Frage Workflow

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi Sven,

ja klar Unterordner müssen sein - mache ich ja auch. Was mir am o.g. Vorschlag gefällt ist die Tatsache, dass es da unter dem eigentlichen "Fotoordner" noch Bearbeiten, Mülleinmer etc. gibt.

Ansonsten verwendest Du ja auch die Nikon SW - daher auch an Dich die Frage: warum nicht den RAW Converter der Bridge nehmen? Dann muss Dir Deine Tochter nicht auch noch CNX2 schenken :)

Gruss
Oliver
 
Kommentar
Anzeigen
[*]Was ist der Grund dafür, bei Weissabgleich, Farbeinstellungen, Kontrast noch CNX2 zu verwenden? Warum nimmst Du hierfür nicht ACR? Ist ja durchaus nicht billig beide Programme - CNX UND CS - auf Stand zu halten.
Gruss
Oliver

Hallo,
lies doch mal meine Beiträge hier in diesem Thread durch, wo ich ausführlich diskutiere, dass ACR die Kameraeinstellungen (Bildoptimierungen) von Nikon-Kameras nicht auslesen kann.
Bei ganz vielen Bildern reicht CNX2 völlig. Und für den Rest muss es auch nicht unbedingt eine Vollversion von PS sein, wenn man nicht gerade ein Profi ist...
Gruß,
qm
 
Kommentar
Hi Sven,

ja klar Unterordner müssen sein - mache ich ja auch. Was mir am o.g. Vorschlag gefällt ist die Tatsache, dass es da unter dem eigentlichen "Fotoordner" noch Bearbeiten, Mülleinmer etc. gibt.

Ansonsten verwendest Du ja auch die Nikon SW - daher auch an Dich die Frage: warum nicht den RAW Converter der Bridge nehmen? Dann muss Dir Deine Tochter nicht auch noch CNX2 schenken :)

Gruss
Oliver

Gute Frage ...
Weil Bridge auch keine Kamera Profile auswertet ... d.h. das Bild auf deinem Kamera-Monitor muss im Bridge nicht genauso aussehen.
Ich hatte ja in nem anderen Thread mal nen Vergleich von den RAW Konvertern gehabt. Wenn man sich dann das Ergebnis von CS4 anschaut, dann ist das schon nen riesen Unterschied; Bridge wird wohl ähnlich.

Zu den Unterordnern ... also ehrlich gesagt, muss ich Schrott-NEFs nicht aufheben; aber das muss ja jeder selber wissen.
ich lösche die immer gleich beim "screening".

Gruss Ich
 
Kommentar
Hallo,

freut mich das ich dir helfen konnte.

Also, TIF ganz klar (16 bit), mach mal einen vergleich, nehme ein 16bit tiff und ändere in photoshop mit gradationskurve den kontrast eventuell noch andere änderungen, das selbe mit einem jpg. dann vegleiche diese. dann wirst du sehen das du bei den jpg's furchtbare tonwertabrisse hast, welche meiner meinung bei 16 bit tiffs nicht so sehr ins gewicht fallen, wenn die überhaupt auffallen.

CNX2 weil wie schon gesagt kamera daten übernommen werden und es die beste qualität aus den nef dateien holt. meiner meinung ist die konvertierung mit acr nicht optimal, die profile der nikon kameras finde ich bescheiden. teste, und du siehst denn unterschied.

da ich Auftragsfotografie (in Form von Hochzeit, Portrai, etc.) betreibe, benötige ich eine verschlagwortung nicht. aber wenn, bietet bridge dort eigentlich auch alle möglichkeiten.

Ich habe auch schon mal versucht mit lightroom zu arbeiten. Aber diese für mich fehlende ordnerstruktur, bringt mich um. Für mich nicht zu gebrauchen. Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden. :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo,

freut mich das ich dir helfen konnte.

Also, TIF ganz klar (16 bit), mach mal einen vergleich, nehme ein 16bit tiff und ändere in photoshop mit gradationskurve den kontrast eventuell noch andere änderungen, das selbe mit einem jpg. dann vegleiche diese. dann wirst du sehen das du bei den jpg's furchtbare tonwertabrisse hast, welche meiner meinung bei 16 bit tiffs nicht so sehr ins gewicht fallen, wenn die überhaupt auffallen.

CNX2 weil wie schon gesagt kamera daten übernommen werden und es die beste qualität aus den nef dateien holt. meiner meinung ist die konvertierung mit acr nicht optimal, die profile der nikon kameras finde ich bescheiden. teste, und du siehst denn unterschied.

da ich Auftragsfotografie (in Form von Hochzeit, Portrai, etc.) betreibe, benötige ich eine verschlagwortung nicht. aber wenn, bietet bridge dort eigentlich auch alle möglichkeiten.

Ich habe auch schon mal versucht mit lightroom zu arbeiten. Aber diese für mich fehlende ordnerstruktur, bringt mich um. Für mich nicht zu gebrauchen. Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden. :nixweiss:

Hey Panta,

mal ne doofe Frage ... warum arbeitest Du eigentlich nicht mit NEFs?
Oder geht es Dir nur um die Weiterverarbeitung in z.B. CS4!?
Deine Gradiationskurvenbearbeitung sollte doch mit dem NEF noch besser sein?

Gruss Sven
 
Kommentar
Das ist unterschiedlich. Manchmal arbeite ich mit mehreren Ebenen, verschiedenen weichzeichnungen, so kann es sein das ich nochmal den kontrast anhebe oder helligkeit, um die bildwirkung zu erzielen die ich mir vorstelle. zudem erstelle ich schwarzweiss bilder überwiegend mit der duplex variante, um einen gewissen charme dem bild zu verleihen. danach ist meist eine kontrastbearbeitung erforderlich, also wieder gradationskurve oder tonwertkorrektur.
 
Kommentar
Das ist unterschiedlich. Manchmal arbeite ich mit mehreren Ebenen, verschiedenen weichzeichnungen, so kann es sein das ich nochmal den kontrast anhebe oder helligkeit, um die bildwirkung zu erzielen die ich mir vorstelle. zudem erstelle ich schwarzweiss bilder überwiegend mit der duplex variante, um einen gewissen charme dem bild zu verleihen. danach ist meist eine kontrastbearbeitung erforderlich, also wieder gradationskurve oder tonwertkorrektur.

Das beantwortet aber nicht meine Frage ...

Wäre das mit den NEFs nicht möglich ?

Gute Nacht
Sven
 
Kommentar
ich habe auch schon mal probiert nur mit nx2 zu arbeiten. dann wäre es natürlich möglich nur mit nefs zu arbeiten.

Allerdings vermisse ich doch einiges zur bildbearbeitung bei nx2 welches mir photoshop bietet. da ich die nefs aber nicht mit den vorgenommenen veränderungen durch cnx2 an photoshop weitergeben kann, bleiben nur tiffs.
 
Kommentar
Hey Oliver,

mit Unterordner arbeite ich auch .. anders würde ich ja gar nichts finden ;)
Meine Ordner Struktur ist wie folgt und hast sich nun seit vielen Jahren - jedenfalls für mich - bewährt.

Da musste mich mich Anfangs bei Aperture auch umstellen. Aber aufgrund der Suchfunktion und der intelligenten Ordner vermisse ich die "alte" Ordnerstruktur überhaupt nicht mehr, im Gegenteil. Nur muss man sich beim Importieren etwas Mühe machen, was das Thema Verschlagwortung angeht.

Aber wie Du schon gesagt hast, jeder hat seine Vorlieben...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten