YongNuo YN 560TX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kurt Raabe

NF Team
Teammitglied
Staff
Moin
habe hier soweit noch nichts über die manuellen Blitze von YongNuo gefunden, darum mal ein kleiner Erfahrungsbericht.
Vor ein paar Tagen hatte ja der freundliche Paketbote die Softbox SMDV 60
und den YongNuo 560 III vorbeigebracht. Heute ist der Flash-Controller YN 560 TX-N angekommen.
picture.php

Der YN 560TX ist die optimale Ergänzung zum YN 560 III, da der III ein eingebautes Empfängermodul hat. Mit dem NY 560TX lässt sich alles am Blitz fernsteuern ... "Modi" "Zoom" "Leistung". Es stehen 6 Gruppen zur Verfügung,
man kann also bis zu 6 YN560III unterschiedlich von der Kamera aus regulieren.
Die Funkempfänger RF602 oder RF603 von YongNuo lassen sich ebenfalls vom YN 560TX "zünden". Die Blitze auf diesen Empfängern müssen aber von Hand eingestellt werden.
Alles in allen nach den ersten Tests von mir :up::up::up:
Im Gegensatz zum Blitz YN560III gibt bei dem Sender YN 560TX zwei Versionen den YN560TX-N und den YN560TX-C. Logischerweise ist der -N für Nikon. :)
 
Anzeigen
Hallo Forum,

Habe auch soeben meinen YN560TX bekommen.

Dieser ist auf der Kamera. Damit kann ich einen YN560III und einen Metz 45CL-4 - angeschlossen am RF603N II - auslösen.
Ich kann aber nicht die Einstellungen (Lichtstärke und Zoom) am Yongnuo Blitz vornehmen. Wenn ich die Tasten am TX drücke, leuchtet am Blitz die blaue LED (und zeigt mir damit, daß er den Befehl empfängt); er stellt aber die Werte nicht entsprechend am Blitz ein. TX und Blitz zeigen somit unterschiedliche Einstellungen.
Der Blitz steht auf M und RX ist aktiviert (er wurde vorher von einem zweiten RF603N II ausgelöst)

Der TX steht auf:
GR = A Mode=Mult6 Power=1/16

Multi = 1-1Hz

Testauslösung und Kameraauslösung klappen.

Was habe ich falsch oder noch nicht konfiguriert, um auch die Blitzeinstellungen vornehmen zu können?

Danke im voraus
 
Kommentar
Was habe ich falsch oder noch nicht konfiguriert, um auch die Blitzeinstellungen vornehmen zu können?

Danke im voraus

Der YN560TX dient zum Zünden und Fernbedienen des YN560III.
Andere Blitze die über einen RF603N II gekoppelt sind lassen sich nur zünden aber nicht fernbedienen.

Wahrscheinlich brauchst du für deine gemischten Blitze (Metz/Yongnuo) einen Yongnuo YN-622N-TX für die Kamera und einen Yongnuo YN-622N II für den Metz. Ob das aber mit dem Metz geht kann ich leider nicht sagen..
 
Kommentar
Hallo Ihr Beiden,

Danke für die Tipps,

habe es eben durch dieses Tutorial herausgefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=880T92425wY

https://www.youtube.com/watch?v=f-rFR0rKfYc

Die Synchronisierung des TX mit dem Blitz muß am BLITZ mit OK bestätigt werden.
Etwas verwirrend, da es im Manual heißt, die Konfiguration wird am TX vorgenommen.

Also die Verbindung zum Blitz mit gleichzeitigem Drücken der Tasten Zoom/CH und Hz/FN am TX vorbereiten. Auf dem Display des TX erschein ACT, Display vom Blitz (YN560III) zeigt alle Felder an, blaue LED leuchtet. Mit OK (am Blitz!) das Setup sichern. Die Steuerung der Parameter des Blitzes funktioniert nun am TX.

Gutes Licht allen Flashern!
 
Kommentar
Ach so machst du das - du liest die Gebrauchsanleitung..

Wie geht denn das mit dem Metz und dem RF603N II. Da ist doch wie ich vermute keine Fernbedienung der Blitzparameter möglich?
 
Kommentar
Ich dachte mir, das könnte die schnellste Lösung sein. Hektisches herumdrücken auf der Vielzahl der Knöpfe brachte keine Lösung.
Hier - in der Blitz Rubrik - mußte ich auch schon suchen, um überhaupt was zum TX zu finden.

Metz und RF603N II wird stressfrei mit ausgelöst. Natürlich keine Konfiguration am TX hierfür möglich, also keine Leistungssteuerung. Das mache ich manuell am Blitz (vier Stufen stehen ja zur Verfügung).

Nachtrag:
RF603N II: ist Auslöser (Einstellung TX) - z.B. auf der Kamera - ODER Empfänger für einen beliebigen Blitz mit Blitzschuh Kontakt oder PC Kabelanschluß (Einstellung TRX)
 
Kommentar
Was auch ganz hilfreich ist, ist das der TX auch die Kamera gleichzeitig mit den Blitzen auslösen kann . Ich nehme dazu den RF603 Auslöser und ein Auslösekabel kommt dann vom TX zur Kamera.
Vllt ist das ja auch jedem schon bekannt, aber ein paar Infos schaden ja nie ;)

Grüße,
Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten