Wunderbare Schweiz - Ewiges (?) Eis - Landschaften ohne Farbe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Aber - ich kann diese all-um-sich-greifende Begeisterung nicht nach-
vollziehen. Wir sind ja hier in einem Fotografie - und nicht in einem
Bergsteiger-Forum.

Bilder, die auch nur ein wenig ueber dem Durschnitt liegen - und der Durschnitt ist oft erschreckend niedrig, weil sehr viel gepostet wird, was.... naja, eher maessig ist - werden in Foren ueberschwaenglich begruesst. Ich vermute mal, dass fuer den Grossteil der Betrachter meine Bilder zumindest ueber dem Durchschnitt sind, zudem sieht man nicht soo oft Bilder aus dem Hochgebirge. Das trifft aber nicht nur auf meine Bilder zu - der inflationaere Gebrauch von Worten ausufernder Begeisterung ist mir auch bei anderen Bildern aufgefallen. Dass das nicht notwendigerweise bedeutet, dass meine Bilder aussergewoehnlich gut sind, ist mir klar - aber danke, dass Du es auch noch mal so direkt sagst ;). Durch ein "boah, toll" lernt man halt nicht so viel.

Schwarzweiss ist uebrigens extrem Geschmackssache, einige moegen es, andere nicht. Mein Monitor ist auch nicht kalibriert, Deiner vielleicht auch nicht, keine Ahnung. Ist sicher auch ein wenig mein Stil, der Dir ja nicht zusagen muss. Dennoch versuche ich immer, in meine Bilder zumindest ein Minimum an Bildgestaltung einfliessen zu lassen, egal ob S/W oder farbig.


Berge werden hier, jeden Tag, von gewissen Protagonisten, deutlichst besser
gezeigt.

Ich bin zu selten wirklich aktiv hier - hast Du ein paar Links? Wuerde mich wirklich interessieren, ich lerne immer gerne dazu :).


Danke für die Reportage und sorry, dass ich persönlich keine "Bilder" sehen kann.

Ist doch okay. Und zu einem gewissen Teil ist es wirklich eine Reportage. Wie Jochen richtig bemerkt, die Bilder des ersten Posts sind Einzelbilder. Die des zweiten Posts sind weitere, in meinen Augen weniger gut gelungene, aber immer noch zeigenswerte Einzelbilder, teilweise in Farbe, weil es Leute gab, die sich fuer die Farbversionen interessierten. Der dritte Packen Bilder ist dann tatsaechlich eher reportageartig, das war auch die Absicht :).

Wenn Du mir jetzt noch sagst, was ich besser machen koennte, oder Bilder zeigst, die Dir besser gefallen, dann hilft mir das um so mehr :).
 
Kommentar
Anzeigen
Ich für meinen Teil sehe das anders. Mich sprechen Sujet und Bilder an. Die Schwarzweiss-Bilder der ersten Serie haben mir als Einzelbilder sehr gut gefallen - jedes einzelne von Licht und Stimmung richtig gut.

Mit der 3. Staffel kommt für mich Lebendigkeit in die Bildergeschichte. Text und Bilder laufen schön synchron und sind für meinen Geschmack kurzweilig und spannend. Die Bilder sind für mich eine passende Illustration aber auch gute Bilder mit technisch sauberer Ausführung und für mich klar erkennbarer Bildgestaltung. Ich finde es nicht einfach, im Zusammenhang mit einer Bergsteigergeschichte (oder jeder anderen thematischen Ausrichtung) in einer Gruppe, Bilder zu machen. Man ist aktiver Teilnehmer und Beobachter und Fotograf. Außerdem ist der Bewegungsspielraum sehr eingeschränkt. Wenn ich persönlich diese Aspekte berücksichtige, dann sind das für mich sehr gute Bilder im Sinne einer Reportage oder Bildergeschichte.

Danke für's Zeigen!

Grüße,

Jochen

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen,
Danke fürs Zeigen,
Martin
Apropos persönlich finde ich Farbbilder schöner!
Auch bin ich nicht der Meinung, dass reportage-artige Darstellungen weniger interessant wären, im Gegenteil!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten