Z6/7 II im Studio mit WLAN?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soulbrother

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus in die Runde.
ich bin zwar sehr erfahren, aber nicht bei diesen Fragen, daher nun die Bitte um Input ;-)

Vor dem mittelfristig geplanten Umstieg auf die Z 6 II oder Z 7 II möchte ich noch so viel als möglich in Erfahrungen bringen, aber ich leg mal los, es geht hier hauptsächlich um eine effiziente und praktische Nutzung im Portraitstudio:

1. Können diese Z´s per internem WLAN direkt mit einem WIN10 Laptop verbunden werden, so dass:
a) die Fotos als jpg und RAW auf die Speicherkarte(n) geschrieben werden UND gleichzeitig per WLAN an den Rechner gesendet werden, evtl. auch NUR das jpg per wlan zur sofortigen Kontrolle am großen Bildschirm?
b) oder wenn es so ähnlich aber doch irgendwie "eingeschränkt" geht, worauf ist zu achten?

2. Ich nehm mal an, dass das Thethering mit den Z´s in Lightroom bereits möglich ist, das nutze ich auch mit der D810, hier natürlich mit den beiden Nachteilen: nicht kabellos und die Speicherkarten bleiben leer, ist das auch bei den Z´s so?

3. Falls Punkt 1 klappen sollte, könnte man LR ja so einstellen, dass der Ordner überwacht nud die jeweils neuen Fptps automatisch importiert werden, richtig?

Ergänzend: Ich habe eine ähnliche Arbeitsweise mit der Panasonic GH4 mal gesehen, bin aber nicht sicher, ob da neben der WLAN Übertragung auch auf die Speicherkarte geschrieben wurde, aber das wäre schon sehr wünschenwert.

Danke Euch für Hinweise oder noch besser: Eigene Erfahrungen damit ;-)
 
Anzeigen
Hi,

1. und 3. ja. 1.b: allerdings ist die Übertragung bei meinen Tests so langsam, dass ich das nicht praktikabel finde, um es als Bildvorschau für geneigte Betrachter in "Nähe Echtzeit" zu nutzen. Mir kommt da kabelgebundenes Tethern schon oft langsam vor.
2. kann ich mangels Adapter für mein D500 Kabel noch nicht testen.
 
Kommentar
Da werde ich auch neugierig. Die Verbindung mit dem Notebook kann ich mir noch vorstellen. Gibt es eine App, die auf dem Notebook laufen muß? Wie wird gesteuert wohin die Dateien abgelegt werden? Meine Blick ins (schlechte) Handbuch war nicht hilfreich. Gibt es eine Onlinequelle, wo ich mich einlesen kann?
 
Kommentar
Für den Ablageort ist das Nikon Transfer Utility zuständig. Wenn die Verbindung zwischen Kamera und Computer steht, kann man die Kamera a auswählen, einen Ordner festlegen.
Und den ganz normal in LR überwachen. Funktioniert prima. Nur eben vergleichsweise langsam, was je nach Workflow stören kann. Ich mache immer gern auch Zwischenaufnahmen oder drei, vier in Folge, um Natürliche Gesichtsausdrücke zu bekommen. Da ist die Pause bis zur Bildschirmansicht schon spürbar.
 
Kommentar
gibt es denn die möglichkeit nur mittelgroße jpgs zu übertragen und die raws nur auf der (2ten) speicherkarte zu haben?
dann wären zumindest die datengrößen schonmal markant kleiner...
 
4 Kommentare
mhensche
mhensche kommentierte
Leider bin ich nicht so in die Tiefe gestiegen, aber das werde ich nochmal anschauen (bin allerdings gerade noch zwei Wochen im Urlaub, das kann also etwas dauern).
 
Andreas Lau
Andreas Lau kommentierte
Ja das ist kein Problem. Ich arbeite täglich im Studio damit. Bei der Z6 lasse ich mittelgroße Jpg übertragen, bei der Z7 kleine. Ich gehe über den Router, also nicht direkt an den Rechner und das funtioniert stabil und praxisgerecht.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte


Dumme Frage aber wie geht denn das über den Router bin in Wien mit einem Modem von Magenta ist das ein Router oder Modem ?
Wie gehe ich das an das meine Bilder in den Rechner fliegen oder auch mit Kabel....???
ich kann das seit Jahren noch nicht......
 
Andreas Lau
Andreas Lau kommentierte
In der Kamera werden die Daten für die Anmeldung im WLAN (des Routers) hinterlegt und dann wird ein Rechner mit Wireless Transmitter Utility mit der Kamera bekannt gemacht und konfiguriert.
 
Das Transfer Utility hatte ich nicht auf dem Zettel, weil ich es nicht nutze. Schau ich mir mal an. Danke!
 
Kommentar
Servus in die Runde.
1. Können diese Z´s per internem WLAN direkt mit einem WIN10 Laptop verbunden werden, so dass:
a) die Fotos als jpg und RAW auf die Speicherkarte(n) geschrieben werden UND gleichzeitig per WLAN an den Rechner gesendet werden,
Moin
habe es gerade mit meiner Z5 getestet
Bilder werden auf der Karte gespeichert und zum Rechner geschickt.
 
1 Kommentar
Andreas Lau
Andreas Lau kommentierte
Das lässt sich in der Kamera konfigurieren, ob die Dateien nach der Übertragung auf der Karte bleiben oder nicht.
 
Es geht bei den Hinweisen doch immer um einen vorhandenen Router, richtig?
Was mach ich aber, wenn ich nur mit dem Laptop beim Kunden bin (oder sonstwo ein Shooting plane, wo ich kein "vorhandenes" Netzwerk hab) und diese tolle Art der kabellosen "Sofort"-Übertragung von der Kam direkt ins Laptop nutzen möchte?
Wie gesagt, um die Geschwindigkeit zu steigern gerne mit mittelgroßen jpgs (nur) zur Anzeige, aber die RAWs müssen dann natürlich gleichzeitig auf der Speicherkarte abgelegt werden...
Geht das und schafft das ein "Netzwerk-DAU".
Falls ja, könnte jemand eine Anleitung an die Hand geben?
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
welchen Vorteil hätte diese Lösung (evtl.)?
 
Andreas Lau
Andreas Lau kommentierte


Früher ging es nicht anders. Wenn die direkte Verbindung stabil nicht möglich ist eventuell, es können mehrere Kameras verbunden werden
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Sollte alles in ca 10 Minuten Startklar sein
auf dem Laptop Wireless Transmitter Utility von der Nikon Seite kostenfrei runterladen
Dort kannst du angeben wo die Bilder gespeichert werden, und du kannst angeben mit welchen Programm
die Bilder geöffnet werden sollen
Kamera
im System-Menü
Verbindung mit dem Computer .. Netzwerkeinstellungen Z... je nach Kamera steht dort
Z5... Z6.. Z7 auswählen mit ok bestätigen
dann Wifi-Verbindung auf on die Kamera baut ein W-Lan auf
Laptop Wifi-Verbindungen suchen dort findest du dann Z....... nach dem du auf dem Laptop
Wireless Transmitter Utility gestartet hast mit dem Z.. Wifi verbinden (Kamera gibt beim Einrichten ein Kennwort vor)
das wars......
P.S. ich werde mal die Reichweite testen
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Es IST einfach - da ICH es schaffte ;-)
Laptop verbindet sich mit dem WLAN der Kamera und (nur) die (kleinen) jpgs werden runtergeladen.
(Auch) die RAWs sind auf der Speicherkarte.
Die jpgs habe ich in Größe M und mit der maximalen Komprimierung in der Kam eingestellt (um die 1MB - reicht für eine Vorschau), so geht es in ganz wenigen Sekunden.
Mit dem USB Kabel und tethering in Lightroom brauchen 10 schnelle Serienbilder ca. 11 Sekunden bis diese (alle) in LR angezeigt werden.
Per WLAN dauert es natürlich länger, ich teste nochmal, sobald es wieder geht (siehe unten)...
Die Reichweite war beim ersten Test recht gut. Hier laufen 4 WLAN Netze von den Nachbarn und es funktionierte vom Keller ins EG, also durch die Zimmerdecke, das passt erstmal.
Danke für all die Hinweise!
ABER: Nach dem Ausschalten und erneut aktivieren, geht es nicht mehr, DAS ist leider unschön, aber das muss ich wohl noch irgendeine Reihenfolge rausfinden, was, wann, wie de- und wieder aktiviert werden muss - ist halt nervig, wenn man dafür dann wieder ne Viertelstunde verballern muss, beim Kunden undenkbar... :-(
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Ich hasse das, kabellos ist und bleibt ein großer Mist
An der Kam steht: verbinde mit Computer...
Am PC sieht es so aus, als ob die Verbindung bereits steht...
Also ich bleib beim Kabel, da weiss ich dass es funzt, scheiß WLAN Spielzeuge, unzuverlässiges Spielzeug... ich brauch Werkzeug...
einmal gings, seitdem ist ne Stunde vergangen, was´n Mist!
Mann bin ich sauer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht immer noch nicht.
In WIN10 erstmal den WLAN Eintrag gelöscht, danach so gaten als ob die Kam das erste Mal ne Verbindung aufnimmt, also denWTU gestartet, geht aber nix mit Bilder übertragen.
und natürlich gibt es KEINE Anleitung von Nikon, wie GENAU zu verfahren ist...in so einem Fall, wenn es "klemmt" :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
OK Leute, keinen Schritt weiter, aber eine Vermutung...

Ich hab das WTU vom Laptop deinstalliert und neu installiert, danach auch WIN Neustart.
Die Z6II auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. (danach war das vorher gespeicherte Netzwerk-Profil auch nicht mehr zu sehen)

Dann nach der Nikon-Anleitung vorgegangen, aber beim WTU kommt keine Möglichkeit des Pairings, ich kann also die Seite nicht mehr öffnen, bei der die Kamera ausgewählt wird und anschließend der Authentifizierungscode eingegeben werden soll.

Kennt jemand eine Möglichkeit diesen Datenmüll, der da vermutlich irgendwo verblieben ist, am WIN10 PC (Laptop) sicher zu entfernen (ohne dass ich WIN neu installieren muss) um danach eine Chance zu haben "wirklich" von vorne zu beginnen?
 
Kommentar
Zwischenstand:
nachdem ich über ne halbe Stunde mit einem Nikon Techniker telefonisch den Fehler gesucht habe, ist es noch immer nicht ganz klar...

Nachdem ich die Windows Firewall deaktiviert habe, der Kam nochmals nen Reset verpasst hab, eine ältere Version des WTU am PC installiert habe, ging die Kopplung (via "Pairing") tatsächlich nochmal.
Aber sobald ich das WLAN der Kam ausschalte, kommt die Verbindung nicht mehr zusatande, egal was immer ich dann auch mache.

WIE IST DAS BEI EUCH?
Z6/7 I und II sollten sich doch in diesem Punkt ähnlich verhalten, nutzt Ihr das, wie schaltet Ihr das ab und wieder ein und geht das zuverlässig vollautomatisch nach dem (z.B.) Akkuwechsel?

Achtung: Es geht hierbei nur um die direkte Verbindung via WLAN (Access-Point-Modus), siehe auch in der Nikon-Anleitung (wie es theoretisch klappt)

Edit: Jetzt mach ich noch ein WIN update, mal sehen ob das irgendwas bringt...
 
M
moona kommentierte
ich hatte auch Probleme mit nicht erfolgenden Verbindungen an zwei Rechnern im Haushalt...
Ich habe es aufgeben, nehme halt ein Kabel zum Bilder laden von der Z6. Habe lange in der Firewall rumgesucht, nichts hat geholfen. Ein dritter Rechner hat sich nur sporadisch verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Frage:
versuchst Du die Kamera in ein bestehendes Wlan einzubinden???
habe es jetzt mehrfach getestet PC/Laptop loggt sich ohne Probleme ist das eigene Wlan
der Z5 und mit dem Wireless Transmitter Utility wandern die Bilder auf den PC
 
M
moona kommentierte
ich hatte beide Modi (direkt/ über Router) probiert. Die Verbindung kam auch immer zustande (Ping war ok). WTU findet aber meine Kamera nicht.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

zu Anfang habe ich auch versucht die Z5 in mein Netzwerk/Wlan zunehmen
Die Z5 konnte sich zwar einloggen nur die Kamera war trotzdem nicht zu finden.
Dann bin ich einen anderen Weg gegangen.
Ich lasse die Kamera ein WiFi aufbauen und in dieses WiFi der Kamera
bei mir Z5_Wifi logge ich mich mit dem PC ein (Name und Kennwort werden von der Kamera Z5 vorgegeben,
lassen sich aber ändern)
starte auf dem PC Wireless Transmitter Utility
und das wars.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Danke moona für Deine Infos und den Link zu Deinem problemthread, den hatte ich gar nicht gefunden bisher.
Bei mir scheint es dasselbe Problem zu sein, WTU findet die Kam nicht, obwohl die WLAN Verbindung zustande kommt.

Hier hab ich nur 1 Laptop mit WLAN, den anderen "WLAN-PC" teste ich übers Wochende mal mit der Kamera, mal sehen ob sich da was ändert im Verhalten...

Bei mir geht es ausschließlich um die Direktverbindung, ohne Router oder sonstiges WLAN-Zeugs ;-)
 
Im Grunde kann man das wirklich so zusammenfassen, es ist einfach alles Murks was den kamerainternen WLAN Adapter anbelangt. Nicht umsonst bietet Nikon noch selbst für Kameras mit WiFi onboard ihre externen sehr viel performanteren WLAN Adapter zusätzlich an (allerdings viel zu teuer). Ich probiere es auch immer mal wieder mit meinen bisherigen und noch vorhandenen Kameras (früher D750, heute noch D850 und Z6). Mal klappt es, meistens aber nicht wirklich oder wenn doch mal, dann ist die Verbindung relativ schnell wieder weg bei kurzer Nichtnutzung. Sprich, selbst wenn sie mal zustande kommt, dann ist sie sehr fragil.

Und Snapbridge ist mit Bluetooth, wenn es einmal damit geklappt hat, richtig gut und stabil. Soweit so gut. Sobald man aber versucht für die Übertragung von RAW Files gezwungenermaßen Bluetooth abzuschalten und WLAN anzustellen, dann geht zumeist gar nix mehr und zuletzt bekam ich nichtmal mehr die Bluetooth Verbindung hinterher wieder hin und mußte alles von vorne beginnen (also Kamera im Smartgerät in Snapbridge löschen und alles von vorne neu konfigurieren). Nicht schön. Passt aber irgendwie zu unserem schönen Land mit seiner relativ schlechten Netzabdeckung und lahmen Internetverbindungen. Von daher sind wir Deutschen Verbindungsprobleme doch eigentlich gewohnt, oder?
 
Kommentar
Snapbridge ist mit Bluetooth, wenn es einmal damit geklappt hat, richtig gut und stabil
Stimme zu: Das funktioniert jetzt mit meiner z7ii recht zuverlässig, wenn(!) man es so benutzt dass nur ein kleines JPG übertragen wird. Das klappt dann gut und man hat quasi einen Abzug auf dem iOS-Gerät zum anschauen oder versenden.
sind wir Deutschen Verbindungsprobleme doch eigentlich gewohnt
Ich hab Glasfaser :cool:
 
Kommentar
Stimme zu: Das funktioniert jetzt mit meiner z7ii recht zuverlässig, wenn(!) man es so benutzt dass nur ein kleines JPG übertragen wird. Das klappt dann gut und man hat quasi einen Abzug auf dem iOS-Gerät zum anschauen oder versenden.
So arbeite ich auch täglich damit über den Router und das funktioniert recht zuverlässig auch mit Win10. Wichtig ist ein WLAN-Kanal zwischen 1 und 8 und dass die Firewall nicht eingreift. Bei der Z6 mache ich das mit den mittleren Jpg, bei der Z7 mit kleinen.
 
Kommentar
Wichtig ist ein WLAN-Kanal zwischen 1 und 8
wie bist du drauf gekommen, auch Probleme gehabt und dann getestet ? Das probiere ich dann auch mal.
Bei einer Direktverbindung kann man den Kanal nicht einstellen. 😳
 
1 Kommentar
Andreas Lau
Andreas Lau kommentierte
Nachdem ich erst Probleme hatte, habe ich ins Handbuch geschaut und ich meine das dort gelesen zu haben. Seitdem kein Problem mehr gehabt mit drei verschiedenen Kameras.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten