X-T10 vs. X-T1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Tja, welchen Grund sollte es geben, die Fuji einer Nikon D5300 vorzuziehen?

* Kleinheit sicherlich nicht, will ich es jackentaschentauglich, dann nehme ich eine kleine mFT Kamera.

* Bildqualität, auch da scheint die Nikon überlegen.

* Objektivauswahl, da ist man bei der Fuji ziemlich eingeschränkt.

* Preis, auch da ist die Nikon rund 30% im Vorteil.

Kommentar
Objektivauswahl, da ist man bei der Fuji ziemlich eingeschränkt.

In diesem einen Punkt irrst Du Dich, denn was lichtstarke WW-Festbrennweiten für APS-C betrifft, hat Fuji einen entscheidenden Vorteil: da bietet Nikon exakt nichts an. Fuji hat inzwischen genügend Objektive, um einen großen Anwendungsbereich abzudecken, da fehlen fast nur mehr Exoten. Außerdem kann man über Adapter deutlich mehr Objektive verwenden als an der D5300, z.B. fast alle Objektive von Nikon und das ausnahmslos mit Belichtungsmessung, was bei der D5300 bekanntlich nicht geht.

Was die anderen Punkte betrifft, bin ich voll Deiner Meinung.

Kommentar
Fuji mag da einiges haben, doch sind die Preise hoch und die Qualität einfach nicht dem Preis entsprechend.

Mein billiges 18-105 hat mir, trotz selten aufgesetzter Geli, nie Flares bei Gegenlicht gemacht, das Fuji 18-55 ist da übelst anfällig und auch das deutlich teurere 18-135 bekommt man ohne Probleme zu Flares. Habe ich so bisher mit keinem meiner Objektive für Nikon fertiggebracht, egal ob sie von Nikon selbst stammten oder nicht.

Die Bildqualität bei High ISO ist wirklich top, bei der Farbdarstellung stinkt sie aber gegenüber einer S5pro ziemlich ab. Zugegeben, harter Gegner, für mich aber einfach das Maß der Dinge. Durch den ISO-losen Sensor wird da auch befindet Belichtung rumgetrickst, und wenn man die Farben runterregelt, sehen die Hauttöne immer aus wie zu sehr mit Tiefen/Lichter in PS bearbeitet. Läßt man sie auf Nulltellung gibts oft rote Gesichter. Zusammen mit einem AF, bei dem man ständig an der Größe des AF-Feldes drehen muß, um überhaupt fokussieren zu können, und den man am Besten auf AF-C stellt, macht das Ganze einfach keinen Spaß auf Dauer, mir jedenfalls nicht, der Wechsel war für mich pure Geldverschwendung, dabei wollte ich das System wirklich mögen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten