Moin, weil ich als Journalist viel über Handwerker berichte, dachte ich: Versuch doch mal ein Pano in einer Werkstatt. Hier meiner erster Versuch (und mein zweites Pano überhaupt).
Gefällts? Was hätte ich anders machen müssen? Was hätte ich anders machen können?
Eventuell würde ich ein nächstes Mal, sofern möglich, eine weniger weitwinklige Brennweite wählen um die Verzerrungen zu verringern. Besonders die Beine des Mechanikers links und die Front des Mercedes sind dadurch ein bisschen zu prominent im Bild.
Ich find's gut wie es ist - trotz oder sogar wegen ausgestellter Beine oder prominenter Kühlerfronten - und wegen der Chefin.
Die perspektivischen Verzeichnungen geben dem Bild nämlich einen gewissen Pepp.
Nur würde ich mir die Albernheit verkneifen, die Nummernschilder zu töten. Wenn man sie denn unbedingt unkenntlich machen möchte, dann würde ich entweder nur einen Teil davon ums Eck bringen (also die mittlere Buchstabenfolge oder die Zahlen). Ein anderere Weg wäre, in den Photo-Shop zu gehen und Buchstaben und Zahlen auszutauschen, also z.B. aus F-RS 458 macht man F-SR 845 oder S-RF 548. Damit ist der Unkenntlichkeit Genüge getan, ohne das Bild zu versauen.
Genau, das empfinde ich auch so, letztlich ist das ein Weitwinkel - und das lebt nun einmal vom Vordergrund. Vielleicht sollte ich weiter an die Hebebühne rücken? Die Frage ist dann aber auch, wie es sich auf die Tiefenschärfe insgesamt auswirkt, wenn ich auf einen Bildteil im Bildvordergrund scharfstelle...
Ein anderere Weg wäre, in den Photo-Shop zu gehen und Buchstaben und Zahlen auszutauschen, also z.B. aus F-RS 458 macht man F-SR 845 oder S-RF 548. Damit ist der Unkenntlichkeit Genüge getan, ohne das Bild zu versauen.
Ich muss gestehen, ich weiß einfach nicht, wie das funktioniert. Das einzige Program, das ich zur EBV benutze, ist NX2... aber stimmt, das soll ein Grafiker im Verlag eleganter lösen. Dem Meister habe ich halt zugesagt, dass ich die Kennzeichen unkenntlich mache.
Dann geht's ja, die Ränder schließen ja aneinander an... nur nicht sonderlich elegant, der Pfeiler einer Hebebühne ist durchschnitten.
Ich find's ziemlich irre, worauf man alles bei so einem Pano achten muss. Und ich frage mich, wie ich den Unterboden des Mercers auf der Bühne besser hätte ausleuchten können. Hätte vielleicht schon genügt, da eine Lampe hinzuhängen.
zuerst dachte ich das zweite wäre es, da die roten elemente links und rechts das bild schön eingrenzen und daher von der höhenproblematik ablenken. auf den zweiten blick ist dann doch links zu wenig los da kommt die konzentration bild 1 besser.
Moin, weil ich als Journalist viel über Handwerker berichte, dachte ich: Versuch doch mal ein Pano in einer Werkstatt. Hier meiner erster Versuch (und mein zweites Pano überhaupt).
Gefällts? Was hätte ich anders machen müssen? Was hätte ich anders machen können?