WU-1b an D600 Verbindung mit Medion P9516 funz nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dilobe

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Auf meinem Galaxi S-i9000 funktioniert die Verbindung mit der D600.
Mit dem Medion P9516(Tablet-PC) bekomme ich keine Verbindung zustande.
Beim Tablet läßt sich keine WPS-Lan-Verbindung herstellen. Die Funktion WPS fehlt im Einrichten einer Verbindung. Habe ich was übersehen? Wer weis Rat?
Vielen Dank
Dietrich
 
Anzeigen
Hallo,

ich habe das gleiche Problem unter der Android software.




Schließen Sie den Funkadapter für mobile Geräte an.
Bringen Sie den Funkadapter für mobile Geräte an der Kamera
an und schalten Sie die Kamera ein. Einzelheiten finden Sie im
Handbuch, das dem Funkadapter für mobile Geräte beiliegt.
Bereiten Sie das Smartgerät vor.
Wählen Sie
»WLAN-Einstellungen«
>
»WPS-Tastenverbindung«
.
Das Smartgerät wartet auf ein Signal von der Kamera.


Die roten Begriffe gibt es bei mir nicht. Wie installiere ich den WU1-b?
Da auf die Frage von meinem Vorschreiber keine Antwort kam... ...kann es sein, daß hier Niemand den WU1 nutzt?

Wenn ich auf dem Android (Virtuelle Maschine auf dem Notebook; andere Verbindungen funktionieren! ) auf der App oben links auf das durchgestrichene (da keine Verbindung) Antennensymbol klicke, dann öffnet sich das Einstellungsfenster. Ich habe volle Verbindung zu meinem Router. Ebenso wird ein zweites Netzwerk gefunden, wenn es eingeschaltet ist... ...ohne, dass ich irgendwas machen muss. Nur der WU1 wird nie gefunden. Ich habe versucht ihn manuell zu konfigurieren - ohne Erfolg. Ich drücke auf die zwei Kreispfeile ganz oben fast mittig, und es wird die WPS Verbindung gesucht... ...die nicht gefunden wird: "Versuchen Sie es später noch einmal". Auch das - eigentlich sinnlose - Betätigen der WPS-Taste am Router brachte nichts. Am WU1 drücke ich natürlich immer die Taste und die LED blinkt rot/grün. Mein Notebook erkennt auch den WU1 incl. seiner Nummer. Auch wenn ich hier die Verbindung aktiviere, so dass nur WU1 und WiFi vom Rechner ohne Router aktiv sind (muss ja ohne Router gehen) geht nichts. Der WU1 wird von der App nicht erkannt. Was kann ich tun?
 
Kommentar
Ist der WU-Adapter an bzw. in der der Kamera aktiviert?
Weder in der Bedienungsanleitung zu den Kameras, noch in der Bedienungsanleitung zum WU1-a/b noch in den Kameras, noch im Internet finde ich dazu etwas, dass hier der WU1 aktiviert werden muss. Wo finde ich das? Der WU1 zeigt ansonsten die in den Anleitungen beschriebenen Blinksymbole.

Gruß, René
 
Kommentar
Danke für den Tipp Sven. Das Video kannte ich noch nicht. Und hier sieht man auch bereits mein Problem. Bei Minute 2:44 in dem Video wählt der Trainer den WU1 aus, der angezeigt wird, und auch ganz rechts auf dem Tablet im Bild, ein Funksignal anzeigt. Bei mir wird der WU1 gar nicht gelistet. Somit kann ich ihn auch nicht auswählen um eine WPS-Verbindung herzustellen.

Mein Problem ist also ... jetzt dank dieses Videos bildlich konkretisierbar... ...dass zwar das Notebook den WU1 sehr wohl erkennt und auch empfängt, doch die Android virtual machine auf dem Rechner "findet" ihn nicht. Andere Netzwerke und WiFi-Dongles hingegen werden gefunden. Nur der WU1 nicht. Leider habe ich kein Android smartphone um das direkt am smartphone zu testen; wo ich die Funktion eh nicht wollte, da mir das zu klein ist.


Und wenn Wir schon bei dem Thema sind: Gibt es denn Alternativen um per WiFi Bilder zu übertragen, die auch "offline" also ohne Router und internet funktionieren? Anwendungsbeispiel: Mit der Kamera und dem Notebook im Wald. Kamera soll fern ausgelöst werden so wie es mit digicameracontrol via USB-Kabel möglich ist.

Woraus sich eine weitere "off topic" Frage ergibt. Gibt es mit digicameracontrol eine drahtlose Bedienungsmöglichkeit, und wo finde ich dann Infos?

Gruß, René
 
Kommentar
(...) Android (Virtuelle Maschine auf dem Notebook; andere Verbindungen funktionieren! ) auf der App oben links auf das durchgestrichene (da keine Verbindung) Antennensymbol klicke, dann öffnet sich das Einstellungsfenster.

Ich vermute, dass die ganze Chose nur mit einem realen Android-Gerät läuft. Es ist ja bereits nicht einmal so, dass alle Apps mit allen Android-Geräten einer Generation kompatibel sind. Was auf einem Smartphone läuft, muss keineswegs auf einem Tablet funktionieren und umgekehrt. Das dürfte mit einer virtuellen Maschine nicht anders sein.
 
Kommentar


Jetzt frage ich mal ganz doof:

Die App hast Du schon installiert? :nixweiss:



ja.

Ich vermute, dass die ganze Chose nur mit einem realen Android-Gerät läuft. Es ist ja bereits nicht einmal so, dass alle Apps mit allen Android-Geräten einer Generation kompatibel sind. Was auf einem Smartphone läuft, muss keineswegs auf einem Tablet funktionieren und umgekehrt. Das dürfte mit einer virtuellen Maschine nicht anders sein.


...ja, das vermute ich inzwischen auch, nachdem ich das Problem auch mal bei smart-phone-affinen Kollegen angesprochen habe.

Ich werde also weiter nach einer Lösung suchen müssen, wie ich Bilder kabellos auf mein Notebook bekomme. :nixweiss:
 
Kommentar
...ja, das vermute ich inzwischen auch, nachdem ich das Problem auch mal bei smart-phone-affinen Kollegen angesprochen habe.

nixweiss:

Dann ist doch vielleicht einer der Kollegen so nett, die App runterzuladen und das stumpf mit Dir bzw. Deinem Gerät auszuprobieren. Nur btw, ich kenne Deinen Rechner ja nicht, aber wenn der keine Touch-Oberfläche hat, kannst Du alles androidaffine vergessen... ;) - nur so am Rande.
 
Kommentar
...aus Mitleid, aufgrund meiner technokommunikativen Rückständigkeit, wird mir einer meiner Kollegen bis nächsten Dienstag kostenneutral ein Android smartphone besorgen. Quasi als Entwicklungshilfe. :hehe:

Den Touch am Notebook simuliere ich mit linker gedrückter Touchpad Maustaste und dem Streifen über das Touchpad. So kann ich die VM bedienen.

Gruß, René
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten