Yosemite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und?

Ist das besser oder schlechter? Geschmacksache!

Ich würde jedenfalls nie nur wegen der Optik auf die vielen Vorzüge unter der Oberfläche verzichten, die das tägliche Arbeiten deutlich erleichtern.

Kommentar
Anzeigen
Und?

Ist das besser oder schlechter? Geschmacksache!

Ja, ist es, reine Geschmacksache. Die einen haben Geschmack, die anderen nicht. :hehe:

Ich würde jedenfalls nie nur wegen der Optik auf die vielen Vorzüge unter der Oberfläche verzichten, die das tägliche Arbeiten deutlich erleichtern.

Wenn es so viele Vorteile wären. Wenn man auf Apples Webseite liest, was geändert wurde, dann steht da zu 99% "Transparenz, neuer Look, aufgeräumt, eleganter, neue Schriften" etc. Wirklich neue Funktionen, die man auch noch unbedingt braucht, muß man mit der Lupe suchen.

Kommentar
Wirklich neue Funktionen, die man auch noch unbedingt braucht, muß man mit der Lupe suchen.

Das ist ja auch eine hohe Messlatte.

Funktionen die man unbedingt braucht sind in keinem marktüblichen Betriebssystem in den letzten 10 Jahren neu dazu gekommen.

Unbedingt gebraucht: Den Rechner mit all seinen Komponenten zum laufen bringen. Dateisysteme verwalten. Programme installieren und ablaufen lassen.

OK, Suchen haben sie alle gelernt in den letzten 10 Jahren.
(Da war Apple vorne dran.)

Also bleiben neben der Pflege des Bestehenden (die ja nicht ohne Aufwand ist) eben nur kleine Nettigkeiten wie Continuity & Co.

Immerhin gibt es das Ganze für umme.

Kommentar
Die App Meteo Earth aus dem Appstore zeigt mir eine weiße Karte.Hab sie nochmal neuinstalliert,aber das gleiche Problem.:nixweiss:

Kommentar
Momentan kommen laufend Appupdates heraus. Wenn deine App noch gepflegt wird, dürfte bald ein Update kommen.

Kommentar
Wenn es so viele Vorteile wären. Wenn man auf Apples Webseite liest, was geändert wurde, dann steht da zu 99% "Transparenz, neuer Look, aufgeräumt, eleganter, neue Schriften" etc. Wirklich neue Funktionen, die man auch noch unbedingt braucht, muß man mit der Lupe suchen.

Mir Fällen einige ein - allerdings in Summe seit 10.6, das auf meinem ersten Mac war.

Kommentar
Das ist ja auch eine hohe Messlatte.

Funktionen die man unbedingt braucht sind in keinem marktüblichen Betriebssystem in den letzten 10 Jahren neu dazu gekommen.

Unbedingt gebraucht: Den Rechner mit all seinen Komponenten zum laufen bringen. Dateisysteme verwalten. Programme installieren und ablaufen lassen.

OK, Suchen haben sie alle gelernt in den letzten 10 Jahren.
(Da war Apple vorne dran.)

Also bleiben neben der Pflege des Bestehenden (die ja nicht ohne Aufwand ist) eben nur kleine Nettigkeiten wie Continuity & Co.

Immerhin gibt es das Ganze für umme.

Ist schon richtig. Es ging ja aber um die Frage, muß ich das Update machen, weil (angeblich) neue Funktionen in Yosemite geliefert werden oder kann ich auch bei Mavericks bleiben, das mir optisch viel besser gefällt.

Kommentar
Also, ich sehe ausser jede Menge anhübschen, jede Menge Datenaustausch über die Cloude und solche für mich überen Sachen wie SMS und über Computer telefonieren, keinen wirklichen Mehrwert von M auf Y zu wechseln.
Außer das es jede Menge Zeit kostet.
Und die vielen kleinen Häckchen, die man setzen muss, damit nicht jeder Sch... sich auf der Oberfläche meldet.
Und was irgendwelche Milisekunden Verschnellerung unter der Haube bringt, da halte ich es mit Momo. Entschleunigung ist mir wichtiger und wenn ich schon über acht Stunden täglich an der Kiste verbringen muss, ist mir auch die Oberfläche von M angenehmer. Das Prinzip der neuen Oberfläche ist schon gut aufgeräumt, nur die Bonbonfarben der Ikon - muss das sein? Oder wie sagt man zum Designer? Nur der Blindenhund hat geknurrt...
Der Ausflug von M zu Y und das zurückspielen von M hat letztlich einen ganzen Tag vergeudet. Das will mit Power "unter der Haube" erst einmal wieder eingefahren werden.
Jedenfalls ist meiner, BJ 2009 nicht mehr gut dafür zu gebrauchen und dann lieber den neuen 27" mit 5K und dann kann das neue Betriebssystem seine Arbeit aufnehemen... ;)
Allen Anderen viel Freude mit Y !!!

Kommentar
Nur, wenn man nicht unterscheiden kann zwischen reden, ums mitreden wegen und etwas zu sagen haben aus praktischer Erfahrung und daraus resultierender Meinungsbildung. ;)
Und ich gönne jedem sein Y - bestimmt!

Kommentar
Wenn das ganze hier mitunter als allgemeingültige Aussage hochstilisiert wird oder die eigene Meinung über alle anderen geht (was in diesem Forum ja niemals der Fall ist! [emoji12]), wird es mE schon gefährlich. Manche nehmen das nämlich für bare Münze.

Und wer hat hier denn schon über die Bereitstellung von Sicherheitsupdates für ältere OS-Versionen oder Programme geredet, die nach der neuesten OS-X-Version verlangen? (Kein Scherz, habe bereits das erste (Nicht-Foto-)Programm gesehen, dass Y voraussetzt)

Kommentar
Und auch das ist sicherlich nicht für jeden downloadentscheidend, aber es sind ebenso Argumente. Und damit zurück zum Thema. Geht ja um Y und Softwarekompatibilität.

Typisch, dass daraus eine Diskussion wird, warum >>Threadthema einsetzen<< für User X doof ist. :p

Kommentar
So, gestern Abend installiert. Spiele heute Abend damit rum. Der neue Look gefällt, nur die 3 bunten Punkte links oben in den Fenstern sehen irgendwie komisch aus. Aber damit kann ich leben, zumal der grüne auch in den Full Screen Modus schaltet.

Ansonsten läuft alles was ich zur Zeit brauche und für mich wichtig ist. Das neue Mail gefällt mir, die neue Mitteilungszentrale und das verbesserte Spotlight. Alles andere wird sich zeigen.

Ich bin zufrieden bisher.

grüße,
Jürgen

Kommentar
Ich weiß nicht so recht,
aber seit den neuen vereinfachten Designs erscheint mir Apple
immer mehr wie Malstunde im Kindergarten.
Ist mein Eindruck.
Weniger ist nicht immer mehr.
Braucht man dazu Designer?

Kommentar
Ich finde das total cool, mein Iphone liegt oben im Schlafzimmer an der Ladestation, ich bin unten im Wohnzimmer und surfe im Web.
Schwiegermutter ruft an, und ich könnte am Mac sofort das Telefonat annehmen.
Ausserdem klingelt zeitgleich das Iphone meiner Frau, und ich kann quer durchs Haus brüllen, dass sie bitteschön rangehen möchte, da Ihre Mutter ja am Telefon sei.:hehe:

Was eine coole Technik!! :D

Kommentar
Mein Mac schaltet sich leider mehrmals pro Stunde kurz ein (ausgehend vom Ruhezustand).:frown1:

Habt Ihr das auch?

Da muss ich mich also auf die Suche machen welche Einstellungen das verhindern würden.

Kommentar
Hej Frank,
ich nehme mal an das hängt mit den zahlreichen Abgleichungen über die Cloud zusammen.

Noch was anderes, seit gestern habe ich die Dropbox deaktiviert. Hintergrund ist, ich musste einen Screenshot für ein Kundenprojekt machen und plötzlich meldet sich die Dropbox, ich hätte ein Bildschirmfoto gemacht und ob ich es in die Dropbox hochladen wollte?
Was wird da eigendlich alles mitgeplottet und ausspioniert? Es ist eine Unverschämtheit und das ist mir kein kostenloser MB oder GB wert!
Sachen gibts!? Und auf sowas kann ich auch gern verzichten. Das ungefragte Eindringen in Privatsphäre wird immer dreister.
Vielleicht sollte man nur noch einen speziellen Rechner für das Netz haben und alles andere abklemmen.

Kommentar
Du kannst in die Cloud Fotos übertragen, ob nun iCloud oder Dropbox. Du musst aber nicht. Das dürfte nur die Einladung gewesen sein, die Funktion zu nutzen.

Ich benutze auch Dropbox und Yosemite und mache ab und an Screenshots. Ohne meinen Willen wurde noch nie einer davon in die Cloud geladen.

Kommentar
Tschüß Yosemite! Vielleicht sehen wir uns wieder zu OS X 10.10.4.

Nach einer Woche Probezeit und Rumgefrickel gings dank TimeMachine problemlos wieder zurück auf 10.8.5 (auf MacPro 2008, 18 GB RAM, 128 GB SSD mit Apple Cinema 20'').

Mehr als 10.5 bis 10.9 bietet Yosemite ein neues Feeling. Das ist per se ok, auch wenn ich es nicht immer glücklich finde, dass nun immer mehr iOS ins OS X einfließt. Das Design fand ich ja ganz ok (ich war schon immer ein großer Anhänger von Helvetica und von Flat Designs) und das eine oder andere Gimmick auch. Insgesamt überwogen aber die Nachteile, insbesondere die Probleme mit einigen Programmen (so ließ sich um nichts in der Welt Aperture aus dem AppleStore auf Version 3.6 updaten).

Der MacPro kann trotz seines Alters allein von seinen Werten her 10.10 sicher noch gut verkraften (es zeigt sich, wie wertvoll nicht fest verlötete RAMs und ROMs sind). Aber für mich hat sich mal wieder gezeigt (wie auch bei meinen Ausflügen zu 10.7.0, 10.8.0 und 10.9.0), dass die Erstversion eines neuen OS X bei mir am Anfang immer nichts wie Probleme macht.

Es gibt auch objektiv immer ein paar Klopper, die einfach nicht passieren dürfen. Da frage ich mich jedes Mal, welchen Stoff die da in Cupertino geraucht haben. Oftmals rudern sie dann bei Update 1 oder 2 wieder zurück. Apples radikale Philosophie von Missachtung von Abwärtskompatibilität trägt dazu kräftig bei. Als ich dagegen vor einigen Monaten von 10.7. auf 10.8.5 gesprungen bin, da flutschte alles. Innerhalb weniger Minuten war alles gelöst, auch weil schon alle Programme für 10.8. optimiert waren.

Auch wenn es mich natürlich wie jeden in den Finger kribbelt, wie sich ein "neuer" Mac (sprich ein neues System) anfühlt, so bleibt der Mac mehr Arbeitstier statt Spielzeug, der einfach zuverlässig seine Aufgaben erfüllen muss. Dazu gehören neben E-Mail und Internet v.a. die Programme zur Bildverarbeitung und -verwaltung.

d.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten