Yongnuo Blitzsteuerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hjba

Sehr aktives NF Mitglied

2x YN-622N, 1x YN-622-TX

D7200, ein Trigger samt Blitz (Metz 58 AF-2) als Sender auf der Kamera, zweiter Trigger als Empfänger unter dem entfesselten Blitz (Metz 48 AF-1)

Bei fertiger Kanal-, Gruppen- und Blitzmoduseinstellung werden beim Druck auf den Auslöser weder die Kamera noch die Blitze ausgelöst, die Kanal- und Gruppendioden beider Blitze blinken aber. Die Testauslösung der Blitze funktioniert. Ein Tausch der Trigger ändert nichts. Bei eingestecktem aber ausgeschaltetem Trigger löst die Kamera korrekt aus.
LiveView lässt sich nur bei ausgeschaltetem Sender einschalten, bleibt aber nach Einschalten des Senders eingeschaltet.
Der Fernauslöser funktioniert nicht im LiveView.
Welche falsche Einstellung könnte das Auslösen verhindern?

Guten Rutsch!

Heinz

Anzeigen
Du hast doch den einen TX. Wenn du den auf den Blitzschuh steckst und die beiden anderen Blitze entfesselst, sollte es kein Problem geben, oder?
Genau so ist es, und darauf habe ich in meinem letzten Beitrag #38 extra hingewiesen. Es funktioniert sogar mit einem Trigger auf der Kamera, nicht nur mit dem TX.
Ich hätte zu Weihnachten gerne einen Blitz auf der Kamera (gegen die Decke und mit Bouncer) und einen zusätzlichen ebenfalls gegen die Decke gehabt. Die Familientafel mit 14 Personen war dreieinhalb Meter lang, und da hätte mir der zusätzliche Blitz wahrscheinlich die Nachbearbeitung erleichtert.
Aber natürlich ist es auch das technische Interesse, den Grund für das Problem zu finden. Laut Bedienungsanleitung der Trigger muss es so funktionieren, wie ich mir das vorstelle.

Heinz

Kommentar
hjba;2611593 Die Familientafel mit 14 Personen war dreieinhalb Meter lang schrieb:
Ehrlich ich bin kein Spezialist fuer Familienfeiern aber gerade da wuerde ich nicht blitzen sondern lieber die ISO hochdrehen fuer Available Light.

Fuer die 13x18 Abzuege fuer die Verwandschaft oder die 1920HD Aufloesung reicht das meiner Meinung nach locker.

3,5m sind jetzt nicht viel - und Licht wirds doch gehabt haben?

Kommentar
Ehrlich ich bin kein Spezialist fuer Familienfeiern aber gerade da wuerde ich nicht blitzen sondern lieber die ISO hochdrehen fuer Available Light.
Wenn das Available Light hauptsächlich von den hellen Fenstern kommt und die Tafel zwischen mir und den Fenstern steht tue ich mir ohne Blitz etwas schwer.

- und Licht wirds doch gehabt haben?
Wie gesagt, von den Fenstern auf die von mir abgewandte Seite der Personen.
Es geht auch nicht um Abzüge für die Familienmitglieder; ich mache das zu meinem Privatvergnügen und kann dann immer wieder mal nachsehen, wer dabei war. Dafür ist mein indirektes Blitzen (für mich) ganz zufriedenstellend.

Heinz

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten