Z-Serie und schon gibt es jede Menge neue Probleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dhm

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Super, das etwas weniger Gewicht machen die Bauteile Kameras und Objektive an Volumen locker wieder wett. Ich weiss, früher war ich genau wie die Objektive auch schlanker ;)

Und nun, was seinerzeit alles locker in den Rucksack passte geht nur noch mit "Nachdruck" da rein. jetz habe ich mir den Lowepro Whistler BP 350 AW II kommen lassen und auch hier ist nix mit schnell und geschmeidig an die Geräte kommen. Geht also wieder zurück.

Was ich suche und da ist mir das was ich im Netz finde nicht hilfreich, ist ein Rücksack, der neben der Z9, der D850 aoch noch 4-5 Objektive (Sigma 14mm, Macro Z-105mm, Z-24-120mm, 300mm 1:4, plus Konv etc. plus Reisestativ mit aufnehmen kann, bei Bedarf. Der leicht ist und nicht schon 3Kg netto bringt und der auch ggf über längere Zeit im Gelände gut zu transportieren ist und der ohne Mikado zu berherrschen den Inhalt auch geschmeidig freigibt.

Was nutzt Ihr hier so? Was hat sich bewährt? Und wenn es nicht so viel Mühe macht gerne mit gepacktem Bild zur Anschauung, das würde mir bei einer Entscheidungshilfe sehr dienlich sein. Zumal die Händler in meinem Raum HB/OL nicht reichlich vorhanden sind und hier die Rucksackauswahl auch immer recht mager ist.
Schon mal einen herzlichen Dank in die Runde.

Ach ja, Taschen kommen nicht in Frage, das tue ich mir auf Tagestouren nicht an !!!
 
Anzeigen
Bei einer Z fc brauche ich keinen Rucksack und ich habe sie mir nicht gekauft um dann den restliche Krempel auch noch zu schleppen.

Für alle Fälle hatte ich einen Adapter mitgeordert, nutze aber gern nur die Kamera und darauf das 40mm, eben weil ...

Im übrigen ist das kein Problem der Z-Serie, sondern ein selbstgemachtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Im Ernst Zfc statt Z9? Das war klar, dass auf die Frage nach einem Rucksack, gleich im ersten Beitrag die Dinge, die verstaut werden sollen, in Frage gestellt werden. Wie soll man den richtigen Rucksack finden, wenn man nicht sagt, was untergebracht werden muss.
 
zaskar
zaskar kommentierte

Bravo, sehr gut kommentiert! ... auch wenn es wahrscheinlich keine Wirkung zeigt. :rolleyes:
 
Morton Hilmer hat in einem Beitrag seine Sicht auf Rucksäcke geschildert. Vielleicht teilst Du nicht seine Wahl, aber fand Aspekte seines Herangehens interessant. Vielleicht hilft es Dir den richtigen Rucksack zu finden:

 
1 Kommentar
dhm
dhm kommentierte
Danke, sehr guter Beitrag mit vielen anegenden Gedanken.
 
servus dhm

der Whistler 450 AW II wäre doch dann für Dich besser geeignet, oder?

Gruß
KH
 
  • Like
Reaktionen: dhm
Kommentar
Hallo Kay,die Bedürfnisse und Verwendungszwecke sind gottseidank ja unterschiedlich und und wenn ich in Schottland z.B. stundenlang in die Landschaft wandere, laufe ich nicht leichtfüssig mit Turnschuhen und umgehängter Z-Serie.
Und da reichen mir 40mm wirklich nicht um meine Bildeindrücke zu verwirklichen. dazu kommt auch, ich filme auch gerne mit der Z..

Und das "Problem" ist augenzwinkernd gemeint und hier muss sich keine angepi...t fühlen - Danke!
 
2 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Dennoch ein sehr merkwürdiger Thread-Titel. Bildzeitung wäre stolz auf so eine Klickbait-Überschrift ;)
 
Kay
Kay kommentierte
Na gut, ich bin früher mit der D500 und dem 200-500mm unterwegs gewesen und hatte dafür einen Rucksack.
Das tue ich mir heute nur noch an, wenn ich speziell darauf aus bin, Vögel, oder anderes Getier ablichten zu wollen.
Für mich liegt der Reiz der Z-Serie gerade in dem Gewicht. Deshalb habe ich auch bewußt auf Kitobjektive verzichtet und habe vor, grunsätzlich nur ein Objektiv zu nutzen.
Da sind wir beide unterschiedlich, sorry!
(Nach Schottland in Turnschuhen mit umgehängter Z wäre noch akzeptabel für mich, "leichtfüßig" bin ich schon lange nicht mehr.)
 
Denke ich falsch wenn ich sage, ein Rucksack mit gutem Tragegestell, großem Fassungsvermögen und entsprechendem Schutz vor Stoß etc. hat ein entsprechendes Eigengewicht?
Also dieses Anforderungen in recht leicht wird etwas schwierig vermute ich.

Der Whistler hat ja nun auch wieder knapp über 3 kg Eigengewicht.

Bei mir ist es wenn groß und viel der Ajna von F Stop und wahlweise der entsprechende Einsatz.

Der alte Vertex 300 schluckt auch eine Menge, ist auch noch eine Nr. größer erhältlich, war mir voll aber immer zu schwer.

Lowepro hatte früher mal einen Fotorucksack mit echtem Wanderrucksack Tragegestell. Der war einigermaßen leicht und hatte viel Platz, dazu wunderbar tragbar.

Name war irgendwas mit Pro 45 oder so …
Ah Rover Pro 45 L ….
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe u.a. den etwas größeren Whistler 450 I. Selbst damit bezweifle ich, ob das Fassungsvermögen für Deine Ausrüstung reicht, weil der Whistler I als Skitouren-Rucksack einen sehr massiv gebauten Einsatz zum Schutz der Ausrüstung hat. Das kostet Platz.

Mehr Platz haben die Mindshift Backlight 36L und 45L Elite. Der 36er hat das größere Hauptfach für die Fotoausrüstung. Der 45er ist variabler auf Grund von Zusätzfächern.

F-Stop Tilopa mit 50L sowie F-Stop Sukha mit 70L bzw. Shinn mit 80L bieten noch mehr Platz bei leichterer Bauweise. Ich konnte mich allerdings nie zu einem F-Stop durchringen, weil deren Fotoeinsätze im Vergleich zu Mindshift weniger formstabil sind und schnell ausfransen. Gitzo Adventury 45 könnte eine weitere Alternative sein.

Ganz neu: Deuter bietet inzwischen auch Fotorucksäcke an. Sicherlich muss man die allein schon wegen ihres Tragesystems in Betracht ziehen.

Nicht jeder Rucksack passt für jeden gleich gut. Daher bevorzuge ich den Kauf im Fachhandel, wo man die Modelle in Ruhe mit voller Beladung ausprobieren kann. So kam ich kürzlich zum Mindschift Rotation 50L, der für mich mit 1,96 m auf Grund der höhenverstellbaren Schultergurte gut zu tragen ist. Ich habe standardmäßig eine D850 mit 24-120, 16-35, 70-300, 24er Shift und einem 50 mm plus Zubehör drin. Bauartbedingt passt vermutlich Deine Ausrüstung mit zwei Kameragehäusen nicht wirklich gut hinein. Aber probieren geht über Studieren ...
 
  • Like
Reaktionen: dhm
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Und wie schleppt man das ganze Equipment zum Ausprobieren in den Laden? In Aldi-Tüten…🤣
 
N
Nicname kommentierte
Ach, das Sommerloch und die Hitze ... Aber nein, nicht mit Plastiktüten. Das wäre stillos.

Es ist doch ganz Einfach: Mit dem alten Rucksack hinein ins Geschäft und mit dem neuen wieder heraus. Ein paar Schritte damit zum Parkhaus und dann noch einen wunderbaren Capuccino auf der Kö um die Ecke ...

Kenner der Szene des gehobenen Fotofachhandels wissen natürlich spätestens jetzt, wo ich den neuen Rucksack erworben habe. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entscheide nach Einsatzzweck, das heißt bei Reisen auch nach Reiseziel. Habe daher immer 2 bis 3 Kameras besessen. Das Geraffel, was du mitschleppst würde ich nur nach Afrika zur Safari mitnehmen - also 2 Kameras und entsprechende Tele. Aber Rucksack? Fehlanzeige! Durch Parks kannst man nicht wandern und daher liegen die Teile neben mir auf dem Fahrzeugsitz.

Gehe ich ansonsten irgendwo in der Welt wandern, ist eine kleine Kamera dabei - kein 1,4 KG Trümmer, das macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Welchen Vorteil bringt dir bei Reisefotografie bspw. die Z9 gegenüber einer Z7ii?

Erwarte ich Tiere, die ich fotografieren möchte, ist auch noch ein Tele bis 400 mm dabei. Reicht immer, weil man zur Not croppen kann.

Zuletzt in USA war eine D850 dabei mit 14 - 24 und 28 200 als every day carry und im Yellowstone zusätzlich wegen der Tierwelt auch das 80 - 400. Ein Trümmer wie D6 oder Z 9 war hier einfach nicht erforderlich, weil die Tierwelt dort eher gemächlich unterwegs ist........

Die Kombi war perfekt und so plane ich es auch für nächstes Jahr (wobei die D850 der Z7ii gewichen ist).

Ich habe daher immer eine Tasche dabei. Leicht und unscheinbar. Eigentlich brauche ich sie auch nicht, weil die Kamera immer in der Hand ist und das Zweitobjektiv passt auch in eine Outdoorjacke (Polfilter ebenfalls).

Also völlig anderer Ansatz. Nicht das was Du suchst, aber Deine Frage war ja offen gestellt, was wir nutzen und was sich bewährt hat. Und das hat sich eben halt bei mir bewährt.....
 
1 Kommentar
dhm
dhm kommentierte
Meine Intension ist ja nicht oder besser nur das mitzunehmen was für den geplanten Ausflug Sinn macht. Also gibt es wohl einen seltenen Extremfall "Alles".
Lieber bin ich mit wenig unterwegs und gezielter Auswahl.
Bei Fahrzeugnähe ist auch alles dabei was kann.
Unterwegs bin ich idR. mit einem Gehäuse, Macro und einem WW. Bei speziellen Exkursionen kommt das 300ter auch mit.

Vielleicht muss ich hier auch und dafür sind solche Informationshilfen und Anregungen ja da, noch mal in mich gehen und meine eigene Vorgehensweise prüfen um hier eine Abrundung zu finden, die zu meinen Bedürfnissen passt.

Auf jeden Fall helfen mir die Gedanken und Erfahrungswerte dabei es zu objektivieren. Bin gespannt was letztlich dabei rauskommt und was dann sich hoffentlich in der Praxis bewährt.
 
bei Taschenfraek.de kannst du dich zur Info mal rum sehen. Ich hatte und kann Dir Think Tank Photo Airport International empehlen. Da geht viel rein, ist sehr gut verarbeitet und relativ leicht. Tipp; entscheide dich auf Wandertour was du mitnehmen willst!

Gruß Warner
 
Kommentar
Je nach Umfang der Ausrüstung und Zweck verwende ich
  • Think Tank Photo Airport in drei Größen. Vorteil: Diese Rucksäcke sind fast rechteckig (und damit effizient) und selbst verhältnismäßig leicht. Diese Rucksäcke sind vor allem für Flugreisen hilfreich und auch in Safari-Vehikeln gut zu verstauen.
  • Mind Shift Gear Rotation in der kleinsten und der größten Größe (auch hier gibt es noch einen mittleren). Vorteil: Beim Wandern hat man die Hände frei, und die Ausrüstung stets gut verpackt in der Hüfttasche, gleichwohl schnell griffbereit. Für die Z7 habe ich den kleinen, für die Z9 den großen Rucksack für den es auch noch einen Einsatz gibt. Das Tragesystem ist deutlich besser - und natürlich schwerer - als das von den TT Airports.
Insgesamt sind das aber sehr gute Rucksäcke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dhm
2 Kommentare
N
Nicname kommentierte
Christian B.
Christian B. kommentierte
habe oben das "Rotation" ergänzt.
 
Da ich Umhängetaschen überhaupt nicht mag und Rucksäcke bevorzuge aber nie richtig zufrieden bin mache ich es so...
Die Trennwände kommen raus und ich wickel die Objektive in Einschlagtüchern aus Neopren oder Novoflexeinschlagtüchern.
Clevere Organisation beim anordnen steht mir dann frei.
Die Trennwände sind oft sehr dick. Und ein gut gepolstertes Tuch erfüllt den gleichen Zweck mit Platzersparnis.
Saltos den Berg hinunter steht nicht auf meinem Plan.
Das Wichtigste, sehr gute Tragegurte und rückenschonende Konstruktion.
 
Kommentar
Weil das Z System schlanker ist,
bin ich umgestiegen und hab mir meinen eigenen Rucksack,
mit verschiedenen Zusatztaschen für aussen zusammengestellt
Ein Vorteil ist es,
man erkennt nicht gleich den Fotorucksack, Innenflächen mit dünnen Schaumstoff und aussen Regenhülle in verschiedene Größen.

Vielleicht habt Ihr neue Ideen damit und es hilft den eine oder anderen seine Probleme zu lösen.

Grüße der NIK
 
Kommentar
Ich verwende sehr gerne den Lowepro ProTactic BP 450. Der hat 2900gr. Ich finde ihn auch auf längeren Touren gut zu tragen und und durch die Zugriffsmöglichkeit von oben ist man sehr schnell bei der Kamera.
Außerdem ist er mit zusätzlichen Objektivköchern (2 Stk im Lieferumgang), die außen angebracht werden, bei Bedarf erweiterbar.
 
Kommentar
Weil das Z System schlanker ist,
bin ich umgestiegen und hab mir meinen eigenen Rucksack,
mit verschiedenen Zusatztaschen für aussen zusammengestellt
Ein Vorteil ist es,
man erkennt nicht gleich den Fotorucksack, Innenflächen mit dünnen Schaumstoff und aussen Regenhülle in verschiedene Größen.

Vielleicht habt Ihr neue Ideen damit und es hilft den eine oder anderen seine Probleme zu lösen.

Grüße der NIK
Tasmanien Tiger hat für den Modular Backpack auch einen Fotoeinsatz.

Hatte gerade im Urlaub den TT Essential L mit und darin einen Lowepro Einsatz für die Fuji incl. zweitem Objektiv.

Die Qualität von TT ist sehr ordentlich 👍
 
Kommentar
Ich kann dir leider keine 100% passende Antwort auf deine Frage geben, aber derzeit mache ich es so: Ich habe einen Tagesrucksack von Deuter – keinen speziellen Fotorucksack. Wenn ich kaum Ausrüstung mitnehme, dann schmeiße ich die Kamera mit einer Taschen von Lowepro in den Rucksack und ein oder zwei Objektive im Neoprenbeutel dazu.
Zusätzlich habe ich aber auch eine Lowepro Gearup Tasche, die die unteren 2/3 des Rucksacks ausfüllt und für mehr und besser organisiertes Equipment genutzt wird. Da passt dann eine Z 6II + 70-200mm (Sonnenblende umgedreht) sowie 2-3 kleinere Objektive rein. Die Kamera + Telezoom kann man auch ganz gut erreichen, wenn man den Rucksack oben öffnet. Wenn man aber an die Objektive herankommen möchte, muss man die Tasche aus dem Rucksack herausnehmen oder den Rucksack auf der Vorderseite öffnen (das geht über einen zusätzlichen Reißverschluss. An dieser Stelle sind dann spezielle Fotorucksäcke praktischer, die man auf der Rückseite öffnen kann.
 
  • Like
Reaktionen: dhm
Kommentar
Immer noch einer meiner Favoriten: der TT Shapeshifter

Vorteile:
Leicht.
Es geht unglaublich viel rein.
Sehr flexibel und komprimierbar.

Nachteile:
1) Preis
2) Die Objektive müssen vom Body runter.

Da ich fast immer noch eine Holstertasche dabei habe ist (2) für mich kein Problem
 
  • Like
Reaktionen: dhm
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten