WW an FX - FBs oder Zoom

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Der Yeti

Guest
Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage schon im Nachbarforum gestellt, aber mit meiner wankelmütigen Ader bin ich doch wieder unentschlossen.
Ausgangslage ist eine D700.

Objektiv, das bisher vorhanden ist, ist das 50 1,8. Dazu werde ich noch ein 35/2 kaufen, da ich im Web wirklich einige außergewöhnliche Fotos gerade iVm dem tollen Abbildungsmaßstab gefunden habe.
Nach oben hin werde ich vermutlich ein 70-300 VR ergänzen.

Kopfzerbrechen bereitet mir seit Tagen der Bereich unter 35mm.
Mein fotografisches Hauptanwendungsgebiet ist Landschaftsfotografie. Darüber hinaus fotografiere ich sehr gerne Architektur.
Ein ebenso wichtiger Bereich sind bei mir aber auch Fotos mit Bokeh und selektiver Schärfe. Hierfür soll das 35/2 hauptsächlich sein. Das 50/1.8 sollte hierfür auch taugen, ggf. wechsele ich das aber noch gegen ein Sigma 50/1.4 aus, sofern nach dem vollständigen Einkauf noch Geld über ist.

Wie gesagt bin ich bezüglich des <35mm Bereichs mit meinem Latein am Ende. Es gibt offenbar keine Kombination, die perfekt passt.

Meine Gedanken sehen dazu wie folgt aus:

Lösungsvorschlag 1:
- 14-24/2.8 ist wirklich grandios, hier würde ich wahrscheinlich auch Shots mit 20 oder 24mm und f/2.8 lieben. Ich mag den 3D-Effekt, der durch diese Kombination entsteht.
Leider bin ich mir hier absolut unschlüssig ob ich die Distanz von 24-35mm verschmerzen kann oder nicht.
Ich komme von der S5 und habe dort oft mit 18mm fotografiert. Das wären 27mm KB-äquivalen, also dummerweise genau der Bereich, der mir jetzt fehlen würde.
Was mir außerdem ein Dorn im Auge ist, ist die Frontlinse, welche mir meinen erstrebten Einsatz von Pol- und Graufiltern unmöglich macht, sodass ich mich hier genötigt fühle eine FB im WW-Bereich zu ergänzen. Ich würde also zu dem 14-24 ein 20/2.8 oder 24/2.8 kaufen, nur um Filter einsetzen zu können. Der Gedanke gefällt mir nicht wirklich.

Lösungsvorschlag 2:
- 20/2.8 oder 24/2.8 kaufen und nach unten hin mit einem Samyang 14/2.8 ergänzen. Diese Variante finde ich momentan eigentlich ziemlich geil, aber ich habe leider geteilte Meinungen zu den beiden FB gelesen und bin jetzt verunsichert.
Das 20(24)/2.8 wäre immerhin häufig auf der Kamera, gerade auch bei Landschaftsfotos. Die unscharfen Ecken würden mir da bestimmt die Haare zu Berge stehen lassen. Hier ist das 14-24 eindeutig besser was die Abbildungsleistung angeht.
Immerhin könnte ich aber mit den FB Filter verwenden.
Dies Lösung hat also auch Vor-und Nachteile.

Lösungsvorschlag 3:

- 16-35/4 VR kaufen; der Gedanke gefällt mir aber eigentlich gar nicht. Ich brauche definitiv gar kein VR, den ich aber mitbezahle, zweitens ist mir f/4 zu dunkel bzw. ermöglicht es mir zu wenig Freistellung. Dazu kommt die zwar leicht korrigierbare Verzeichnung, aber für Architektur-Fotografie ist das nicht das Gelbe vom Ei. Außerdem habe ich von diesem Objektiv schon unscharfe Ecken vom Feinsten gesehen und das selbst bei starker Abblendung.
Das 16-35 würde ich nach unten ggf. wieder mit dem Samyang ergänzen, sofern mir die 16mm nicht reichen.

Lösungsvorschlag 4:
- Nikon 24-70 kaufen und nach unten hin mit dem Samyang ergänzen. Diese Möglichkeit fällt eigentlich komplett raus, da ich das Objektiv nur für die Filterverwendung bei 24mm kaufen würde, denn den restlichen Bereich werden überwiegend die beiden FB abdecken. Nach oben setzt ja schon das Tele an.

Lösungsvorschlag 5:

- Samyang kaufen und die Distanz bis 35mm mit einem Nikon 17-35/2,8 oder mit einem Tamron 17-35/2,8-4 oder mit einem Nikon 18-35 schließen.
Leider habe ich feststellen müssen, dass das neue 16-35 dem 17-35 in den Ecken deutlich überlegen ist. Zum Tamron existieren auch wieder geteilte Meinungen und meine Meinung von Tamron möchte ich an dieser Stelle nicht weiter erörtern. Jedenfalls finde ich die Haptik alles andere als berauschend. Das Nikon 18-35 ist wohl auch ganz gut. Ganz gut reicht mir aber für diesen für mich wichtigen Brennweitenbereich nicht aus.

Lösungsvorschlag 6:

- to be continued


Wie ihr seht habe ich mir ausführliche Gedanken gemacht und komme einfach zu keinem befriedigenden Ergebnis.
Mein Wunschobjektiv wäre ein 16-35/2,8 mit den optischen Eigenschaften des 14-24. Damit wäre ich wunschlos glücklich.
Andere Möglichkeit wäre eine wirklich toll performende FB im 20-24mm Bereich, aber auch diese ist "nicht existent".

Bin mal gespannt, was ihr so von den Überlegungen haltet und freue mich auf Vorschläge.

Vielen Dank!
 
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Wie ihr seht habe ich mir ausführliche Gedanken gemacht und komme einfach zu

Sorry, aber eine Lösung habe ich leider auch keine - Deine Ausführungen erzähle ich DX Fotografen immer, wenn sie mit FX liebäugeln - oftmals mit dem (positiven)Vorurteil, WW wäre mit FX besser...

Eine (oder mehrere Tode) wirst Du sterben müssen. Da Du bei Variante zwei die fehlenden 25-34mm nicht mehr als Nachteil genannt hast, sehe ich bei Variante eins im Prinzip "nur" den Nachteil der nichtverwendbaren Filter.

Ansonsten würde ich bei Bokeh und Freistellung auch mal über eines der verfügbaren 85er nachdenken...

vg, stefan
 
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Besten Dank für die Antworten.
Stimmt, bei Variante 2 habe ich den Sprung von 24mm auf 35mm nicht mehr als Nachteil aufgeführt. Das war jedoch eine bloße Nachlässigkeit. Natürlich steht die Frage noch immer im Raum.
Wie erlebt ihr das denn? Denkt ihr, dass der Bereich verzichtbar ist (mit den gemachten Vorgaben)?
Ein 85er ist für die Art der Fotos, die ich mir vorstelle, leider nicht das passende Werkzeug. Ich mag weitwinklige Aufnahmen iVm Bokeh sehr gerne. Erst durch diese Kombination entsteht die Plastizität, die ich mir wünsche.

Auf des Tokina habe ich auch schon geschaut. Leider gibt es bis dato ja sehr wenige Bilder an der D700.
Angesichts der Neueinführung ist bis dato für mich auch kein vernünftiger Aussagegehalt gegeben.

14-24 ist natürlich eine echt nette Geschichte. Ich bin zwar generell (bei der Kamera) bereit die Kohle auf den Tisch zu legen, aber da muss einfach alles passen.
Ich bin mir fast schon sicher, dass ich mich garantiert ärgern werde, dass ich bei dem Auge keinen Graufilter verwenden kann.
 
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Ich schätze mal,Du bist Sternbild Waage,oder?;)
Wie auch immer,einen letztendlichen Rat kann ich Dir wohl auch nicht geben,aber ich kann Dir sagen,wie ich diese Frage für mich gelöst habe.
Ich habe eine Sigma FB 14/f 2,8,die ich wegen ihrer Naheinstellgrenze liebe,danach geht es bei mir weiter mit einem Sigma-Zoom 15- 30,-dann eine FB 35, und dann 50mm,-der Bereich zwischen 28-70 wird zusätzlich noch von meinem Tokina abgedeckt.
Darunter brauchte ich bislang noch nichts.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
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Bin Schütze;).
Habe mir vorhin das Tokina angesehen. Wäre eigentlich DAS Objektiv gewesen, leider ohne Filtergewinde:dizzy:.

Eigentlich will ich doch einfach nur Fotos machen:rolleyes:.
 
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Ich würde mir die Variante 3 nochmals genauer ansehen. Der Argumentation zu diesem Objektiv fehlt aus meiner Sicht die gleiche Tiefgründigkeit der von Dir angeführten Alternativen.

LG, Andy
 
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Schütze?Dann solltest Du aber energischer zur Sache kommen!;)
Ich weiß nicht,welches Tokina Du Dir angesehen hast,es gibt wohl verschiedene Ausführungen.
Mein Tokina hat jedenfalls ein Filtergewinde!;)
Aber wenn Du das Sigma meinst,-dort ist wegen der gewölbten Frontlinse ein Filtergewinde natürlich nicht möglich!
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
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Hallo Yeti,

ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, wobei ich allerdings keine Architektur fotografiere. Ich benutze D3 und D700 und habe/hatte das 14-24, 16-35 und das 24-70. Die Überlappung war natürlich zu gross und aus praktischen Gründen (Gewicht, keine Filter) habe ich mich vom 14-24 getrennt. Das 16-35 ist bei Landschaften der goldene Mittelweg, gerade weil ich eben die 35mm nicht missen wollte (habe dann das 24-70 nicht dabei, sondern das 50mm).

Mit dem VR kann man auch ohne Stativ Wasser fliessen lassen und die Eckenschärfe bei 16mm ist ab Blende 8 völlig ok. Die Verzeichnung korrigiere ich in PTlens. Die Optik ist bestens für Landschaft geeignet, mein bester Kauf im letzten Jahr!

Jetzt kommt der unkonventionelle Teil: nach unten ergänze ich das mit dem 16mm Fisheye! Entzerrt wird mit Fisheye-Hemi, das gibt bei Landschaften einen super Effekt. Trialversion und Infos hier:
http://www.imagetrendsinc.com/products/prodpage_hemi.asp

Ich habe einige FB von Nikon unter 35mm probiert und war immer enttäuscht von Schärfe und dunklen Ecken. Das neue 24mm habe ich noch nicht getestet, aber das ist wohl deutlich besser als die alten Optiken.
 
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Mit Aszendent in der Waage!

hihi, astrologische objektivberatung, wäre mal was neues in diesem forum. Und würde die Meinungen auch nicht weiter streuen als bisher ....:);)

Ich würde mir die Variante 3 nochmals genauer ansehen. Der Argumentation zu diesem Objektiv fehlt aus meiner Sicht die gleiche Tiefgründigkeit der von Dir angeführten Alternativen.

Sehe ich auch so, zumal ich für mich diese Variante gewählt habe. Die kann also gar nicht so schlecht sein:D:)
O.k fairniss halber sollte ich hinzufügen, dass mein Anwendungsgebiet eben auch Bergsport ist und da ist mir die Verzeichnung weniger relevant und die Anfangsblende 4 völlig ausreichend.
Für Architektur und Landschaft vor allem wenn ich meine Fotospots mit dem Auto anfahren würde (d.h. das equipment nicht stundenlang im Rucksack hätte), dann wäre meine wahl evtl auch das 14-24 gewesen....


Deine Ausführungen erzähle ich DX Fotografen immer, wenn sie mit FX liebäugeln - oftmals mit dem (positiven)Vorurteil, WW wäre mit FX besser...

logisch ... denn nur FX bietet die Möglichkeit DX Objektive zweck zu entfremden:

D700 mit Tokina 10-17 ;)
 
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Na, da gibt es ja doch noch einige Ansichten:).
Dass die Tiefgründigkeit in der Argumentation fehlt, finde ich nicht. Der Anfangspost stellt natürlich nur einen Abriss meiner momentanen Gedanken dar und die sind schon confus genug:hehe:.
Aber ich finde die Überlegungen soweit nachvollziehbar.
Fakt ist, dass die Verzeichnung am 16-35 schon gewöhnungsbedürftig ist. Die Eckenschärfe habe ich vielleicht überbewertet, aber in Anbetracht des Preises habe ich eben meine persönliche Erwartungshaltung.
Eigentlich hätte ich gerade im Bereich von 20-30mm lieber f/2.8. Wie gesagt, ich mag die Freistellung bei UWWs einfach. Wer einmal ein paar solcher Bilder vom 14-24 gesehen hat, der wird mir da zustimmen.
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, dass ich den VR absolut überflüssig finde für mein Anwendungsgebiet. In kritischen Situationen nutze ich so gut wie immer das Stativ. Wie für viele andere nicht, stellt für mich auch im WW-Bereich die Lichtstärke ein entscheidendes Kriterium dar, aus den genannten Gründen.

Zum Tokina: Also ich habe jetzt nochmal geschaut und keine Variante mit Filtergewinde gefunden. Überall wird erwähnt, dass aufgrund der gewölbten Frontlinse auf ein Gewinde verzichtet wurde.
Mir ist also bis dato kein Tokina 16-28/2,8 mit Gewinde bekannt.

Festhalten muss ich auch noch folgendes: Da ich nicht Geld wie Heu habe, muss ich auch zumindest ein wenig auf eine sinngemäße Investition achten.
Der Kauf der D700 schlägt schon ein tiefes Loch in die Kasse, auch wenn bei mir ganz klar das Objektiv den höheren Stellenwert genießt als der Body. So sollte es auch sein.
Das 14-24 habe ich gewissermaßen schon in mein Herz geschlossen. Es ist einfach eine faszinierende Konstruktion, die man am liebsten den ganzen Tag in der Hand halten würde.
Dummerweise ist das Glas dafür zu teuer, sodass ich mich der praktischen Seite zuwenden muss.

Vielleicht ist es erstmal sinnvoll zu klären, wie ihr eine Lücke zwischen 24-35mm empfindet. Wer kann denn dazu etwas sagen?

Ich werde jedenfalls morgen mal wieder nach Calumet fahren und das 14-24 ausgiebig testen. Das 16-35 werde ich gleich mittesten, dann kann ich die Randunschärfe hoffentlich besser einschätzen.
 
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Der Bereich zwischen 24 und 35mm wird bei mir recht häufig bei Landschaften genutzt, das war mit der Grund, mich für das 16-35 zu entscheiden. Beim 14-24 war ich oft am oberen Anschlag während ich den unteren Bereich ausser bei Innenaufnahmen kaum benutzt habe. So haben eben alle ihre Vorlieben.

Ich weiß nicht, ob Du das Thema "Freistellung bei UWW" nicht überbewertest. Ein Blick auf meinen DOF-Kalkulatur gibt mir bei 1m Entfernung und 16mm eine Schärfentiefe von 0,861m bis 1,19m (also 33,2cm) bei Blende 2,8 und von 0,813m bis 1,30m (also 48,7cm) bei Blende 4. Bei gleicher Entfernung und 24mm Brennweite sind es 14,3cm bei Blende 2,8 und 20,5cm bei Blende 4.
So richtig "freistellen" würde ich das auch bei Blende 2,8 nicht nennen.

Mir war die Möglichkeit, (Grau-)Filter verwenden zu können wichtiger. Das geringere Gewicht des 16-35 und die sehr den Angriffen des Alltags ausgesetzten Frontlinse des 14-24 kamen dazu.

Eigentlich können die Objektive nicht verglichen werden, liegen sie ja in unterschiedlichen Preisklassen. Mein 14-24 hat übrigens ein Nordlichtfotograf gekauft, er war auf die Leistung bei Offenblende angewiesen und da ist die Optik einmalig. Die Verzeichnung bei unter 20mm ist allerdings auch merkbar, das sieht man erst wenn man korrigiert...

Frohes Testen!
 
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Ich weiß nicht, ob Du das Thema "Freistellung bei UWW" nicht überbewertest. Ein Blick auf meinen DOF-Kalkulatur gibt mir bei 1m Entfernung und 16mm eine Schärfentiefe von 0,861m bis 1,19m (also 33,2cm) bei Blende 2,8 und von 0,813m bis 1,30m (also 48,7cm) bei Blende 4. Bei gleicher Entfernung und 24mm Brennweite sind es 14,3cm bei Blende 2,8 und 20,5cm bei Blende 4.
So richtig "freistellen" würde ich das auch bei Blende 2,8 nicht nennen.
Freistellen mit starken Weitwinkelobjektiven funktioniert idR nur über die Aufnahmedistanz (nah ran + vorne scharfstellen = hinten unscharf). Den Unterschied von f/2,8 zu f/4 im Schärfebereich kann man durchaus vernachlässigen, dennoch kann es sein, dass Du bei 2,8 den entscheidenden Tick mehr an "Cremigkeit" in den Hintergrund bekommst. Bei Blende 4 sieht das schnell aus wie gewollt und nicht gekonnt. Im Grunde hilft da bei einer Anfangsblende von f/4 nur näher ans Motiv ranzugehen um dasselbe Maß an Unschärfe in den Hintergrund legen zu können wie bei f/2,8. Leider bedeutet das einen anderen Bildaufbau und ist nicht immer möglich.

Ansonsten schlag ich mal Variante 6 vor:

Wenn viel Architektur ansteht würde ich das 14-24 weglassen und ein 24 PC-E oder ein 28mm PC Super-Angulon anschaffen. Ein Shift kann zudem auch bei Landschaften sehr angebracht sein. Der Rest wird dann unwichtig ;-)

Gruß,
Andreas
 
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