young lady

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied
bei Fotos von den eigenen Kindern setzt die Objektivität meist aus und die Subjektivität siegt.:nixweiss: In den letzten 5 Jahren habe ich immer versucht meine Kinder digital zu fotografieren. Aber so ein richtig gutes Kinderfoto ist mir nie gelungen.:mad: Die Grimassenschneidphase :p scheint endlich überwunden. Es besteht Hoffnung auf mehr. Das folgende Foto gefällt mir sehr gut. Das erste überhaupt vorzeigbare. Es ist am Samstag auf den Spielplatz entstanden. D2x, ISO 100, 3,5/400mm (mein immerdrauf:hehe:), f 3,5, 1/200 sec. Einbeinstativ.

Was meint Ihr?

_HGZ0059NFF.jpg

Anzeigen
Mir gefällt das Portrait gut :)

Ausschnitt, Schärfe und Farbharmonie sind stimmig - einzig allein etwas
mehr von der Sonne im Gesicht vermisse ich ein bisschen.

Kommentar
Mir ist's ähnlich gegangen mit meine eigenen Kindern, Holger...ich kämpfe immer noch damit....mit was es zu tun hat, weiss ich nicht...

Aber dieses Portrait finde ich sehr schön und wenn ich die Idee einer s/w Version bringe, tut das meiner Beurteilung keinen Abspruch....;)

Kommentar
Hallo,

ich finde, dass Dir da ein wunderschönes Foto gelungen ist UND eine wunderschöne Tochter. :) Einfach toll!

Liebe Grüße
Franziska

Kommentar
einzig allein etwas
mehr von der Sonne im Gesicht vermisse ich ein bisschen.

Hallo Staphanie,

Danke! Die Sonne war am Samstag (Mittagszeit) brutal. Alle Fotos mit Sonne sind, bis auf ein paar Familienalbumbilder in die Tonne gewandert. Entweder ich muss die Kids morgens um 8 Uhr auf den Spielplatz zerren oder auf dem späten Nachmittag verlegen. Vielleicht kann ich sie auch mal zu eine Fotosession mit allen drum und dran übereden ... das wäre mal was ...

Kommentar
Lichtstimmung, Farben und Blick - mir gefällt es sehr.
Es kommt sehr natürlich und spontan rüber.
Solche Portraits mag ich.

Kommentar

....ich liebe solche s/w Portrait: sie wirken zeitlos, schön und man konzentriert sich auf den Ausdruck und die Wirkung. Man muss sich nicht über die Farbe der Jacke streiten, nicht über den Hintergrund...man kann einfach den Moment wirken lassen....

Herzlichen Dank Holger....that's it! :up:

Kommentar
Hallo Holger,

zunächst: Objektiv werden wir bei der Knipserei unserer Kinder NIE NICH' ... :dizzy:

Das Bild Deiner Tochter gefällt mir in beiden Ausführungen gleichermaßen gut. Noch besser fänd' ich es allerdings, wenn der Haarschopf ein wenig mehr im Bild wäre und: Nein, ich gehöre nicht zu den konservativen Vertretern unserer "Gattung", die die Auffassung vertreten, bei einem Portrait müsse der Kopf "ganz" zu sehen sein .... Im Gegenteil: Derart angeschnittene Portraits verdichten meiner Auffassung nach die Bildaussage, intensivieren den Eindruck der "abgelichteten" Persönlichkeit.

VG
Peter

Kommentar
das Bild wirkt sehr gut, die Haare vor den Augen beim nächsten Mal bitte etwas zur Seite pusten....

Das mit der 400er Linse ist kein Tipfehler? An der Cropkamera ist das ein 600er, also mehr die Safarilinse. Probier doch freihand besser mal ein 50mm oder 60 oder für etwas mehr Abstand 85mm.

Man kann dann viel spontaner agieren und hat nicht so ein frontlastiges Teil vor den Augen.

Weiterhin viel Spass, es lohnt sich bei dem Model:up:

Gruss
Bernd

Edit: der Webpelz links mit seiner rauhen Textur etwas beschneiden, er beeinflusst dann nicht so stark das weiche Gesicht.

Kommentar
Noch besser fänd' ich es allerdings, wenn der Haarschopf ein wenig mehr im Bild wäre und: Nein, ich gehöre nicht zu den konservativen Vertretern unserer "Gattung", die die Auffassung vertreten, bei einem Portrait müsse der Kopf "ganz" zu sehen sein .... Im Gegenteil: Derart angeschnittene Portraits verdichten meiner Auffassung nach die Bildaussage, intensivieren den Eindruck der "abgelichteten" Persönlichkeit.

Hallo Peter,

genau das ist mir auf der FH eingeprügelt worden. Entweder gar nicht schneiden oder ganz hart.

_HGZ0059NFF-SW-closeup.jpg

Am oberen Rand drei cm mehr Bild wäre schon schön gewesen ...

Kommentar
Gut geworden - mich stört lediglich der Pelz von der Kapuze an der rechten Wange, dadurch sieht sie irgendwie so aus, als hätte sie eine "dicke Backe" auf der anderen Seite.

Kommentar
Hallo Holger!

Der letzte Ausschnitt gefällt mir ausgesprochen gut. Konzentration auf das Wesentliche. Hat sich die FH ja alleine dafür ja schon gelohnt ;)
Da "stören" auch die Haar vor dem linken Auge nicht - ganz im Gegenteil sogar. Evtl. könnte man den Kontrast noch einwenig anheben?!

Du hast Recht - das mit den Bilder von den eigenen Kindern ist immer so eine Sache. Man muß Glück haben und beinahe noch mehr Geduld als in der Tierfotografie. Ein langes Tele ist da sicherlich oft von Vorteil. Und natürlich die Phase nach oder vor dem "Grimassenalter". Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Bild unserer Tochter in diesem Thread gezeigt - Posting #24. Was wiederum andererseits zeigt, dass man auch ohne DSLR ein durchaus gelungenes Kinderbild hinbekommen kann. Damals war die D300 gerade nicht zur Hand und die Casio-Knipse mußte herhalten. Aber es hat inklusive dem "Modell" gerade in dieser Sekunde alles gepasst.

Kommentar
mir gefällt es auch sehr gut
Ich habe diesen Standardsatz von Dir schon ganz oft hier im Forum gelesen. Findest Du den eigentlich sehr hilfreich?

Das mit der 400er Linse ist kein Tipfehler? An der Cropkamera ist das ein 600er, also mehr die Safarilinse. Probier doch freihand besser mal ein 50mm oder 60 oder für etwas mehr Abstand 85mm.
Man kann dann viel spontaner agieren und hat nicht so ein frontlastiges Teil vor den Augen.
Da wurde ich auch sofort stutzig. Das 400er ist ja nun nicht gerade ein Portraitobjektiv, zumal die Gesichtsproportionen verflachen. Trotzdem ist das Bild gelungen, aber mir gefällt die Farbversion doch besser!

Kommentar
Der letzte Ausschnitt gefällt mir auch am besten. Alles in allem zwar sehr schön, aber noch nicht perfekt was den Hintergrund und den Ausschnitt angeht (aufs Original bezogen).

Ich habe mit F90x und später F100 und 2,0/135 die besten Ergebnisse erzielt.

Kommentar
Die Brennweitenangabe ist kein Tippfehler. Ich war mit den Kindern in einen Wildpark unterwegs und hatte 20, 50 und 400mm mit. Die klassische Portraitbrennweite ist bei Nikon das 85er. Wenn man den crop berücksichtigt habe ich mit den 85er bei Portraitaufnahmen einen Abstand von ca 2,2 Meter. Das ist schon beängstigen nah, besonders bei einen Klotz wie die D2x. Mit den 400er hatte ich genug Sicherheitsabstand. Die Kinder sind unbefangener und ich besser beobachten. Das Foto ist ein reiner Schnappschuss, der geplant worden ist.

Kommentar
Hallo,

Gut, es wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Klasse Portrait, ich bin nur am Überlegen, ob mich die Haare vor dem linken Auge stören oder nicht. In der Farbversion zwar nicht sonderlich, aber bei sw schon eher.

Ansonsten wäre ich etwas vorsichtig, mit einer Kamera und einem 400mm-Objektiv auf einem Kinderspielplatz rumzurennen. Nicht dass du plötzlich eine Gruppe keifender Mütter um dich hast. :D

Gruß

Christoph

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten