XQD-Kartenleser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas.Landsiedel

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Eine Frage an die Experten im Forum:

Für Firmware-Updates wird ja leider ein XQD-Kartenleser benötigt. Welchen könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen bzw. vom welchem aus eigener Erfahrung abraten?

Meine Karte: SONY XQD (rotes) G, 64 GB USB

Schon mal Danke.

Gruß

Thomas
 
Anzeigen
Ich habe mir nach einer schlechten Erfahrung mit einem chinesischen Kartenleser unbekannter Art
den damals günstigsten von Sony (36 Euro) besorgt.
Der funktioniert - was Wunder - mit meinen Sony-Speicherkarten. Ober er es auch mit anderen tut?
- Keine Ahnung.
(Auf jeden Fall sind 36 Euro auch schon zu teuer.)

Grüße, Christian

Edit: es war der Sony QDA-SB1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe ein chinesisches Billigteil für unter 10 Euro für XQD und schnelle SD-Karten mit USB 3-Anschluss. Der läuft bestens. Außerdem schleift er das USB 3 durch.
 
Kommentar
Ich habe mir vor etwa drei Jahren den von Lexar mit XQD Karte gekauft. Funktioniert seit der Zeit einwandfrei mit Karten von Lexar und Sony. Mein Urteil lautet sehr empfehlenswert.
 
Kommentar
Ich habe einen relativ teuren XQD-/SD-Kartenleser für mein iPad Pro (~42€) mit USB-C Anschluß und dazu einen günstigen Adapter von USB-C auf USB3 (8€) um ersteren an den PC anzuschließen. Ist natürlich umständlich aber da der PC keinen USB-C Anschluß hat benötige ich nunmal entweder 2 Kartenleser (einen fürs iPad und einen für den PC) oder diese Lösung. Ist so wie ich es habe dann wiederum doch etwas günstiger. Allerdings schließe ich inzwischen für die Übertragung auf den PC gleich die Kamera (D850) mit Hilfe des beiliegenden Kabels direkt an den Rechner. Erspart mir das ständige Rein und Raus der Karte und ist auch am Ende schneller.
 
Kommentar
Bei welcher Kamera ist das so?

Das ist leider richtig. Wußte das auch erst nicht. Wenn man, wie ich es vorhin beschrieben habe, die Kamera zwecks Bildtransfer direkt per Kabel an den PC anschließt, bekommt man die Karte(n) wie normale Wechseldatenträger angezeigt und kann darauf zugreifen und den Inhalt auf den PC verschieben oder kopieren. Bei meiner D850 geht das aber eben auch nur in diese eine Richtung. Man kann umgekehrt nichts vom PC auf die Karte(n) verschieben/kopieren. Also auch keine Firmware Update-Dateien. Dazu muß man die Karte aus der Kamera entfernen und diese Dateien über einen Kartenleser an den PC angeschloßen darauf bringen. Anders gehts leider nicht. Und ich schätze, dass wird bei den anderen Kameras mit XQD-Slot genauso sein. Der Zugriff vom PC aus kann nur lesend erfolgen und nicht schreibend. Warum auch immer.
 
Kommentar
Dazu muß man die Karte aus der Kamera entfernen und diese Dateien über einen Kartenleser an den PC angeschloßen darauf bringen. Anders gehts leider nicht. Und ich schätze, dass wird bei den anderen Kameras mit XQD-Slot genauso sein.

Wo ist das Problem mit aus dem Karte aus der Kamera nehmen? bei den Kameras die XQD und SD haben kann man das FW Update ja über die SD Karte machen (gerade nochmal mit D500 getestet). Mir wäre es auch zu fummelig die Bilder per Kabel zu übertragen, und SD Karten leser ist ja in nem einigermaßen aktuellem Notebook Standard
 
Kommentar
Wo ist das Problem mit aus dem Karte aus der Kamera nehmen? bei den Kameras die XQD und SD haben kann man das FW Update ja über die SD Karte machen (gerade nochmal mit D500 getestet). Mir wäre es auch zu fummelig die Bilder per Kabel zu übertragen, und SD Karten leser ist ja in nem einigermaßen aktuellem Notebook Standard
Ist prinzipiell kein Problem. Aber zu fummelig die Bilder per Kabel zu übertragen ist es allerdings auch nicht. In meinem Workflow habe ich für mich festgestellt, dass das ganze Prozedere mit dem Anschluß des Kabels an Kamera und PC praktischer und schneller vonstatten geht als die Rausnahme der Karte aus der Kamera und das Einstecken in den Kartenleser, den ich natürlich ebenfalls zuerst wie das Kabel der anderen Vorgehens-Variante aus einer Schublade des PC-Schreintisches nehmen muß. Bei mir käme noch der zusätzliche Adapter hinzu. Dabei gehts allerdings nur um die XQD Karten. Wenn es um SD-Karten ginge wäre es sicherlich etwas anderes. Einen Slot für diese hat mein PC und auch unser Notebook natürlich onboard. Aber ich nutze nunmal zuallererst XQD in meiner D850. Und die Besitzer der Zs haben ja erst gar keine Möglichkeit für SD Karten.
 
Kommentar
Also ich habe den Eindruck dass mit dem richtigen Kartenleser um einiges schneller geht wie mit dem Kabel direkt angeschlossen, von daher bevorzuge ich immer die Karte raus nehm Option, vor allem da ich auch beide Karten bei d500 und D850 nutze, klar bei den Einslot Kameras ist das anders und spielt evtl die Geschwindigkeit bzw der unterschied keine so große Rolle mehr ob per Kabel oder Kartenleser die daten übertragen werden
 
Kommentar
Also kann ich bei der D850 mit Hilfe der SD-Karte kein Firmwareupdate machen ?

Hallo,
lt. Nikon, Zitat
" Kameras mit zwei Speicherkartenfächern
Wenn Sie ein Speicherkartenfach als primäres Speicherkartenfach und das zweite als sekundäres Speicherkartenfach auswählen können, legen Sie die Speicherkarte in das Speicherkartenfach ein, das momentan als primäres Speicherkartenfach ausgewählt ist. Legen Sie Karte ansonsten in Speicherkartenfach 1 ein."
müßte es auch mit einer SD-Karte gehen. Einfach die SD-Karte als Primär angeben (Handbuch Seite 250)
mfg
franz1
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten