Wozu 24Megapixel reichen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

juergen63

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Falls sich immer noch wer fragt wozu 24Megapixel beim Druck ausreichen. Das Foto ist von mir, für die Trainersuche des örtlichen Fussballvereins. Es ist mit 3000 Pixeln als lange Kante und 200 Pixel/Zoll aus Lightroom als .jpg exportiert. Das Foto wurde vom Grafiker noch beschnitten. Der komische Typ bin ich, ungefähr 1, 83 m gross.

Bei Bedarf wäre es noch grösser gegangen.

picture.php


Nikon D750.

grüße,
Jürgen
 
Anzeigen
Meine Meinung:
1. Wir sprechen hier nicht von einem hauswandfüllenden Großplakat
2. 24MP sind nun auch nicht wenig, die Topmodelle Nikon D5/Canon 1DXMKII haben auch nicht mehr MP und tausende von Profifotografen machen aktuell damit Bilder (und das nicht nur für kleine Zeitungsbildchen).

Gibt es denn wirklich so viele Leute die der Meinung sind, dass man für so eine Größe, >24MP braucht...?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Oh man, vor 64.000 Jahre hat sogar Höhlenmalerei gereicht und nicht nur das, sie gibt es heute noch :D

stimmt, wenn ich mir anschaue wieviele jpgs sich innerhalb weniger Jahre selbst töten, ERSCHRECKEND. Was bleibt da noch für die Nachwelt :confused:

Falls die überhaupt unseren ganzen Kram später mal ansehen wollen :frown1:
 
Kommentar
Das Bild hat 5769 Pixel an der langen Kante, es wurde nur mit 3000 Pixeln exportiert. gecropt ist in dem Sinne nichts.

Also den tieferen Sinn soll mir der Grafiker mal erklären. Wozu ein Foto in der Auflösung fast halbieren, um es dann auf knapp 2m wieder aufzublasen?
Die Angabe oben 3000Pix/200dpi ergibt einen Druck mit 37,5cm Länge. Wenn ich für die 2m 3000Pix nehme, komme ich auf eine Auflösung von 37,5dpi.
Im Endeffekt wurden nicht viel mehr als 7-8MP für das Plakat benutzt :rolleyes:
 
Kommentar
Also den tieferen Sinn soll mir der Grafiker mal erklären. Wozu ein Foto in der Auflösung fast halbieren, um es dann auf knapp 2m wieder aufzublasen?
Du solltest dir darüber im Klaren sein, das es sich um einen kleinen Dorfverein handelt, ich mache die Fotos für lau (ich wohne hier und unterstütze so den Verein), ob der Grafiker überhaupt Geld bekommt, weiss ich nicht. Solche Vereine haben immer klamme Kassen und sind froh wenn sie ordentliches Material bekommen.
Eigentlich war dieses Foto für dieses Plakat überhaupt nicht vorgesehen, eigentlich war ein anderes gedacht. Trotzdem bestimmt der Vereinsvorstand hinterher was genommen wird, und der bezahlt auch das Plakat, fertig.
Auf dem Originalbild ist das Vereinslogo komplett drauf, aber das alles ist für diesen Thread überhaupt nicht wichtig.

grüße,
Jürgen
 
Kommentar
Du solltest dir darüber im Klaren sein, das es sich um einen kleinen Dorfverein handelt, ich mache die Fotos für lau ...

Aber Jürgen, das ist doch gar nicht das Thema. Ich finde es immer toll, wenn Leute sich für etwas engagieren.
Einzig die Vorgehensweise mit heruntergerechneten Daten war mir suspekt, dafür suchte ich nach dem Grund.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten