Zu diesen Bildern, die ich gerade bei den Vögeln eingestellt habe, habe ich eine technische Frage an die Auskenner: Wie man schon an den Thumbnails dieser Serie deutlich erkennt, ist da immer wieder ein, teilweise starker, Rolling Shutter zu sehen. Besonders auf den ersten beiden Bildern.
Grundsätzlich wundert mich das nicht, weil alles im Hispeed-Burst (15fps) mit elektronischem Verschluss aufgenommen wurde.
Hier das Aber:
Die Kamera war auf dem Stativ, ausgerichtet auf das Anflugloch! Wie schaffe ich da in 2 aufeinanderfolgenden Bildern (Abstand: 1/15") einen RS stark nach links und gleich darauf - im nächsten Bild! - einen nach rechts?
(Hier der Link zur Bilderserie, falls jemand es in groß sehen möchte.)
Könnte das die Stabilisierung des Objektivs sein? Aber die hätte doch den Zweck, genau das auszugleichen!? (Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass das Stativ so gewackelt haben soll/könnte.) Irgendwelche besseren Ideen?
Ich bin da etwas ratlos (und offen gesagt auch ein bisschen enttäuscht).
Grundsätzlich wundert mich das nicht, weil alles im Hispeed-Burst (15fps) mit elektronischem Verschluss aufgenommen wurde.
Hier das Aber:
Die Kamera war auf dem Stativ, ausgerichtet auf das Anflugloch! Wie schaffe ich da in 2 aufeinanderfolgenden Bildern (Abstand: 1/15") einen RS stark nach links und gleich darauf - im nächsten Bild! - einen nach rechts?
(Hier der Link zur Bilderserie, falls jemand es in groß sehen möchte.)
Könnte das die Stabilisierung des Objektivs sein? Aber die hätte doch den Zweck, genau das auszugleichen!? (Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass das Stativ so gewackelt haben soll/könnte.) Irgendwelche besseren Ideen?
Ich bin da etwas ratlos (und offen gesagt auch ein bisschen enttäuscht).