Workshop "Win-Win-Situation aus CNX2 und Photoshop"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Helmut Elicker

Auszeit
Registriert
Am 28.05. und am 29.05.2010 werde ich jeweils einen Ganztagesworkshop zum Thema "optimale Bildbearbeitung mit CNX2 und Photoshop" im Hotel Baltic in Zinnowitz auf Usedom halten.

Ziel des Workshops ist es, aufzuzeigen, wie man die Vorteile von CNX2 als RAW-Konverter und seine gute U-Point-Technologie mit den variationsreichen und präzisen Instrumenten von Photoshop in einem möglichst nicht-destruktivem Workflow so verbinden kann, dass Bilder optimiert und von Fehlern befreit werden.

Zielgruppe der Workshops sind Fotografen, die in NEF fotografieren, bisher CNX2 oder einen anderen RAW-Konverter eingesetzt haben und diesen jetzt um die vielfältigen Möglichkeiten von Photoshop ergänzen wollen. Immerhin setzt Photoshop hier den Industriestandard. Um die Zielsetzung abzugrenzen: es handelt sich nicht um einen Anfänger-Workshop, die Teilnehmer sollten also bereits über erste eigene Erfahrung in der Bildbearbeitung zum Beispiel in CNX2 oder einem anderen Programm verfügen. Grundkenntnisse über die Funktion von Werkzeugen und darüber, was eine Ebene oder was eine Maske in Photoshop ist, sollten ebenfalls vorhanden sein, das kann sich jeder leicht mit wenig Aufwand selbst aneignen. Im Workshop geht es darum, auf diesen einfachen Grundkenntnissen aufbauend die feinen und vielfältigen Instrumente von Photoshop zur Einstellung von Kontrast, Farben und Schärfe und zur Behebung von Bildfehlern kenenzulernen und nachhaltig zu nutzen. Ziel ist immer die Optimierung von Bildern, nicht oder nur ganz bedingt deren Verfremdung. Es geht also nicht wie beim Composing um die Erstellung eines neuen Kunstwerks unter Verwendung von Motiven aus mehreren anderen Bildern (wobei die im Workshop vermittelten Techniken die Basis dafür sein könnten).

Im Workshop wird an einem PC gearbeitet, die Visualisierung erfolgt über Beamer. Eigene PCs sind also nicht vonnöten. Um den Lernerfolg sicherzustellen, ist die Teilnehmerzahl auf acht Personen begrenzt. Der Zeitrahmen ist jeweils von 9:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr gesetzt. Kosten pro Teilnehmer: 39 €.

Das Programm zum NF-F-Jahrestreffen auf Usedom kann hier heruntergeladen werden. Dort finden sich dann auch die Links zur Anmeldung und Tipps zu Übernachtungsmöglichkeiten.

Gruss
Suermel
 
Anzeigen
Ich weiss zwar nicht im Detail was in diesem Workshop angeboten wird, aber
ich arbeite genau mit dieser Methode.
Die beiden Programme ergänzen sich hervorragend und mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.
Dionys
 
Kommentar
Ich weiss zwar nicht im Detail was in diesem Workshop angeboten wird, ...

Danke für den Hinweis. Wir beschäftigen uns u.a. mit folgenden Bausteinen:

- Workflow Nikon Transfer, ViewNX, CNX2, CS3, iView
- Weissabgleich, Beschnitt, U-Points in CNX2
- neutralen Graupunkt finden in Photoshop
- Auswahlen für selektive Bearbeitungen
- Kontrastumfang erweitern durch Überblenden
- Tonwerte und Farben bearbeiten
- Smarte Ebenen mit Tiefen/Lichter und selektivem Scharfzeichner
- Korrektur von Bildfehlern
- perspektivisch entzerren
- Dodge & Burn
- Anlegen von Aktionen für effektiveres Arbeiten

Gruss
Suermel
 
Kommentar
Hallo Suermel,

klingt interessant für mich, da ich ständig zwischen den Programmen hin- und herspringe.
Ich besitze nur CS2, macht es trotzdem Sinn?

Vielen Dank
 
Kommentar
Ist auch mal was nicht am "Arxxx der Welt" geplant.:rolleyes:

Die Seminar Kosten sind ja noch überschaubar, aber 150,-€ Sprit Kosten reichen dann doch.

In NRW wär ich dabei.:up:
 
Kommentar
Wenn sich genügend Interessenten finden, ist der Workshop grundsätzlich überrall denkbar, wobei es sich bei Usedom natürlich um eine besonders attraktive Preisgestaltung handelt. Auch Referenten haben Reisekosten. :)

Gruss
Suermel
 
Kommentar
Süddeutschland, das würde auch mich sehr interessieren.

Herzliche Grüsse
Brigitte
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten