Yongnuo RF-602 Sender stirbt an D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HEKI

Unterstützendes Mitglied
Bin eine Weile Mitleser in diesem tollen Forum. Aber jetzt möchte ich mal hören, ob jemand mir mit einem Problem helfen kann.

Habe mir vor kurzem Yongnuo RF-602 Sender und Empfänger über Ebay bei Cotswoldphoto geholt. Alles bestens an meiner D80, zumindest eine Weile. Dann plötzlich will der Sender nicht mehr richtig. Man kan ihn nicht mehr auslösen, weder mit Kamera noch per Hand am Druckknopf.

Ich klage meine Not an CotswoldPhoto. Die schicken ohne Umstände einen neuen Sender. Toller Service. Der funzt wunderbar per Hand. Als ich den Sender auf den Blitzschuh schiebe, leuchtet die Diode rot. Und dann ist Sender 2 auch defekt auf genau die gleiche Weise wie der erste.

Also wie ich das sehe, muss die Kamera irgendwie schuld an der Misere sein.

Das komische ist, dass ein SB-26 und ein SB-600 ohne Probleme auslösen und alle Funktionen beim SB-600, wie automatische Zoomreflektorverstellung und korrekte Belichtung wie normal funktionieren.

Hat jemand einen Tip, wie ich damit weiterkomme? :nixweiss:

Im voraus vielen Dank.
Gruss HEKI

Anzeigen
Das ist das erste Mal das ich sowas höre. RF-602 nutzt ja nur den Mittenkontakt und den Pin rechts oben im Blitzschuh zur Abfrage der Aktivität des Kamera-Belichtungsmessers auf simplem Wege, also per Spannungsfühler. Scheint so, als macht die D80 da irgendwas anders als die restlichen Nikons, bei mir hier geht das selbst mit einer ollen F-301 problemlos.

Klebe mal diesen Kontakt ab, also Tesa in den Blitzschuh und nur den Mittenkontakt wieder freimachen. Was passiert dann?

Da wird Trevor als Händler nicht viel machen können, das sollte an den Hersteller gemeldet werden, vielleicht kann Trevor das übernehmen oder Dir eine Kontaktadresse nennen, er hat als Händler bessere Connections als ich.

Wenn die LED rot leuchtet bedeutet das aber, daß auch die zweite Stufe ausgelöst wurde. Was ist mit der Batterie - volle 3V drauf? Sitzt der Sender auch korrekt auf der Kamera? Geht oft recht stramm, ich mußte schon bei einer Kamera Kontakte reindrücken um ihn überhaupt auf den Blitzschuh zu bekommen.

Kommentar
Geiler Trick. So kommt man also zu weiteren Auslösern... :D

Du wirst wohl den Blitz STBY-Modus betreiben. Wenn er dann nach einer Weile in den Schlafmodus fällt, läßt sich mein SB600 über den Funksender auch nicht mehr aufwecken.

Mal sehen, ob mein Händler auch auf den Trick reinfällt... :lachen:

Kommentar
Also, der SB-800/900 wacht schon wieder auf. Wenn das bei dem 600er anders ist, dann eben den Stby-Modus deaktivieren.

Edit: dann dürfte der Blitz allerdings auch nicht von Hand mit dem Sender auslösbar sein

Kommentar
Ich habe D80 und benutze den Auslöser seit langem ohne Probleme! Auch über Ebay gekauft.

Gruß
venzip

Kommentar
Ich hatte mal Auslöseprobleme als ich mir den kleinen DIP Schalterchen andere Kanäle gewählt hatte. Kanaleinstellung war OK aber irgendwie war der Kontakt wohl doch nicht hergestellt. Erst einmal alle DIP Schalterchen bewegen und es hat wieder funktioniert.

Ich denke das ist der Schwachpunkt bei dem System.

Kommentar
Danke erst mal für die Tips. Jetzt hat Sender 2 im Laufe von 48 Stunden die Batterie ganz leer gemacht. Darum muss erst mal eine neue Batterie ran. Doof, dass die so eine Grösse verbaut haben.

Gruss
HEKI

Kommentar
Ich weiß garnicht was es an den CR2 zu meckern gibt, die bekommt man hier sogar im Edeka-Markt zu kaufen. Versuch das mal mit den 12V Senderbatterien eines PT-04 ...

Die RF-602 Teile sind von den Löststellen her nicht wirklich gut, es scheint die Chinesen löten mit der falschen Temperatur, ich hatte aber bisher erst einen Wackler bei einem Empfänger am Hauptschalter. Der ist genau wie der Dipschalterblock ohne Zusatzbefestigung und Bohrlöcher im Abstand auf die Platine gelötet, könnte mir vorstellen daß es da auch Wackler züchtet.

Habe das schon bei den Chinesen angemeckert daß sie da bitte mal beigehen sollten ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten