Frage XTol in Teilchargen ansetzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

emax

NF-F Mitglied - "proofed"
Registriert
Da ich künftig zwar auch SW Negative entwickeln möchte, aber das eben nur sporadisch, überlege ich, mein XTol nicht komplett anzusetzen, sondern nur jeweils eine Teilmenge.

Lohnt sich das? Oder wird das Zeug auch angesetzt einfach nicht schecht?

Zweite Frage: Darf man die Lösung einfrieren?
 
Anzeigen
Ich setzte immer die komplette Packung an.
Abgefüllt wird in 1 Liter Weithalsflaschen.
Die Flaschen bis zum Rand füllen und Protectan Spray drauf, das reicht.
Nach jeder Entnahme dann wieder ein Schuß Protectan.
Ein Ansatz X-Tol hält bei mir ca. ein halbes Jahr.
 
Kommentar
Moin Emax,

Teilansatz von Pulverchemie ist so eine Sache. Da das Pulver verschiedene Komponenten in verschiedenen Mengen enthält, läuft man Gefahr, durch ein teilweises Ansetzen verschiedene Mischungsverhältnisse der enthaltenen Bestandteile in der Lösung zu erhalten (Stichworte: Entmischung, Schüttdichte). Man könnte nun überlegen, den Xtol-Beutel vorher gründlich durchzuschütteln, aber Gewissheit hat man dann nicht. Ich würde die 5 Liter einfach komplett ansetzen und dann auf Literflaschen verteilen (halshoch füllen, damit nicht so viel Luftsauerstoff reinkommt). Wie lange sich das hält, müssten mal die Xtoler (Johannes bzw. Jo.Sch verwendet es wohl) mal was posten. Ich verwende als Pulver nur Atomal, was durch die beschriebene Lagerung bis zu ein Jahr durchhält - länger brauchte ich zur Leerung ja nie.

Robert

Edit:Martin war schneller.:)
 
Kommentar
Ich würde Pulverchemie aus den oben genannten Gründen auch nicht in Teilen ansetzen. Jörg Bergs hat eine umfangreiche Seite zu XTOL: Klick!

Unter Luftabschluss sollte die Stammlösug mindestens 6 Monate halten. Das kann ich allerdings nicht bestätigen, so lange reichen fünf Liter bei mir nicht und extra deswegen setze ich keine 10 Liter an - ich könnte mal eine Flasche etwas länger stehen lassen und sehen was passiert.

Wenn die fünf Liter zu viel für Dich sind, dann gibt es ein einfaches Rezept ... mehr Filme durch die Kamera ziehen.

Und was das Einfrieren angeht, probiere es doch mal aus und berichte dann darüber.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Frier doch mal eine kleine Probe ein und schau, ob irgendwas auskristallisiert. Ist das der Fall, würde ich es im Anwendungsmaßstab lassen - du hast einfach nicht die Garantie, dass sich nach einem Jahr alles wieder löst und dann stehste da.
 
Kommentar
Bei mir verbraucht sich das X-tol auch immer recht flott.

Deshalb bin ich auch noch nicht in Versuchung geraten stattdesen Fomadon Excel zu verwenden. Das soll identisch sein und wird in Packungen für 1 Liter Ansatz verkauft.

Auf der anderen Seite ist X-Tol ein recht günstiger Entwickler. Da ist der Schaden recht überschaubar, wenn man mal eine Restmenge nach einem halben Jahr vorsichtshalber entsorgt.
 
Kommentar
... literweise einfrieren?


In Weinflaschen abfüllen und ab in den Keller zu den anderen Pullen. :cool:


Aber aufpassen, daß es Dir später nicht so geht wie mir bei Freunden.
Da erwies sich mein herzhafter Schluck aus der Mineralwasserflasche
nämlich als hochprozentiger Selbstgebrannter … :eek:


.
 
Kommentar
Sei froh das es nur Schnaps war!!!
Bekannte hatte Reinigungsmittel in Limoflaschen abgefüllt und in der Küche stehen - die 4jährige Tochter nahm aus unkenntnis einen Schluck und war für 3 Wochen in der Klink!

Also wenn schon selbst abfüllen, dann so lagern oder kennzeichnen, dass ihr oder eure Kinder es nicht verwechseln können.

Michael
 
Kommentar
Reinigungsmittel in Limoflaschen. Am besten Klorix, da muss dann niemand mehr ins Krankenhaus ... :dizzy:

Ist nicht umsonst strikt verboten ...
 
Kommentar
.

Ordentliche Beschriftung ist eh ein Muß, manche haben
ja auch mehrere Sorten Entwickler in Gebrauch, die
nicht verwechselt werden wollen.

Früher gab es übrigens so eine Art Ziehharmonika-Flaschen,
die man mit abnehmender Menge einfach zusammendrückte
und so den Lufteinschluß minimierte.

Kühl und dunkel lagern sollte ansonsten reichen.

.
 
Kommentar
Angesetzt in destilliertem Wasser aus dem Baumarkt hält sich XTOL bei mir problemlos 1 Jahr abgefüllt in 1 l bzw. 250ml Flaschen ohne Protectan o.ä. Zeugs.

lg
tom
 
Kommentar
Unter Luftabschluss sollte die Stammlösug mindestens 6 Monate halten. Das kann ich allerdings nicht bestätigen, so lange reichen fünf Liter bei mir nicht und extra deswegen setze ich keine 10 Liter an - ich könnte mal eine Flasche etwas länger stehen lassen und sehen was passiert.

Ich lagere in in dunkeln 1 Liter Glasflaschen ohne Protectan fülle aber die Flaschen bis ganz oben und habe einen luftdichten Drehdeckelverschluss drauf. In meinem Keller im Dunkeln liegt der Rekord der Lagerung vom unverdünnten XTOL bei etwa 13 Monaten ohne sichtlichen Verlust an Entwickler Leistung.
Aber in letzter Zeit wird er auch nicht mehr ganz so alt. Aber das die letzte Flasche nach 8-9 Monaten gebraucht wird gibt es häufiger bei mir. Ich benutze die Suppe schon seit ca. 15 Jahren, also seit er neu rauskam!

Gruss Armin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten