Der Blitz ist, um es mal salopp zu sagen, letztlich nicht viel wert. Bei den meisten DSLR-Kameras war der Einbaublitz CLS-kompatibel und Du konntest damit - als Commander - andere Blitze entfesselt steuern. Mit dem Z50II-Blitzchen kannst Du nur direkt blitzen und nur in wenigen Fällen das Foto wirklich verbessern. Für CLS benötigst Du für Nikon-Blitze als Commander die IR-Blitzfernsteuerungseinheit SU-800 oder bei Godox-Blitzen z.B. den XProN.hat nen Blitz, das ist auch selten heutzutage.
@ eric Crop doch einfach mit der Z8
Oh Gott, wenn ich das gewusst hätte vor dem Sony-Einstieg, dann hätte ich mir bestimmt viel schwerer mit Sony getan......aber wenn man lange mit Nikon unterwegs war, kommt einem die Sony-Logik völlig wirr vor...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Das scheint sehr herstellerabhängig zu sein. Bei Canon waren die 1,2 er Primes auch unter dem Begriff vertreten. Ich konnte aber noch nicht herausfinden, wer den Begriff überhaupt erfunden hat und was damit ursprünglich gemeint war. Aber Begriffe ändern nun mal im Laufe der Zeit ihre Bedeutung bzw. oft wird er inhaltlich erweitert.
Es dürfte aber aus dem Nikonbereich kommen weil dort eine gewisse pseudoreligiöse Schlagseite bestehen dürfte, die dazu geführt hat, auch Objektive dem Bereich des Holy Grail zuzuordnen (ursprünglich das 13/5,6).