Z6 II - Austausch, Tipps, Tricks, Einstellungen

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mhensche

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Hallo zusammen,

dies wird ein etwas längerer Beitrag, holt euch einen Kaffee.
Aber es gibt ja inzwischen einige Z6 II hier im Forum, Austausch an verschiedenen Stellen. Vielleicht können wir hier ja was sammeln und uns spezifisch austauschen.

Hier also mein Beitrag.
Mit meiner neuen Z6 II kommen ein paar Veränderungen, die ich neu lernen muss. Und ich bin noch nicht bei allem schlüssig, deshalb möchte ich mit diesem Thread Anregungen liefern und bekommen, denn vielleicht hilft es Neulingen, die sich in den Tiefen der Menüs noch nicht so auskennen. Vielleicht hilft es alten Hasen, die wie ich einige Punkte nie benutzt haben, die jetzt aber vielleicht neu überdacht werden können. Und sicher hilft es mir, wenn ihr eure Tipps hier einbringt.

Ich wünsche mir das hier also explizit als Austausch und freue mich über eure Teilnahme (wenn ihr das alles lesen wollt ).

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Mein Hintergrund

… damit ihr meine Überlegungen zu den Einstellungen einordnen könnt. Denn mir ist klar, dass die nicht für jedes Nutzerprofil passen, so ist der Thread auch nicht gemeint. Die gezeigten Bilder haben auch keine besondere Bedeutung sondern dienen nur der Auflockerung. Sind alle mit dem 50mm f1.8 S entstanden, JPG out of Camera, nur mal ggfs. beschnitten.
Ich komme von der D40 (lebt noch) über die D7000 (Verschluss bei 50.000 Auslösungen verstorben, repariert, verkauft) und die D500 (80.000 Auslösungen, erfreut sich bester Gesundheit) jetzt zur Z6 II.
Ich habe für mein APS-C System von 10 – 300 mm alles abgedeckt, teils mit 1.8er und 2.8er Brennweiten und fotografiere – alles nicht professionell – vom Spaziergang über Hunde/Reitsport bis hin zu Events (Familie, Geburtstage, selten auch Hochzeiten).

So habe ich mir überlegt, die drei Usersettings U1 – U3 für diese Genres vorzubelegen:

U1: Spaziergang
U2: Porträt/Event
U3: Action

Keine Ahnung, ob ich das nutzen werde … bei der D7000 habe ich es nicht genutzt und mit den A/B Modi der D500 bin ich nie klargekommen.
Zuletzt: ich bin „Backbuttonfokussierer“, „A-Modus-Präferierer“ und ich filme nicht.

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Gründe für die Z6II
Es gibt keinen rationalen, weil ich mit meinem APSC-System alles abdecke, was ich brauche. Es funktioniert. Es fehlt nichts.
Aber ich bin wie so viele auch ein Technikfreund und möchte einfach an der neuen Technologie teilhaben. Der „Vollformat-Look“ oder das bessere Rauschverhalten … gerne genommen, war aber mit APS-C nie ein Problem. Spiegellos habe ich mir für das „leichte Besteck“ vor einem Jahr eine Fuji x-T20 mit dem Kit 18-55 gekauft. Aber als „ernsthaftes“ System ist sie mir zu klein, wenngleich das eine lange Entscheidungsphase war und die X-T3 günstiger gewesen wäre.

Also, an dieser Stelle bitte keine Diskussion. Wir müssen wegen des Kamerakaufs nicht hungern, alles fein

Einen Aspekt aber möchte ich hervorheben: mit der Fuji fotografiere ich ausschließlich in JPG, mit der D500 immer RAW. Mit der Z6 II möchte ich die Tatsache, dass ich im Sucher immer das fertige Bild sehe, dahingehend nutzen, auch hier verstärkt direkt die JPGs zu nutzen. Meine Überlegungen zu den Einstellungen kommen also aus dieser Richtung.
Dazu habe ich mir ins MyMenu und i-Menu die Funktionen belegt, bei denen ich noch unsicher bin und sie zum Ausprobieren schnell im Zugriff haben möchte.

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Jetzt zu meinen Einstellungen (ich erwähne nur Abweichungen vom Standard)
Diese gelten speziell dem Autofokus und der Belichtungssteuerung. Inspiriert sind diese von zwei Youtubern:

The Monochrome Memoirs
Er und seine Frau fotografieren seit zwei Jahren mit 4 Nikon Z6 professionell Hochzeiten, Paar- und Familienshootings. Von ihm habe ich die AF-Einstellungen für Personen übernommen.

https://www.youtube.com/channel/UCjkd2-2WL3QAE36ts4OMaqA


Ricci Talks
Ist in meinen Augen keiner der Affiliate-Link-Allestester.

https://www.youtube.com/channel/UC-idGD_pRr67UcXou0_hfuQ

Er beschreibt die Funktionsweise jedes einzelnen AF-Modus, das fand ich sehr hilfreich.

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Menü Fotoaufnahme

  • Bildqualität RAW (14 Bit lossless komprimiert) + JPG fine (Large)
  • ISO Empfindlichkeit 100, Auto mit längster Belichtungszeit 1/125 (hier nehme ich aber auch immer mal Änderungen vor, deshalb ist der Punkt auch im MyMenu)
  • Weißabgleich Auto2 (warme Lichtstimmung)
  • Picture Control SD (keine Änderungen in den einzelnen Parametern)
  • Active D-Lighting A (noch im Probiermodus, liegt auch im i-Menü)
  • Rauschunterdrückung bei ISO+ Off (liegt auch im i-Menü. Auch die Einstellung Low geht für meinen Geschmack in Ordnung, aber ich habe grundsätzlich wenig Angst vor Rauschen)
  • Aufnahmen mit Flimmerreduktion ON

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Individualfunktionen

  • a3 Schärfenachführung mit Lock-On – Schnell (1)
  • a5 Messfeld je nach Ausrichtung speichern ON (Probiermodus, hatte ich bei der D500 immer OFF)
  • a6 AF-Aktivierung OFF (wegen Backbutton)
  • a8 Scrollen bei Messfeldauswahl ON (Probiermodus, hatte ich bei der D500 immer OFF)
  • a10 Autofokus mit wenig Licht ON
  • b2 Einfache Belichtungskorrektur ON. Dadurch wandert die Belichtungskorrektur auf das vordere Einstellrad. Das ist eine Funktion, die ich bei der D500 nur über die +/- Taste genutzt habe. Mit der Z6 II möchte ich das intensiver nutzen, weil ich ja die Vorschau habe. Also schnell erreichbar.
  • d10 Gitterlinien ON (ich bin ein notorischer Kameraschiefhalter und Drittelregelausprobierer)
  • d11 Konturfilter Peak 2 W
  • f1 i-Menü anpassen. Hier habe ich
    • Active D-Lighting
    • Rauschunterdrückung bei ISO
    • AF Messfeldsteuerung
    • Fokusmodus

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  • f2 Benutzerdefinierte Bedienelemente
    • FN1 – Motivverfolgung
    • FN2 – Fokusmodus/AF-Messfeldsteuerung
    • AF-ON-Taste – Autofokus aktivieren
    • Sub-Wähler – Fokusmessfeld-Auswahl
    • Mitteltaste des Sub-Wählers – Mittleres Autofokusmessfeld
    • Taste für Filmaufzeichnung – Live-View-Infoanzeige aus (unverändert)
    • L-Fn/2 – keine Objektive mit dieser Funktion (unverädndert)
    • Objektiv-Einstellring – Fokus (M/A) (unverändert)
  • f3 – OK-Taste Bei Aufnahme Lupe 1:1 (100%); bei Wiedergabe Histogramme anzeigen
  • f5 – Einstellräder Auswahlrichtung – beide Kästchen leer, Blendenwert und Belichtungskorrektur-Wert wird also größer, wenn ich die Regler nach Kamera-rechts drehe.

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System
  • Fokusposition speichern ON

MyMenu (hier noch in der Probierphase, was besser hier oder im i-Menü aufgehoben ist)
  • Active D-Lighting
  • D9 Einstellungen auf Live-View anwenden
  • C2 Selbstauslöser
  • Bildkontrolle
  • D4 Belichtungsverzögerungsmodus
  • Weißabgleich


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Zuletzt U1 – U3

Hier habe ich folgende Grundeinstellungen vorgenommen, um sie schnell abrufen zu können
  • U1: Spaziergang
    • Blendenpriorität (A-Modus)
    • AF-S Einzelfeld
  • U2: Porträt/Event
    • Blendenpriorität (A-Modus)
    • AF-C Automatische Messfelsteuerung (Personen)
    • ISO Automatik ON – Längste Belichtungszeit 1/250
  • U3: Action
    • Verschlusszeitpriorität (S-Modus)
    • AF-C Dynamisch
    • ISO Automatik ON – Längste Belichtungszeit 1/1000

Puh, keine Ahnung , ob ich was vergessen habe. Und wer bis hierher durchgehalten hat, hat offensichtlich ein gewisses Interesse an der Z6 oder Z6 II und kann sich gerne hier einbringen.


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Gerade habe ich mal versucht, mein Smartphone via Snapbridge zu koppeln. Was soll ich sagen, geht auf Anhieb, geht flott. Das kenne ich von meiner D500 anders. Daran wurde also offensichtlich gearbeitet.
Sogleich wurde mir angezeigt, dass eine neue Firmware vorhanden sei und ob ich die installieren wolle. Gemacht. Geklappt. Ohne eine Speicherkarte nutzen zu müssen.
Per WLAN mit dem Computer verbinden hat noch nicht auf Anhieb geklappt, offensichtlich will das alles als Administrator ausgeführt werden, was ich für meinen Standarduser nicht eingerichtet habe. Aber nicht mehr heute :)
 
Kommentar
Sorry, das ist vielleicht OT. Da meine DF mehrfach in Reparatur war, bin ich seit einem Jahr nur noch mit der Leica M 240 unterwegs. Von dem Menü kenne ich nur - Knopf drücken zum einschalten, mit der Wippe zwei mal hoch, einmal nach rechts und dann wird die Speicherkarte formatiert. Den Rest des Menüs kenne ich nicht und brauch ich nicht. Das war auch der Grund warum ich mir die Df gekauft habe. Da kenne ich allerdings drei Menüpunkte, der Rest was weiß der Geier wozu das gut sein soll.
 
3 Kommentare
mhensche
mhensche kommentierte
Das ist ein sehr entspannter Ansatz :)
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
habe auch eine Df - eine schönes Ding mit dem D4 Sensor - saugut, handlich - ich verstehe wenn sie mehrfach zum Service muß ist das nicht nice......
Gegenüber der Df ist die z6II ein Wunderwerk der Elektronik das manchmal große Kopf zerbrechen bereitet....
Aber Mhensche hat hier gut begonnen und es gibt einiges interessantes in seinen Einstellungen.....
 
4
4peterse kommentierte
Unkonstruktiver Beitrag. Dennoch weiterhin viel Spaß mit der Leica
 
MyMenu (hier noch in der Probierphase, was besser hier oder im i-Menü aufgehoben ist)
  • Active D-Lighting
  • D9 Einstellungen auf Live-View anwenden
  • C2 Selbstauslöser
  • Bildkontrolle
  • D4 Belichtungsverzögerungsmodus

Moin, was ist denn der Belichtungsverzögerungsmodus? Ein sehr kurzer Selbstauslöser?
 
4 Kommentare
mhensche
mhensche kommentierte
Moin, richtig. Kannte ich vorher auch nicht. 3 - 2 - 1 - 0,5 - 0,2 Sekunden auswählbar und somit sowas wie "MUP+Selbstauslöser-Nachfolger", weil MUP ja nicht mehr geht, der Verschluss aber immer noch zu Vibrationen führen kann. So reime ich mir das zusammen :)
Das Online-Handbuch sagt " In situations where the slightest camera movement can blur pictures, shutter release can be delayed by from about 0.2 to 3 seconds after the shutter-release button is pressed. "
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Also für Aufnahmen aus der Hand mit sehr langer Belichtungszeit (wenn gerade kein Stativ in der Nähe ist). Macht Sinn.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
d9 welches früher d8 war in my Menü gefällt mir sowie der Selbstauslöser und dein d4
 
kommentierte
Stativ ohne Fernauslöser.
 
Moin,
in einem der anderen Threads fragte jemand nach dem Augen-AF in dunklen Studiosituationen, leider finde ich die Frage nicht wieder, sonst würde ich sie dort zu beantworten versuchen.
Ich weiß nicht genau, wie dunkel der Fragende es gerne hätte, ich habe heute morgen mal zwei Situationen kurz simuliert und dabei das Kameradisplay mit dem Handy abgefilmt. Da ich sowas sonst nie mache, ist die Qualität ziemlich unterirdisch, aber vielleicht reicht es, um einen Eindruck zu vermitteln.

Die Situation ist also ohne Licht, es kommt nur ein Schimmer durch die Türe zum Flur, dort brennt ein Licht. Das Handy sieht meine Candy nicht.
Dann kommt die Z6 II dazu und verstärkt das Signal so, dass der Augen-AF ziemlich ordentlich funktioniert, wie ich meine. Ich habe aber auch sonst keinen Vergleich.
Dann habe ich das Einstelllicht dazugeschaltet und wiederholt.

Wer das anschauen möchte, es sind ein paar Sekundensequenzen, die ich auf Youtube hochgeladen habe.

Dunkel 1

Dunkel 2

Einstelllicht
 
Kommentar
Hallo Michael,

die ersten beiden Videos will Youtube HIER nicht zeigen:

Video nicht verfügbar
Dieses Video auf YouTube ansehen. Die Wiedergabe auf anderen Websites wurde vom Videoinhaber deaktiviert.Auf YouTube ansehen

Das Dritte konnte ich hier sehen.

Auf Youtube sehe ich Deinen Kanal. Darin sind aber NULL Videos :unsure:
 
1 Kommentar
mhensche
mhensche kommentierte
Hm, danke für den Hinweis. Vermutlich weiß ich nicht, was ich tue :oops:
Ich hatte die bei Youtube als "nicht gelistet" aufgeführt, damit niemand bei der Suche nach Z6 II über diese Videos stolpert und sich ohne Kontext über so unsinnige Clips wundert :cool: Hatte das aber so verstanden, dass jeder mit dem Link sie sehen könnte.
Habe sie jetzt mal auf öffentlich gestellt, vielleicht magst du das nochmal probieren?
 
Moin,
in einem der anderen Threads fragte jemand nach dem Augen-AF in dunklen Studiosituationen, leider finde ich die Frage nicht wieder, sonst würde ich sie dort zu beantworten versuchen.
Ich weiß nicht genau, wie dunkel der Fragende es gerne hätte, ich habe heute morgen mal zwei Situationen kurz simuliert und dabei das Kameradisplay mit dem Handy abgefilmt.

Ja, das war auch ich. Das einzige Manko, das die Z6 aus meiner Sicht hat, ist der Eye AF bei AF-C im relativ dunklen Studio (kein sonderlich starkes Einstelllicht).

Sieht doch gut aus, was Du da vorlegst (wobei ich nur die beiden letzten Videos sehen kann). Vielen, vielen Dank für die Mühe.
 
3 Kommentare
mhensche
mhensche kommentierte
Seltsam... Aber das erste ist im Grunde die gleiche Situation wie beim Zweiten, also quasi ohne Licht, mit vergleichbaren Ergebnis.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Ich habe nun auch auf AF-C und der Augen AF funkt bei weniger Licht bei mir noch gut ich glaube zu spüren ein wenig besser als an meiner Z7
Ich glaube der Lichtwert wurde ja etwas angehoben
 
mhensche
mhensche kommentierte
Genau, das ist auch nach meiner Kenntnis der Fall.
 
Hallo zusammen,

gut vier Wochen (und rund 1.500 Fotos) später will ich ein paar erste Eindrücke schildern.
Insgesamt macht mir die Kamera sehr viel Freude und mein Ansatz, vermehrt das JPG zu verwenden (und das RAW eher in der Hinterhand zu halten), hat bislang sehr gut funktioniert. Ich bin von den JPG out of Camera wirklich sehr angetan, das habe ich nicht so erwartet. Das 50mm 1.8 Objektiv ist toll. Es bildet (durch seine Mikrokontraste?) eine Plastizität ab, die ich (positiv) auffällig finde. Über die Schärfe wurde hinreichend geschrieben, die ist schon offen großartig. Das ist jetzt für mich aber insofern keine neue Erfahrung, weil mein Sigma 18-35 f1.8 an der D500 diesbezüglich auch eine Offenbarung ist.
Das 24-70 f4 hat diese Plastitzität m. E. nicht so ausgeprägt, scharf ist es allemal. Aber ich verwende es derzeit auch weniger, weil mir das 50er so einen Spaß macht. Da müssen noch weitere Erfahrungen folgen.
Auch die Ergebnisse mit meinem Tamron 70-200 G2 begeistern mich. Es gewinnt natürlich durch den "echten" f2.8 Unschärfeverlauf, der an Vollformat eben doch das Quäntchen schöner ist als an APS-C. Und auch hier empfinde ich die Bilder als plastischer als an der D500. Das mag vermutlich an besagter besserer Freistellung (ggü. APS-C) liegen. Oder auch an der verbesserten JPG Berechnung? Wer weiß, vielleicht waren die JPG "ooC" an der D500 auch schon besser als meine RAW Entwicklungen und ich habe es nur nicht gewusst ;)

Die Belichtungskorrektur auf dem vorderen Einstellrad nutze ich - oder lerne ich zu nutzen. An meinen DSLR habe ich die sehr selten verwendet. Da habe ich mich eher auf den hohen Dynamikumfang meiner Nikon-Sensoren verlassen: wenn mal was nicht gepasst hat, habe ich das in LR immer schnell korrigiert, +/- eine Blende ist ja nie ein Problem. Aber durch den elektronischen Sucher ergibt das jetzt für mich Sinn, ich gebe mir etwas mehr Mühe :)

Die Flimmer-Reduzierung habe ich inzwischen ausgeschaltet, weil ich so gut wie nie in Flimmer-Situationen fotografiere. Und so befürchte ich, im Zweifel eine nicht erwünschte Verzögerung beim Auslösen zu provozieren, ohne im Gegenzug einen Nuzten zu haben. Wahrscheinleich Einbildung, bemerkt habe ich diesbezüglich nichts. Aber wenn ich eine Funktion nicht brauche, kann sie "aus". Irgendwas rechnet sie ja bestimmt doch.

Das Gleiche gilt für "a10 Autofokus mit wenig Licht". Das ist jetzt standardmäßig aus, weil selbst bei wenig Licht die Kamera meistens gut fokussiert. Wenn sie das nicht mehr schafft, ist es eigentlich auch zu dunkel für ein Bild (ohne Blitz).

Und durch ein Video habe ich gerade "entdeckt", dass das von mir gern genutzte Auto ISO auch einen brennweitenabhängigen Automatikmodus hat. Den hatte wohl meine D500 auch schon, da war er mir aber, öhm, nicht bekannt. Den probiere ich jetzt mal aus. Im Standard wählt er offensichtlich die niedrigste Belichtungszeit 1/Brennweite und lässt sich dann um zwei Blenden hoch und runter korrigieren.

Schauen wir mal.

Beim Autofokus habe ich bisher viel "wie bisher" mit dem Single-AF Feld und AF-C fotografiert. Meine U1 Speicherbelegung. Bei "allgemeiner" Fotografie, beim Spaziergang, wähle ich damit schnell und zuverlässig meinen Fokuspunkt selbst. Die automatische Messfeldwahl trifft "mein" Motiv nicht immer, solange nicht ein Gesichts- oder Augen-AF zum Einsatz kommen soll. Der Augen-AF geht gut, aber ich mache eben nicht überwiegend Porträts sondern eher "Walkaround". Und das dennoch gerne mit offener Blende, also muss ich den Fokus schon selbst wählen.
Aber hier experimentiere ich auch noch. Für den Augen-AF muss ja automatische Messfeldwahl an sein. Dann kann ich ohne Gesicht über Fokustracking auch einen "anderen" Fokuspunkt wählen, als die Kamera. Aber, hm. Gewohnheit? Umdenken? Wir werden sehen :)

Das soweit meine ersten Annäherungsversuche :)
Wer Anregungen zu meinen Gedanken hat, immer her damit.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
mhensche
mhensche kommentierte
Ich weiß auch nicht, seit wann. Aber bei den vielen Funktionen, die die modernen Kameras mitbringen, kann man das mal übersehen. Und letztlich ist es - bei mir - auch so, dass ich mir eine Kamera anfangs erarbeite und wenn sie dann funktioniert, suche ich eher nicht nach neuen Funktionen. Aber so hilft manchmal so ein Austausch hier oder auch bei dem einen oder anderen Youtube Video, um auf solche Dinge aufmerksam zu werden.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, eindeutig, ich meinte das auch gar nicht kritisch... geht mir mit anderen Funktionen genau so. Die ganzen AF-Möglichkeiten durchdringe ich zum Beispiel kaum.
 
Furby
Furby kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
4
4peterse kommentierte
Welchen Vorteil hat das große Messfeld im vergleich zum automatischen Messfeld?
 
Früher war ich ein Feind von Auto ISO bis ich es mal ernsthaft nutzte und es sich als interessant brauchbar in Situationen erwies...

Das sind ja viele (also Feind von Auto ISO), ich nutze es von Anfang an sehr gerne. Ich begrenze es auch nicht, weil es mir nichts nützt, statt noch höherer ISO zu geringe Verschlusszeit zu haben ... wenngleich ... letztlich ist das Bild wohl in beiden Fällen nicht mehr wirklich brauchbar :)
 
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Es gibt sicherlich Situationen, in denen die brennweitenabhängige ISO sinnvoll ist und man gerne hohe ISO-Zahlen akzeptiert, immer wenn lange Brennweiten und Bewegung im Spiel sind.

Andererseits habe ich auf den U1-3 eine Einstellung, in der ich das umdrehe, Portraits bei schwachem Licht: M, relativ lange Zeit, relativ große Blende, leichte Unterbelichtung = relativ niedrige Iso (mit "normalen" Einstellungen wäre die ISO grenzwertig/zu hoch).
 
mhensche
mhensche kommentierte
Ich habe bislang die Automatik immer so genutzt, dass ich die für die jeweilige Situation mindestens benötigte Verschlusszeit als Untergrenze eingestellt habe. Besonders flexibel ist das nicht, weil sich das ja nicht über Knöpfe sondern nur über das Menü einstellen lässt.
Insofern ist das definitiv noch ein Punkt, mit dem ich nicht fertig bin, zumal sich einige mögliche Fehler ja im EVF gleich erkennen lassen. Also auch ein guter Tipp, die U Speicher entsprechend zu nutzen.
 
geht auch sit Z6II sehr gut mit dem großen Messfeld, nutze ich mittlerweile mehr als automatisches Messfeld.

Meinst du den roten Rahmen? Den habe ich ehrlich gesagt, noch überhaupt nicht eingesetzt. In welchen Situationen nutzt du den genau?
(Edit: mal wieder falsch zitiert, sollte eigentlich oben im Beitrag stehen ...)
 
2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Genau, das mit dem großen roten Rahmen: Das nutze ich beispielsweise wenn Hunde oder auch Menschen auf mich zu kommen. Die kann ich dann grob mit dem großen Messfeld, groß (wide-l) Tier oder Gesicht vorfokussieren. Interessant ist hierbei, dass der Autofokus selbst Augen, die knapp neben den Messfeld platziert sind, einfängt, scharf stellt und scharfbleiben lässt, und das geht sogar etwas fixer und sicherer als mit dem automatischen Meßfeld.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
so nutze ich das auch und funktioniert wirklich gut. Leider konnte ich bis jetzt nicht viel mit Z6II machen. Mieses Wetter, Corona und kanppe Zeit verhindern gerade extrem das Hobby. Daher kann ich noch nicht viel hier im Thread beitragen. Kommt aber sicherlich noch.
 
ich habe eine, vielleicht dumm klingende, Frage an das "Schwarmwissen: ich bin seit November sehr zufriedener Besitzer der Z6ii, habe aber ein "Problem". Nach dem ersten Probe-Fotospaziergang hatte ich etliche "Beinfotos" von mir auf der Karte. Ich war ziemlich irritiert, wusste ich doch, dass ich meine Beine nicht bewusst beim Gehen fotografiert hatte. Also habe ich das Net befragt und erfahren, dass man die Kamera durch Tippen auf das Display auslösen kann. Nachdem ich die Kamera in der Hand trage, war das eine für mich logische Erklärung. Dann habe ich gelesen, dass man dieses "Auslösen durch Tippen" abstellen kann, was ich dann natürlich gemacht habe. Das Problem ist nur, dass ich noch immer unbeabsichtigt auslöse, mir aber nicht erklären kann, woran das liegt. Hat jemand von euch eine Ahnung, was ich falsch mache, bzw. wie ich dieses Problem vermeiden kann? Danke im voraus und Gruß aus Wien
 
4 Kommentare
mhensche
mhensche kommentierte
Hi, das ist mir leider tatsächlich völlig unbekannt. Eine Möglichkeit ist im Zweifel nur, den Touchbildschirm ganz abzuschalten. Das geht aber wohl nicht per Funktionstaste, könnte aber im MyMenu schnell erreichbar sein.
 
mhensche
mhensche kommentierte
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Im Werkzeugmenü->Touch Bedienelemente -> ON kannst du "Nur Wiedergabe" aktivieren. Dann kann er nicht auslösen.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
mir passiert sowas bei Nutzung des Batteriegriffes in Verbindung mit einem Ein-Punkt-Kameragurt (Sun Sniper) bei anderen Kameras (für die Z6II habe ich keinen). Wenn die Kamera dann mit dem Kopf nach unten (bei mir immer auf der linken Seite des Körpers) beim gehen gegen mein Bein schlägt und ich vergessen habe den Batteriegriff zu deaktivieren, weiß ich immer was hinter mir los war, beim späteren betrachten der Fotos :LOL:
Ich denke es wird etwas ähnliches bei Dir sein. Trageweise der Kamera mal probehalber ändern könnte vielleicht helfen und enträtseln. :)
 
M
Mischa_Wien001 kommentierte
das klingt sehr gut, danke! Hab´s umgestellt und werde sehen, ob´s klappt. Klingt aber sehr logisch
 
Auch die Ergebnisse mit meinem Tamron 70-200 G2 begeistern mich. Es gewinnt natürlich durch den "echten" f2.8 Unschärfeverlauf, der an Vollformat eben doch das Quäntchen schöner ist als an APS-C.

Ich habe heute ebenfalls ein Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2 (Model A025) am FTZ Adapter angeflanscht.
Ist das normal das ich beim verstellen der Blende jedes mal ein Klickgeräusch am Objektiv höre? :unsure:
Wenn ich das 70-200 an einer D850 verwende hört man hier nichts.
Ich habe ja noch ein Tamron 24-70 F/2.8 Di VC USD G2 wo das Geräusch am FTZ Adapter nicht auftritt.

Gruß
Jürgen
 
1 Kommentar
mhensche
mhensche kommentierte
Hi Jürgen,
ist bei mir genauso, habe ich gerade ausprobiert. Allerdings nur von Blende 2.8 bis Blende 5.6, danach nicht mehr. Da die Z6 II ja bis Blende 5.6 die Vorschau auch bei entsprechend eingestellter Blende macht (danach wird es zu dunkel) halte ich das für normal.
An meiner D500 klickt nix, da wird meines Wissens immer bei Offenblende gearbeitet, bis ausgelöst wird.
 
Hi Jürgen,
ist bei mir genauso, habe ich gerade ausprobiert. Allerdings nur von Blende 2.8 bis Blende 5.6, danach nicht mehr. Da die Z6 II ja bis Blende 5.6 die Vorschau auch bei entsprechend eingestellter Blende macht (danach wird es zu dunkel) halte ich das für normal.
An meiner D500 klickt nix, da wird meines Wissens immer bei Offenblende gearbeitet, bis ausgelöst wird.

Hallo Mischa,
vielen dank für die schnelle Rückmeldung. Wenn es bei Dir auch so ist bin ja beruhigt.
Wollte das Tamron noch ne Weile nutzen solange die das Nikon Z 70-200 nicht die großen Vorteile bringt und zudem sehr kostspielig ist.

Gruß
Jürgen
 
1 Kommentar
mhensche
mhensche kommentierte
An dem Glas stört mich der FTZ Adapter überhaupt nicht, deshalb darf es bleiben, es performt wunderbar. Das Z 70-200 ist für meinen Bedarf "drüber" :)
 
Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines Update.
Ich habe noch immer kein einziges RAW benötigt, aber meine JPG bekommen fast alle eine kleine Nachbearbeitung der Gradationskurve. Und manchmal hier und da bisschen was Individuelles.
Aber wegen der "fast-immer-Gradationskurvenänderung" habe ich mir jetzt eine eigene Picture Control Einstellung angefertigt, die diese Schritte vorwegnimmt. Dadurch sind die JPGs noch "fertiger" für mich, wenn ich sie auf den Rechner lade.
Wer das noch nicht ausprobiert hat: NX Studio starten, Picture Controls starten, Änderungen vornehmen, Ablage->Konfiguration exportieren -> auf Speicherkarte.
Die Speicherkarte dann in die Kamera packen, Fotoaufnahmemenü (Kamerasymbol) -> Konfigurationen verwalten -> Speicherkarte vewenden -> Auf Kamera kopieren.
 
Kommentar
Hallo Michael, den Weg kenne ich, hab ich mir ein Setting gebastelt wenn abfotografierte Analoge Aufnahmen umwandeln möchte, interessant wäre jetzt für mich was Du genau am Parameter verfeinert hast, kannst mir dein Setting zu schicken , wird an meiner Z6 auch gut funktionieren!

MfG
 
1 Kommentar
mhensche
mhensche kommentierte
Ich habe auf Basis des Standard-Profils SD die Lichter auf 251 beschnitten und den Ansatz einer S-Kurve in die Lichter gelegt. Nix Besonderes. Schick mir mal als PN deine Email Adresse.
 
Ich bin jetzt auch ganz neu zur Z6 II gekommen, und habe gleich ein paar Fragen:

  1. Bei der alten Kamera (D600) konnte man AF-C mit "3D-Tracking" einstellen. Dabei konnte man mit dem AF-Feld ein Objekt anvisieren, dann den AF aktivieren (entweder mit dem Auslöser oder AE/AF-ON). Bei der Z6 II finde ich keine entsprechende Einstellung. Es gibt nur "Menschen" und "Tiere", aber nicht diese Einstellung "tracke alles, was im Fokuspunkt ist".
  2. Der Sucher zeigt immer eine (grobe) Vorschau der Belichtung und auch der Blende. Sprich, wenn ich die Blende ändere, dann raschelt das Objektiv ein wenig, weil die Blende ja elektromechanisch gesteuert ist. Kann man diesen Vorschau-Modus auch deaktivieren?
  3. Wenn man ein Objektiv manuell bedient, dann wird (a) weder Focus Peaking aktiviert noch (b) der Bildausschnitt automatisch vergrößert. Focus Peaking funktioniert nur, wenn man auch den AF aktiviert (AF-ON oder Auslöser) und Bildausschnitt automatisch zu vergrößern funktioniert gar nicht. Es gibt natürlich noch die OK-Taste bzw. +/- Taste, aber gibt es wirklich keine automatische Vergrößerung bzw. Focus Peaking?
 
4
4peterse kommentierte
Ich habe die Fokuslupe mittlerweile auf den Movie Button gelegt
 
mhensche
mhensche kommentierte
OK, das überrascht mich. Ich habe hier ein altes Tamron Makro, das ich nur manuell fokussieren kann, wegen des Stangenantriebs. Aber dann überträgt das offensichtlich irgendwelche Informationen und das Zeiss nicht.
 
mhensche
mhensche kommentierte
Franco I.
Franco I. kommentierte


Ja klar, weil ein AF objektiv ist !
 
4
4peterse kommentierte
Eigentlich sollte Focus Peaking auch ohne elektronische Unterstützung durch das Objektiv funktionieren, da es auf der Kontrastkantenerkennung innerhalb der Kamera basiert. @Franco I. – vielleicht probierst du noch mal aus, die Focus Peaking Sensitivität zu erhöhen (Menüpunkt d11)? Außerdem muss – glaube ich – entweder der Focus Mode auf manuell (nicht AF-S oder AF-C) eingestellt sein, oder es muss die AF Messung aktiviert sein (also z.B. AF-ON gedrückt).
 
Ein Problemchen habe ich noch: ich nutze die Kamera im "Prioritze Viewfinder" Modus, d.h. wie eine DSLR: der Monitor ist dunkel, der EVF geht an, wenn man das Auge daran hält, und das Menü bzw. Playback wird im Monitor angezeigt (oder im Viewfinder, wenn man das Auge noch daran hält).

Was mir aber nicht gelingt ist die Einstellung, dass das "Image Review" nur im Monitor stattfindet, aber nicht im EVF. Es gibt zwar die Einstellung "Image Review: On (monitor only)", aber die zeigt in dem Display Modus "Prioritize Viewfinder" gar nichts an.
 
Kommentar
Hallo 4peterse,
zu 1. i-Taste drücken, AF-Messfeldsteuerung auswählen, dann automatische Messfeldsteuerung und OK. Eventuell noch automatische Messfeldsteuerung mit Augen- oder Tieraugen-AF wählen.
zu 2. Menütaste drücken, Individualfunktionen wählen, "d" Aufnahme & Anzeigen wählen, dann Einstellungen auf Live-View anw. auswählen und dies auf Off schalten, OK drücken.
zu 3. Das funktioniert nur, wenn die Fokussteuerung auf M steht oder ein manuelles Objektiv angesetzt ist. Dazu einsteigen wie bei Punkt 2, dann jedoch Konturfilter auswählen und diesen auf On schalten, ggf. vorher noch die Farbe und die Empfindlichkeit wählen. Ich bevorzuge jedoch die Fokuslupe, die bei mir auf der Filmtaste liegt. Problem bei dem Konturfilter ist : die permanente farbliche Überlagerung nervt (mich) und die Empfindlichkeit ist immer falsch eingestellt.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
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