Workshop-Tipp: Portraits von Low-Light bis No-Light

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Am 11. und 12. Juni 2022 in Duisburg​

Die Messe der Photo+Adventure mag zwar ausfallen. Die meisten Workshops im Landschaftspark Duisburg Nord jedoch nicht! Falls du am 11. und 12. Juni 2022 noch nach Aktivitäten suchst, ist hier garantiert etwas für dich dabei. Ein ganz besonderes „Schmankerl“ stellen wir dir näher vor:

Workshop mit Robert Maschke. Portraits von Low-Light bis No-Light​

Portrait von Robert Maschke: Mann in Kapuzenpulli, schwarzweiß

Maschke selbst beschreibt die Inhalte so:

Praxisteil

„In diesem Workshop werden euch eindrucksvolle Möglichkeiten aufgezeigt, um selbst mit wenig vorhandenem Licht einzigartige, cinematische Portraits zu erstellen. Ich begleite euch mit meiner Sony Alpha 7S3 durch diese Herausforderung und zeige euch, wie ihr dafür einfache Hilfsmittel einsetzt. Ihr werdet stimmungsvolle Bilder mit nach Hause nehmen und von einem besonderen Extra profitieren. Ihr bekommt zusätzlich die Möglichkeit, die neuesten Kameramodelle mit G Master Objektiven direkt im Einsatz austesten zu können.“

Theorieteil

„Der zweite Teil des Workshops beginnt zunächst mit der Sichtung und Nachbesprechung der entstandenen Bilder. Im Anschluss zeige ich euch, wie ihr mithilfe von Lightroom und Photoshop alles aus euren Roh-Daten rausholen könnt. Von der Rauschreduzierung über die Schärfe hin zu Dodge & Burn Techniken und anschließendem cineastischen Color-Grading werden keine Fragen offenbleiben. Hierzu benötigt ihr einen Laptop mit Adobe Photoshop und Lightroom sowie idealerweise ein Grafiktablett. Aus diesem Workshop nehmt ihr nicht nur neues Wissen mit: gemeinsam mit Ilford schauen wir uns das Thema FineArt Print, Papiere und Farbmanagement beim Ausdruck an. Eure besten Bilder werden gleich vor Ort in perfekter Qualität ausgedruckt.“

Portrait von Robert Maschke: langhaarige Frau, Nachtaufnahme

Organisatorisches​

Die Teilnehmer erhalten die Rechte zur Veröffentlichung der Bilder zur nicht-kommerziellen Nutzung.

Der Workshop ist zweigeteilt. Der fotografische Teil findet am Samstag, den 11.06. von 19 bis 23 Uhr statt, der Bildbearbeitungsteil am Sonntag, den 12.06.2022 von 13 bis 16 Uhr.

Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene. Der sichere Umgang mit der eigenen Kamera ist erforderlich.
Treffpunkt: Samstag am Pförtnerhaus; Sonntag in der Jugendherberge, Raum Zeche Walsum, EG (barrierefrei), Landschaftspark Duisburg-Nord, Emscherstr. 71, 47137 Duisburg
Mitzubringen sind eine eigene Kamera mit Objektiven, Faltreflektor (optional), leere Speicherkarten und volle Akkus. Für die Nachbesprechung am Sonntag ist ein Laptop mit aktivierten Versionen von Lightroom und Photoshop erforderlich, ein Grafiktablett kann nützlich sein.
Die Kosten für die Teilnahme am Workshop betragen 299,-- €.
Alle Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier auf der Webseite der Photo+Adventure.

Über Robert Maschke​

Robert Maschke

Robert Maschke ist ein derzeit in Köln ansässiger Foto- und Digitalkünstler. Er wurde 1979 in Wien geboren. Bekannt ist er vor allem durch seine markanten Portrait- und Headshot-Fotos. Seine ersten Aufnahmen wurden bereits 2008 in verschiedenen Magazinen publiziert. Zahlreiche Auftragsarbeiten auch vieler bekannter Charaktere des öffentlichen Lebens folgten. Besonders im Comedy- und Musikbereich, aber auch bei Werbeaufnahmen für Kunden wie Vorwerk, Aldi, G-Data oder toom werden seine Arbeiten sehr geschätzt.

Mehr über Robert Maschke und seine Fotografie gibt es hier auf seiner Homepage.

Bildnachweis: © Robert Maschke, courtesy Photo+Adventure
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten