerte: f1.8, ISO 12800, 1Sekunde und ja, da wars extrem dunkel und ja, da sieht man auch das Rauschen des Sensors im Sucher/Monitor.
Ist also alles völlig normal.

Was erstaunlich ist: Der AF hat - wenn auch 2 Sekunden gebraucht - funktioniert o_O
 
Kommentar
OK, danke, dann nehme ich das mal so hin, obwohl ich nicht verstehe, warum das vorher nicht so gewesen ist und bei der Z6 auch nicht der Fall ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten