... workshop zum Thema ... draganizing ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

bob-emsland

Guest
Hallo zusammen ...

... ich bin heute einmal gebeten worden etwas zum Thema 'draganizing' zu Schreiben, nachdem ich dieses Bild eingestellt hatte ...

34274485634bb03764.jpg


....
 
Anzeigen
... so, hier geht's los ...

... vorweg ... ein Stil der sicherlich seine Anhänger hat ... und jedes Beispiel kann/wird anders gelingen ...

... darum hier einmal mein bescheidener Beitrag ...

... # 01 ... wir laden das Original in Photoshop ... bei mir ... noch immer PS6 ... in der Version 6.0.1 ...

342744856646e7143e.jpg



... # 02 ... wir 'drehen' an der Tonwertkorrektur ... dazu haltet ihr die 'ALT-Taste' gedrückt und zieht den rechten, bzw. linken Regler unterhalb des Histogramms mit der linken Maustaste - MT - nach links, bzw. rechts, bis ihr die ersten Änderungen in der Vorschau seht ... die erzielten Ergebnisse hängen vom Tonwertumfang des Motivs ab und werden von Fall zu Fall variieren ...

342744856646ebcc04.jpg


... # 03 ... nun wechselt bitte in der Ebenenvorschau auf das Register 'Ebenen' ...

342744856646f1a39d.jpg


... # 04 ... hier de-aktiviert ihr die Kanäle 'RGB', 'Rot' und 'Grün', so das nur noch der 'Blau'-Kanal übrig bleibt ...

34274485664aa25fff.jpg


... # 05 ... bei ausgewählten Blau-Kanal aktiviert ihr 'unscharf maskieren' ... die Werte sind hier, je nach Geschmack, individuell anzupassen ... in meinem Beispiel - Stärke = 40% - Radius = 10 Pixel - Schwellenwert = 0 ...

34274485664aa87fd8.jpg


... # 06 ... dann wählt ihr den ausgewählten und nachgeschärften Blau-Kanal mit STRG+A aus und kopiert mit STRG+C den ausgewählten Bereich in die Zwischenablage ... WICHTIG !! ... der Kanal muss unten in der Ebenenvorschau markiert sein ...!!

34274485664aad61a6.jpg


... # 07 ... ihr aktiviert wieder alle Kanäle und de-aktiviert mit STRG+D die vorgenommene Auswahl ... eine weitere Ebene wird erzeugt und der Inhalt der Zwischenablage mit STRG+V in die neue leere Ebene eingefügt ... das Resultat sollte wie folgt aussehen ...

34274485664ceb2078.jpg


... # 08 ... ihr seht jetzt beide Ebenen und das Bild erscheint monochrom ... über die Ebenenzusammenführung und Deckkraft - in meinem Fall 'Multiplizieren' bei Deckkraft 80% - den gewünschten Effekt erzielen ...

34274485664d02d393.jpg


... # 09 ... als nächstes habe ich eine Farbton/Sättigungsebene angelegt und einmal die Sättigung des 'Standard-Werts' auf -30 ...

34274485664d04a859.jpg


... # 10 ... und den Wert für den Rotanteil auf -20 angepasst ... auch hier gilt ... Geschmackssache in Abhängigkeit von den Farbanteilen im Motiv ...

34274485664f62a77c.jpg


... # 11 ... ein Zwischenergebnis ...

34274485664f6529cf.jpg


... # 12 ... in meinem Beispiel habe ich anschliessend die Bereiche für 'Lichter', 'Mitteltöne' und 'Tiefen' abgewedelt, bzw. nachbelichtet, von denen ich denke das sie es nötig hatten ... auf diese Weise habe ich die störenden Reflektionen auf der Brille ebenfalls entfernt ...

34274485664f67c291.jpg


... und zu guter letzt ... ein 'Vorher-'/'Nachher-'Vergleich ... würde mich freuen, wenn ich eine Anregung geben konnte und ihr Lust auf's 'Nachmachen' bekommen habt ...

342744856650e4814a.jpg


... Gruß ... Bruno ...
 
Kommentar
Ich habe extra eine "EBV-Tipps und Tricks" Interessengemeinschaft
aufgemacht (Link siehe meine Signatur) - würde mich echt freuen,
wenn ihr eure EBV-Tricks und Workshops auch dort einstellen könntet :).
 
Kommentar
Uiuiuiuiui Bruno, das gibt Ärger wenn Deine Frau nach hause kommt.
 
Kommentar
... ich mußte versprechen ihr als Gegenleistung etwas 'Kleines' zu schenken ...

... Immobilien-Obligationen ... einen Ferrari 'Maranello' ... und ... bescheiden wie sie ist ... einen lupenreinen 'Ein-Karäter' :D ...
 
Kommentar
Vorschlag: Den Blaukanal würde ich verdoppeln, man kann dann beim "Unscharf Maskieren" Verschiedenes ausprobieren.

Cheers, tiburcio
 
Kommentar
schön erklärt, danke, aber das bearbeitete Bild ist kein Kompliment für die Dame. Und eine Schmeichelei schon gar nicht. Vielleicht eignen sich nicht alle Portraits für diesen Effekt? Der Herr sieht hinterher besser aus :)
 
Kommentar
Hallo Nik ...

da hast Du sicherlich Recht ... es soll in erster Linie auch eine Anleitung - ohne Anspruch auf Vollkommenheit - sein und nur die Möglichkeiten aufzeigen die das 'draganizing' bietet ...
 
Kommentar
... auf jeden Fall hast Du hier mehr Möglichkeiten, das Ergebnis zu variieren/Verändern statt nur mit einer fertigen (downloadbaren) Avtion oder Filter zu arbeiten. So lernt man PS besser kennen und Übung macht viel aus ...

Danke für die Anregung.

Jock-l

Update: Hier -> http://www.atncentral.com/download.htm hatte ich mal eine atn-Datei (actionscript) heruntergeladen, ein wenig nach unten scrollen, bis man zu "D" und "Draganizing" kommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo jock-l,

da sind ja ein paar starke Beispiele unter deinem link dabei :up: ... unter welcher Version läuft der Filter, der dort angeboten wird ..?
 
Kommentar
Danke, Bruno, für diese Anleitung. Mir waren diese Technik und ihre Bezeichnung bislang völlig unbekannt. Kannst Du mir sagen, was "draganizing" eigentlich bedeutet? Ich habe bei google nichts dazu gefunden.
 
Kommentar
... danke, Christian ...

... geht auf den Photografen Andrezej Dragan zurück ... schau einfach mal hier, was da möglich ist ...

... Gruß Bruno ...
 
Kommentar
... finde ich auch ... manche der Modelle sind von Haus aus schon eine 'show' ... sehr interessante Menschen mit interessanten Gesichtern ... Dragans Methode die Gesichter zu 'modellieren', ihre Feinheiten und Kontraste gegenüberzustellen und herauszuarbeiten, finde ich faszinierend ... spricht mich sehr an ...
 
Kommentar
"draganizing" sagt mir auch nichts ...

Es erinnert mich aber fatal an etwas was ich gerne mit CNX tue:

Farb-Bild von CNX laden, als zusaetzlichen Schritt eine Schwarzweiss-Konvertierung durchfuehren (Filter lasse ich oft auf Gelb 60, dem Default und erhoehe die Staerke auf 100 - das entfernt alle Details der Haut) und dann erhoehe ich via "Deckkraft" in der Einstellung "Ueberlagerung" die Staerke auf 100 ... manchmal weniger als 100.

Fertig:

9696485699e697859.jpg
9696485699697f82c.jpg


Loesche es gerne, wenn Bearbeitung nicht erwuenscht ... oder wenn das kein "draganizing" ist :)

Ist jedenfalls TJAnizing oder so :D
 
Kommentar
Hallo TJA,

... das erste deiner beiden Beispiele sehe ich auch nicht so umbedingt als 'Dragan-Effekt' an - nicht das ich DER Fachmann darin wäre, Gott bewahre ...

... dein zweites Beispiel an sich, ist, aus meiner Sicht, eine deutliche Verbesserung des Originals - Tiburcio möge mir bitte verzeihen - aber auch nur als 'Zwischenschritt' auf den Weg zum 'draganizing' zu sehen ...

... mir gefällt aber schon dieses Beispiel ... lass' es ruhig stehen ... gemeinsames Erarbeiten finde ich spannend ... gerade bei diesem Thema ...
 
Kommentar
... mir gefällt aber schon dein dieses Beispiel ... lass' es ruhig stehen ... gemeinsames Erarbeiten finde ich spannend ... gerade bei diesem Thema ...

Hey TJA, ich wollte dich natürlich nicht entmutigen. Das gemeinsame Erarbeiten bringt auf jeden Fall mehr, als alleine vor sich hertüfteln. Mach weiter!

Cheers, tiburcio
 
Kommentar
Hallo jock-l,

da sind ja ein paar starke Beispiele unter deinem link dabei :up: ... unter welcher Version läuft der Filter, der dort angeboten wird ..?

Mein Irrtum, irgendwie hatte ich neben diesen Actions auch mehrere Filter (von anderen Sites) heruntergeladen, erst im Nachhinein sah ich, daß es Actions und keine Filter sind.

Eigentlich sollte die Action durchlaufen, evtl. gibt es Zwischenschritte, wo die Action anhält. Das könnte dann ein Aufruf einer Funktion sein, die in Deiner Version nicht unterstützt wird, oder es gibt Probleme wegen der Sprachversionen (Action angelegt in engl. Version- dann kann es in der deutschen Version hapern). Wie gesagt, einfach mal testen; da ich vor längerer Zeit das Ganze ausprobierte, habe ich leider keine Erinnerung mehr ob es Fehler oder Probleme gab ...

Jock-l
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten