Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ani_teardrop

NF Mitglied
Registriert
hallo,

ich habe meinen yn565 gestern recht lange , mit pausen , in benutzung gehabt..
irgenwann hat er nicht mehr ausgelöst, also habe ich ihn ausgemacht.
als ich ihn nach einer pause wieder einschalten wollte ...
passierte leider garnichts ...
er geht nicht mehr an.
ich habe die eneloops getauscht, nix ....
selbst heute nach guten 12h ruhe bekomme ich ihn nicht mehr eingeschaltet.
eigentlich ist doch ein überhitzungsschutz drin, ist er also nun defekt ? oder gibts n trick bei der sache??
 
Anzeigen
Hallo,

fasste sich der Blitz warm oder gar heiß an, als er nicht mehr wollte?
Dann hat womöglich die irreversible Übertemperatursicherung ausgelöst.
Ein Fall für den Service.
 
Kommentar
kann ich ihn auch ohne bon zum service schicken?

klar kannst du :)
nur dann wird die evtl. Reparatur kostenpflichtig/
und bei den Preisen von Yongnuo Blitzen könnte sich eine Reparatur nicht lohnen weil du für ein paar Euro mehr einen neuen Blitz bekommst.
Ich lasse jetzt mal die Überlegung raus, ob Yongnuo überhaupt "hier" einen Service hat, ist durchaus möglich das der Händler das Ding nach China schickt.

Nein das alles ist nicht negativ gemeint, habe selber 4 Yongnuo im Einsatzt
 
Kommentar
Hallo!
kann ich ihn auch ohne bon zum service schicken?
Bei einem Ansprechen der irreversiblen Übertemperatursicherung, die aus Brandschutzgründen in jedem heutigen Blitzgerät sein muss, -
vorausgesetzt, der Blitz war tatsächlich recht warm, und ich sollte mit meiner "Ferndiagnose" recht haben, -
bietet NIKON z.B. keine kostenlose Gewährleistungs- oder Garantie-Reparatur an. Ich wüsste nicht warum das bei Yongnuo anders sein sollte.

Du kannst das Blitzgerät natürlich, wie Kurt schon schrieb, zum Händler bringen und versuchen, es kostenlos gegen ein funktionierendes austauschen zu lassen - wenn der Versuch scheitert, kannst du es immer noch einem freien Reparaturdienst (wie mir z.B.) schicken...
 
Kommentar
ja er war tatsächlich bißchen warm.

und hmm bla blubb ich hab ihn gebraucht gekauft, recht günstig, weil ich spontan einen brauchte.. bis dato funktionierte er ja ..

beuteltier magst du mir per pn mal verraten was das ca kosten würde?
 
Kommentar
Hi!
und hmm bla blubb ich hab ihn gebraucht gekauft, recht günstig, weil ich spontan einen brauchte..
Gebraucht von einem Händler mit Gewährleistung, oder ohne von privat?
Und falls vom Händler, besteht dann noch Gewährleistung (max. 1 Jahr nach Kauf)?
Ein KVA dürfte bei den meisten Servicebetrieben zwischen 20 und 30 € kosten,
eine Reparatur das drei- bis vier-fache. Wie teuer war er denn?
 
Kommentar
Man wird aber auch bei den "grossen" Beschissen.

Ich habe im Oktober einen Metz AF48-1N fallen lassen. Kaputt, eigene Schuld, also habe ich mich an den Metz Servicebetrieb hier in Frankreich gewandt (gar nicht so einfach, den zu finden: Reparaturen an Blitzen ausserhalb der Garantiedauer macht ein anderes Unternehmen, als in der BA von 2009 drin stand.

KVA für die Reparatur: 367,29 Euro. Quasi doppelter Neupreis (189.- Euro). Natürlich habe ich "Nein" gesagt, und um Rücksendung gebeten (49.- Euro, darin enthalten 19.- Versand für Inland-Bummelpost). Zum kotzen! Den unverschämten KVA habe ich an Metz in Zirndorf geschickt, die mir angeboten haben "ausnahmsweise" meinen Blitz zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren. Für den Auslandsversand nach Zirndorf habe ich 12.- Euro (48h) gezahlt, für die Reparatur und die Rücksendung zu mir nach Frankreich waren dann nochmal 67,12 Euro fällig.

Natürlich hat sich das nicht gelohnt. Ein gebrauchter Metz AF48-1N kostet auf eBay ab/um 50.- Euro (ich habe mehrere zwischen 46.- und 72.- € ersteigert). Die 67.- Euro von Metz in Zirndorf gehen also klar, die zusätzlich investierten 61.- Euro davor machen die Rechnung aber unattraktiv. Im Zweifel wäre auch ein Yongnuo 568 (+/- 100.- Euro) ein guter Alternativkauf gewesen.

Was ich damit sagen will: Ein Wartungs/Servicebetrieb muss auch seine Technikerstunden bezahlen und die beginnen beim aufreissen des Kartons und mit dem lesen des begleitenden Briefes. Es ist vollkommen OK zu sagen: "unter 30.- Euro kann ich den kaputten Blitz noch nicht mal anschauen, geschweige denn aufschrauben". Der Kunde kann und will aber in ein Gerät für 200.- Euro nach n Jahren nicht noch 50% des Kaufpreises an Reparaturkosten reinstecken. Das übersteigt schnell den Zeitwert/Gebrauchtpreis.

Billige China-Blitze quasi als "Wegwerfartikel" zu kaufen macht also ökonomisch Sinn. Ich glaube (Achtung: ich weiss nicht - ich glaube!) dass drei Yongnuo 568 im Schnitt länger leben, als ein Metz AF52 plus eine Reparatur für'n Hunni. Die Blitzsteuerung wird nämlich gern von den Herstellern überarbeitet, und somit steht alle 10 oder 15 Jahre eine Neuinvestition an (durchaus aktuelles Thema: nach einem Jahrzehnt AWL/CLS kommt nun ein Nikon Funk-Übertragungssystem. 2020 wird es keine Nikon Kamera mehr OHNE Funksprechverkehr im Programm geben. Spätestens dann schmieren die Preise für Blitze ohne diesen Standard schwer ab). Wieviel kostet mich bis dahin die Investition in Yongnuos? Wieviel in Metz oder Nikon Blitze?

Ich selbst werde weiterhin gebrauchte Blitze aus Zirndorf jagen und kaufen, denn ich habe das Menü verstanden und gelegentlich mal einen 50er auf eBay zu riskieren, bringt mich nicht sofort um. Meinem Sohn (26) habe ich zwei Yongnuos als "Blitz-Starterkit" geschenkt. Er muss ja nicht meine seltimentalen Fehler nachmachen.
 
Kommentar
:dizzy::dizzy::dizzy:

ich hab heute früh nochmal versucht ihn zu starten ... wunder oh wunder , es hat funktioniert !!!

funktioniert alles wieder normal ...

hat er also nun so lange auskühlzeit gebraucht???:nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten