Wurde das Bild mit einem Blitz aufgenommen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich würde sagen hier wurde entweder in eine lange Verschlußzeit geblitzt (Einstellung slow), oder auf den zweiten Verschlußvorhang (Einstellung rear). Ich glaube eher die zweite Einstellung.....

Kommentar
Hallo,

Ja, das ist mit Blitz aufgenommen. Entweder alles manuell einstellen (bis auf Blitz) und dabei eine lange Verschlusszeit wählen (so 1/30 oder 1/15 rum) oder aber die Blitzfunktion an der Kamera auf slow (alles dazu steht im Handbuch) stellen. Das ergibt denselben Effekt. Das ganze ist v.a. dann geeignet, wenn im Hintergrund Farben/Lichter o.ä. vorhanden sind.

Gruß

Christoph

Kommentar
Danke schon mal für eure Meinung.
Ich werde es mal mit manueller Kameraeinstellung (Verschluss ca. 1/30 und Blende ca. 10) und mit manueller Blitzeinstellung (SB 800) ausprobieren. Ich hoffe ich finde bald geigneten Anlass das zu testen.

Gruß
jokumaxx

Kommentar
Wenn du dieen Effekt bewusst und deutlich erzeugen willst, ist 1/30 womöglich zu kurz, hängt aber davon ab, wie schnell sich dein Motiv bewegt.

Die Belichtungseinstellung machst du manuell, wobei Blende und ISO etwa so eingestellt werden sollten, dass die Belichtungswage eine Unterbelichtung von ca 2 Blenden anzeigt. Wenn der Hintergrund nicht in Dunkelheit versinken soll, Blende auf und Iso runter, sonst umgekehrt. Den Rest Überlässt du dem SB800 (Blitz auf iTTL, zweiter Vorhang, nicht manuell). Blende 10 ist mit grösster Wahrscheinlichkeit zu weit geschlossen, es sei denn die Lichtverhältnisse sind so, dass der Blitz eigentlich überflüssig ist.

Kommentar
Danke JoBo, Du magst recht haben mit der Blendeneinstellung. Und mit der Einstellung des Blitzes werd ich auf jeden Fall herum probieren.

Danke noch mal!

Kommentar
...und mit manueller Blitzeinstellung (SB 800) ausprobieren. Ich hoffe ich finde bald geigneten Anlass das zu testen.

Gruß
jokumaxx

Nein, falsch verstanden. Am Blitz brauchst du nix manuell rumwerkeln, der kommt schon klar damit. Höchstens je nach Geschmack um ein paar Drittel-Stufen nach unten korrigieren, damit dein Motiv nicht überblitzt wird. Aber ansonsten würd ich alles auf TTL lassen.

Gruß

Christoph

Kommentar
Wenn du dieen Effekt bewusst und deutlich erzeugen willst, ist 1/30 womöglich zu kurz, hängt aber davon ab, wie schnell sich dein Motiv bewegt.

Die Belichtungseinstellung machst du manuell, wobei Blende und ISO etwa so eingestellt werden sollten, dass die Belichtungswage eine Unterbelichtung von ca 2 Blenden anzeigt. Wenn der Hintergrund nicht in Dunkelheit versinken soll, Blende auf und Iso runter, sonst umgekehrt. Den Rest Überlässt du dem SB800 (Blitz auf iTTL, zweiter Vorhang, nicht manuell). Blende 10 ist mit grösster Wahrscheinlichkeit zu weit geschlossen, es sei denn die Lichtverhältnisse sind so, dass der Blitz eigentlich überflüssig ist.

Spielt es dabei eine Rolle ob das Blitzgerät auf der Kamera oder entfesselt ist? Oder macht das kein Unterschied dank CLS?

Kommentar
Spielt es dabei eine Rolle ob das Blitzgerät auf der Kamera oder entfesselt ist? Oder macht das kein Unterschied dank CLS?

Nein das ist egal. Entscheidend ist hier nur die Belichtungszeit. Denn durch lange Belichtungszeit wird 1. das eigentliche Licht auf den Sensor gebannt, und durch den Blitz noch einmal die 2. Version die dadurch entsteht. Folge: Doppelbelichtung= der Effekt.

Kommentar
Nabend,

dank euch für die schnellen Antworten. Ging ja richtig fix.

Hätte mal meine Frage anders stellen sollen. Ich wollte nur herausfinden, ob man auch ein entfesseltes Blitzgerät wie z.B. das SB-800 auf den 2. Vorhang auslösen lassen kann ohne das dabei ein weiteres Blitzgerät auf der Kamera steckt.

Möchte versuchen abends Skater oder BMX'ler auf den 2. Vorhang zu fotografieren und habe leider nur ein Blitzgerät zur Verfügung.

Kommentar
ja das ändert daran gar nichts. Die Kamera sendet das Signal zum Blitzen, unabhängig ob entfesselt oder aufgesteckt, kurz vor dem Verschluss.

Kommentar
ja das ändert daran gar nichts. Die Kamera sendet das Signal zum Blitzen, unabhängig ob entfesselt oder aufgesteckt, kurz vor dem Verschluss.

Dank dir! Genau das wollte ich wissen. Hätte es irgendwann wahrscheinlich auch herausgefunden. Aber mein neues System kommt erst in ein paar Tagen und ich war einfach neugierig :)

Kommentar
Hallo,

mit meinem kürzlich erworbenen Blitz habe ich diesen Effekt auch schon hinbekommen.
Blende beim 85/1.8 auf f/2.2 (ist doch schön scharf geworden:p) - Belichtungszeit 1/15sek. und geblitzt. Schnellere Bewegungen verwischten und der Fokus blieb scharf.
Muss ich noch öfters mit spielen!:)

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=618&pictureid=13372

MfG
Rico

*Ach herrje, der Thread ist ja schon uralt:rolleyes:*

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten