Yongnuo Blitzsteuerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hjba

Sehr aktives NF Mitglied

2x YN-622N, 1x YN-622-TX

D7200, ein Trigger samt Blitz (Metz 58 AF-2) als Sender auf der Kamera, zweiter Trigger als Empfänger unter dem entfesselten Blitz (Metz 48 AF-1)

Bei fertiger Kanal-, Gruppen- und Blitzmoduseinstellung werden beim Druck auf den Auslöser weder die Kamera noch die Blitze ausgelöst, die Kanal- und Gruppendioden beider Blitze blinken aber. Die Testauslösung der Blitze funktioniert. Ein Tausch der Trigger ändert nichts. Bei eingestecktem aber ausgeschaltetem Trigger löst die Kamera korrekt aus.
LiveView lässt sich nur bei ausgeschaltetem Sender einschalten, bleibt aber nach Einschalten des Senders eingeschaltet.
Der Fernauslöser funktioniert nicht im LiveView.
Welche falsche Einstellung könnte das Auslösen verhindern?

Guten Rutsch!

Heinz

Anzeigen
Ich muss gestehen, Frank, dass ich das nicht mit Sicherheit behaupten kann. Ich habe das Set vor anderhalb Jahren gekauft, und normalerweise probiere ich so etwas gleich aus. Konkret erinnern kann ich mich aber nicht.
Da ich aber mit beiden Triggern nicht auslösen kann, denke ich eher an einen Fehler meinerseits. Dass beide Geräte kaputt sind, wäre doch ein dummer Zufall.
........
Gerade fiel mir noch ein Versuch ein: Ich habe die Kombination an meiner seit gut zwei Jahren dahinschlummernden D300s ausprobiert: Alles funktioniert!
Also liegt der Hund in irgendeiner Einstellung der D7200 begraben. Aber in welcher?

Heinz

Kommentar
Ich hatte noch nicht erwähnt, dass beide Blitze direkt an der D7200 vollumfänglich funktionieren (inklusive Slave und Remote), sonst wäre der Kauf des Yongnuo-Sets ja sinnlos gewesen.
Die "neue" Kamera mit den "alten" Blitzen funktioniert also.
Oder habe ich nicht verstanden, was Du ausdrücken wolltest, Frank?

Heinz

Kommentar
Na dass die Firmware der YN-Teile eventuell mit der 7200 nicht richtig harmoniert.
Ich fürchte ich habe so was mit meinen Pixel Blitzen, die mit der 810 perfekt funktionieren, aber mit der 500 komische Dinge tun.

(Kann ja immer auch ein Anwenderfehler sein.)

Kommentar
Ich muss die Erfolgsmeldung bei der 300s leider zurücknehmen. Bei einem neuerlichen Versuch stellte sich heraus, dass das Auslösen unmuttelbar nach dem Einschalten ein paar mal funktioniert (manchmal), dann aber wieder vorbei ist. Derselbe Effekt tritt bei der 7200 auf. Es werden dabei zwar Blitz und Verschluss ausgelöst, Blende, Zeit und ISO bleiben aber immer fix trotz Modus A und ISO-Automatik.
Vielleicht liegt der Fehler doch nicht bei mir, sondern bei Yongnuo. Ein Amazon-Rezensent berichtet über ganz ähnliche Probleme bei seiner 5100.

Heinz

Kommentar
Frage an die Mitleser: Gibt es unter Euch einen D7200+YN-622N-Besitzer, der seine Erfahrung mitteilen kann?

Heinz

Kommentar
Moin Heinz
nutze auch die YN622n und den YN622n-TX (an D1/D1X/D300/D3)
An meiner D300 funktioniert es.
Um das Problem etwas einzukreisen könntest du mal folgendes testen,
wenn du es nicht schon mal gemacht hast.
Schaltet die Kamera auf die "Standart-Blitzzeit" wenn du den YN622n
oder den YN622n-TX in den Blitzschuh der Kamera steckst und den Yn622/tx einschaltest?
Wenn ja würde ich Schrittweise weiter testen:
den Yn622TX auf die Kamera und einen Blitz auf einen YN622 und schauen ob er Blitz.
Wenn du die Kamera über dieses Set via Funk auslösen möchtest Ist der YN622TX
der Empfänger und muss mit dem passenden Kabel an der Kamera angeschlossen sein, ausgelöst wird dann über einen YN622n mit der Test-Taste.

Kommentar
Hmm, ich hab die D800 und D810 an beiden funktionieren die Yognuos.
ALLERDINGS, steht bei mir in der Kamera nix auf Master oder Slave sondern schlicht TTL, und auch der SB900 steht einfach nicht auf Master oder Slave, einfach einschalte auf TTL, das wars.
Funktioniert prima der Blitz kann damit Fill Backlight.

Also die YNs simulieren quasi als ob der Blitz AUF der Kamera sitzen wuerde, nur das er in Wirklichkeit halt auf dem Stativ in der Softbox sitzt.
Hast du das mal probiert ob das ueberhaupt geht - mit einem Blitz erstmal.

Die Steuerung mehrerer Blitze und die der Blitzleistung sollte meiner Meinung nach ueber den YN laufen nicht ueber die Kamera.

Ich arbeite allerdings nur mit einem Blitz - mehr hab ich auch nicht vor.

Kommentar
Servus,

ich bin nicht zu faul zum Antworten, sondern probiere die ganze Zeit alle von Euch vorgeschlagenen und mir einfallenden Kombinationen durch, z. B. in welcher Reihenfolge ich die einzelnen Komponenten einschalte.
Erstes Ergebnis: Die Kombination Steuergerät TX auf der Kamera und die beiden Trigger unter den Blitzen funktioniert. Die Belichtung ist zwar nicht optimal, aber grundsätzlich funktioniert TTL.
Meine gewünschte Kombination Trigger+Blitz auf Kamera und zweiter Blitz auf zweitem Trigger ist bis jetzt ein reines Glücksspiel; manchmal geht es, manchmal nicht. Hin- und Hertauschen der einzelnen Elemente, um vielleicht das eine fehlerhafte rauszufinden, brachte noch kein Ergebnis, auch eventuelle Kontaktprobleme konnte ich nicht feststellen.
Frage an Euch: Wenn Ihr einen Trigger samt Blitz auf die Kamera setzt, verhält sich dann der Blitz inklusive der Anzeigen auf seinem Display genau so, als ob er direkt auf der Kamera säße? Werden also die Kontakte des Kamerablitzschuhs direkt durchgeschleift auf den oberen Triggerblitzschuh?

Heinz

Wenn so mancher meint, "der soll nicht so lange rumbasteln, sondern ganz einfach neue Geräte bestellen",
so hat dieser nicht ganz unrecht, aber ich würde mir die Ausgabe gerne ersparen, sofern möglich.

Kommentar

Moin Heinz
also neu bestellen würde ich zunächst auch nicht,
da augenscheinlich die Geräte in Ordnung sind, sonst würde die "Kombi" TX auf Kamera und Blitze auf yn622 nicht funktionieren.
Dass das Ergebnis nicht 100% passt ist normal, dafür kann man ja über den YN622TX die Blitze feinjustieren.
Selbst wenn ich nur den Blitz auf der Kamera habe muss ich je nach Räumlichkeiten
beim Blitz nach minus oder plus korrigieren
Diese Kombi also Blitz mit YN622n auf Kamera habe ich noch nicht getestet
werde es aber mal ausprobieren. Wenn sind bei mir die Blitze immer von der Kamera getrennt und werden über den YN622TX gezündet.

Kommentar
Bei mir sind die Blitze auch getrennt, bei Portraits will ich keinen Blitz auf der Kamerachse.
Die "kleinen" YNs sind aber von der Bedienung her ein Problem daher hab ich mir zusaetzlich den YN mit Display zugelegt.
Einmal eine Taste aus Versehen zu lange gedrueckt beim Draufstecken und das Teil programmiert sich mit irgendwas.

Kommentar
D7200, mehrfacher Test mit immer gleichem Ergebnis:
Trigger+Blitz abgeschaltet auf Kamera. Kamera einschalten - Kamera zeigt Belichtungswerte ohne Blitz - Auslösen möglich - Trigger einschalten - Kamera springt auf 1/30 Blitzbelichtungszeit - Auslösen möglich - Blitz einschalten - Blitzdisplay zeigt zuletzt eingestellte Werte an und kann von Kamera nicht geändert werden - Auslösen möglich - sobald Beleuchtung des Kameraschulterdisplays nach wenigen Sekunden abschaltet, springt Kamera zurück auf Belichtungszeit ohne Blitz und kann nicht mehr ausgelöst werden.
Bei der D300s bin ich mir nicht sicher, da ich schon Fehlfunktionen hatte (eigene Schuld?). Bei meinen heutigen ebenfalls mehrfachen Versuchen funktionierte alles korrekt.

Heinz

Kommentar
Ich habe meine Trigger soeben in einem Saturn bei einer dortigen 7200 probiert: Funktionierte auch nicht. Also ist die 7200 nicht kompatibel, obwohl in der beiliegenden Bedienungsanleitung die 7000er-Serie als kompatibel angegeben ist.

Heinz

Kommentar

Hallo,
ich habe die D7200, drei YN-622N, den YN-622N-TX und diverse Yongnuo und Neewer Blitzgeräte.

Testaufbau:
Einstellung der Trigger: Kanal 1, Gruppe A.
D7200 mit YN-622N auf der Kamera, darauf ein Blitzgerät (YN568EX).
Extern ein weiterer YN-622N mit einem YN568EX darauf.
Ein dritter YN-622N mit einem Neewer NW565EX darauf.
Kamera und Blitzgeräte lösen in allen Einstellungen (M, A , S, P) aus.
Blendenwerte und Zoomeinstellungen werden korrekt übertragen.
Bei LV funktioniert es ebenfalls einwandfrei.
An meiner zweiten D7200 und an der D7000 funktioniert es ebenfalls.
Egal in welcher Reihenfolge ich die Geräte einschalte.

Gruß Karl

Kommentar
......mhmmmmm, klingt jetzt blöd (war mir aber auch passiert) bist Du sicher, dass der Trigger richtig (fest am Anschlag) im Blitzschuh steckt?

Kommentar
Servus, Karl,

Du hast ja dieselbe Konfiguration - und auch Einstellung - wie ich, nur einen Trigger und Blitz mehr. Da es weder an meiner 7200 noch an der vom Saturn funktionierte, bei Dir aber schon, müsste das Problem bei meinen Triggern oder Blitzen liegen oder an einer gleichen störenden Kameraeinstellung beim Saturn und bei mir. Meine Trigger und Blitze funktionieren mit der TX-Steuerung (und wahrscheinlich auch an der 300s) tadellos, also bleibt doch nur mehr eine Kameraeinstellung als Ursache. Aber welche könnte das sein?
Zur Sicherheit frage ich noch nach: Hast Du wirklich die YN-622N und nicht die neueren YN-622N II?

Heinz

Kommentar
-Anzeige-