Frage Z50II und Rolling Shutter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mat

Sehr aktives NF Mitglied
Zu diesen Bildern, die ich gerade bei den Vögeln eingestellt habe, habe ich eine technische Frage an die Auskenner: Wie man schon an den Thumbnails dieser Serie deutlich erkennt, ist da immer wieder ein, teilweise starker, Rolling Shutter zu sehen. Besonders auf den ersten beiden Bildern.

Grundsätzlich wundert mich das nicht, weil alles im Hispeed-Burst (15fps) mit elektronischem Verschluss aufgenommen wurde.

Hier das Aber:

Die Kamera war auf dem Stativ, ausgerichtet auf das Anflugloch! Wie schaffe ich da in 2 aufeinanderfolgenden Bildern (Abstand: 1/15") einen RS stark nach links und gleich darauf - im nächsten Bild! - einen nach rechts?

(Hier der Link zur Bilderserie, falls jemand es in groß sehen möchte.)

Könnte das die Stabilisierung des Objektivs sein? Aber die hätte doch den Zweck, genau das auszugleichen!? (Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass das Stativ so gewackelt haben soll/könnte.) Irgendwelche besseren Ideen?

Ich bin da etwas ratlos (und offen gesagt auch ein bisschen enttäuscht).

Anzeigen
Ich würde auf Erschütterungen tippen, Rolling Shutter tritt meines Wissens nur auf, wenn sich das Motiv oder die Kamera schnell bewegt. Da es sich hier immer nur um zwei Bilder handelt, hat wohl die Stabilisierung versucht was auszugleichen. Bei Fotos vom Stativ würde ich den Stabi ausschalten.

Viele Grüße
Dirk

5 Kommentare
Mat kommentierte
Thx! LG Matthias

schneemann kommentierte
Sehe ich auch so. Bei einer fest auf einem Stativ montierten Kamera und einem fixen Objekt kann dieser Effekt nicht entstehen. Demnach muss irgendwo Bewegung dazugekommen sein. Entweder Stativ-Kopf-Kamera haben gewackelt oder der Stabi hat hier eine störende Bewegung gemacht.

Mat kommentierte
Thx!

Totalreflexion kommentierte
Ich würde hier auch auf einen Kombi-Effekt zwischen VR und Stativ tippen. Es scheint sich ja am Anfang etwas einzupendeln (hin und zurück). Das lässt auf eine Resonanz schließen. Je stabiler (steifer) das Stativ, desto höher die Resonanzfrequenz. Wenn die Frequenz in der Nähe der Nachführ-Zeitkonstante vom VR liegt, kann sich da kurzzeitig was aufschaukeln.

Reaktionen: Mat
Mat kommentierte
Resonanz! Guter Gedanke. (Hatte ich nicht auf dem Zettel, scheint mir aber in der Einfachheit plausibel!) Danke!

-Anzeige-