Z Objektivprofile Camera Raw

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ruegenfotos

NF Mitglied
hat jemand eine idee, warum bei dem 14-30 f4 kein profil integriert wird, das man bearbeiten kann. also vignette und verzerren? das klappt weder mit der z6i noch der z6ii. meine beiden anderen objektive 24-70 2.8 und 70-200 2.8 werden mittlerweile nur durch die z6ii an adobe übergeben. mit der z6 geht es leider bei gar keinem objektiv. nikon support kann nicht helfen, verweist auf die eigene software.

bei dem screenshot sieht man das die regler inaktiv sind.

vielen dank und lg
mirko

Anhänge

• z6-2_14-30mm.jpg
    z6-2_14-30mm.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 48
Anzeigen
da ich nur einen Screenshot hochladen konnte, hier ein zweiter, bei dem man sieht, das das profil korrekt eingebettet wird.

Anhänge

• z6-2_24-70mm.jpg
    z6-2_24-70mm.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 42
Kommentar
Gestern wurde der RAW Converter von Adobe aktualisiert... schon gemacht und dann geprüft ob das Objektiv dabei ist?

Kommentar
Gestern wurde der RAW Converter von Adobe aktualisiert... schon gemacht und dann geprüft ob das Objektiv dabei ist?
Leider nicht. Ich vermute, das es von NIKON ein Bug ist. Da das 14-30 älter als das 14-24, das 70-200 ist und diese Profile sauber eingebettet werden.

Kommentar
Moin,
für die Korrektur physikalischer / optischer Fehler setze ich DxO PL ein - und bin damit sehr zufrieden. DxO hat sich vor allen Dingen darauf spezialisiert, Fehler im Zusammenspiel von Objektiv und Camera(Sensor) zu reduzieren.

3 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
14-30 f4 geht also in DxO - oder was ist die Aussage?

ruegenfotos
ruegenfotos kommentierte
Ja, das wäre auch meine Frage. Hast Du einen Screenshoot bei dem man das sehen kann? Ich hab leider keine DXO.

E
Emc2 kommentierte
Moin,
geht doch einfach mal auf die Seite von DxO und schaut, für welche Camera / Objektivkombinationen Korrekturmodule vorliegen, welche Module geplant sind. Diese Liste wird ständig aktualisiert - ich schaue natürlich nur dann nach, wenn ich ein neues Objektiv / eine neue Camera erworben habe. Viel Glück und viel Erfolg.
Emc2

Leider nicht. Ich vermute, das es von NIKON ein Bug ist. Da das 14-30 älter als das 14-24, das 70-200 ist und diese Profile sauber eingebettet werden.
Du nennst den Fehler „Profil nicht eingebettet“ und denkst Nikon sei schuld.
Könnte nicht eher Adobe der Verursacher sein?

Ich kann meine 14-30-RAW-Bilder wie von Dir gewünscht bearbeiten. Allerdings mit C1P und aus der z7ii. Würde erst mal Nikon für unschuldig halten.

soulbrother
soulbrother kommentierte
Achtung, nur eine Vermutung und auch Frage an alle die es konkret wissen:
Bei meinen µFT Kameras werden die Korrekturdaten auch irgendwie eingebettet und sind in LR nicht an- oder abschaltbar.
Wenn also eine Nikon Kamera das ins RAW integriert, dann wäre das im Prinzip vergleichbar, oder?
Umso unverständlicher, dass es so deutliche unterschiedliche Verhaltensweisen gibt, sowohl Kamera/Objektiv, als auch RAW Konverter...:dizzy:

soulbrother
soulbrother kommentierte
"Meine alte Z6 kann es bei gar keinem Objektiv"
Dazu gleich die Frage: welchen Firmwarestand hast Du da drauf, die aktuelle?

ruegenfotos
ruegenfotos kommentierte
Jupp, c2.20. Und ja, das nicht änderbare integrierte Profil kenne ich. Ist bei Drohne auch so. Aber komisch eben, das einige Objektive ordentlich ein Profil haben und das eine 14-30 nicht. Schau oben mal auf die Screenshoots.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Bin im Urlaub, hier kann ich es nicht.

ruegenfotos
ruegenfotos kommentierte
na dann viel spass und gute erholung.

Also ich habe eben mal ein Bild einer Z6 mit dem Firmwarstand 2.00 und dem Z 14-30 aus dem Jahre 2019 im Mai in Lightroom angesehen.
Hier steht dass das integrierte Profil angewendet wurde, und das ist auch der Fall.
Das gleiche mit einem Bild aus Januar 2020 mit dem Firmwarestand 2.20, auch hier wird das interne Profil angewendet.
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen

5 Kommentare
ruegenfotos
ruegenfotos kommentierte
kannst du vignette und verzerren regler bedienen? das geht bei allen anderen z objektiven und der z6ii - das war mein anliegen. die integrierten sind nicht änderbar und die recht deutliche vignette kann ich nicht korrigieren. und ja ich weiß, gibt jede menge andere möglichkeiten.
mir geht es um die frage, warum das 14-24, 24-70 und 70-200 ein profil mitbekommen und das 14-30 nicht.

ruegenfotos
ruegenfotos kommentierte
Hier das Beispiel, wie es bei den 3 Objektiven funktioniert (gleiches für Lightroom):

z6-2_24-70mm.jpg

ruegenfotos
ruegenfotos kommentierte
Hier das Bsp. mit dem integrierten. Was Du sicherlich meinst. Nun die immer noch bestehende Frage, warum nur dieses eine Objektiv kein Profil bekommt und allen anderen schon. Und ob jemand ein Profil vielleicht zum Download gefunden hat oder eine andere Lösung.z6-2_14-30mm.jpg

Christopher
Christopher kommentierte

Nein, kann ich nicht, allerdings bei keinem meiner Z Objektive (14-24,24-70,70-200,100-400,105) weder an der Z6 noch an der Z7
Auch kann ich in weder in ACR noch in Lightroom das entsprechende Objektiv auswählen, es gibt seht viele AF-S Objektive aber kein einziges Z-Objektiv. Wobei ich zugeben muss, mir erschließt sich der Sinn nicht, es wird das integrierte Profil angewendet, damit wird die Vignettierung und die Verzerrung korrigiert, bei meinen Bilder muss ich nichts mehr von Hand Nacharbeiten, die Bilder werden genau so dargestellt, wie die z.B. auch in CaptureOne mit angewendeter Objektivkorrektur. Wenn ich mir dein Bild aus dem Wohn/Esszimmerbereich betrachte, sehe ich hier weder eine Vignettierung und auch die Verzerrung wurde doch korrekt korrigiert.
Ich habe allerdings auch nur eine Z6 I und Z7 I und arbeite mit Windows mit ACR 14.4.

ruegenfotos
ruegenfotos kommentierte
ja es wurde bereits stark bearbeitet. out of cam ist einfach die vignette sichtbar. und bei allen anderen z objektiven besser korrigierbar. ich spare mir einfach das ständige lichtpinseln in den ecken.

ok, also kannst du dir diesen sonderbaren effekt, das das 14-30 "nur" ein integriertes profil hat und eben nicht wie alle anderen ein richtiges, änderbares profil, auch nicht erklären und hast keine idee, wo ich ggf. das ordentliche profil herbekommen.
ich danke dir trotzdem sehr für deine geduld und hilfsbereitschaft.

grundsätzlich hast du absolut recht, aber mir ging es eben um die "sonderbehandlung" des 14-30. leihe dir mal eine z der 2. generation und schau dir die unterschiede bei den 14-24,24-70,70-200mm an. da ist eine deutliche verbesserung erfolgt.

2 Kommentare
Christopher
Christopher kommentierte
O.K. das war mir nicht bekannt.
Nebenbei, das 14-30er habe ich nicht mehr, war mit der Abbildungsleistung bei 14mm in den Ecken nicht wirklich zufrieden

ruegenfotos
ruegenfotos kommentierte
Ja, das zusätzlich, plus starke Anfälligkeit für Flares und eben eine deutliche Vignettierung. Ich steige auf auf das 14-24 um. Habs gerade vom NPS und bin begeistert.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten