Z50II

4 Kommentare
Swisshead kommentierte
In LrC Bearbeitung problemlos möglich! PureRaw geht noch nicht. Aber Entrauscher in LrC ist auch hervorragend.

sun-man kommentierte
Swisshead kommentierte
Lightroom Classic, heisst Desktop-Version, nicht die App für iPad usw.

sun-man kommentierte
OK. Verstanden.

Anzeigen
Mit einem Fremdakku, der in der Z50 völlig problemlos lief und vom MH-32 anstandslos geladen wird, bleibt die II schwarz. Ich halte es für ausgeschlossen, dass das einen technischen Grund haben kann
Leider ist das Blockieren von Fremdakkus inzwischen weit verbreitet, ich habe auch ältere Akkus die eben jetzt nur noch in der Zfc funktionieren. Was mir allerdings mit den originalen Nikon Akkus EN-EL25 und EN-EL25a auffällt, ist das die Akkuanzeige ziemlich unvermittelt von "Voll" auf "Fast leer" springt, bspw. beim Wechsel in den Filmmodus. Die Anzeige ist ziemlich erratisch.

Außerdem kann ich die NEFs der Z50II weder in Topaz Photo AI noch in RawTherapee öffnen (genauer gesagt: Das Öffnen erzeugt keinen Fehler, aber das Bild bleibt schwarz) und andere berichten, dass es in DxO und Lr auch nicht anders ist.
In LRC, Photoshop, Camera Raw und Radiant 2.0 funktioniert es inzwischen, in Luminar Neo und Topaz geht noch nix.

Reaktionen: Mat
W
W.W. kommentierte
Furby kommentierte
Ich weiß nicht, was das Gejammer immer soll? Bisher gab es nach ein paar Wochen immer Fremdakkus, die dann auch an den neuen Kameras funktionierten. Ich möchte wetten, dass das bei der Z50II auch so sein wird. Habe meine Z50II beim nikon Service Point München bestellt, weil es dort einen zweiten EN-EL25a dabei gab. Die beiden reichen mir erst einmal und ich harre der Dinge, die da kommen.

sun-man kommentierte
Ich hab genau wegen dem Zweitakku auf Calumet verzichtet. Ich hab lieber ne Tasche genommen. Man kann ja nur in der Kamera laden, wenn man kein Zusatzladegerät kauft

Furby kommentierte
Wie, Du hast kein Zusatzladegerät??? Du bist mir aber ein echter Sonnenschein. Wo willst Du dann Deinen Fremdakku laden?

sun-man kommentierte
Wenn die Z50ii bleibt kauf ich mir Neewer. Die sind in den USA recht bekannt und beliebt,

Wie geht das beim EN EL25 und EN EL25a? In der Kamera finde ich keinen Menūpunkt dafür. Google findet auch nichts.

3 Kommentare
momo-lancer kommentierte
im Online-Handbuch von Nikon habe ich auch nichts gefunden

Furby kommentierte
Der Original EN-EL 25 ohne a funktioniert an der Z50II, ist ja auch kein Fremdakku.

momo-lancer kommentierte
Ich habe mal an den Nikon Service geschrieben und mein Problem geschildert. Als Antwort kam ich soll den Akku an den Service schicken. Kann man wohl nicht selber kalibrieren???

Gestern abend habe ich mich schon bei Dunkelheit noch etwas im Wiener Prater herumgetrieben. Drauf hatte ich das Viltrox 23mm f/1.4. (Geschleppt hatte ich den ganzen Rucksack, aber es war so saukalt, dass ich keine Lust zum Objektivwechseln hatte.)

Mir gefällt der Dynamikumfang! Ein Photo hab ich herausgesucht, die restlichen Bilder davon gibt's hier, in voller Auflösung und mit EXIF-Info, so, wie sie aus der Kamera kamen, ohne Nachbearbeitung. Eigentlich würde ich sagen: besser als bei der Z50, aber gleichzeitig kommt mir das komisch vor. Am selben Sensor? Kann der neue Prozessor da wirklich etwas ausmachen? Und wenn ja, fällt das dann nicht schon in die Rubrik "besser nachbearbeitet"? Für Vergleichsphotos mit der Z50 war's mir jedenfalls gute 10° zu kalt.

Was kann ich noch erzählen: Fremdhersteller haben anscheinend ein Thema bei der Signalisierung beim Autofokus: Schläft die Kamera ein, ist sie nachher im Singlepoint-AF und der ist eingefroren. Auch der Fokusring an der Linse ist tot. Aus- und Einschalten als Workaround schafft Abhilfe, aber nervt natürlich. (War mir bei 23mm relativ wurscht, da ist eh alles scharf, aber auch die anderen beiden Viltrox (33 & 56) und das Tamron 150-500 (allerdings Sony E an ETZ-Adapter!) zeigen das gleiche Verhalten. Die Nikkore 16-50, 50-250 & 18-140 nicht, da geht der AF jeweils sauber, auch über das Standby hinaus.) Firmware ist in allen genannten Objektiven jeweils die aktuelle.

Zuletzt bearbeitet:
Swisshead kommentierte
Ja ist sicher so. Hab auch ein Viltrox 23er an die Zfc. Aber eben bei neuen Modellen kann es immer etwas dauern, bis FW nachgeliefert werden und alles wieder funktioniert wie es soll. Aber sie lieferten bisher immer welche, von daher kein Problem.

Furby kommentierte
@Mat: Derzeit sind wie gesagt alle Firmwares aktuell,
Nein, die Viltroxer waren selbst davon überrascht, dass ihre Linsen (so auch mein 56 f1,7) nicht an der Z50II funktionieren. Habe es direkt an Rollei geschrieben. Die werden es schon richten, dass neue, passende FW kommt, die wollen ja auch weiterhin Viltrox-Linsen verkaufen. Ich denke, sehr kurzfristig wird neue Firmware zur Verfügung stehen, zumal Viltrox kurz davor ist, ein 35 f 1,7 für Z vorzustellen (170g, 100$).

Mat kommentierte
Ich meinte, es sind die letzten Versionen in den Linsen.

WörtherseeKnipser kommentierte
Viltrox repariert recht schnell - men 13mm 1.4 welches mit der neuen FW (Z50 FW) nicht funktinierte läuft it neuer Viltrox-Firmware jetzt wieder.

C
Christian B. kommentierte
So, Digitalkamera hat nun den Test auch fertig. Ja der Wolf im Schafspelz. Ja und bleibe dabei, Nikon hat wohl noch nie so viel Kamera fürs Geld geliefert!

Swisshead kommentierte
Der allgemeine Geschmack geht nun mal zu kräftigeren Farben. Ken Rockwell dreht ja bei Nikon jeweils noch die Sättigung oben auf Anschlage. Neutrale Farben lieben nur noch wenige ältere Fotografen (ironisch) und die fotografieren in der Regel sowieso RAW. Dann spielt es keine Rolle. Persönlich mag ich es auch kräftig. Mache die Bilder so, wie es gerne gehabt hätte und nicht wie es tatsächlich war, das hatte ich ja gesehen und hat nicht gefallen.

Mat kommentierte
Mir ist ehrlich gesagt Vieles, was ich an Naturufnahmen sehe, viel zu grün.

Gianni33 kommentierte
Mat

Wie meine Nikon Df die Farben sieht und was der Maler daraus macht.
Vielleicht verkaufen sich solch bunte Bilder besser an die Venedig-Touristen...

peterkdos kommentierte
Da wäre ich jetzt auch gerne...

Furby kommentierte
Dafür kannst Du Dir in NX Studio ein Picture Control Profil anlegen mit exakt den Farben, die Du magst und damit Deine Fotos aufnehmen. Und das kannst Du sogar in der Cloud aufbewahren. Was willst Du noch mehr. Übrigens: mir gefallen die Farben im Profil SD (Standard) und daher habe ich nichts anderes gebastelt. Vielleicht hatte der gute Benjamin Kirchheim beim Testen ein "knatschiges" Picture Control Profil eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Zufallsfund: Hängt die Kamera über USB-Kabel am Rechner, erscheint sie im Explorer:

und man kann Bilddateien übertragen, ohne die Karte herauszunehmen. So weit, so Handbuch.

Der Fund: Rechtsklick auf das Kamerasymbol "Z50_2" und "Eigenschaften" und man erhält endlich eine Batterieanzeige in %!

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Mat kommentierte
(Fortsetzung von #126, wo ich nur 1 Screenshot anhängen konnte)

N.b.: Das Format der Seriennumer impliziert, dass Nikon vorhat, bis zu 100 Quintillionen Z50II zu verkaufen! Sportlich!

Zuletzt bearbeitet:
Swisshead kommentierte
sorry.. nicht alles gelesen oben, daher löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Mat kommentierte
Nikon mountet als Laufwerk und man muss den Shutter halbdrücken, um wieder in den Photomodus zu kommen. Wie und ob glztg. geladen wird/würde, weiß ich nicht, weil Akku dzt. voll. (Glaub' ich aber, denn man kann die II auch direkt vom USB-Port betreiben, nicht nur ausgeschaltet laden wie die Z50.)

Zuletzt bearbeitet:
Furby kommentierte
Stimmt!

WörtherseeKnipser kommentierte
Mat
100 Quintillionen Z50II ..
Bei der Leistung gut möglch, ich freu mich schon drauf

Heute Mittag hat gerade noch meine Schwägerin angerufen. Ihr Töchterchen (17) interessiert sich jetzt schon länger für Fotografie und war auch mal bei einem Schnuppertag bei einem Fotografen. Jetzt will sie natürlich Kamera haben und ihre Eltern wollen ihr jetzt eine kaufen. Sie hat mir diese Anzeige geschickt und um meinen "Segen" gebeten:

Ja den kriegte sie natürlich, für den Preis wird da viel geboten und ist eine gute Kamera und auch ausbaufähig. Nach den iPhone Fotos die sie macht, braucht sie keinen schnellen AF. Alles Standbilder, dann ist das OK. Und sollte sie die Freude wieder verlieren, kann man das ohne grossen Wertverlust wieder verkaufen. Ebenso kann ich ihr da mal noch ein Objektiv beisteuern, oder auch mal "Schulung" geben. Und sollte sie dann später mal mehr wollen, kann ihr dann mal was von mir abtreten. Aber für den Anfang finde ich das Set gut und man wird viel damit machen können und Erfahrungen sammeln und später sieht man dann, wo die Reise hingeht.

Wollte hier nur sagen, dank der 50II kommen jetzt Anfänger zu einem guten günstigen Set!

Mat kommentierte
Seh ich auch so. Autofahren lernen braucht man nicht nur nicht im Ferrari, sondern soll man gar nicht. Auch der Kommandant des modernsten atomgetriebenen Flugzeugträgers hat seine Ausbildung am Segelclipper begonnen.

Die Viltrox DX f/1.4 haben's mir sehr angetan. Ganz ordentliche BQ, schöne, wertige Metallinsen und die 23/33/56 f/1.4 neu jeweils 300€/$. Kann ich empfehlen. (Das ganz kurze 13 f/1.4 und das längere 75 f/1.2 liegen etwas darüber.)

Zuletzt bearbeitet:
Swisshead kommentierte
Ja habe für die Zfc das 23/1.4. Noch nie gebraucht. Werde ich ihr wohl vermachen. Kann sie manuell üben oder auch AF. Gute Idee von dir! Darauf wäre ich jetzt nicht gleich gekommen! Aber brauchs wirklich nie. Meistens Voigtänder drauf.

Mat kommentierte
sun-man kommentierte
@Mat Da ich ein paar Jahre beruflich zur See gefahren bin, möchte ich das nur zum Teil bestätigend .
Meine Tochter hat die alte D50 bekommen und die Lust (neben anderen Gründen) auch und genau wegen der Kamera verloren. Die Z50 spielt natürlich in einer ganz anderen Liga. Auf der anderen Seite ich eine Z50_ii sicher kein Porsche vs Fiat. Das sind beides normale Golfs

Mat kommentierte
Sehe ich nicht so. Ich sehe, wie ich mit den neuen Menüs raufe˟⁾ (und bei der Z50 gerauft habe). Eine Anfängerin ist da entweder zwingend überfordert und hört frustriert auf oder kommt nie über die Vollautomaten hinaus. Für mich sieht das weniger aus wie ein Golf, sondern mehr wie ein Maserati: Äußerlich fast konventionell, aber innen oho!

˟⁾ Vor allem, dass Nikon Dir einfach nicht verrät, was eine ausgegraute Menüoption gerade blockiert, nervt mich tierisch!

@Mat
Meine Tochter hat die alte D50 bekommen und die Lust (neben anderen Gründen) auch und genau wegen der Kamera verloren...
Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung was an der Bedienung einer D50 schwer sein soll?

Zum Vergleich habe ich eine D40x und deren Bedienung finde ich, zum Vergleich der D700, 810, 850 geradezu rudimentär.

Auch die D70, 200 und 300 waren nicht rätselhaft.

Aber, die Möglichkeit der Vollautomatik gibt es auch. Oder andere Arten der Fotogeräte benutzen.

Furby kommentierte
Kinder verlieren halt oft die Lust! Muss man mit leben

Zuletzt bearbeitet:
sun-man kommentierte
Mir reichts jetzt. Ich melde das. Ich hab meiner Tochter die D50 gegeben und Ihr...alter Vater. Ich bin wirklich angewidert von den Kommentaren hier. Furby ist mal eben auf Ignore gelandet. Was fällt Dir eigentlich ein? Bearbeiten hilft da nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen: Kay
Furby kommentierte
Reaktionen: Kay
Mat kommentierte
Nicht, dass ich oft gefragt worden wäre (aber auch nicht nie), ist mein Erklärungsversuch der hier:

Der Unterschied zwischen dom Photographieren mit einer richtigen Kamera dem Fotografieren mit dem Handy ist in etwa der gleiche, wie zwischen einer hausgemachten Lasagne und der fertigen vom Hofer (in D: Aldi). Ist die selbst gekochte immer ein Gourmet-Menü? Nein. Kann man die Aldi-Lasagne essen? Ja.

Und trotzdem stiftet die selbst zubereitete Mahlzeit eine Befriedigung, die die fertige niemals vermitteln kann. Und das mal ganz abgesehen davon, dass man mit etwas Übung deutlich besser wird als der Fertigschlick. ("Richtig") zu photographieren hat etwas Feierliches. Wenn man denn für sowas was übrig hat.

Bettina kommentierte
O.T. beenden! Hier geht es nicht um die D50 oder Einstieg von Kindern in die Fotografie.

So, die Kamera ist grundsätzlich eingerichtet. (Ist sie? )

U1: Fast action (Serienaufnahme H⁺, M bei 1/2500" f/8, AF-C 3D mit Motiverkennung)
U2: Stillleben (Einzelbild, M bei 1/200" f/8, AF-S mit Motiverkennung)
U3: Nightview/Astro (Wie U2 mit f/4, Starlight-Display und Rotlicht-Anzeige)

Gran Canaria kann kommen.

(Jetzt wird noch das i-Menü aufgeräumt und die Doppelbelegungen der ohnehin vorhandenen Buttons durch etwas Sinnvolleres ersetzt.)

P.S. Die Batterielaufzeit ist freundlich gesagt etwas mau.
P.P.S. Geht die Display-Anzeige auf 2 Balken, werden bei der verbundenen Kamera am PC im Explorer 34% angezeigt. Wird sich schon jemand was dabei gedacht haben.
P.P.P.S. Tipp: Histogramm gibt's nur, wenn Starlight view (d11) ausgeschaltet ist. Muss man erstmal draufkommen. (Es ist nichtmal die Histogramm-Option ausgegraut, es kommt einfach nur keins.)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Video wurde bestimmt schon mal gepostet, aber ich finde nicht mehr, wo. Ich habe es mir gerade angeschaut und finde interessant, wo hier der Schwerpunkt gelegt wird. Die Nikon Cloud muss ja richtig gut funktionieren.

Kommentar
Ich habe die Z50II jetzt seit 1 Woche zusammen mit dem 17-28mm 2.8 . Ich bin schwer begeistert von allem an der Kamera, Ich kenne sehr viel Nikons und habe hier jetzt das Gefühl es passt total, von der Grösse,dem Gewicht, den Einstellungsmöglichkeiten. Meine Z8 bleibt einfach oft liegen. Zumal ich die grosse Auflösung selten brauche, wann drucke ich mal ein Foto in A2? Fast nie. Ich nehme sie einfach auch mal so mit und bin unauffällig mit der kleinen Kamera. Die Möglichkeit sie parallel zur Z8 einzustellen, ist ebenfalls echt hilfreich- man ist SOFORT bei beiden Kameras „zuHaus“. Sinnvoll habe ich gemerkt ist es doch einen kleinen zweit Akku dabei zu haben. Lange Jahre hatte ich auch Fuji Kameras , zuletzt die XT 4, auch eine wirklich klasse Kamera, nur sind die Fujis doch recht fummelig. Und die BQ auf die es mir letztlich ankommt ist 1A.
Nicola

Swisshead kommentierte
Mat
Versuch mal Aiarty. Nutze das sehr oft, um niedrig auflösende Kameras auf mehr Grösse zu kriegen. Besser wie Topas in dieser Beziehung. Für mich zurzeit das beste AI Tool.

Mat kommentierte
Gut zu wissen, thx!

Ah, kannt' ich nicht, danke! Werd ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren...
(Add: Ist auch schon heruntergeladen.)

Zuletzt bearbeitet:
Swisshead kommentierte
Mat
Nutz dann diese Einstellungen. Wird am besten.

Mat kommentierte
Thx! Will do!

jw500 kommentierte
Hab zwar keine Z8, aber D810/850 und genau das ist es:
die Z50 nehm ich einfach mal so mit.
Die D8x0 Klopper nur bei gezielten Fotoaktionen.

Mich hat gerade ein kleiner Weihnachtsbonus überrascht Also wirklich klein.
Aber was wäre ein nettes Immerdrauf im Z Bereich?

Mein Sigma 17-70 läuft an der Z50ii nicht wirklich gut. Das 16-50Z ist im Set mitgekommen und alle anderen (70-300 AF-P, Sigma 105 Macro) laufen Super am FTZ.

Mat kommentierte
, Der einheitliche Stecker ist eine Sache. Aber USB-Buchse ginge ja auch direkt am Akku. Das schaffen andere ja auch. Nur in der Kamera laden zu können empfinde ich als empfindliche Einschränkung.

W
W.W. kommentierte
Mat
Da gebe ich dir Recht, nur in der Kamera laden zu können, ist eine extrem störende Einschränkung. Ich bin froh, dass bei meiner Z9 noch ein externes Ladegerät dabei war. Gerade bei dem Stromhunger der spiegelosen Kameras werden Reserve-Akkus benötigt. Wenn ich die während des Einsatzes der Kamera nicht laden kann, benötige ich noch mehr Reserve-Akkus. Da stellt sich dann die Frage, was die Ressourcen mehr schont!

volkerm kommentierte
Die EU Vorschrift verbietet nicht die Bündelung mit Ladegerät sondern sagt nur, dass man als Kunde die Wahl haben muss, ein Produkt auch ohne Ladegerät zu kaufen.

Nikon bietet das Ladegerät einzeln zum Kauf an, nun hat man die Wahl, ob man Kamera mit oder ohne Ladegerät kauft. Wer es nicht benötigt, zB weil er bereits eines hat, spart Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Mat kommentierte
...die ich mit der Z50II hübsch einzeln und nacheinander laden müsste (– hätte ich nicht ein Ladegerät.)

HaDiDi kommentierte
Bei neueren Sonys wird auch immer häufiger am Ladegerät gespart und das auch in Thailand und Hong Kong. Ich gehe mal davon aus, dass der "lange Arm" von Uschi nicht bis nach Asien reicht.

Das ist meine (vorläufige) Liste an Änderungswünschen. Im Jänner bin ich auf Gran Canaria, da sammle ich noch Ideen, dann schicke ich das an Nikon.

Kamera:
  • Non-CPU Zooms:
    • Brennweitenbereich erfassen können (Dzt. kann man nur eine Brennweite erfassen)
    • Keine Brennweite / Blendenzahl in die Exif Daten bei non-CPU Zooms (sofern das nicht ohnehin so ist - ich glaube, da hab ich mich verschaut, das muss ich nochmal ausprobieren.)
  • Batterieanzeige
    • Batterieanzeige in %
    • 2 Balken im Display = 34%, 1 Balken=19% im Windows-Explorer?!
    • Gleiche Balkenanzahl in Kamera und SnapBridge: 5, und linear abbauend, nicht sprunghaft.
    • Die %-Anzeige im Explorer kennt anscheinend nur die Werte 100%, 34%, 19%
  • Menübaum als NCSET015.XML (statt NCSET015.BIN) abspeichern
  • Langer (oder doppelter) Druck auf MENU (oder i) öffnet gleich MY MENU
  • Im Info-Popup anzeigen, was eine ausgegraute Menüoption blockiert!
  • (Blinkies / Belichtungswarnung)
SnapBridge:
  • Bluetooth-Fernauslöser: Neben "Auslöser halb drücken" auch AE-L/AF-L drücken & loslassen. (Hintergrund: Backbutton Fokus)
  • Ferngesteuerte Photographie
    • Verbindungsaufbau dauert ewig, auch wenn nur 20cm Abstand
    • Bildschirm am Smartphone ins Querformat kippen können!
Comments welcome!

Zuletzt bearbeitet:
Mat kommentierte
Als Gedachtnisstütze hat man ja jetzt den Namensstring und braucht daher die Felder, die normalerweise die Schussdaten anzeigen, sicher nicht. So sind sie bestenfalls nutzlos, im schlechten Fall stiften sie unnötig Verwirrung. Nikon hat das anscheinend nicht durchdacht, sondern einfach nur ein Feld hinzugefügt.

P.S. Termindruck wär eine mögliche Erklärung. Das sind ja keine Anfänger dort.

Zuletzt bearbeitet:
volkerm kommentierte
Mat
Denk mal nicht nur an dich - andere haben ggf. einen Workflow etabliert basierend auf diesen EXIF-Feldern und den würdest du mit deinen Änderungen mal eben kaputtmachen.

Ignorier die Felder halt.

Mat kommentierte
Da hast Du recht. Ein guter Grund, die Ausblendung parametrierbar zu machen (was ich einbauen werde), aber auch, den Workflow zu überarbeiten. Denn sinnlos bleibt sinnlos und "das war aber immer schon so" ist in der Softwarebranche eine der schlechtesten Begründungen, etwas nicht zu tun.

P.S. Welcher Prozentsatz an Photographen hat wohl einen Workflow, bei dem sie auf bestimmte, falsche(!) Exif-Werte angewiesen sind? Mehr als 2? Ich glaub's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
volkerm kommentierte
Mat
ES GIBT ABER DIVERSE AKUELLE Z-MODELLE WO ES NUR BRENNWEITE UND BLENDE GIBT, OHNE WEITEREN TEXT.

Du bist ja gerade ganz frisch dabei mit deiner Z50 II, vielleicht magst du akzeptieren daß sich im Nikon Universum nicht alles nach deinen persönlichen Vorlieben und genau deinem frisch gekauften Equipment richtet.

Es gibt eine Reihe legitimer Wünsche von langjährigen Nikon-Powerusern, die seitens Nikon bisher nicht umgesetzt worden. Und du kommst mit so einem unwichtigen Scheiß, der keinerlei funktionale Relevanz hat ... kann man machen, aber passieren wird da nix.

Thema Workflow: Brennweite im EXIF-Feld taugt als Such- oder Sortierkriterium, mit deinem liebevoll gebauten String kommt man in einem gewachsenen Datenbestand nicht sehr weit.

Zuletzt bearbeitet:
Mat kommentierte
Danke für die Beratung, was mir zusteht und was nicht, aber ich komme zurecht. Achte auf Deinen Ton und hör bitte auf, mich in Blockbuchstaben anzuschreiben (das gilt allgemein als Schreien) und mit Emojis anzuzorndeln.

Danke.

P.S. Dafür, dass mein Wunsch ein (Deine Worte) "unwichtiger Scheiß ohne funktionale Relevanz" ist, ist er Dir schon 7 Postings wert. Eigenartig, irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch Einstellhilfe, wer das benötigt:

1 Kommentar
Mat kommentierte
Das ist eine gute Idee, da bin ich gern dabei! Wer sich meine Einstellungen (siehe #130) durchschauen/übernehmen will: Hier.

…oh je, wenn ich das hier alles lese habe ich richtig Angst von einem neuen Modell.

Beim nächsten Modell kommt garantiert keine mehr auf Gedanken damit fotografieren zu gehen bevor alle notwendigen Einstellungen vorgenommen sind, so nach ca. 2-4 Monaten….

Swisshead kommentierte
Ja nur Fuji hat ja einen Deutschen Guru, der die Kameras vermutlich besser kennt wie Fuji selber. Rico Pfirstinger, er schreibt ja auch die Bücher. Sorry, da könnte man ihm mal ein Mandat geben, hier sauber zu übersetzen. Nikon schafft es ja auch, warum sollte Fuji das nicht auch können? Das kann man einfach erwarten. Sonst sollen sie "Deutsch" aus dem Sprachschatz ganz entfernen und in der Werbung schreiben, dass es für die Kameras nur Japanisch und Englisch gibt.

sun-man kommentierte
Manche de Einstellungen sind auch einfach beschissen Beschrieben. 3D, Nicht 3D, Dynamisch....meine Herrn.
Und "ja", manche können hier einfach ein paar Dinge vorgeben die dann bei vielen Fotos passen.

Ich darf heute die Geräteturnerinen knipsen. Mit der D7500 wusste ich alles, mit der Z50ii bin ich unsicher. Aber zum Glück verklagt mich keiner

HaDiDi kommentierte
Bei meiner Lieblingsmarke (SxxY) sind die Menüs auch ziemlich verschachtelt und einige Funktionen eher sonderbar benannt, aber es gibt viele YouTuber, die das Menü sehr detailliert besprechen... und dann geht das Konfigurieren doch recht fix.

Swisshead kommentierte
Ja hatte mal die RX100III. Definitiv auch kein Vorbild in Sachen Menu. Muss daher sagen, Nikon ist da für mich führend, gerade noch mit der Fragezeichen-Funktion. Das hat natürlich Fuji nicht, alles in der Anleitung zusammensuchen. Panasonic finde ich auch gut von den Menus her.

BernhardJ kommentierte
Das liest sich hier aber ziemlich komisch. Es wird doch ständig behauptet, dass Nikon ganz tolle, leicht zu bedienende, übersichtliche und verständliche Menüführung hat, viel besser als der Rest der Welt. Und jetzt sowas hier...

So. 700 RAWs und der Rechner behauptet der Akku sei bei 100%. Es fehlt auch kein Balken.

Die Kamera ist recht exakt das was ich mir vorgestellt habe. Ich komme von der D7500. Ich war heute mit Auto-ISO bis 5000 in ner Halle und habe so wenig Ausschuss wie selten zuvor. AF-C und Augen-AF mit dem 70-300 AF-P. Ich bin regelrecht begeistert.

Leider ist DXO nicht so weit und Nikons Software liegt mir nicht.

sun-man kommentierte
Uff. Ich bin nicht im LRc Workflow. Ich verstehe es auch nicht. Entrauschen aller Bilder erzeugt erstmal DNGs. Ich will doch einfach nur alle Bilder beim Export entrauschen und nicht vorher 25 Minuten auf DNgs warten. Mal warten, keine Ahnung wie ich danach nur die DNGs zu Jpgs machen kann. Etwas genervt, aber klar, wenn man sich den Workflow nie nutzen musste.

Swisshead kommentierte
Ist normaler LrC weg. Danach "Datei"/"Export" und dann wird JPEG erstellt. Ganz simpel, schnell und einfach.

sun-man kommentierte

Ja, aber nicht entrauscht. Zumindes hab ich den Weg nicht hinbekommen. Ich hab erst aller (knapp 30 Minuten) entrauscht, da wurden dann DNGs draus und diese dann Exportiert.

Ist mein Kind und die anderen kann ich nicht posten. Bin bis ISO 5600 gegangen und kann mit dem Ergebnis leben.

Anhänge

• DSC00 (16).jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 47
Swisshead kommentierte
Entrauschen vorher mit dem Nikon-Raw und danach alles bearbeiten und dann Export. Das ist der Abschluss. Du kannst jedes Format exportieren in JPEG.

sun-man kommentierte
Naja, Nikon RAW kann nicht ansatzweise so gut entrauschen (IMHO).

Ich bin gerade über etwas gestolpert was mich tatsächlich stört. Die Z50ii ist nicht mal Spritzwassergeschützt? Ich hab mir bei der D7500 nie Gedanken im Regen machen müssen.

Mat kommentierte
sun-man kommentierte
Dann ist ja gut. Die einen sagen so, die anderen so. Nikon lässt sich dazu gar nicht aus. Das war, AFAIK, bei der D7500 anders.

Timbre kommentierte
Kennt jemand eine Quelle in offiziellen Nikon-Dokumentationen für Z-Kameras in denen der Wetterschutz erwähnt wird? Ich kenne das zwar von der Nikon-Homepage, beispielsweise in der Beschreibung der Z8 wo es heißt "Bei jedem Wetter. Egal welche Bedingungen", habe aber auch bei dieser weder Im Benutzerhandbuch noch in der dicken Referenzanleitung dazu etwas finden können, was in Richtung IP-Kategorie geht.

T
Tom.S kommentierte

Es gibt bei Nikon keine IP Kategorie deshalb wird das Thema auch in keiner BDA o.a. angeführt. Deshalb ist das alles heißer Dampf auf Werbeseiten ohne echte Aussagekraft. Da wird schon da und dort irgendwo ein O-Ring oder ein Gummilippe verbaut sein aber ob die was nützt oder im Falle von Wasser evt. sogar kontraproduktiv ist, weiß keiner.
Die gute Nachricht ist aber, dass alle Kameras recht viel aushalten. Und eine Kunststofftüte gehört ohnehin in jede Kameratasche.

Christoph Blümer kommentierte
Nach allen Testquellen, auch englischsprachigen, die ich durchgescrollt habe, hat sie offenbar das "übliche" Niveau der Abdichtung wie alle etwas gehobeneren "Amateur"-Kameras von Nikon. Heißt: Im Zweifelsfall etwas regenwasserbeständiger als der durchschnittliche Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-