Frage Z50 & Mechanical shutter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mat

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Frage an die Auskenner:

Ich habe eine Z50 mit den DX-Zooms 16-50, 18-140 und 50-250 sowie das Tamron 150-500 (via ETZ-Adapter) und ein 7artisans 12mm.

Die Z50 hat einen mechanischen und einen elektronichen Shutter; der mechanische geht bis zu 1/4000, der elektrische bis 1/2000.

So weit, so gut. Meine Frage:

Im Menü "d4-Shutter type" kann man den Shutter wählen A(utomatisch), M(echanisch) oder E(lektronisch). Wo ich anstehe: Nur bei den Fremdobjektiven werden alle 3 Optionen angeboten, bei den Nikon DX-Gläsern ist die Option "mechanisch" ausgegraut. Um es etwas verwirrender zu machen: In der Automatik-Einstellung kann ich 1/4000 einstellen, also muss der mechanische Verschluss wohl anwählbar sein.

Im Handbuch finde ich auf über 400 Seiten absolut nichts dazu. Kann mir das jemand erklären?
 
Anzeigen
Das ist nicht nur bei der Z50 (DX), sondern auch bei den FX-Kameras, z. B. bei der Z6 (Z50 und Z6 habe ich selber), so. Bei manchen (Nikon-) Objektiven ist die Option ausgegraut, bei manchen nicht, also im Menü wählbar. Ist A(utomatisch) gewählt, entscheidet die Kamera, welcher Verschlusstyp bei der jeweiligen Kameraeinstellung benutzt wird, besser gesagt, ist das durch die Programmierung der Entwickler vorgegeben.
 
1 Kommentar
Mat
Mat kommentierte
Danke!

Wie seltsam. Welchen Grund könnte es geben, dem Photographen die Kontrolle aus der Hand zu nehmen? Das werden wir wohl nie erfahren…
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten