...eingestellte Picture Control Presets in der Kamera doch auch für NEFs maßgeblich sein können und nicht nur für ausgegebene JPEGs? Letzteres wird nämlich immerzu wieder behauptet. Picture Control Einstellungen haben mit der RAW Datei nix zu tun ist immer wieder zu lesen. Dabei hatte ich mir schon immer gedacht, dass das eingebettete JPEG in der NEF Datei dann schon unter bestimmten Umständen eben genau dieses in der Kamera eingestellte Picture Control Preset auf dem Vorschaubild anzeigt und Grundlage für die spätere Bearbeitung sein könnte.
Das dieses Thema nun meine Aufmerksamkeit bekam liegt daran, dass eine Userin im DSLR-Forum darüber klagte, dass ihre Bilder mit einem mal unscharf und milchig wirken würden (was sie mit Bildbeispielen teilweise auch belegen konnte). Ihrem Verdacht nach würde es daran liegen, dass sie ihre Kamera samt Objektiv in ihrem Auto in praller Sonne liegen gelassen hatte, wo beides dann sicherlich sehr hohen Temperaturen über einen durchaus längeren Zeitraum ausgesetzt war. Nach seitenlangen Diskussionen, wo die Mehrheit Ihr zu vermitteln versuchte, dass dies eigentlich nicht ursächlich für diese Unschärfe würde sein können und auch nach einem ergebnisslosen Check eines Fotoservices hat sie irgendwann mal ihre Picture Control Einstellungen geprüft und festgestellt, dass bei ihrem Preset die Schärfe runtergeregelt war. Und als sie dies wieder auf normal stellte, auch ihre Bilder wieder zufriedenstellend scharf waren. Wohlgemerkt, sie fotografiert nur mit RAW Ausgabe.
Danach entbrannte natürlich eine hitzige Diskussion darüber, dass die Picture Control Einstellungen keinerlei Einfluß auf die RAW Files haben sollten. So wie erwartet. Daraufhin habe ich das mal mit meiner Z9 ausprobiert und ein NEF aufgenommen mit der am besten für diesen Zweck zu kontrollierenden Picture Control Einstellung "Monochrom". Im Kameradisplay war das Bild dann auch hinterher schwarz-weiss abgebildet. Wenn ich die Kamera per Kabel an meinen PC anschließe, wird mir das Bild über den Explorer aber in bunt angezeigt. Exportiere ich es in Lightroom Classic wird mir das kleine Vorschaubild im Bibliotheks-Modul aber wieder monochrom angezeigt. Bis ich es im Entwicklermodus bearbeiten möchte. Da ist es dann wieder farbig. Aber, das liegt einzig daran, dass man per default in den Voreinstellungen Lightrooms unter dem Reiter "Presets" und dann "Global" "Adobe-Standard" eingestellt hat. Ändert man dies auf "Kameraeinstellungen", startet Lightroom neu, dann hat man auch im Entwickeln-Modus das Bild in schwarz-weiss. Ich weiß nicht wie die anderen Entwickler das regeln, aber zumindest die Nikon-eigene Software wird das NEF natürlich ebenfalls in monochrom anzeigen. Das sollte klar sein.
Finde ich alles recht spannend, weil wie gesagt ein anderer Glaube bei den meisten in dieser Sache vorherrscht. Zusammen mit der Möglichkeit, sich von der Seite https://nikonpc.com/ diverse auch sehr nette Picture Control Einstellungen runterladen zu können, sich mit dem Picture Control Editor eigene Presets schaffen zu können und der Möglichkeit, die vorhandenen Presets in der Kamera abändern zu können hat man viele Möglichkeiten Bilder bereits im Vorfeld in eine eigene genehme Richtung zu lenken ohne dabei auf die vollen Bearbeitungsmöglichkeiten eines NEFs verzichten zu müssen. Wird sicher nicht jedem so gefallen, aber es war mir mal wichtig, diese neue Erkenntnis mit Euch zu teilen. Und zumindest habe ich noch nicht gefunden, dass dies hier schonmal genau so ein Thema war.
Das dieses Thema nun meine Aufmerksamkeit bekam liegt daran, dass eine Userin im DSLR-Forum darüber klagte, dass ihre Bilder mit einem mal unscharf und milchig wirken würden (was sie mit Bildbeispielen teilweise auch belegen konnte). Ihrem Verdacht nach würde es daran liegen, dass sie ihre Kamera samt Objektiv in ihrem Auto in praller Sonne liegen gelassen hatte, wo beides dann sicherlich sehr hohen Temperaturen über einen durchaus längeren Zeitraum ausgesetzt war. Nach seitenlangen Diskussionen, wo die Mehrheit Ihr zu vermitteln versuchte, dass dies eigentlich nicht ursächlich für diese Unschärfe würde sein können und auch nach einem ergebnisslosen Check eines Fotoservices hat sie irgendwann mal ihre Picture Control Einstellungen geprüft und festgestellt, dass bei ihrem Preset die Schärfe runtergeregelt war. Und als sie dies wieder auf normal stellte, auch ihre Bilder wieder zufriedenstellend scharf waren. Wohlgemerkt, sie fotografiert nur mit RAW Ausgabe.
Danach entbrannte natürlich eine hitzige Diskussion darüber, dass die Picture Control Einstellungen keinerlei Einfluß auf die RAW Files haben sollten. So wie erwartet. Daraufhin habe ich das mal mit meiner Z9 ausprobiert und ein NEF aufgenommen mit der am besten für diesen Zweck zu kontrollierenden Picture Control Einstellung "Monochrom". Im Kameradisplay war das Bild dann auch hinterher schwarz-weiss abgebildet. Wenn ich die Kamera per Kabel an meinen PC anschließe, wird mir das Bild über den Explorer aber in bunt angezeigt. Exportiere ich es in Lightroom Classic wird mir das kleine Vorschaubild im Bibliotheks-Modul aber wieder monochrom angezeigt. Bis ich es im Entwicklermodus bearbeiten möchte. Da ist es dann wieder farbig. Aber, das liegt einzig daran, dass man per default in den Voreinstellungen Lightrooms unter dem Reiter "Presets" und dann "Global" "Adobe-Standard" eingestellt hat. Ändert man dies auf "Kameraeinstellungen", startet Lightroom neu, dann hat man auch im Entwickeln-Modus das Bild in schwarz-weiss. Ich weiß nicht wie die anderen Entwickler das regeln, aber zumindest die Nikon-eigene Software wird das NEF natürlich ebenfalls in monochrom anzeigen. Das sollte klar sein.
Finde ich alles recht spannend, weil wie gesagt ein anderer Glaube bei den meisten in dieser Sache vorherrscht. Zusammen mit der Möglichkeit, sich von der Seite https://nikonpc.com/ diverse auch sehr nette Picture Control Einstellungen runterladen zu können, sich mit dem Picture Control Editor eigene Presets schaffen zu können und der Möglichkeit, die vorhandenen Presets in der Kamera abändern zu können hat man viele Möglichkeiten Bilder bereits im Vorfeld in eine eigene genehme Richtung zu lenken ohne dabei auf die vollen Bearbeitungsmöglichkeiten eines NEFs verzichten zu müssen. Wird sicher nicht jedem so gefallen, aber es war mir mal wichtig, diese neue Erkenntnis mit Euch zu teilen. Und zumindest habe ich noch nicht gefunden, dass dies hier schonmal genau so ein Thema war.
Am Moduswahlrad die für die jeweilige Situation vorprogrammierte Einstellung aufrufen, kurz auf den Monitor gucken und abdrücken - alles übrige macht die Kamera von ganz alleine.